- Dank erhalten: 136
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
- Tosel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Feb 2024 14:40 #31
von Tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Tosel antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Ach so, noch eine Ergänzung zum Zahnriemenwechsel...
Mein bester Meister ever behält meinen Nugget über Nacht in der Werkstatt, weil der Servicedeckel (Zugang zum Zahnriemen) am Motorblock neu verklebt werden muss. Beim letzten Mal wurde der Wagen am gleichen Tag nach dem Verkleben wieder mit Öl befüllt und mir Abends übergeben - durch die zu frühe Erwärmung des Motorblocks konnte die Klebe nicht aushärten und es kam im laufenden Betrieb zur Undichtigkeit. Laut Vorgabe durch Ford kann der Wagen danach wieder in Betreib genommen werden, was aber absolut nicht sinnvoll ist.....Vielleicht die Werkstatt darauf noch einmal hinweisen?
VG, tosel
Mein bester Meister ever behält meinen Nugget über Nacht in der Werkstatt, weil der Servicedeckel (Zugang zum Zahnriemen) am Motorblock neu verklebt werden muss. Beim letzten Mal wurde der Wagen am gleichen Tag nach dem Verkleben wieder mit Öl befüllt und mir Abends übergeben - durch die zu frühe Erwärmung des Motorblocks konnte die Klebe nicht aushärten und es kam im laufenden Betrieb zur Undichtigkeit. Laut Vorgabe durch Ford kann der Wagen danach wieder in Betreib genommen werden, was aber absolut nicht sinnvoll ist.....Vielleicht die Werkstatt darauf noch einmal hinweisen?
VG, tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, nowi, Naggetti, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
08 Feb 2024 14:43 #32
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hab zwei Werkstätten angefragt, die meinten auch beide Auto muss für zwei Tage in die Werkstatt. Sollte also eigentlich bekannt sein.
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Folgende Benutzer bedankten sich: frankausfranken, König30
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 619
08 Feb 2024 18:52 #33
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
qwei antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Mein Arbeitskollege hat bei Ford angefragt ca 1500 Euro für beide Zahnriemen er fährt einen 2019er Custom und hat 130.000km drauf.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- westair
-
- Eisen Nugget
- Nugget HD, 2017, 130 PS, Graumetallic,
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
13 Feb 2024 13:50 - 13 Feb 2024 13:56 #34
von westair
westair antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Also bei unserer 6 Jahres u./o. 180000 km Inspektion, wurde der Zahnriemen geprüft. Der Zustand des Zahnriemens ist demnach durch die Öffnung des Einfüllstutzens zu prüfen. Im Falle von fehlendem Material an der Zahnriemenoberfläche, wie im GSB 20-7117 (?) beschrieben, ist der Zahnriemen zu ersetzen (siehe Kopie der Prüfung und des Inspektionsmerkblattes).Was denn nun ? Unser Zahnriemen wurde als i.O. befunden? Wechsel oder nicht ?
Letzte Änderung: 13 Feb 2024 13:56 von westair.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, König30
- Jogo@S
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 264
13 Feb 2024 17:10 #35
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo Westair,
tja, Glück gehabt oder Pech - man weiss es nicht.
Da deine Inspektion 06/23 gemacht wurde, galten da wohl noch die 10 Jahre für Tausch des Zahnriemens und "nur" Kontrolle.
Inzwischen ( weiss nicht genau ab wann) gilt Tausch =1000 EUR Umsatz alle 6 Jahre oder 180.000 km

Schau mal in aktualisierte FordPass-App -da wirst du auch für dein Fahrzeug die 6 Jahre finden.
Grüße
Jogo@S
tja, Glück gehabt oder Pech - man weiss es nicht.
Da deine Inspektion 06/23 gemacht wurde, galten da wohl noch die 10 Jahre für Tausch des Zahnriemens und "nur" Kontrolle.
Inzwischen ( weiss nicht genau ab wann) gilt Tausch =1000 EUR Umsatz alle 6 Jahre oder 180.000 km

Schau mal in aktualisierte FordPass-App -da wirst du auch für dein Fahrzeug die 6 Jahre finden.
Grüße
Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
17 Feb 2024 10:13 - 17 Feb 2024 11:08 #36
von frankausfranken
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
frankausfranken antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo,
Ich finde es unglaublich, wie Ford mit diesem Riesen-Problem umgeht. Nur weil ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich erfahren, daß Ford den Wechselintervall "mal eben" drastisch verkürzt hat, und damit die damit verbundenen Kosten stark erhöht hat.Ich hatte seinerzeit beim Kauf extra auf diesen neuen Motor mit Euro6 gewartet und die hohen Kosten für den Zahnriemenwechsel "in Öl" deshalb akzeptiert, weil der ZR-Tausch nur alle 10 Jahre nötig war. Jetzt wird kurzerhand seitens Ford diese Kalkulation zunichte gemacht. Wenn ich allein an die unendlich vielen Transits von Hermes, ASB, Malteser, DHL etc. denke, die ich hier täglich in Würzburg rumkurven sehe, müsste doch eine Lawine von Protesten losrollen.Hinzu kommt, dass diese Änderung keine Vorsichtsmaßnahme, sondern wohl auch bitter notwendig ist: Ich habe gestern Bilder (s.u.) durch den Öleinlaufstutzen gemacht und festgestellt, daß da bereits nach 6 Jahren und 10 Monaten und 83000km Laufleistung (nur Langstrecke ohne Winterbetrieb) ein beunruhigender Auflösungsprozess stattfindet und sofort einen Werkstattermin ausgemacht. So gesehen dürfte ja auch ein 6 Jahresintervall schon riskant sein. Und Ford tut so als wäre alles gut.
Gruß FrankausWü
Ich finde es unglaublich, wie Ford mit diesem Riesen-Problem umgeht. Nur weil ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich erfahren, daß Ford den Wechselintervall "mal eben" drastisch verkürzt hat, und damit die damit verbundenen Kosten stark erhöht hat.Ich hatte seinerzeit beim Kauf extra auf diesen neuen Motor mit Euro6 gewartet und die hohen Kosten für den Zahnriemenwechsel "in Öl" deshalb akzeptiert, weil der ZR-Tausch nur alle 10 Jahre nötig war. Jetzt wird kurzerhand seitens Ford diese Kalkulation zunichte gemacht. Wenn ich allein an die unendlich vielen Transits von Hermes, ASB, Malteser, DHL etc. denke, die ich hier täglich in Würzburg rumkurven sehe, müsste doch eine Lawine von Protesten losrollen.Hinzu kommt, dass diese Änderung keine Vorsichtsmaßnahme, sondern wohl auch bitter notwendig ist: Ich habe gestern Bilder (s.u.) durch den Öleinlaufstutzen gemacht und festgestellt, daß da bereits nach 6 Jahren und 10 Monaten und 83000km Laufleistung (nur Langstrecke ohne Winterbetrieb) ein beunruhigender Auflösungsprozess stattfindet und sofort einen Werkstattermin ausgemacht. So gesehen dürfte ja auch ein 6 Jahresintervall schon riskant sein. Und Ford tut so als wäre alles gut.
Gruß FrankausWü
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 11:08 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosel, Dr.Hasenbein, König30
- Tosel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 136
17 Feb 2024 11:11 #37
von Tosel
Wechsel. Sollte etwas passieren, hast du kaum Chance, wenigstens ein kleines Entgegenkommen mit Ford auszuhandeln.
Und um das Risiko zu minimieren. Austauschmotoren habe ich gebraucht von €3.000 bis €6.000 gesehen, allerdings nicht von Ford sondern dem freien Handel. Ich meine aber gehört zu haben, dass alles zusammen mit Einbau Original bei Ford um die €10.000 und mehr anzusiedeln ist.
Gruß tosel
Tosel antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Wechsel oder nicht ?
Wechsel. Sollte etwas passieren, hast du kaum Chance, wenigstens ein kleines Entgegenkommen mit Ford auszuhandeln.
Und um das Risiko zu minimieren. Austauschmotoren habe ich gebraucht von €3.000 bis €6.000 gesehen, allerdings nicht von Ford sondern dem freien Handel. Ich meine aber gehört zu haben, dass alles zusammen mit Einbau Original bei Ford um die €10.000 und mehr anzusiedeln ist.
Gruß tosel
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1894
17 Feb 2024 13:17 #38
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Nach 6 Jahren gibt es sowieso keine Chance von Ford irgendwelche Kulanz zu bekommen. Somit bleibst wohl der eigenen Risikobereitschaft, ob man einen optisch intakten Riemen austauscht oder nicht, wenn Austausch, ob das bei der Ford-Apotheke gemacht werden muss. Nach Garantieablauf sehe ich keinen Grund mehr, bei der Ford-Werkstatt zu bleiben, wo doch sogar die Durchrostungsgarantie durch Ford-Definitionen oder Nichtstun der Vertragswerkstatt nur pro forma besteht. Ich habe bei mehreren Fahrzeugen das Wechselintervall schon drastisch überzogen und ggf. auf die Sichtkontrolle vertraut - bisher kein Schaden, aber eben Mentalitätsfrage. Aber das Mitzulesen bestärkt mich, mein altes Modell zu pflegen und bei einem Wechsel Ford zu meiden.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 619
17 Feb 2024 14:32 #39
von qwei
qwei antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Nur mal so am Rande.
Die meisten Ford Werkstätten sind billiger als freie Werkstätten ist so meine Erfahrung der ca 3000 Ford im Fuhrpark verwaltet.
Die meisten Ford Werkstätten sind billiger als freie Werkstätten ist so meine Erfahrung der ca 3000 Ford im Fuhrpark verwaltet.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
17 Feb 2024 14:33 #40
von frankausfranken
frankausfranken antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Das Problem bezüglich freier Werkstatt ist nur, dass sie vermutlich (noch) keine Erfahrungen mit dieser komplexen Arbeit haben, und deshalb potentiell mehr Zeit brauchen und evtl. auch eher Fehler machen. Da dieser Motor erstmals 2016 auf den Markt kam, war ja nach den alten Regeln noch kein regulärer Wechsel (nach 10 Jahren) nötig gewesen. Selbst die (kleine) Ford Werkstatt, die ich jetzt beauftragt habe, hatte letzte Woche den ersten (!) Zahnriemenwechsel an diesem Motor (auf Grund der neuen Regel) durchgeführt.
Gruß
FrankausWü
Gruß
FrankausWü