- Dank erhalten: 89
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2024 10:02 #51
von frankausfranken
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
frankausfranken antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
DEN Riemen gibt es eigentlich gar nicht. Unterschiedliche Hersteller bieten (heute) den Riemen an, da ist es eher unwahrscheinlich, dass alle ein Chargenproblem haben. Möglich ist natürlich, dass bei der Erstausrüstung 2016 eine fehlerhafte Charge zum Einsatz kam, deshalb auch die von Ford angeordnete (wenig aussagekräftige) Sichtprüfung. Möglich ist aber auch, dass die ganze "bio" (belt in oil) Sache ein Griff ins Klo ist.
Ich habe selber in der Produktentwicklung gearbeitet (nicht automotive) und viel mit Elastomeren in Kontakt mit Lösungsmitteln zu tun gehabt - ein sehr schwieriges Feld.
Wenn es möglich wäre, würde ich sofort auf Steuerkette umbauen lassen.
Gruß
FrankausWü
Ich habe selber in der Produktentwicklung gearbeitet (nicht automotive) und viel mit Elastomeren in Kontakt mit Lösungsmitteln zu tun gehabt - ein sehr schwieriges Feld.
Wenn es möglich wäre, würde ich sofort auf Steuerkette umbauen lassen.
Gruß
FrankausWü
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2024 10:11 #52
von frankausfranken
Die Wartung wurde exakt alle zwei Jahre gemacht. Aufgrund der Tatsache, dass der Nugget nur als Urlaubsauto benutzt wird kamen dabei nur jeweils ca. 24000km zusammen.
Gruß
FrankausWü
Gruß
FrankausWü
Folgende Benutzer bedankten sich: Batschi, JH83
- westair
-
- Eisen Nugget
- Nugget HD, 2017, 130 PS, Graumetallic,
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
18 Feb 2024 11:49 - 18 Feb 2024 11:51 #53
von westair
westair antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Tja...da geht es uns genauso wie Dir frankausfranken. Der Zahnriemen wurde von der Werkstatt bei der Inspektion als i.O. (siehe Bericht u. Anlage #34) befunden. Fahrzeug ist reines Urlaubsfahrzeug mit ca. 5000 km / Jahr Laufleistung, im Winter steht er in einer Halle. Bj. ist 4/2017 mit jetzt insgesamt 35.000 km auf der Uhr.
Keine Ahnung was ich machen soll. Sicherlich ist es richtig...wenn was in die Hose geht ist der Endkunde der Looser.
So langsam macht es keinen Spaß mehr mit der Firma Ford. Zahnriemen hier...Steuergerät ( egal ob innenseitig oder aussenseitig) da... echt ätzend.
Fährst Du weiter frankausfranken? oder tauscht Du aus!
Keine Ahnung was ich machen soll. Sicherlich ist es richtig...wenn was in die Hose geht ist der Endkunde der Looser.
So langsam macht es keinen Spaß mehr mit der Firma Ford. Zahnriemen hier...Steuergerät ( egal ob innenseitig oder aussenseitig) da... echt ätzend.
Fährst Du weiter frankausfranken? oder tauscht Du aus!
Letzte Änderung: 18 Feb 2024 11:51 von westair.
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2024 13:28 - 18 Feb 2024 14:51 #54
von frankausfranken
Nach den beunruhigenden Bildern (siehe mein erster Beitrag). werde ich zähneknirschend tauschen lassen.😡
Gruß
FrankausWü
Gruß
FrankausWü
Letzte Änderung: 18 Feb 2024 14:51 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: westair
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 577
20 Feb 2024 18:15 - 20 Feb 2024 18:19 #55
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Träumerin? antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
WENN es dieses tolle Forum nicht gäbe, dann wäre ich doch echt verloren!!!!
Eigentlich wollte ich nie wieder einen Ford kaufen, da ich schon 2 Ford mit Motorschaden hatte (PKW) aber den Nugget gibts halt nicht anders
Seit Herbst bin ich unterwegs mit meinem Zweitwohnsitz Nugget, nun schon lange in Griechenland. Da ich noch länger als ursprünglich gedacht hier bleiben werde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Zahnriemenwechsel in Griechenland machen zu lassen. (Zuerst rief ich meine Werkstatt zuhause an, die mir die Richtigkeit bestätigte - übrigens hatte ich 3.23 dort den Wartungsservice machen lassen und ich glaube nicht, dass sie den Zahnriemen kontrolliert haben)
Die Kosten unterscheiden sich glaube ich nicht allzu sehr von Deutschland. Wenn ich kann, schicke ich noch den mit google übersetzten Kostenvoranschlag mit. Öl wurde nur mit 5 l berechnet, also das doppelte... die Ölwanne müsse nicht getauscht werden, sie würden so arbeiten, dass sie nicht zerstört werden würde. Zahnriemen= Gürtel .-) Ich hoffe dass sie alles verstanden haben, auch den kleinen Riemen wechseln. Ach ja, 3 Tage soll der Nugget dort bleiben - sie wissen also, dass es Zeit braucht bis der Kleber aushärtet. (Ich werde mein Zuhause sehr vermissen....)
964.- soll es kosten.
Meint Ihr das ist so okay?
Eigentlich wollte ich nie wieder einen Ford kaufen, da ich schon 2 Ford mit Motorschaden hatte (PKW) aber den Nugget gibts halt nicht anders

Seit Herbst bin ich unterwegs mit meinem Zweitwohnsitz Nugget, nun schon lange in Griechenland. Da ich noch länger als ursprünglich gedacht hier bleiben werde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Zahnriemenwechsel in Griechenland machen zu lassen. (Zuerst rief ich meine Werkstatt zuhause an, die mir die Richtigkeit bestätigte - übrigens hatte ich 3.23 dort den Wartungsservice machen lassen und ich glaube nicht, dass sie den Zahnriemen kontrolliert haben)
Die Kosten unterscheiden sich glaube ich nicht allzu sehr von Deutschland. Wenn ich kann, schicke ich noch den mit google übersetzten Kostenvoranschlag mit. Öl wurde nur mit 5 l berechnet, also das doppelte... die Ölwanne müsse nicht getauscht werden, sie würden so arbeiten, dass sie nicht zerstört werden würde. Zahnriemen= Gürtel .-) Ich hoffe dass sie alles verstanden haben, auch den kleinen Riemen wechseln. Ach ja, 3 Tage soll der Nugget dort bleiben - sie wissen also, dass es Zeit braucht bis der Kleber aushärtet. (Ich werde mein Zuhause sehr vermissen....)
964.- soll es kosten.
Meint Ihr das ist so okay?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Feb 2024 18:19 von Träumerin?.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, frankausfranken
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 630
20 Feb 2024 20:50 #56
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
qwei antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Nach dem Zahnriemen bauen wir dann Partikel Filter ein. 😜
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1865
21 Feb 2024 09:41 #57
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
@qwei , zumindest in Deutschland

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌

Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2024 09:49 #58
von Sutti
Hallo Träumerin
Der Preis ist Ok, der „kleine“ Riemen ist der für die Ölpumpe und der steht auf den Kostenvoranschlag.
Zum wechseln des „kleinen“ Ölpumpen Riemens muss zusätzlich die Ölwanne abgebaut werden. Die Ölwanne ist auch verklebt (abgedichtet) und könnte beim Abbau beschädigt werden, sollte das der Fall sein würde die Ölwanne zusätzlich berechnet werden, da noch nicht im Kostenvoranschlag enthalten.
Grüße Hans
Der Preis ist Ok, der „kleine“ Riemen ist der für die Ölpumpe und der steht auf den Kostenvoranschlag.
Zum wechseln des „kleinen“ Ölpumpen Riemens muss zusätzlich die Ölwanne abgebaut werden. Die Ölwanne ist auch verklebt (abgedichtet) und könnte beim Abbau beschädigt werden, sollte das der Fall sein würde die Ölwanne zusätzlich berechnet werden, da noch nicht im Kostenvoranschlag enthalten.
Grüße Hans

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, Träumerin?, Eulenspiegel
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6737
21 Feb 2024 10:13 #59
von RudiRadlos
Hallo,
mir scheint, das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal von FORD
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Die Ölwanne ist auch verklebt (abgedichtet) und könnte beim Abbau beschädigt werden
Hallo,
mir scheint, das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal von FORD

Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2024 10:27 #60
von Sutti
Hallo Rüdiger
Ich glaube nicht mal das es Ford erfunden hat, Gehäuseabdichtungen mittels Dichtmasse gibt es auch schon von einigen anderen Herstellern.
Grüße Hans
Ich glaube nicht mal das es Ford erfunden hat, Gehäuseabdichtungen mittels Dichtmasse gibt es auch schon von einigen anderen Herstellern.
Grüße Hans

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, mario475111