- Dank erhalten: 136
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
- Tosel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2024 15:56 #81
von Tosel
Hi, mein Fordmeister hat mir von vornherein gesagt, dass ich auf jeden Fall jährlich wechseln soll, auch wenn es noch so teuer ist. Hatte ich zu Beginn im Forum schon einmal erwähnt. Grundsätzlich auch einfach besser, zum einen die elendige Ölverdünnungsgeschichte, zum anderen die stärkere Schmirgelwirkung durch älteres Öl.... Und wenn du nach schneller oder "heißer" Fahrt auch noch eine Weile langsam weiter fährst, oder aber den Motor zumindest im Stand noch zwei Minuten laufen läßt, stirbt dir mit Glück auch nicht der Turbo durch Überhitzung weg, wie es meiner Bekannten gerade passiert ist...
Viele Grüße,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Tosel antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Öl jedes Jahr zu wechseln, oder was meinst du?
Hi, mein Fordmeister hat mir von vornherein gesagt, dass ich auf jeden Fall jährlich wechseln soll, auch wenn es noch so teuer ist. Hatte ich zu Beginn im Forum schon einmal erwähnt. Grundsätzlich auch einfach besser, zum einen die elendige Ölverdünnungsgeschichte, zum anderen die stärkere Schmirgelwirkung durch älteres Öl.... Und wenn du nach schneller oder "heißer" Fahrt auch noch eine Weile langsam weiter fährst, oder aber den Motor zumindest im Stand noch zwei Minuten laufen läßt, stirbt dir mit Glück auch nicht der Turbo durch Überhitzung weg, wie es meiner Bekannten gerade passiert ist...
Viele Grüße,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 352
01 Mär 2024 16:31 #82
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Klar dass das ein Fordmeister sagt😂 …bei den aberwitzigen Ölpreisen die sie aufrufen verdienen sich die Werkstätten eine goldene Nase.
Mein Fahrzeug hat einen Ölfilter der Abrieb aus dem Öl filtert.
Einen Ölwechsel vor den vorgesehenen Intervallen halte ich für vollkommen überflüssig und Geldschneiderei.
Mein Fahrzeug hat einen Ölfilter der Abrieb aus dem Öl filtert.
Einen Ölwechsel vor den vorgesehenen Intervallen halte ich für vollkommen überflüssig und Geldschneiderei.
Folgende Benutzer bedankten sich: mario475111
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
01 Mär 2024 18:07 #83
von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Wie wird es wohl mit den vielen Stand - Nuggets von div. Händlern sein?
Der größte von ihnen hat noch einige mit TZ 01/23 da stehen, auf den Reifen stand ein Produktionsdatum von 12. Woche 2020 drauf (selbst gesehen).
Da sind die Zahnriemen (und Reifen, Batterien, Bremsflüssigkeit, Druckregler usw.) schon 4 Jahre alt und noch keine 100 Km gefahren.
Gruß, Helmut
Der größte von ihnen hat noch einige mit TZ 01/23 da stehen, auf den Reifen stand ein Produktionsdatum von 12. Woche 2020 drauf (selbst gesehen).
Da sind die Zahnriemen (und Reifen, Batterien, Bremsflüssigkeit, Druckregler usw.) schon 4 Jahre alt und noch keine 100 Km gefahren.
Gruß, Helmut
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 619
01 Mär 2024 18:21 #84
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
qwei antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Ich mache auch jedes Jahr einen Ölwechsel fahre ca 10.000km pro Jahr. Kostet mich als Selbstmacher ca einen huni.
Mit dem Zahnriemen warte ich noch.
Mit dem Zahnriemen warte ich noch.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
- dfest
-
- Eisen Nugget
- Nugget-Besitzer seit März 2021
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
04 Mär 2024 10:01 - 04 Mär 2024 10:05 #85
von dfest
Nugget 130 PS, Bj.2020, Erstzulassung 2021, HD, Schalter
dfest antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Liebe Nugget-Gemeinde !
Ich komme gerade mit meinem Nugget von der obligatorischen Jahresinspektion und von der TÜV-Abnahme.
Der Ford-Mechaniker hat mal in sein Computer reingeschaut, als ich ihn von der Änderung des Zahnriemenwechsels ( alle 60000 km ) angesprochen habe.
Mein Nugget ist nicht davon betroffen gewesen.
Vielleicht gilt die neue Regelung des Riemenwechsels nur für bestimmte Baujahre....
Gruss Daniel
Ich komme gerade mit meinem Nugget von der obligatorischen Jahresinspektion und von der TÜV-Abnahme.
Der Ford-Mechaniker hat mal in sein Computer reingeschaut, als ich ihn von der Änderung des Zahnriemenwechsels ( alle 60000 km ) angesprochen habe.
Mein Nugget ist nicht davon betroffen gewesen.
Vielleicht gilt die neue Regelung des Riemenwechsels nur für bestimmte Baujahre....
Gruss Daniel
Nugget 130 PS, Bj.2020, Erstzulassung 2021, HD, Schalter
Letzte Änderung: 04 Mär 2024 10:05 von dfest.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1859
04 Mär 2024 10:37 #86
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Sutti antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo Daniel @dfest
Da hat dir dein Ford Mechaniker eine Falsche Info gegeben.
Dieses Schreiben sollte er auch von Ford bekommen haben, hier ein Auszug davon:
Grüße Hans
Da hat dir dein Ford Mechaniker eine Falsche Info gegeben.
Dieses Schreiben sollte er auch von Ford bekommen haben, hier ein Auszug davon:
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, qwei, Custom Nugget, dfest, Nugget-P.B, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 787
04 Mär 2024 11:26 #87
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Moin,
wurde hier wohl auch schon geschrieben:
Es steht auch in der FordPass App unter "Wartungsplan / zusätzliche erforderliche Wartungsarbeiten (gegen Berechnung): Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen alle 160.000 km oder 6 Jahre".
Schaut mal rein.
Viele Grüße Gustav
wurde hier wohl auch schon geschrieben:
Es steht auch in der FordPass App unter "Wartungsplan / zusätzliche erforderliche Wartungsarbeiten (gegen Berechnung): Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen alle 160.000 km oder 6 Jahre".
Schaut mal rein.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten

- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 352
04 Mär 2024 11:37 #88
von Michael123
Michael123 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
6 Jahre oder 160.000 km war die Ansage meines Händlers…
- Tosel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Mär 2024 13:57 #89
von Tosel
1. Möchte ich den Ölfilter gerne einmal persönlich kennen lernen, der das Öl absolut sauber bekommt
2. Ist es der erste Händler/Werkstatt meines Lebens, die abolut fair und offen alles ansprechen, mir sogar teilweise schon abgeraten haben, wenn es aus deren Sicht keinen Sinn macht
3. Gibt es nach wie vor das Ölverdünnungsproblem durch die Reinigung. Man hat zwar einiges angepasst, aber es ist nach wie vor existent. Unter anderem soll genau das auch den Riemenverschleiß fördern
4. Fahre ich seit etwas über 40 Jahren Auto, bin ehemaliger Techniker und habe früher alles am Auto selbst gemacht. schon die alten Motoren habe auf einen jährlichen Ölwechsel glücklich reagiert. Die zwei Jahresintervalle wurden von der Autoindustrie u.a. eingeführt, weil irgendwann einmal eine Marke damit begann. Sinnvoll war die nie. Diverse Marken gehen davon auch schon wieder ab...
Grüße,
tosel
Klar dass das ein Fordmeister sagt😂 ….
1. Möchte ich den Ölfilter gerne einmal persönlich kennen lernen, der das Öl absolut sauber bekommt
2. Ist es der erste Händler/Werkstatt meines Lebens, die abolut fair und offen alles ansprechen, mir sogar teilweise schon abgeraten haben, wenn es aus deren Sicht keinen Sinn macht
3. Gibt es nach wie vor das Ölverdünnungsproblem durch die Reinigung. Man hat zwar einiges angepasst, aber es ist nach wie vor existent. Unter anderem soll genau das auch den Riemenverschleiß fördern
4. Fahre ich seit etwas über 40 Jahren Auto, bin ehemaliger Techniker und habe früher alles am Auto selbst gemacht. schon die alten Motoren habe auf einen jährlichen Ölwechsel glücklich reagiert. Die zwei Jahresintervalle wurden von der Autoindustrie u.a. eingeführt, weil irgendwann einmal eine Marke damit begann. Sinnvoll war die nie. Diverse Marken gehen davon auch schon wieder ab...
Grüße,
tosel
- Tosel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Mär 2024 14:18 #90
von Tosel
So, Freunde des großen Geldbeutels - ich habe heute meinen Nugget zurück bekommen.
Der ganze Spaß hat insgesamt € 1650.- gekostet, allerdings war da auch noch mehr dabei. Wohlgemerkt wir sprechen von einem sechs Jahre altem Auto, dass stets perfekt gefahren wurde und jährlich Ölwechsel bekam.
Im Einzelnen:
Der eigentliche Zahnriemen wurde ausgetauscht, sowie Zahnriemen der Ölpumpe. Zusätzlich der an der Seite des Motors außen verbaute Riemen, da der durch den Lagerschaden der Spannrolle (hat nur noch gejault), sowie einer weiteren kleinen Umlenkrolle, die schon Geräusche machte, relativ malträtiert war. Der Servicedeckel, hinter dem der "große" Zahnriemen läuft, musste erneuert werden und wurde eingeklebt. Die Ölwanne blieb erhalten, wurde aber ebenfalls eingeklebt.
Die beiden Zahnriemen. Ich habe sie mir heute zeigen lassen - entsetzlich. Erstaunlich schmale Dinger, hätte ich nicht gedacht....
Waren beide rissig, und zwar auf der Zahnungsseite in den jeweiligen Ecken der Zähne, oberste Schicht fing auf dem Rücken der Riemen ganz leicht an abzublättern. Und auch die Rückseite des Riemens war deutlich rissig. Grundsätzlich waren ordentlich Risse zu sehen, habe aber auch noch einen anderen Riemen (baugleiche Motor) gesehen, der einige km mehr auf dem Rücken hatte (leider habe ich vergessen zu fragen, wie viele). Der sah wirklich schlimm aus. Sechs Jahre machen auf jeden Fall Sinn - ich freue mich auf das 12 Jahr. Ölpumpe hat man nicht ausgetauscht, weil nur wenig Verschmutzungen sichtbar waren, und der Riemen mäßige Abnutzungsspuren zeigte - eher mehr Risse. Warum lässt man die Ölpumpe nicht über ein Gestänge laufen, wie das MB früher gemacht hat??? So bescheuert...
Da ich heute auch noch TÜV und ASU hatte, kam noch etwas mehr dazu....Wahnsinn.
Mit den neuen Bremsen, die dieses Jahr fällig waren, und den ausgetauschten Servoleitungen, habe ich im sechsten Jahr bisher (...) um die € 3800.- gezahlt. Noch nie in meinem Leben so etwas erlebt - schlagartig weiße Haare bekommen...
Viele Grüße,
tosel
Der ganze Spaß hat insgesamt € 1650.- gekostet, allerdings war da auch noch mehr dabei. Wohlgemerkt wir sprechen von einem sechs Jahre altem Auto, dass stets perfekt gefahren wurde und jährlich Ölwechsel bekam.
Im Einzelnen:
Der eigentliche Zahnriemen wurde ausgetauscht, sowie Zahnriemen der Ölpumpe. Zusätzlich der an der Seite des Motors außen verbaute Riemen, da der durch den Lagerschaden der Spannrolle (hat nur noch gejault), sowie einer weiteren kleinen Umlenkrolle, die schon Geräusche machte, relativ malträtiert war. Der Servicedeckel, hinter dem der "große" Zahnriemen läuft, musste erneuert werden und wurde eingeklebt. Die Ölwanne blieb erhalten, wurde aber ebenfalls eingeklebt.
Die beiden Zahnriemen. Ich habe sie mir heute zeigen lassen - entsetzlich. Erstaunlich schmale Dinger, hätte ich nicht gedacht....
Waren beide rissig, und zwar auf der Zahnungsseite in den jeweiligen Ecken der Zähne, oberste Schicht fing auf dem Rücken der Riemen ganz leicht an abzublättern. Und auch die Rückseite des Riemens war deutlich rissig. Grundsätzlich waren ordentlich Risse zu sehen, habe aber auch noch einen anderen Riemen (baugleiche Motor) gesehen, der einige km mehr auf dem Rücken hatte (leider habe ich vergessen zu fragen, wie viele). Der sah wirklich schlimm aus. Sechs Jahre machen auf jeden Fall Sinn - ich freue mich auf das 12 Jahr. Ölpumpe hat man nicht ausgetauscht, weil nur wenig Verschmutzungen sichtbar waren, und der Riemen mäßige Abnutzungsspuren zeigte - eher mehr Risse. Warum lässt man die Ölpumpe nicht über ein Gestänge laufen, wie das MB früher gemacht hat??? So bescheuert...
Da ich heute auch noch TÜV und ASU hatte, kam noch etwas mehr dazu....Wahnsinn.
Mit den neuen Bremsen, die dieses Jahr fällig waren, und den ausgetauschten Servoleitungen, habe ich im sechsten Jahr bisher (...) um die € 3800.- gezahlt. Noch nie in meinem Leben so etwas erlebt - schlagartig weiße Haare bekommen...
Viele Grüße,
tosel
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Butzkopf, grünling, qwei, Träumerin?, bmwrt7, Dolomiti, König30, RolfB