Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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22 Mär 2020 19:41 #231 von nuggar
Vielleicht ist das das Bremsen und vielleicht müssen sich die Federn auch einarbeiten. Die alten gingen halt deutlich geschmeidiger.

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29 Mär 2020 11:37 #232 von ELOlli
Hallo zusammen,

bei mir sind nun die Federn von Febrotec angekommen. Bislang konnte ich mich noch nicht näher mit dem Aus-/Einbau der Gasdruckfedern beschäftigen, hab mir aber schon einmal kurz die Befestigung der vorhandenen Federn angesehen. Dabei ist mir überhaupt kein Ansatz für die Demontage aufgefallen.

Wie bekomme ich denn die Original-Feder demontiert?

Grüße
ELOlli

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29 Mär 2020 14:27 - 29 Mär 2020 14:31 #233 von galli
Hallo Olli

Das ist ganz einfach, sehr wichtig ist es die Klappe abzustützen...Am einfachsten ist ein Starker Helfer. Der Rest ist easy.....






Diesen Federbügel (bei der Zollstock 83) mit einem schlitzschraubenzieher anhebeln und leicht achsial verschieben, am besten Richtung Gaskolben gerade soweit, dass er nicht zurückrutscht. Wenn die Feder abspringt, ist es etwas fummelig sie wieder aufzufädeln..... Das sollte man sich ersparen.
Danach das Kugelgelenk von der Kugel abziehen, so wie einen Hänger vom Knopf und den neuen einfach aufstecken.
Da sie ggf etwas Länger sind als das Original musst du erst beide Federn ausbauen und dann die klappe anheben. Geht besser zu 2.



Am besten an den neuen Gelenken ausprobieren und alle 4 schonmal aufsteckfertig in Startpos. bringen.

Gruß galli

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Letzte Änderung: 29 Mär 2020 14:31 von galli.

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29 Mär 2020 18:19 #234 von Eurotester
Hab meine neuen Sodeman nun auch endlich reinbekommen, beim ersten Versuch ging meinem Helfer leider die Puste aus, da die Kugelgelenke bei mir nicht so leicht eingerasten wollten.

Beim zweiten Versuch hab ich nun einfach einen Teleskop-Malerrollenstiel benutzt, den ich in den Schlossnut der Heckklappe gesteckt habe. Der Helfer war nur noch für das Einstellen der neuen Länge des Teleskopstabs beim Einbau notwendig. Nach Entfernen des Lacks von den Kugelgelenken und Einfetten sind diese nun auch ohne Probleme eingerastet.

Vielen Dank für die Teiledaten und Einbauhinweise!

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29 Mär 2020 20:13 #235 von nuggar
Die Sodeman habe ich auch nur nach mäßigen Hammerschlägen mit zwischengelegtem Holz dranbekommen.

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30 Mär 2020 15:22 #236 von ELOlli

galli schrieb: ...
Wenn die Feder abspringt, ist es etwas fummelig sie wieder aufzufädeln..... Das sollte man sich ersparen.
...


Ist mir leider schon beim ersten "Schnell-Check" passiert... Wenn ich die Federn abnehme, brauche ich die Feder aber nicht mehr, oder?

Aber danke für die Infos. Ich werde das die nächsten Tage ausprobieren und berichten.

Grüße
ELOlli

P.S.: Kann man eigentlich nicht "einfach" eine lange Holzlatte unter die Klappe klemmen, wenn man keinen "starken Helfer" dabei hat?

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30 Mär 2020 18:51 #237 von Eurotester
Du kannst alles nehmen was sicher steht und bei Bedarf in der Länge änderbar ist, natürlich auch eine entsprechende Holzlatte mit passendem Anstellwinkel.
Wenn man so‘n Teil schon mal runtersausen gesehen hat, versteht man warum „sicher“ betont wird ... (meine Klappe war zudem noch voll mit Alubutyl, hab zu spät die 40% Regel gelesen :woohoo: )

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30 Mär 2020 23:00 #238 von galli
So isses. Das Teil ist sauschwer!

Ich habs einmal alleinenmit verstellbarer Stütze gemacht und einmal mit Helfer. Beides zus. ist Optimal, der Helfer der die Stütze sichert.

Latte geht, muss rutschsicher angebracht werden (nicht auf die Pappverkleidung) und sollte schon 4x4 cm Querschnitt haben und ohne Sollbruchstelle (Astloch)

Stabiler Spanngurt geht auch um die Klappe hochzubinden z. B an einen Carportsparren....

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01 Apr 2020 15:16 - 01 Apr 2020 15:17 #239 von ELOlli
Danke für die Rückmeldungen und Tipps...

Gestern habe ich mich mit meinem Stiefsohn daran gewagt und es ging doch einfacher, als vermutet. Es war zunächst nur eine Überwindung die alte Feder mit einem kräftigen Ruck von der Kugel zu stoßen. Das hat dann beim Helfer für eine kleine Schrecksekunde gesorgt, da doch plötzlich mehr Gewicht auf seinen Armen lag.
Die zweite Feder war dann einfacher abzuziehen.

Die neuen Gasdruckfedern drücken nun wunderbar leicht die Heckklappe nach oben. Wie hier schon mehrfach beschrieben, ist der Öffnungswinkel nun wesentlich höher, so dass Personen unter 1,80 m zum Schließen nun etwas Sprungkraft brauchen, um an die Klappe zu kommen... ;-)
Letzte Änderung: 01 Apr 2020 15:17 von ELOlli.
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01 Apr 2020 18:06 #240 von galli
Dann wünsche ich Euch viele Jahre Freude damit B) :)

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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