Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung schaltet ab

Mehr
11 Jan 2012 08:20 #71 von galli
galli antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Hallo n.
Verstehe ich richtig, Die Steuerspannung von der ZE->SH geht zus. mit der Heizung aus?

Wenn ja: wo hast du die Steuerspannung gemessen? (ZE oder SH-seitig?)
Wenn dieses Kabel beim Messen zwischen Messpunkt und ZE war würde ich jetzt den Versuch machen und dieses Kabel umgehen, d.h. direkt am ZE messen (wenn das geht) oder provisorisch durch ein neues Kabel ersetzen.

Und nochmal: Nicht alle Kabelschäden die eine Steuerung durcheinanderbringen könnten haben eine durch Messung (durchklingeln) erkennbare Dimension. (:silly: wer mißt mißt Mist:S )

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• neuernuggi
  • neuernuggis Avatar Autor
  • Besucher
11 Jan 2012 17:27 #72 von neuernuggi
neuernuggi antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Hallo ;)

Habe mal eben versucht die Steuerspannung an der Heizung zu messen,im Betrieb schwankt die zwischen 0 und 3,1 Volt sofern mein Meßgerät stimmt.

So komme ich nicht weiter,habe morgen früh nochmal einen Termin bei Bosch,diesmal hat sich der gute Mann allerdings vorbereitet,passende Kabel zum auslesen besorgt und Rücksprache mit Eberspächer gehalten.

Mal abwarten...

Falls das nicht funzt,bzw Probleme an der ZE auftreten schicke ich diese mal eben zum ausprobieren nach tourneo :)

Gruß
neuernuggi

• daniel_b4you
  • daniel_b4yous Avatar
  • Besucher
11 Jan 2012 22:17 #73 von daniel_b4you
daniel_b4you antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
B) Hallo n
Ich hab seit dem 1. Januar 2012 eine Airtronic D4 in meinem WOMO verbaut, vorher war eine D3LP drin. Bei der D4 war eine Schaltuhr mit Temeraturregler dabei, da ich aber länger als 120 Minuten heizen will, habe ich einen Airtonic Miniregler bestellt und heute erhalten. Ich habe diesen heute Abend eingebaut und habe das gleiche (oder ahnliches) Verhalten. Aber... bei mir ist dieses Verhalten nur wenn ich auf kleinster Stufe heizen will und ich habe festgestellt, dass beim Runterregeln der Lüfter zu stark gedrosselt wird und dadurch (nach meinem Gefühl) die Heizung überhitzt und deshalb die Dosierpumpe ausschaltet.
Die Lösung für diese Problem kann ich im Moment nicht anbieten, unter Umständen haben wir das gleiche Problem.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
daniel_b

Mehr
12 Jan 2012 10:01 #74 von galli
galli antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Schwankt die Steuerspannung am ZE gemessen genauso? Ich finde immer noch das riecht nach Kabelknacks.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• neuernuggi
  • Besucher
12 Jan 2012 12:12 #75 von neuernuggi
Moin :)

Komme gerade von Bosch...alos alles was die ZE zur SH runter schickt ist pk,dh Referenzspannung 1,75V,Steuerspannung liegt bei rund 1,1 V bzw 2,5V wenn die HZ ausgeschaltet wird.Laut Aussage von Eberspächer scheint das Steuergerät der HZ defekt zu sein.
Bei Warmpol auf dem Prüfstand lief die HZ,allerdings wohl mit manueller Steuerung,nicht mit meiner ZE.Das ist laut Eberspächer der Knackpunkt,manuell funktioniert das Teil,wenn die ZE dran hängt,zickt das Steuergerät rum.Auch eine Fehlermeldung im Display ist dann nur bedingt möglich.
Die HZ kann man auch mit der Eberspächer Software \"Edith\" nicht komplett auslesen,man hat nur Zugriff auf den Fehlerspeicher,nicht auf Temperaturen oder Spannungen.

Gruß
neuernuggi

• daniel_b4you
  • daniel_b4yous Avatar
  • Besucher
13 Jan 2012 15:49 #76 von daniel_b4you
:)
Hallo
Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Support von Eberspächer und habe nun die Lösung.
Vorab, unter Umständen ist der interne Temperaturfühler, welcher im internen Steuergerät verbaut ist, defekt und gibt einen falschen Wert ab. Gemäs dem Support Eberspächer muss dann das ganzen Steuergerät ersetzt werden. Der interne Temperaturfühler kann umgangen werden, indem man einen externen Temperaturfühler (Zubehör Eberspächer) anschliesst. Dieser wird am grauen und braun/weissen Kabel angeschlossen. Am braun/weissen Kabel hängt unter Umständen schon der Mini Regler, mit welchem man die Temperatur (Sollwert) einstellt, einfach beide anschliessen.
Ich habe bei meiner Standheizung einen Widerstand von 1,8 KOhm anschtelle des externen Fühlers angeschlossen. Damit ist die Regelung statisch, egal welche Temperatur im Raum ist. Die Heizung heizt dann nach Einstellung des Minireglers auf einer der vier Stufen. Dies ist für mich gewollt, damit ich durchgehend auf der kleinsten Heizstufe heizen kann z.B. Nachts).
Gruss Daniel_B

• neuernuggi
  • Besucher
13 Jan 2012 16:40 #77 von neuernuggi
Auch Hallo :)
Also,ich habe meine Heizung gestern ausgebaut und zerlegt.
Das Steuergerät ist unterwegs nach Warmpol zum prüfen/instandsetzten.
Eine manuelle Regelung und einen zusätzlichen Fühler würde ich nur ungern einbauen,ich hab das ganz gerne orginal B)

Ich mache mir nur etwas Sorgen,falls Warmpol nichts feststellt,was dann?Einfach auf Verdacht ein neues Steuergerät kaufen?

Eigentlich kann ja nur noch das Steuergerät einen weg haben wenn bis zum Stecker der Heizung alles stimmt.Die ZE wirds
wohl nicht sein.

Was noch sehr komisch war die Heizung ist laut Typenschichild eine Airtronic D4,wenn ich dann die Eberspächer Software starte und auf automatische Erkennung gehe,findet die Software keine HZ.Gehe ich nach meiner Seriennr ist die HZ laut Software eine Airtronic D3S :S

Ist irgendwie komisch alles.

Gruß
neuernuggi

• daniel_b4you
  • daniel_b4yous Avatar
  • Besucher
14 Jan 2012 09:27 #78 von daniel_b4you
B) Guten Morgen
das mit den SH-Typen ist aus meiner Sicht so eine Sache, zumal dieser auf dem Gehäuse angebracht ist.
Der Unterschied zwischen der Airtronic D3 und D4 dürft vor allem im Steuergerät liegen, unter Umständen ist in der D4 ein stärkerer Lüfter verbaut (nehme aber an, dass diese identisch sind).
Haben Sie ein anderes Steuergerät oder ein anderes Gehäuse?
Falls die SH zum laufen kommt würde mich interessieren, wie diese dann (original) regelt?
Mich würde vor allem interessieren, auf welcher Stufe die SH heizt, nachdem sie sich wieder selber einschaltet. Für mich ist es ein absolutes no GO, wenn sie in der Nacht auf hoher Stufe heizen würde. Genau dies kann mit dem 1.8KOhm Widerstand (eventuell muss der Widerstand bei anderen Heizungen geringfügig anders sin) an den Drähten grau und braun/weiss (anstelle des externen Fühlers) unterbunden werden. Die Heizung regelt dann gemäss der Einstellung des Minireglers, auf dem Minimum heizt die SH auf die kleinst Stufe, egal welche Temperatur im Raum ist.
Ich lass mich natürlich nicht garen, ich habe einen externen Thermostat in Betrieb (respektive zwei und ein Relais, einer ist für die Einschalttemperatur, der Zweite für die Ausschalttemperatur), welcher das Steuersignal (gelbes Kabel) unterbricht. Mit dieser Schaltung kann man die Differenz beliebig einstellen. Z.B. Einschalttemperatur 12 Grad, Ausschalttemperatur 18 Grad.
Die D3LP hatte ich übrigens vier Jahre im WOMO drin, und dies hat genauso geregelt (die Airtronic regelt aus meiner Sicht leider anders).
Gruss Daniel_b

Mehr
20 Jan 2012 10:46 #79 von Mfischkopf
Mfischkopf antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Moin neuernuggi!

Ich wollte mich nur mal als Leidensgenosse vorstellen. Ich habe genau das gleiche Problem!Ich habe in meinem 99er Nugget die Eberspächer D3L compact Diesel drin und habe das Problem das erste mal vor ca 2 Monaten gehabt. Kam ganz plötzlich und stetig bis heute.:(
Ich hoffe das es eine Lösung geben wird. Ich selber nutze meinen kleinen Nugget auch im Winter und es ist echt schade ihn zur Zeit nicht nutzen zu können.

Gruß
Michael

Mehr
20 Jan 2012 15:07 #80 von Mfischkopf
Mfischkopf antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
So nun hätte ich da nochmal eine Frage.
Ich habe mich jetzt nochmal in meinen Nugget geschmissen und die Standheizung angeworfen.
Sie läuft an, der Diesel entzündet sich, typischer Abgasqualm tritt eine Zeit aus dem Abgasrohr. Standheizung läuft, jedoch habe ich das Gefühl das sie nicht richtig heizt. Es kommt schon warme luft aus dem Gebläse aber nicht so richtig heiße. Als nächstes reduziert die SH die Drehzahl, läuft dann so einen Moment, dann macht sie eine deutliche spontane umdrehungserhöhung und es tritt nochmal starke Abgaswolken aus dem Abgasrohr. Die SH läuft dann wie zuvor, nur zum Schluss fährt sie langsam runter und schaltet sich ab, also genau so wie bei Abschaltung im normalen Betrieb und geht aus. Im Display bleibt das Heizsymbol bestehen. Das alles dauert ca genau 10 Minuten. Also scheint die SH ja zweimal zu starten, bekommt aber kein Dauerbrennsignal oder schafft es einfach nicht andauernd zu feuern oder? Dann wäre das doch zumindestens mit den Thermostat ausgeschlossen oder?