Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können

Mehr
21 Feb 2024 10:48 #61 von qwei

@qwei , zumindest in Deutschland ;-)

Ich bin mal gespannt wann es die ersten Trifft, ich habe noch Zeit bis Juni 25.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
21 Feb 2024 12:11 #62 von Träumerin?
Herzlichen Dank für deine Antwort, Hans.
Es beruhigt mich ein bissschen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Ölwanne nicht beschädigt wird, da die Ersatzteile bestellt werden müssen.
Mein Goldstück hat erst 65 000 km drauf, da wird es mich doch hoffentlich bis nächste Woche nicht im Stich lassen bei den vielen Bergfahrten hier....
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Mehr
21 Feb 2024 22:07 - 21 Feb 2024 22:21 #63 von Mikado
Ford hat den Zahnriemen in Öl erstmals bei den Ecoboost 1.0l Benzinmotoren eingeführt. 2016 dann bei dem Ecoblue Diesel. Bei den Benzinern gab es dann viele Motorschäden durch Zahnverlust. Hauptgründe: falsches Motoröl eingefüllt, Wechselintervall überzogen oder sehr viel Kurzstrecke mit Ölverdünnung.

Ab 2019 wurden von Ford die Ecoboost 1.0 Motoren auf Steuerkette umgestellt (außer dem Zahnriemen für die Ölpumpe). Dazu wurde vieles am Motor verändert (insb. Turbolader jetzt hinten statt zuvor vorn montiert). Ob so eine Änderung beim Ecoblue Dieselmotor auch noch kommt? Aber auch Steuerketten längen sich und müssen mal gewechselt werden.

Weil die Ölqualität mit seinen Additiven für den Zahnriemen (und Steuerketten) aber auch sonst absolut entscheidend ist, wechsle ich das Öl jährlich oder bis max. 20.000 km. Laut Ölanalyse ist das Öl dann zwar noch recht gut (der Nugget fährt aber zu 95% Langstrecke), aber der Wechsel kostet auch nicht so viel in Eigenregie. Und nun nach max. 6 statt 10 Jahren den Zahnriemen zu wechseln ist mir lieber als ein Motorschaden und in Relation zum Fahrzeugpreis aus meiner Sicht auch nicht so dramatisch.

Außer Ford verwendet auch der Stelantis Konzern bei den 1.0 3-Zylindermotoren den Zahnriemen in Öl.
Egal, ob ein Zahnriemen in Öl oder trocken oder eine Steuerkette, alle machen qualitäts- oder pflegebedingt mehr oder weniger mal Probleme, die zu Motorschäden führen können.

Der Ecoblue Diesel ist bisher bzgl. Motorschäden nicht besonders auffällig geworden, aber Ford scheint jetzt genügend Hinweise bei den frühen schon bis zu 7 Jahre alten Motoren bekommen zu haben, dass die anfangs erwarteten 10 Jahre im Feld doch etwas zu lang sein könnten und beugt vor, so meine Ansicht dazu.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,3 Liter/100km
Letzte Änderung: 21 Feb 2024 22:21 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Keinhorst, champawe, nowi, Batschi, Erdbeer Mütze, mario475111, Eulenspiegel

Mehr
22 Feb 2024 07:29 - 22 Feb 2024 07:30 #64 von Dr.Hasenbein
Ich finde das schlimmste am Zahnriemen in Öl (klingt wie Hering in Tomate ;) ) ist, dass man diese Autos eigentlich nicht gebraucht kaufen kann. Beim Nugget mag das noch anders sein, weil sich dessen Besitzer denke ich schon mehr mit der Materie beschäftigen. Aber so ein normaler Transit oder PKW... Da reicht ja einmal an der Tanke das falsche Öl nachgekippt zu haben um den Riemen zu schädigen. Wenn er nicht reisst, dann kann er zumindest das Ölpumpensieb verstopfen was auch wieder zu Motorschäden führen kann.
Als Ingenieur kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Riemen ist ja eh deutlich leiser und mit dem Alter auch präziser als eine Kette. Was wollte man denn da sparen? 2 Wellendichtringe weil der Riemen nun innen und nicht außen ist?

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 22 Feb 2024 07:30 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, RolfB

Mehr
22 Feb 2024 07:57 #65 von RolfB
Wie hoch sind denn die Kosten für den Zahriemenwechsel bei Ford? Irgendwo habe ich 1500 Euro gelesen?

1500€ : 6 Jahre : 12 Monate = 20,83€ pro Monat

Dauerüberweisung anlegen und der Ärger oder Frust zumindest ein bisserl geringer wenn es soweit ist…:whistle:

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Mehr
22 Feb 2024 10:50 #66 von frankausfranken
Ich denke schon, dass man sich das Herausführen und Abdichten der Kurbelwelle und der (meist 2) Nockenwellen und gleichzeitig ein paar Promille Treibstoff sparen will. Wenn immer weniger bei den Normverbräuchen gepfuscht werden kann, muss man halt nach jedem Strohhalm greifen.
Die Hysterie um DAS richtige Öl (Autodoktoren u. Co) halte ich übrigens für überzogen. Das von Ford vorgeschriebene Öl mit der Spezifikation WSS-M2C950-A ist zwar ein modernes Longlife Leichtlauf Öl mit speziellen Komponenten zur Säureneutralisierung und (Ruß)partikelbindung, aber kein spezielles "belt in oil" Öl, (was es gar nicht zu geben scheint).
Wenn der Zahnriemen im Öl läuft, ist es halt besonders wichtig, dass diese Additive im Öl dauerhaft vorhanden sind und alle schädlichen Stoffe bis zum nächsten Ölwechsel binden bzw. neutralisieren.
Gruß
FrankausWü

Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Dr.Hasenbein

Mehr
29 Feb 2024 10:03 #67 von JH83
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen Besitzer eines Ford Nugget AD aus dem Jahre 2017.

Ich stehe nun auch vor dem Zahnriemenwechsel. Da ich noch ein Jahr Garantie habe und deshalb nur in Vertragswerkstätten gehen kann wird es also recht teuer :S

Ich habe jetzt bei der Werkstatt einen Termin. Dort sagte man mir, dass es jetzt einen neuen Zahnriemen gibt (Position: 02715837). Wenn ich das hier richtig verstanden habe sollte ich auch noch den Zahnriemen d. Ölpumpe und die Kühlmittelpumpe wechseln ?
Der letzte Ölwechsel ist erst ein halbes Jahr her. Meint ihr, dass man den unbedingt machen muss ?
Sorry für die ganzen Fragen !

Viele Grüße aus Köln

Jan

Nugget AD-EZ 1/2018 (BJ 2017) 170 PS

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
29 Feb 2024 11:38 #68 von Drei_im_Weggla
Mein Nugget hat noch die Kette, aber mein Fiesta 1.0 EcoBoost ist ähnlich.

Mein sehr gut befreundeter Fordhändler hat mir auch alles so empfohlen wie du es beschreibst.
Den Tausch würde ich auch nur von einer Werkstatt machen lassen, die da sehr gute Erfahrungen mit dem Motor haben.
Eine mit diesem Motor unerfahrene Werkstatt kann da recht schnell was falsch machen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
29 Feb 2024 12:22 - 29 Feb 2024 12:28 #69 von RudiRadlos

Der letzte Ölwechsel ist erst ein halbes Jahr her. Meint ihr, dass man den unbedingt machen muss ?

Hallo,

wenn Du (sinnvollerweise) den Antriebsriemen der Ölpumpe mit wechseln willst, dann muss dazu die Ölwanne demontiert werden. Mit etwas Glück nimmt sie dabei keinen Schaden und kann wiederverwendet werden.
In diesem Zusammenhang wird natürlich das Motoröl abgelassen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fordwerkstatt das Öl separat auffängt - und dann wieder einfüllt.
Aber selbst wenn Du "nur" den 'großen' Zahnriemen erneuern lässt, wird man das Öl erneuern wollen, denn es ist gut möglich, dass einzelne Schmutzpartikel während der Demontage des Gehäusedeckels nach unten in die Ölwanne fallen.

Ohne Ölwechsel wird's nicht laufen. Es fragt sich nun, wie lange kannst Du den / die Riemenwechsel noch hinauszögern - ohne eine wie auch immer geartete Garantie zu verletzen?

Aus technischer Sicht würde ich sagen, daß es auf 2.000 km nicht ankommt, aber hältst Du es aus, die Aufforderung andauernd zu ignorieren?

P.S. was die Wasserpumpe anbelangt, so würde ich den Gesamtkilometerstand berücksichtigen. Unter 80.000 sicher nicht, - wo stehst Du aktuell?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Feb 2024 12:28 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
29 Feb 2024 12:34 #70 von JH83
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.
Der Nugget ist 85.000 km gelaufen.

Die offizielle Ford Werkstatt meinte, es müsste kein Ölwechsel gemacht werden ( da erst im September 23). Und das mit dem Riemen der Ölpumpe hat er auch nur mit aufgenommen, als ich darum gebeten habe, weil eigentlich nicht vorgesehen. Von der Ölwanne hat er gar nichts gesagt
Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert ….

Viele Grüße Jan

Nugget AD-EZ 1/2018 (BJ 2017) 170 PS