Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können

Mehr
17 Feb 2024 14:57 #41 von frankausfranken
....dieser erstmals vorgenommene Zahnriemenwechsel der kleinen Ford Werkstatt war übrigens dringendst notwendig: der Riemen war nach gut 6 Jahren bereits stark angegriffen und hatte das Ölpumpensieb teilweise blockiert. Um das festzustellen und zu reparieren, musste die Ölwanne abgenommen werden - was normalerweise beim routinemäßigen Wechsel nicht der Fall ist.
Gruß
FrankausWü

Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, geta, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2024 15:14 #42 von GeraldN
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren wie das ein Jurist bewertet. Immerhin ist das Fahrzeug mitsamt dem Wartungsplan ja letztendlich Bestandteil des Kaufvertrages. Damit sind zugesagte Eigenschaften (nämlich der lange Intervall) nicht mehr gegeben. Irgendwie schon ziemlich mies, wenn sich ein konstruktiver Mangel (und um so etwas handelt es sich ja hier) auf Kosten der Kunden gelöst wird.

Nur meine Meinung....

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, GB, frankausfranken

Mehr
17 Feb 2024 16:06 #43 von frankausfranken
Das würde mich allerdings auch interessieren, ob diese Wegduckpolitik eines großen Autoherstellers legitim ist. Leider habe ich weder Rechtsschutzversicherung noch Anwalt meines Vertrauens...

Gruß
FrankausWü

Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.

Mehr
17 Feb 2024 17:18 #44 von GB
Wenn das Material des Riemens so schlecht ist, dass schon nach der Hälfte der ausgelobten Laufzeit Schaden und evtl auch Gefährdungen zu befürchten sind, wäre das ein Grund für einen Rückruf und kostenloser Nachbesserung. Müsste wohl das Kraftfahrt-Bundesamt veranlassen, wenn der Hersteller säumig und unwillig ist. Na ja, die Reputation ist bei Ford wohl egal.
VG GB
PS - Ford-Vertragswerkstätten mit günstigem Stundensatz und günstigen Ersatzteilpreisen habe ich in meinem Nahbereich bisher nicht gefunden, nur Apotheken

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
17 Feb 2024 18:10 #45 von Tosel

Die meisten Ford Werkstätten sind billiger

Zumindest gleich teuer. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Dieselpartikelfilter bei unserem Mondeo bei Ford ersetzen lassen, Bekannter von mir bei einer guten freien Werkstatt. Fast gleicher Preis. Allerdings kannst du bei einer freien Werkstatt bei Problemen Pech haben. Mir wurde bei meinem Nugget im zweiten Jahr in einer freien Werkstatt der linke Schweller eingedrückt, der Nugget rutschte von einem Wagenheber - ich stand in der Nähe und sah das Elend live mit an. Ich wollte den Schaden dann in einer Fordwerkstatt reparieren lassen, so wie es die Rechtslage auch klar erlaubt.
Daraufhin drohte mir der Besitzer (ich war langjähriger Kunde, wir duzten uns) der Werkstatt mit einer Falschaussage (ich hätte das verursacht), wenn ich den Schaden nicht günstig reparieren lasse.
So etwas passiert in einer Fordwerkstatt kaum, da diese seriös versichert ist (sollte da eigentlich keine Ausnahmen geben...).
Seitdem lasse ich von freien die Finger weg...

Gruß

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

• 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
  • 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Feb 2024 18:19 #46 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Was mich bei Frank brennend interessieren würde: Wo und wie oft wurden die Kundendienste bisher durchgeführt?

Und auflösende ZR sollten Focus Mondeo usw. dann ja auch haben bei den 2l Motoren, wieso bleibt man hier bei 10 Jahren ?

Viele Grüsse

Helmut

Mehr
17 Feb 2024 18:22 #47 von RudiRadlos

Wenn das Material des Riemens so schlecht ist, ... wäre das ein Grund für einen Rückruf und kostenloser Nachbesserung. Müsste wohl das Kraftfahrt-Bundesamt veranlassen, wenn der Hersteller säumig und unwillig ist

Hallo,

das Kraftfahrt-Bundesamt wird nur bei sicherheitsrelevanten Mängeln tätig. Eine Gefährdung (außer dem Geldbeutel des Kunden) kann ich nicht erkennen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, xxl_tom, Homo Transitus

Mehr
17 Feb 2024 22:30 #48 von frankausfranken
Kundendienste wurden während der Garantiezeit (3 Jahre) bei Ford gemacht, danach in freier Werkstatt. Das garantiert richtige Öl + Ölfilter(selbst besorgt) wurde gemaß Wartungsplan getauscht. Zudem habe ich per Forscan regelmäßig die "Ölqualität" abgefragt -immer im grünen Bereich. Der über Rückruf angeordnete Zahnriemencheck (2021?) wurde ebenfalls bei Ford durchgeführt - ohne Befund. Also kein Grund für einen vorzeitigen Zahnriemenverfall erkennbar.
Gruß
FrankausWü

Folgende Benutzer bedankten sich: 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196

Mehr
17 Feb 2024 23:42 - 17 Feb 2024 23:43 #49 von GB
Gemäß frankausfranken hat es wohl schon einen Rückruf wegen des Zahnriemens gegeben, könnte also sein, dass beim Riß schon ein Gefährdungspotential gegeben ist. Und wenn es unterschiedliches Verschleißverhalten gibt, kann es sein, dass nicht alle Produktionsserien der Riemen vom vorzeitigen Verschleiß betroffen sind und Ford sicherheitshalber einfach alle zum vorzeitigen Wechsel veranlasst und es offensichtlich so "unter der Hand" Kosten an den Kunden übertragend anordnet statt mit einem ordentlichen Rückruf - wie schon geschrieben, nicht kundenfreundlich und vertrauenserweckend.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 23:43 von GB. Grund: Ergänzung

Mehr
18 Feb 2024 07:39 #50 von Batschi
Ich habe da eine Frage bezüglich Wartung nach wartungsplan bedeutet das der Ölwechsel alle 40 tsd km durchgeführt wurde?

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b