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Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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01 Apr 2020 21:25 - 01 Apr 2020 21:26 #241 von champawe

ELOlli schrieb:
Die neuen Gasdruckfedern ... ist der Öffnungswinkel nun wesentlich höher, so dass Personen unter 1,80 m zum Schließen nun etwas Sprungkraft brauchen, um an die Klappe zu kommen... ;-)


Das nennt man dann Freudensprünge 🤗

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 01 Apr 2020 21:26 von champawe.
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05 Apr 2020 14:35 #242 von galli
Schlaufe tuts auch.... (Frau galli mißt keine 1.70m)

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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05 Apr 2020 14:44 - 05 Apr 2020 14:47 #243 von Eurotester
Komm gerade von der ersten Kurztour mit den neuen Dämpfern und bin entsetzt: die klappern bei mir auf unebener Straße, also fast immer :huh: , unerträglich. Kommt glaub ich von den Kugelgelenken, obwohl sie fest drin und gesichert sind. Im Stand kann ich das Geräusch nicht provozieren.

Kennt das jemand, welche Abhilfe gibt es?

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
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05 Apr 2020 15:38 #244 von Homo Transitus
Ob die Dämpfer an den Kugelgelenken Luft haben lässt sich ja recht einfach prüfen. Klappe auf und rütteln.

Sollte das nicht der Fall sein, könnte es die Verschraubung unten am Einschlagbügel sein. Die hatten sich bei meinem gelockert und die Heckklappe hat während der Fahrt ungesunde Töne von sich gegeben.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
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10 Okt 2021 23:03 #245 von Nugget Noob
Guten Abend Allerseits,
habe in diesem und anderen Thread ls versucht herauszufinden, ob die alternativen Dämpfer auch für das alte Modell bis 2006 passend sind.
Ich vermute nein, da fast alle Beiträge von Fahrzeugen ab 2010 berichten, habe aber nichts eindeutiges lesen können und wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir einer der Kundigen im Forum sagen könnte, ob es für das alte Modell auch Optionen gibt, bzw. die erwähnten Dämpfer doch passen?
Vielen Dank schonmal dafür!

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11 Okt 2021 07:36 - 11 Okt 2021 21:06 #246 von galli
Hallo Nugget Noob
Das lässt sich relativ leicht herausbekommen, ich hab damals am 2010er selbst gemessen und das Ergebnis hier geposted.....!

MESSE den ABSTAND von Kugelgelenk am FZ zu Kugelgelenk an der Klappe (immer Mitte Kugel bis Mitte Kugel)
und zwar:

1. bei bis Anschlag offener Klappe (drücken bis ENDPUNKT oben!)
2. bei geschlossener Klappe


Da bei Gechlossener Klappe die Gelenkugeln nicht sichtbar sind, musst du hier mit Klebeband (Malerkrepp z.B.) EINE Behelfsmarkierung setzen, indem du die Horizontale Position des Gelenks waagerecht in den sichtbaren Bereich überträgst. Dabei reicht es die Position des KlappenGelenks zu nehmen. also wirklich nur EINE.

Keine Angst vor Messfehlern.. (solange dein Messergebnis im Zweifel kleiner bleibt als das Original......)

Damit hast du dann die bestellrelevanten Federlängen in ausgefahrenem und zusammengedrückten Zustand!

Das Maß an der offenen Klappe ist Mindestanforderung an die ausgefahrene Länge, der Gasfeder, sie darf aber gut 5-20mm länger ausfahren, weniger geht technisch, lässt die Klappe aber unschön tief hängen....
Das Maß bei geschlossener Klappe ist das Mindestmaß Maximalmaß der zusammengedrückten Feder. Dieses darf NICHT überschritten werden, Hier gilt: "kleiner geht immer- größer nimmer"

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11 Okt 2021 17:49 #247 von MartyMcFly

Das Maß bei geschlossener Klappe ist das Mindestmaß der zusammengedrückten Feder. Dieses darf NICHT überschritten werden, Hier gilt: "kleiner geht immer- größer nimmer"

Maximalmaß, oder?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
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11 Okt 2021 20:50 - 11 Okt 2021 21:06 #248 von galli
Danke Dir, JA natürlich !!

Auf dieses Maß, (oder kleiner ) muss sich die Feder mindestens zusammendrücken lassen
Andernfalls blockiert die Klappe bevor das Schloss verriegeln kann.

Die zusammengedrückte Feder darf also maximal diese Länge haben!

Maximalmaß

:silly: :whistle:

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12 Okt 2021 21:20 #249 von Nugget Noob
Vielen Dank für die Tipps!
Meine Messung ergab:
Maximal 810mm
Minimal 510mm
Gemessen habe ich bis zum Anfang der Kapsel des Kugelgelenks.
Sind das Werte die sich mit denen der anderen Modelle decken?

Und noch etwas wollte ich fragen:
Ich meine gelesen zu haben, das je nach Modell die Halter der Klappe mit zu starken Dämpfern evtl. überbelastet werden, gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße!

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13 Okt 2021 07:21 - 13 Okt 2021 07:41 #250 von galli
Damit brauchst du mindestens 300mm Hublänge.
Was steht denn auf deinen für ein Aufdruck? ...... Irgendwo wird da immer die Federkraft N angegeben.....
So bis 50N mehr schaden nicht....

Guck mal hier ....

Geh mal von 700N aus....
Ich habe hier noch 2 Stck unbenutzte Originalfedern vom 2013er liegen die haben 680N
passen sicher nicht, aber zum Testen der Federkraft täte es das.
Die kannst du gerne bei mir rausholen.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage