Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung schaltet ab

Mehr
27 Jan 2012 15:48 #91 von Mfischkopf
Mfischkopf antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Ich habe heute die SH gleich zweimal hintereinander gestartet. Es hat mördermäßig gequalmt und beim zweiten mal hörte man aus dem Auspuff der SH ein pof pof pof und danach lief sie (liest sich blöd ich weiß). Ich habe sie dann nach ca 6 Minuten ausgeschaltet da ich zu Hause angekommen war und nicht wollte das die Nachbarn denken mein Auto würde abfackeln. Ist das jetzt normal das es so qualmt? Wird ja wahrscheinlich auch ordentlich Diesel in der SH gewesen sein von den ganzen Fehlstarts oder? Ich fahre nachher auf die Bahn und schaue mal ob sie irgend wann aufhört zu qualmen. Ich habe nur Angst das sie anfängt ab zu fackeln deswegen frag ich nach ob das normal ist.
Danke
Gruss Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• daniel_b4you
  • daniel_b4yous Avatar
  • Besucher
27 Jan 2012 16:48 #92 von daniel_b4you
daniel_b4you antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Hallo Mfischkopf
Nein, es ist nicht normal dass es Luft in der Leitung hat. Dies bestätigt mein Verdacht, dass die SH zuwenig Kraftstoff hat und somit nicht richtig heiss wird. Wenn zuwenig Kraftstoff zugeführt wird und die SH nicht richtig heiss wird, ist die Verbrennung sicher sehr schlecht, was zum Qualmen führt.
Als erstes sollte der Grund für die Luft in der Leitung eliminiert werden und danach wird sie voraussichtlich wieder normal funktionieren.
Gruss Daniel_b

• neuernuggi
  • neuernuggis Avatar Autor
  • Besucher
27 Jan 2012 21:33 #93 von neuernuggi
neuernuggi antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Nabend Leute :)

Heute kam eine Rückmeldung von Warmpol,die finden an meinem Steuergerät nix :(
Aber die schicken mir zwei neue Steuergeräte zum ausprobieren mit,ein orginales und ein universal:unsure:

Wenn ich so die letzten Beiträge so sehe,überlege ich ob nicht doch Luftblasen im Spiel sind?

Gruß
neuernuggi

• daniel_b4you
  • daniel_b4yous Avatar
  • Besucher
27 Jan 2012 22:39 #94 von daniel_b4you
Hallo Neuernuggi,

Welcher Typ ist die SH, Airtronic D4?
Ist ein Miniregler oder ein Bedienelement mit Temp. Einstellung angeschlossen? War der Temperaturregler auf Maximum gestellt?
Wenn die SH startet und sie nach einger Zeit auf volle Leistung geht, besteht kein Problem mit Kraftstoff. Nur wenn sie beim Starten nicht richtig heiss wird und wieder ausschalttet, dann ja.
Wenn sie also beim Starten hochfährt (Luft wird recht heiss) und sie danach auf kleinere Stufe zurückschaltet um danach vollends auzuschalten, dann geht das Steuerteil davon aus, dass die Solltemperatur erreicht wurde und schaltet aus.
Freundliche Grüsse
Daniel_b

• neuernuggi
  • Besucher
27 Jan 2012 22:57 #95 von neuernuggi
Moin ;)
Ist eine Airtronic D4,angeschlossen ist das orginale Bedienteil von Westfalia,Temperaturen von 20-30 Grad ausprobiert,Heizung startet normal,die Luft wird wird nicht heiss,nur lauwarm....dann geht die Heizung wieder aus.

Wenns zu wenig Sprit wäre,müßte doch auch eine Fehlermeldung zb F52 kommen?

Wenn die Hz komplett aus ist(Gebläse steht still) ist laut Bedienteil die Heizung noch eingeschaltet.

Gruß
neuernuggi

• daniel_b4you
  • daniel_b4yous Avatar
  • Besucher
28 Jan 2012 08:29 #96 von daniel_b4you
B) Guten Morgen Neuernuggi,
Ist für mich fast sicher dass das ein Problem mit ungenügendem Kraftstoff ist.
Beim Starten ist die Taktfrequenz auf die Kraftstoffpumpe recht tief, vielleicht so alle 1-3 Sekunden. Nach einiger Zeit wird die Taktfrequenz und die Drehzahl des Lüfters gesteigert. Kommt die SH soweit?
Wenn die SH ausgebaut ist, würde ich die Düse auf Seite der SH mit Druckluft durchblasen. Danach sicherstellen, dass die Dosierpumpe den Kraftstoff ohne Anstrengung erhält, sie sollte dafür nicht unbedingt saugen müssen und vor allem sicherstellen dass keine Luft darin ist!
Ich hatte im November ein ähnliches Problem mit der Webasto im BMW 3.0 D, das Problem war auch mit dem Kraftstoff (das T-Stück nach dem Tank hatte einen Riss) ich lies mich auch verarschen und habe weiss Gott nicht alles gemacht :-((.
Viel Glück
Daniel_B

Mehr
28 Jan 2012 09:56 #97 von Mfischkopf
Mfischkopf antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Moin an Alle!
So bin nun mit der qualmenden SH von Emden bis Bad Harzburg gefahren. Das sind 340km und sollte reichen die SH mal richtig frei zu blasen:P .
In Bad Harzburg angekommen qualmte sie immer noch zu stark also muss sie eine unsaubere Verbrennung haben. SH lief die ganze Zeit über musste sie nur nach 2 Stunden wieder einstellen. Also muss ich wohl auf die Suche nach einer undichgigkeit gehen.

Gruß
michael

• neuernuggi
  • Besucher
28 Jan 2012 10:02 #98 von neuernuggi
Guten Morgen zurück :) komme gerade von der Arbeit

Die Pupe pumpt erst langsam,dann immer schneller,würde sagen 1-2 mal pro Sekunde,das Gebläse laüft schneller,aber nicht mit max Drehzahl...
Wenn ich mich recht erinnere( Heizung ist gerade ausgebaut)
steigert sich dann die Lüfterdrehzahl,aber nur einen kleinen Moment,max 2-3 Sekunden,dann wird die Drehzahl langsamer und die Taktfrequenz der Pumpe verringert sich auch bis zum Stillstand.Dann läuft das Gebläse noch etwas nach zur Abkühlung und das wars :angry:

Nochmal meine Frage:
Wenn Kraftstoffmangel warum dann keine Fehlermeldung und laut Display ist die Heizung an???
Von alleine geht sie auch nicht wieder an,zumindest nicht in den 2Std,die ich gewartet habe.

Gruß
neuernuggi

• daniel_b4you
  • daniel_b4yous Avatar
  • Besucher
28 Jan 2012 10:56 #99 von daniel_b4you
B)
Ich bezweifle, dass sämtliche Störungen vernünftig rapportiert werden können. Insbesondere können Treibstoff-Probleme nicht erkannt werden, wie denn auch? Es kann, wenn überhaupt, nur gemessen werden ob eine Dosierpumpe angehängt ist, das wäre dann auch alles.
Natürlich ist das Bedienelement noch eingeschalten, dieses liefert nebst dem Temperatursignal (ist ein Wiederstand zwischen ca. 1,7 und 2,2 KOhm, je nach Stellung des Drehkopfs) nur das Einschaltsignal (Dauerplus ca. 12 Volt, je nach Batteriespannung) auf dem gelben Kabel. Das Bedienelement hat keine Signale von der SH!
Wenn man das Bedienelement wieder aus- und einschaltet, beginnt die SH von neuem, ansonsten bleibt sie auf Störung.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss Daniel_b

• daniel_b4you
  • daniel_b4yous Avatar
  • Besucher
28 Jan 2012 11:02 #100 von daniel_b4you
:sick: noch was, die Verbrennung könnte selbstverstänlich auch durch zu geringer Verbrennungsluft hervorgerufen werden. Dies würde natürlich auch zum Qualmen oder Ausgehen der SH infolge schlechter Verbrennung führen!!!