- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
- Oldenburger
-
- Eisen Nugget
- Nugget AD 2013
Weniger
Mehr
13 Mär 2026 09:08 #271
von Oldenburger
Oldenburger antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
9 Jahre...
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
13 Mär 2026 21:27 - 13 Mär 2026 21:35 #272
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
Fast ein Jahrzehnt....
Nicht schön aber ich würde tauschen
Ja der Faden hier ist lang.....Anfangs gings primär darum den Öffnungswinkel zu vergrößern UND etwas mehr Federkraft zu bekommen (1.90m Leute stossen sich gern den Kopf.....)
Heute geht es primär um Ersatz.
Link zur Übersicht Sodemann
hier hatte ich einst mal alles zusammengefasst was man damals zur Dimensionierung & Bestellung so wissen sollte.
2011 wurden die Gelenkpunkte Klappenseitig verschoben.
Unfallreperaturen bekommen die neue Geometrie....
Nicht schön aber ich würde tauschen
Ja der Faden hier ist lang.....Anfangs gings primär darum den Öffnungswinkel zu vergrößern UND etwas mehr Federkraft zu bekommen (1.90m Leute stossen sich gern den Kopf.....)
Heute geht es primär um Ersatz.
Link zur Übersicht Sodemann
hier hatte ich einst mal alles zusammengefasst was man damals zur Dimensionierung & Bestellung so wissen sollte.
2011 wurden die Gelenkpunkte Klappenseitig verschoben.
Unfallreperaturen bekommen die neue Geometrie....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Mär 2026 21:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2422
14 Mär 2026 00:51 #273
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
Die Sodemann neigen auch zum rosten. Dagegen hilft es, einen Schrumpfschlauch mit Kleber drüber zu machen.
„Mit Kleber“ heißt der Schrumpfschlauch hat den Kleber bereits an Board. Durch die Wärme schrumpft der Schlauch, passt sich an den Umfang an, gleichzeitig schmilzt der Kleber und ab dann ist der Dämpfer perfekt vor Feuchtigkeit geschützt.
VG Rolf
„Mit Kleber“ heißt der Schrumpfschlauch hat den Kleber bereits an Board. Durch die Wärme schrumpft der Schlauch, passt sich an den Umfang an, gleichzeitig schmilzt der Kleber und ab dann ist der Dämpfer perfekt vor Feuchtigkeit geschützt.
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
29 Mär 2026 19:48 #274
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
Wen es interessiert: Ich poste gerade bei meinen Umbauten mehrere Arbeiten an der Heckklappe, u.a. geht es auch um neue Sodemann-Gasdruckdämpfer. Soviel vorweg: Meine rosten leider schon nach 4 Monaten. 🤦🏼♂️
Den Beitrag findet ihr hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=590#333064
Gruß Michael
Den Beitrag findet ihr hier: www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=590#333064
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
02 Apr 2026 06:44 #275
von champawe
Bei mir sind auch neue fällig, deshalb habe ich hier viele Beiträge dazu gelesen und stoße immer wieder auf das Thema Rost bei den Alternativen Gasdruckfedern zu Ford Original Teilen.
Meine Frage dazu, weil bei meinen nur Leistungsverlust aber keinerlei Rost nach 10 Jahren zu sehen ist, weshalb es für viele keine Option ist die Originalen von Ford wieder als Ersatz zu nehmen?
Was spricht dagegen, nur der Preis, ist denn der soviel höher oder ist da noch was anderes der Beweggrund?
Besten Dank und liebe Grüße.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
..neue Sodemann-Gasdruckdämpfer. Soviel vorweg: Meine rosten leider schon nach 4 Monaten. 🤦🏼♂️
Bei mir sind auch neue fällig, deshalb habe ich hier viele Beiträge dazu gelesen und stoße immer wieder auf das Thema Rost bei den Alternativen Gasdruckfedern zu Ford Original Teilen.
Meine Frage dazu, weil bei meinen nur Leistungsverlust aber keinerlei Rost nach 10 Jahren zu sehen ist, weshalb es für viele keine Option ist die Originalen von Ford wieder als Ersatz zu nehmen?
Was spricht dagegen, nur der Preis, ist denn der soviel höher oder ist da noch was anderes der Beweggrund?
Besten Dank und liebe Grüße.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2026 07:27 #276
von BodenseeNugget
Guten Morgen Andrea,
hier geht es um die bis 2013er, da sind die originalen Gasdruckruckfedern oft zu schwach. Sie sind okay, wenn nichts zusätzliches an der Heckklappe dran hängt.
Wird maßgeschneidert bestellt, kann auch der Öffnungswinkel nochmals vergrößert und der Druck erhöht werden.
Und zum Thema Rost, die originalen Gasdruckruckfedern haben bei mir nach 6-7Jahren angefangen zu rosten, und waren nach 10Jahren stark verrostet.
Ist aber soweit okay, 4 Monate bei Sodemann hingehen nicht so.
Aber... die schreiben natürlich auch, nur für trockene Innenräume geeignet.
Ich dachte aber dass es schon für 5-6Jahre passt, da ich nicht viel von starkem Rost hier gelesen habe. Aber wie geschrieben, vielleicht hat sich die Qualität inzwischen geändert. Entsprechend müsste man hier vor Einbau noch behandeln.
LG Michael
hier geht es um die bis 2013er, da sind die originalen Gasdruckruckfedern oft zu schwach. Sie sind okay, wenn nichts zusätzliches an der Heckklappe dran hängt.
Wird maßgeschneidert bestellt, kann auch der Öffnungswinkel nochmals vergrößert und der Druck erhöht werden.
Und zum Thema Rost, die originalen Gasdruckruckfedern haben bei mir nach 6-7Jahren angefangen zu rosten, und waren nach 10Jahren stark verrostet.
Ist aber soweit okay, 4 Monate bei Sodemann hingehen nicht so.
Aber... die schreiben natürlich auch, nur für trockene Innenräume geeignet.
Ich dachte aber dass es schon für 5-6Jahre passt, da ich nicht viel von starkem Rost hier gelesen habe. Aber wie geschrieben, vielleicht hat sich die Qualität inzwischen geändert. Entsprechend müsste man hier vor Einbau noch behandeln.
LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
02 Apr 2026 09:25 - 02 Apr 2026 09:32 #277
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
So ist es!
Der Custom (2014-ff) hat eine völlig andere Klappengeometrie als sein Vorgänger. Hier sind die Drehpunkte vom Klappenscharnier in Fahrtrichtung VOR dem Heck positioniert.
Dadurch schwingt die geöffnete Klappe über Dachebene hinauf.
(mit ca 2.10+x Stehhöhe darunter).
Beim hier besprochen Modell bis 2013
ist der Scharnierdrehpunkt in Fahrtrichtung auf bzw sogar wenige mm hinter dem senkrechten Heck....
Dadurch schwingt die Klappe nicht so weit hoch wie die Dachebene, sondern bleibt unterhalb.....
(Stehhöhe ca. 185 )
Zudem waren die Original Ford Federn etwas kurz, die auf Anschlag geöffnete Klappe hing dadurch nach hinten etwas runter.
Das konnte man durch längere Federn korrigieren.
Fazit:
Beim Custom hätte ich selbst niemals über alternative Gasfedern nachgedacht!
Der Custom (2014-ff) hat eine völlig andere Klappengeometrie als sein Vorgänger. Hier sind die Drehpunkte vom Klappenscharnier in Fahrtrichtung VOR dem Heck positioniert.
Dadurch schwingt die geöffnete Klappe über Dachebene hinauf.
(mit ca 2.10+x Stehhöhe darunter).
Beim hier besprochen Modell bis 2013
ist der Scharnierdrehpunkt in Fahrtrichtung auf bzw sogar wenige mm hinter dem senkrechten Heck....
Dadurch schwingt die Klappe nicht so weit hoch wie die Dachebene, sondern bleibt unterhalb.....
(Stehhöhe ca. 185 )
Zudem waren die Original Ford Federn etwas kurz, die auf Anschlag geöffnete Klappe hing dadurch nach hinten etwas runter.
Das konnte man durch längere Federn korrigieren.
Fazit:
Beim Custom hätte ich selbst niemals über alternative Gasfedern nachgedacht!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Apr 2026 09:32 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
02 Apr 2026 10:00 #278
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
Sodemann bietet die Federn auch in Edelstahl an. www.sodemann-federn.de/configurator2/
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2026 10:09 #279
von BodenseeNugget
Stimmt, kostet aktuell das Dreifache der normalen Federn 😉