Standheizung schaltet ab
- Euroline2004ausM
-
- Besucher
ich habe ein ganz ähnlich bzw. das gleiche Problem.
Mein Euroline von 2004 ist mit einer Airtronic D4 S ausgestattet. Die von Westfalia verwendete Steuerung ist mit Stufenlosen Einstellrad und ohne Temperaturanzeige.
Die Heizung verhält sich exakt wie beschrieben. Bei betätigen des Startknopfes stehen 120min auf der Uhr. Nach kurzer Zeit, ein paar mal klicken und ein bischen Lüfter rauf unter runter sprint die Heizung an und macht auch erstmal richtig warm. Nach etwa 5min beginnnt die Leistung des Lüfters nachzulassen. Nach genau 10min ist der Lüfter aus. Die Zeit läuft weiter.
Ich kann die Heizung nun ausschalten und unmittelbar wieder einschalten und das Spiel beginnt von vorne.
Ich gehe also davon aus, dass ich denselben defekt habe. Mit der Firma warmpol habe ich schon gesprochen, denen kann ich mein Steuergerät schicken. Die würden das überprüfen und ggf. reparieren. Ich beführchte allerdings, dass die den Fehler bei mir auch nicht finden.
Weiter oben im thread gab es den Beitrag, dass man das Problem durch überbrücken des internen Fühlers lösen kann. Diesen Ansatz würde ich gerne zur Fehlerdiagnose weiter verfolgen.
Ich möchte daher an dieser Stelle um eure Hilfe bitten.
1. Hat Eberspächer diese Lösung vorgeschlagen?
2. Falls ja, liefern die einen Fühler?
3. Wo wird der Fühler bzw. Widerstand genau eingebaut? Direkt am Steuergerät?
Ich gehe davon aus, dass es günstiger ist einen Fühler einzubauen, als das Steuergerät reparieren zu lassen (140EUR +USt für Überprüfung und Reperatur bei warmpol). Zum testen, ob hier das Problem liegt, würde ich einen Widerstand einbauen.
Leider finde ich im Netz nur sehr vereinzelt brauchbare Informationen. Ford habe ich direkt ausgeschlossen, Bosch sowie ein \"Spezialist\" für Standheizungen hier in München hat mir angeboten die SH auszubauen und einzuschicken. Ich ziehe es jedoch vor, das ganze selbst mal unter die Lupe zu nehmen.
Viele Dank für jede Hilfe vorab!
Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Euroline2004ausM
-
- Besucher
Hallo
Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Support von Eberspächer und habe nun die Lösung.
Vorab, unter Umständen ist der interne Temperaturfühler, welcher im internen Steuergerät verbaut ist, defekt und gibt einen falschen Wert ab. Gemäs dem Support Eberspächer muss dann das ganzen Steuergerät ersetzt werden. Der interne Temperaturfühler kann umgangen werden, indem man einen externen Temperaturfühler (Zubehör Eberspächer) anschliesst. Dieser wird am grauen und braun/weissen Kabel angeschlossen. Am braun/weissen Kabel hängt unter Umständen schon der Mini Regler, mit welchem man die Temperatur (Sollwert) einstellt, einfach beide anschliessen.
Ich habe bei meiner Standheizung einen Widerstand von 1,8 KOhm anschtelle des externen Fühlers angeschlossen. Damit ist die Regelung statisch, egal welche Temperatur im Raum ist. Die Heizung heizt dann nach Einstellung des Minireglers auf einer der vier Stufen. Dies ist für mich gewollt, damit ich durchgehend auf der kleinsten Heizstufe heizen kann z.B. Nachts).
Gruss Daniel_B
Hallo Daniel_B,
es geht mir hier um deine Antwort. Für mich stellt dieser Hinweis die einfachste Lösung des Problems dar, sofern bei mir derselbe Fehler besteht. Vielleicht kannst mir den Einbau des Fühlers/ Widerstands noch etwas genauer erklären.
Viele Grüße!
Danke!
- daniel_b4you
-
- Besucher
Der externe Fühler (oder Widerstand) wird nicht im internen Steuergerät angeschlossen, sondern am grauen und braun/weissen Kabel(zweifarbiges Kabel) siehe Anhang Seite 39, respektive Teileliste Seite 36. Die Kabel sind aus der Standheizung herausgeführt und können an verschiedenen Stellen (Stecker) abgegriffen werden. Suche das graue Kabel am Kabelstrang, welcher zum Bedienteil führt. Das braun/weisse Kabel ist garantiert am Bedienteil (Stecker) zu finden, der Widerstand des Bedienteils ist am braun/weissen und dem grau/roten Kabel angehängt.
Zumindest versuchsweise würde ich einen Widerstand von ca. 1800 Ohm (1,8 KOhm) anstelle des externen Fühlers nehmen. Den Widerstand bei einem Radio- Fernseh-Händler holen, welcher noch repariert.
Sobald ein Widerstand (der externe Fühler ist ein temperaturabhängiger Widerstand) zwischen dem grauen und dem bran/weisen Kabel angeschlossen ist, wird der interne Fühler ignoriert.
Es könnte aber auch am Widerstand des Bedienteils slbst liegen. Am Kabel braun/weiss - grau/rot muss ein Widerstand von ca. 1,7 bis 2.2 Kohm sein, abhängig von der Position des Reglers.
Nun wird es unter Umständen kompliziert...
Die Spannung zwischen dem braun/weissen und dem grauen Kabel darf nicht viel kleiner sein als die Spannung zwischen dem braun/weissen und grau/roten Kabel. Wenn die Spannung mehr als 20 Millivolt kleiner ist, schaltet die Standheizung aus.
Holen dir Hilfe von einem Elektroniker, falls du dich mit der Elektronik nicht auskennst oder kein geeignetes Messgerät hast.
Gruss daniel_b
- Euroline2004ausM
-
- Besucher
Habe mir den Schaltplan angesehen und habe seit heute auch meinen Fühler da. Das braun/weiße Kabel befindet sich auch wie beschrieben an dem Stecker.
Nun bin ich auf der Suche nach dem grauen Kabel. Da ich nicht direkt an die Standheizung komme ohne ein paar Schrauben zu lösen, würde ich das Kabel gerne im Innenraum anklemmen.
Die Frage ist nun wo?
Ich habe ein graues Kabel am Kabelbaum unter dem Lenkrad ausfindig gemacht. Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob es das richtig graue Kabel ist. Normalerweise sind die Farben ja eindeutig, jedoch handelt es sich ja hier um einen Westfalia-Ausbau.
Kann mir jemand sagen, ob ich da auch das richtig graue Kabel erwische, oder wo ich das richtige finde.
Grüße aus München!
- daniel_b4you
-
- Besucher
Wenn sder Kabelbaum der Standheizung ist, sollte es das richtige graue Kabelsein.
Gruss
- Euroline2004ausM
-
- Besucher
So, habe den Fühler angebraucht. Gleiches Verhalten wie bisher. Schade eigentlich.
Morgen messe ich mal den Strom, wie beschrieben.
Leider komme ich nicht ohne weiteres an das Steuergerät, um es testen zu lassen. Der Wage parkt an der Straße, da ist es schwierig das alles auseinander zu schrauben.
KEnnt jemand eine Werkstatt im Raum München, die sich mit sowas auskennen? Wie gesagt, Bosch will die Standheizung direkt einschicken, nichts mit Problem ansehen oder Fehler auslesen.
Viele Grüße!
- Euroline2004ausM
-
- Besucher
Messergebnis mit externem Fühler und Einstellrad auf mittlerer Stufe:
grau - braun/weiß 2,31 V
grau/rot - braun/weiß 1,95 V
Messergebnis ohne externen Fühler und Einstellrad auf mittlerer Stufe:
grau - braun/weiß 4,97 V
grau/rot - braun/weiß 1,98 V
Die Standheizung geht nun nicht mehr aus, kühlt aber dafür nur noch.
Viele Grüße!
- daniel_b4you
-
- Besucher
Ist das Bedienteil defekt? Es gibt Bedienteile, bei denen man auf Lüften (anstelle Heizen) schalten kann. Ich gehe davon aus, dass dies mit Spannungen (weiss nicht welche und an welchen Drähten, nehme aber an, an bn/ws und gr/rt) erzielt wird.
Die Drähte gr/rt und bn/ws zwischen Bedienteil und Standheizung abhängen, und die Standheizung müsste voll heizen. Das Bedienteil wird nicht unbedingt benötigt, man kann auch einfach ein Plus-Signal 12 Volt auf das Gelbe Kabel geben und die Standheizung müsste starten.
Gruss daniel_b
- Euroline2004ausM
-
- Besucher
Bedeutet das, dass die Moduluhr, bzw. der einstellbare Widerstand (glaube das nennt sich Potentiometer??) darin, defekt ist? Wenn ich mir sicher sein kann, dass es das ist, bestelle ich mir einen neuen.
Oder kann man da selbst einen neuen Widerstand einlöten? Oder das sonst wie gangbar machen.
Du scheinst dich echt gut damit auszukennen. ICh finde es sehr traurig, dass einem keine Werkstatt wirklich helfen kann/möchte. An dieser Stelle nochmals vielen dank, dass du dein Wissen teilst!
Viele Grüße
- daniel_b4you
-
- Besucher
Ich habe mir das nochmals überlegt, bin aber nicht 100%ig sicher.
Der Widerstand des Bedienteils muss auf jeden Fall zwischen 1,7 und ca, 2,2 Kohm sein.
Als erstes würde ich das überprüfen. Ist ein Bedienteil mit Lüfterfunktion angeschlossen? Falls nein, müsste der Widerstand auch in ausgeschaltenem Zustand messbar sein. Unter Umständen ist der Widerstand aber nur messbar, wenn das Bedienteil auf \"Ein\" geschalten ist (hatte auch schon so ein Mistding).
Ich hatte vorher eine eberspächer d3pl, bei dieser konnte man das Bedienteil weglassen und lediglich die Plus-Spannung am gelben Kabel anhängen, sie lief dann auf voller Leistung.
Die Airtronic verhält sich voraussichtlich anders. Entweder sie schaltet bei einem sehr kleinen oder aber bei einem sehr grossen Widerstand auf Lüftung.
Versuchsweise mal einen ca. 2 Kohm Widerstand an gr/rt -bn/ws anhängen. Eigentlich müsste auch die Spannung an gr/rt - bn/ws ändern, wenn man am Bedienteil die Einstellung verändert. Falls dies nicht der Fall ist, dann ist das Bedienteil mit grösster Wahrscheinlichkeit hinüber.
Ich fahre morgen für einige Tgae nach Ligurien. Wenn ich zurück bin könnte ich an meiner Heizung überprüfen, wann sie auf Lüften schaltet.
Gruss