- Dank erhalten: 88
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2024 12:34 #71
von frankausfranken
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
frankausfranken antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Die Artikelnummer 2715837 bezieht sich auf den kompletten Zahnriemensatz inkl. Rollen, Deckel, Rippenriemen etc. Ich kann allerdings nicht erkennen, dass da ein "neuer" Zahnriemen dabei wäre.
Vielleicht ließe sich zu diesem Thema noch mehr herausfinden; "mein" Händler weiß jedenfalls nichts von einem neuen ZR.
Gruß
FrankausWü
Vielleicht ließe sich zu diesem Thema noch mehr herausfinden; "mein" Händler weiß jedenfalls nichts von einem neuen ZR.
Gruß
FrankausWü
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1859
29 Feb 2024 13:15 #72
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Sutti antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo Jan @JH83
Es gibt aktuell keinen neueren Zahnriemen, die Nr. 2715837 bezieht sich, wie hier schon geschrieben wurde, auf einen Reparatur - Austausch Satz. Der Satz ist um einiges günstiger als die Einzelpositionen und enthält auch eine Kühlmittelpumpe.
Hier ein Auszug aus dem Anschreiben für die Werkstatt:
Meine Meinung zum Ölwechsel, ich würde es erneuern, da wie Rüdiger schon geschrieben hat die Möglichkeit besteht das Dichtmittelreste etc. in die Ölwanne fallen und so das Ölsieb zusetzen könnte.
Auch den Ölpumpenriemen würde ich mit tauschen, so kann auch gleich das Ölsieb mit gereinigt werden.Es besteht allerdings die Möglichkeit das die Ölwanne beim abbauen beschädigt wird, Pumpenriemen und Ölwanne sind nicht in den genannten Reparatursatz enthalten.
Grüße Hans
Es gibt aktuell keinen neueren Zahnriemen, die Nr. 2715837 bezieht sich, wie hier schon geschrieben wurde, auf einen Reparatur - Austausch Satz. Der Satz ist um einiges günstiger als die Einzelpositionen und enthält auch eine Kühlmittelpumpe.
Hier ein Auszug aus dem Anschreiben für die Werkstatt:
Meine Meinung zum Ölwechsel, ich würde es erneuern, da wie Rüdiger schon geschrieben hat die Möglichkeit besteht das Dichtmittelreste etc. in die Ölwanne fallen und so das Ölsieb zusetzen könnte.
Auch den Ölpumpenriemen würde ich mit tauschen, so kann auch gleich das Ölsieb mit gereinigt werden.Es besteht allerdings die Möglichkeit das die Ölwanne beim abbauen beschädigt wird, Pumpenriemen und Ölwanne sind nicht in den genannten Reparatursatz enthalten.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, RudiRadlos, norge, Keinhorst, qwei, RolfB, Eulenspiegel, RogerW
- JH83
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
29 Feb 2024 15:28 #73
von JH83
Nugget AD-EZ 1/2018 (BJ 2017) 170 PS
JH83 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Super, vielen Dank für eure Einschätzung. Dann beiße ich in den sauren Apfel und lasse auch noch den teuren Ölwechsel machen. Die Werkstatt hätte übrigens sonst wirklich das alte Öl aufgefangen und wieder eingefüllt ….
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- JH83
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
29 Feb 2024 16:07 #74
von JH83
JH83 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Danke… ich muss leider noch zur Vertragswerkstatt wegen der Garantie

- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 577
01 Mär 2024 10:12 - 01 Mär 2024 10:15 #75
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Träumerin? antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Sodele, mein Zweitwohnsitz wurde nun in Griechenland erfolgreich von seinen Zahnschmerzen befreit (bei 64 000km). Ich habe mir die alten Teile alle zeigen lassen, Foto vom alten Zahnriemen zeige ich euch. Der Mechaniker meinte, es seien viele Risse zu sehen, ich hätte Glück gehabt, dass nichts passiert sei. Ich kann die "Risse" nur oberflächlich sehen. Er empfahl einen Ölwechsel schon nach 7 000 km - ich musste zweimal nachfragen, ob er tatsächlich 7000km meinte. Das scheint mir doch übertrieben zu sein. Übrigens winkten die Fordwerkstätten in Deutschland immer ab zu einem jährlichen Ölwechsel. Ich werde das nun jedes Jahr in Griechenland machen lassen.
Die Ölwanne musste auch gewechselt werden und Getriebeöl aufgefüllt werden- kein Grund zur Sorge, da dieser Verlust durch den Zahnriemenwechsel entstand. Der Preis mit Ölwechsel war fair mit 1050.- Euro.
Wenn es dieses Forum nicht gäbe wäre ich sicher mal wieder mit einem kaputtenen Motor liegen geblieben. Also herzlichen Dank für die wichtige Info!
tis kalyteres efches, Irina
Die Ölwanne musste auch gewechselt werden und Getriebeöl aufgefüllt werden- kein Grund zur Sorge, da dieser Verlust durch den Zahnriemenwechsel entstand. Der Preis mit Ölwechsel war fair mit 1050.- Euro.
Wenn es dieses Forum nicht gäbe wäre ich sicher mal wieder mit einem kaputtenen Motor liegen geblieben. Also herzlichen Dank für die wichtige Info!
tis kalyteres efches, Irina
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Mär 2024 10:15 von Träumerin?.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, qwei, mario475111, RogerW
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1004
01 Mär 2024 10:40 #76
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo Irina, ich kann als KFZ-Erfahrener keine Verschleißerscheinungen des Zahnriemens auf deinen Bildern erkennen! Die vermeintlichen "Risse" sind herstellungsbedingte, oberflächliche Unregelmäßigkeiten des Zahnriemens. Der neue Zahnriemen sieht bestimmt genauso aus. Mit dem alten Riemen hättest du bestimmt noch viel länger fahren können! Ein Riss sieht völlig anders aus: Beim Biegen des Riemens würde ein Riss deutlich aufklaffen!
Ich glaube die Werkstatt hat gemerkt, dass du etwas überängstlich bist u. möchte mit dir Geld verdienen. Ölwechsel alle 7000 km ist glatter Betrug!
Gruß Hans!
PS: Wenn du am Anfang deinen Nugget AD gegen einen Nugget HD getauscht hättest, hättest du viel viel weniger Ärger mit deinem Camper gehabt, was ich dir ja damals empfohlen hatte. Aber die Vergangenheit lässt sich ja nicht mehr ändern.
Ich glaube die Werkstatt hat gemerkt, dass du etwas überängstlich bist u. möchte mit dir Geld verdienen. Ölwechsel alle 7000 km ist glatter Betrug!
Gruß Hans!
PS: Wenn du am Anfang deinen Nugget AD gegen einen Nugget HD getauscht hättest, hättest du viel viel weniger Ärger mit deinem Camper gehabt, was ich dir ja damals empfohlen hatte. Aber die Vergangenheit lässt sich ja nicht mehr ändern.
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: mario475111
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 218
01 Mär 2024 11:15 #77
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Interessanter wären Fotos der anderen Seite des Riemens mit den "Zähnen" gewesen, ob sich an diesen schon Auflösungserscheinungen zeigen.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2024 11:18 #78
von Träumerin?
Hy, nett dass du mich daran erinnerst, aber ich sehe keinen Unterschied für das Grundfahrzeug ob AD oder HD und ich bin ja glücklich mit meinem AD- schaffe es sogar mehr als ein halbes Jahr Vollzeit darin zu leben.
Okay, deine Einschätzung zu dem Zahnriemen deckt sich mit meiner Laienbetrachtung, echte Risse konnte ich noch nicht entdecken. Nichts desto trotz musste ich ihn ja wechseln lassen, mein Nugget von 2017 ist davon betroffen, er hat jetzt seinen 7. Geburtstag.
Die Werkstatt ist gut, die persönliche Meinung des Mechanikers, na ja....muss und werde ich natürlich nicht machen. Im Forum wird ja auch immer wieder darüber diskutiert, wie oft und nach wieviel Kilometer ein Ölwechsel gemacht werden sollte. Bisher blieb ich bei 2 Jahren, da ich jedoch auch sehr viele Bergfahrten und zuhause Kurzstrecken fahre, könnte es doch besser sein, das Öl jedes Jahr zu wechseln, oder was meinst du?
Okay, deine Einschätzung zu dem Zahnriemen deckt sich mit meiner Laienbetrachtung, echte Risse konnte ich noch nicht entdecken. Nichts desto trotz musste ich ihn ja wechseln lassen, mein Nugget von 2017 ist davon betroffen, er hat jetzt seinen 7. Geburtstag.
Die Werkstatt ist gut, die persönliche Meinung des Mechanikers, na ja....muss und werde ich natürlich nicht machen. Im Forum wird ja auch immer wieder darüber diskutiert, wie oft und nach wieviel Kilometer ein Ölwechsel gemacht werden sollte. Bisher blieb ich bei 2 Jahren, da ich jedoch auch sehr viele Bergfahrten und zuhause Kurzstrecken fahre, könnte es doch besser sein, das Öl jedes Jahr zu wechseln, oder was meinst du?
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1004
01 Mär 2024 12:10 - 01 Mär 2024 17:01 #79
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo Irina, da du mit Sicherheit keine Raserin bist, im Schnitt keine 10tsd.km/Jahr fährst, reicht der Ölwechsel alle 2 Jahre bei weitem! Die Zahnriemen würde ich nach deinen Bildern frühestens nach 7, eher nach 10 Jahren wechseln!
Es ist eine Schande wie die Werkstätten die Ängstlichkeit, Unwissenheit der Autofahrer, besonders der Autofahrerinnen ausnutzten!
Es freut mich, dass du mit deinem Nugget AD zu frieden bist! Genieße den Frühling in Griechenland!
Herzlichen Gruß Hans!
Es ist eine Schande wie die Werkstätten die Ängstlichkeit, Unwissenheit der Autofahrer, besonders der Autofahrerinnen ausnutzten!
Es freut mich, dass du mit deinem Nugget AD zu frieden bist! Genieße den Frühling in Griechenland!
Herzlichen Gruß Hans!
Letzte Änderung: 01 Mär 2024 17:01 von Keinhorst. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, mario475111
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2024 13:57 - 01 Mär 2024 15:12 #80
von Träumerin?
Ich werde es probieren....Die beiden Riemen habe ich behalten. Also es lohnt sich nicht ein Foto zu zeigen, ich konnte keinerlei Riss entdecken. Aber die neue Vorgabe von Ford bleibt ja...
Mich ärgert es sehr, dass dies von Ford nicht komuniziert wird!
Mich ärgert es sehr, dass dies von Ford nicht komuniziert wird!
Letzte Änderung: 01 Mär 2024 15:12 von Träumerin?.