Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

  • helmflens
  • helmflenss Avatar
  • Besucher
17 Sep 2014 10:24 #71 von helmflens
Nachdem unsere wirklich gute und freundliche Fordwerkstatt in Flensburg mehrere Male vergeblich versucht hatte, das elende Problem mit der sich nicht ganz öffnenden Heckklappe zu lösen, habe ich mich an den dänischen Feder-Spezialisten Sodemann in Aarhus/DK gewendet, die jedoch auch in Deutschland arbeiten (www.sodemann-federn.de). In Aarhus baute mir die Sachbearbeiterin Karin Glargaard (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Durchwahl +45 87 38 87 98, spricht Deutsch) folgendes ein:
4 Stck. EF-135 008 PN
2 Stck. FF 11 660
2 Stck. GF-10-350-700
Seitdem: Alles Bestens. Unser Heckklappenzelt - Vanshower - kann nun angebaut werden, und wir laufen nicht ständig Gefahr, uns den Kopf blutig zu schlagen.
Wer trotzdem Bedarf für die serienmäßigen Gasfedern hat, der kann bei mir zwei praktisch fabriksneue sehr billig erstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 12:06 - 18 Sep 2014 00:28 #72 von galli
@helmflens
Die 4 Stck. EF-135 008 PN (Gelenke aus Kunstoff?) habe ich nicht gefunden. Was sind das für Teile?

WEil in diesem Thread nun schon so einiges successive realisiert wurde will Ich mal zusammenfassen was so alles einbaubar ist in die Nuggetklappe aus dem Hause Sodemann.



Gasfedern mit 350mm Hubänge L2 =741mm
finden Einsatz wenn die Heckklappe die originalöffnungshöhe nicht überschreiten soll. Dann sind zusätzlich 50mm Verlängerungen erforderlich. 700N reichen, mit leerem Carrybike sind die 750N die bessere Wahl. Wichtig bei der Wahl der Federkraft ist den Verschleiß nicht zu vergessen. Nach 2 Jahren haben die Federn nur noch ca 90% der Nennkraft (z.B. 750N * 90% = 675N (Originaldämpfer von Ford haben 670N). Deswegen ist meine Empfehlung die 750N



Gasfedern mit 400mm Hubänge L2=848mm
die Heckklappe geht nun geringfügig höher auf als im Original. 700N hebt die Heckklappe, 750N mit Carrybike (leer)
800N hat noch keiner probiert, es gibt Mutmaßungen das die Fahrzeugseitigen Beschlagpunkte (Karrosserieblech) sich verformen könnten.


Verlängerungen
die 50mm Stücke werden lt Beitrag #72 in Verbindung mit den 350mm Federn benötigt. Die 20mm Stücke können zusätzlich bei beiden Federlängen verwendet werden, wenn die Klappe z.B. ganz hoch aufgehen soll.


Kugelkupplungen aus Metall bis 1200N mit M8 Gewinde
hier gibt es die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Längen 25 oder 30mm, sowie im Material. Je nach gewünschtem Öffnungswinkel der Klappe wählen.
Wichtig: die Kugel im Nugget ist ø10mm





Die folgenden Kunstoffkupplungen passen auch auf das M8 Gewinde , sind aber nur bis 500N zugelassen sind zu schwach und dürfen an der NuggetHeckklappe deshalb NICHT eingesetzt werden! Gelegentlich wurden sie hier im Forum schon verwendet, bei mir gabs einmal einen Totalausfall! Deshalb ist diese Liste eine WARNUNG NICHT BESTELLEN ggf gibts neue Kunstoffkupplungen die noch nicht im Konfigurator sind.?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Sep 2014 00:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, nuggar, werner_krauss, norge, delphin, Lambalgen, PetraMichi, Dr. Hasenbein, ZES2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 12:40 - 17 Sep 2014 12:49 #73 von tourneo
ganz grosses DANKE galli das du das nochmal zusammengefasst hast, :)

ich hatte den thread jetzt auch schon ein paarmal komplett durchgelesen, aber mit der Anzahl der Beiträge wurde das eher immer verwirrender :S was mit wem und wie Sinn macht und was man wirklich braucht :dry:
bloss bei den Kugelkupplungen kannst du das noch genauer schreiben, da bin ich noch unsicher?

ich hab meinen Tisch an der Heckklappe und da geht die auch nicht mehr ganz auf, Kopf hab ich auch schon mal beschädigt deswegen :S


evtl besteht ja Interesse an einer Sammelbestellung die dann am Westfaliatreffen verteilt werden kann?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 17 Sep 2014 12:49 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 15:41 #74 von delphin
hallo Galli,
vielen dank für die zusammenfassung!! kommt genau zum richtigen zeitpunkt.
nur noch 2 fragen:( ich würde die 350-750 nehmen).
MUSS ich dazu die 50 mm verlängerung nehmen (oder nur wenn die heckklappe höher öffnen soll)?
die edelstahlkugelkupplung die du abgebildet hast würde passen?
danke
Biggi

Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 22:33 - 18 Sep 2014 09:11 #75 von galli
Michi
hab oben noch ergänzt und bemaßte Bildschirmfotos reingestellt.

Hi Biggi
Kenne die 350-er Lösung auch nur aus Beitrag #72!

L2 der 350-750 ist 741mm.
Dazu addierst du 2*30mm für die Kupplungen (für unten und oben) => 801mm
Jetzt gehst du mit dem Zollstock zum Nugget und misst bei ganz offener Heckklappe von Kugemitte zu Kugelmitte. Was dann noch "fehlt" brauchst du als Verlängerung!
Ich selber habe die 400-750 drin mit 2 x 30mm Metallkupplung, aber ohne Verlängerung.
Daraus ergibt sich eine Länge von 848+30+30 =>908mm
Das ist ca 15mm länger als die Originalkombination von FORD. Die Heckklappe schlägt bei mir jetzt geringfügig höher an. Nach 3 Jahren und mit leerem carrybike will sie von alleine nicht mehr ganz nach oben und bleibt in etwa dort stehen, wo die Originalöffnung oben zuende war. Soll sie höher muß ich leicht nachdrücken, dann bleibt sie aber oben. Ein tieferer Anschlag wäre mir unangenehm.

Das Problem das viele mit etwas längeren Federn haben ist die Montage.
Während du eine Ersatzfeder identischer (oder kleinerer) Länge Seite für Seite einfach tauschen kannst, mußt du bei längeren Ersatzteilen erst beide Dämpfer ausbauen, weil du die Klappe über den alten Anschlag hinaus nach oben öffnen mußt. Sonst kriegst du das nicht aufgesteckt. Es ist aber kein Hexenwerk und der komplette Tausch ist in wenigen min erledigt.
(hab inzwischen 4x welche eingebaut)

Gruß Til

P.S. 2 Stck 20mm Verlängerungen hätte ich noch abzugeben!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 09:11 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Sep 2014 22:59 - 18 Sep 2014 05:28 #76 von norge
Hej Til,

danke für deine Übersicht - ich habe auch noch die Kunststoff-Kugelkupplungen verbaut - bisher noch ohne Auffälligkeiten ...

@ Michi : Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei - für mich 4 Stk. Kugelkupplungen EF-BS006Z ;)

... wer bestellt ???

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 05:28 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2014 23:57 - 18 Sep 2014 00:40 #77 von galli
Hej Norge,

zuerst sah es so aus, (aber nicht ganz so krumm). Dann schoss die Feder beim Öffnen mit lautem Knall aus der Kugel, nach unten knapp am Oberschenkel vorbei. Das Foto ist gestellt und entstand nach diesem "Beinaheunfall".
Danach hab ich die Feder sofort ausgebaut und die Klappe blieb zu.
Zuhause gabs als Ersatz eines der Kunstoffteile (die ich vormals gleich mitbestellt hatte, bei2,irgendwas und den Versandkosten)
Danach hab ich auf schwächere 700er und oben gekröpfte aus Kunstoff umgerüstet. Die Kugel sitzt dann besser (rechtwinklig) auf der Kupplung.
Erst später merkte ich, dass Kunstoff von Sodemann nur bis 500N zugelassen ist.
Also nahm ich meine alten 750er Federn, die zum Glück noch im Keller rumlagen , bestellte 4Stck 30mm Stahlkupplungen für den 2013er Nugget und seitdem ist alles so wie es sein soll. Nur ein klein wenig höher hätt ich sie gern noch. das war mit der alten Geometrie am 2010er Nugget besser.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 00:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Sep 2014 05:27 #78 von norge
Hej Til,

daher ja mein Wunsch nach den Stahlkupplungen ... ;)

Danke nochmal,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2014 06:44 #79 von Jüsa
Hallo zusammen,

auch bei mir war eine der Kunststoffbuchsen wie bei Til verbogen und ich habe in den Sommerferien auf die Stahlbuchsen umgerüstet. War höchste Zeit, bevor es ins Auge geht!

Gruß
Jürgen

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2014 07:40 - 18 Sep 2014 07:41 #80 von tourneo

norge schrieb: @ Michi : Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei - für mich 4 Stk. Kugelkupplungen EF-BS006Z ;)

... wer bestellt ???

Grüsse norge


sollte jemand machen der auch beim Treffen dabei ist, ich werde das nicht schaffen dorthin zu kommen;
war nur so eine Idee um die hohen Versandkosten zu sparen evtl gibt es ja Mengenrabatt wenn mehrere identische Pakete abgenommen werden?
Wenn sich jemand als Organisator findet können wir dazu ja einen eigenen Beitrag eröffnen.

Freiwillige vor B)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 07:41 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage