Ford Nugget Forum

Ford Serviceaktion TSI 22-2099 gegen absaufendes BCM

Mehr
25 Jan 2024 10:28 - 25 Jan 2024 16:18 #51 von goldig
Antwort der Werkstatt auf meine Anfrage.

"Eine Serviceaktion (Rückrufaktion) ist für Ihr Fahrzeug nicht offen. Eine TSI ist eine Reparaturanweisung seitens Ford bei einem diesbezüglich bestehenden Problem."

Bedeutet "diesbezüglich bestehenden Problem" defektes BCM durch Wassereintritt ?
ich werde woanders nochmal nachfragen.
Oder sollte ich mich zurücklehnen, da ich Garantieverlängerung bis Ende 2028 habe ?

Evtl. orientiere ich mich an der Erfahrung von Karim/ Philipp, der Phantasie von RolfB (... kriegen wir hin) und der Info von CLeb.


Ergänzung: Antwort des Händlers.

Hier handelt es sich um keine Rückrufaktion, sondern um eine Techn.Information sollte bei einem Fahrzeug ein Fehler auftreten, ist nach dieser Reparaturanleitung zu verfahren. Da die Information schon 2019 erstellt und Ihr Fahrzeug im August 2021 gebaut wurde, kann es möglich sein das die Abdeckung schon im Werk verbaut wurde.

Teil ist leider so verbaut, daß ein Bild nicht möglich ist. Man könnte mit einer Taschenlampe überprüfen, ob die Abdeckung vorhanden ist, man muss aber wissen nach was man sucht.

Na dann los.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 25 Jan 2024 16:18 von goldig. Grund: Ergänzung: Antwort des Händlers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2024 12:13 #52 von Kola
Kennt jemand eine Firma die das BCM reparieren kann.
Baujahre 2020 bis 2023
Grüssle

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2024 14:08 #53 von Naggetti
@ goldig
Bedeutet "diesbezüglich bestehenden Problem"

Moin.
Meinem Händler habe ich geschildert, dass ich hin und wieder Wassertropfen in dem besagten Problembereich beobachtet habe. Das -"diesbezügliche Problem" war damit hinreichend begründet und Ford hat die Nachrüstung durchgeführt. .

Gruß
Volker

Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 10:56 - 04 Feb 2024 11:12 #54 von Kola
Da es sich bei dem BCM um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt haben wir uns gestern schriftlich an das Kraftfahrtbundesamt und per email an Ford.de und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gewendet. Bin mal gespannt ob sich da irgendjemand angesprochen fühlt und sich bei uns meldet.

Wir haben einen Totalausfall des Karosseriesteuergerätes. Vorrausgegangen ist ein Abend mit vier Personen im Bus, Essen kochen, innen angenehm warm und aussen leichte Minusgrade natürlich dadurch eine beschlagene Frontscheibe, zwei Personen haben im Fahrzeug übernachtet. Am nächsten Morgen nach einer Fahrt von fünf Kilometern der Ausfall des BCMs.
Zum glück nicht auf der Autobahn sondern "nur" bei der Parkplatzsuche
Grüssle

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 11:12 von Kola.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, Fabissimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 14:17 #55 von toms
Hallo
Ja das ist mal klasse! An Ford hab ich auch schon geschrieben. Sicherheitsrelevant wenn Motor u.s.w. Ohne Funktion. Keine Antwort.
Brief war per Einschreiben. Wenn was passiert hat man etwas für den Anwalt.
Schreib wie es weitergeht
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 14:23 - 04 Feb 2024 14:25 #56 von geta
Alternativ kann man eine Ford Fiesta Gummi-Bodenmatte über das BCM und das PCM spannen, wie das meine Ford-Werkstatt gemacht hat. Dann ist das "Absauf-Thema", zu dem es hier im Forum ja leider viele Bilder und viele Basteleien gibt, auch erledigt.
Das sieht dann im Motorraum so aus:



Gerhard

P.S. Hat mein Ford-Händler noch vor der Auslieferung so eingebaut ... bei PCM und BCM.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Feb 2024 14:25 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus, Keinhorst, goldig, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 15:37 - 04 Feb 2024 16:04 #57 von goldig
Hallo ,

Gerhard, ist Dein Händler nicht "Stödter, Uelzen" ?

Könnte sein, daß die Mitarbeiter servicefreundlich auch bei Naggetti nachgearbeitet haben.
Wo genau das "Schutzteil" sich befindet und wie/ womit geschützt wurde, werde ich nochmals nachfragen. Evtl. genauso wie bei Dir Gerhard.

Und Dolly hat im Beitrag #10 bereits erwähnt, auch das Bundesamt angeschrieben zu haben. Seither kam kein Beitrag mehr. Offensichtich ohne Wirkung.

Wäre es nicht überlegenswert, wenn sich noch mehr Nuggetfahrer an das KBA wenden würden ?
Wie so oft wird erst reagiert, wenn viele Betroffene sich melden.
Der Aufwand ist gering.
Also los. Irgendwann wird es evtl. jeden von uns treffen !

Evtl. könnte wir auch Tiemo bitten, sowohl bei Ford nachzuhaken (hat er bestimmt schon !) und offiziell für das Forum sich ans das KBA zu wenden ?
Auch Stebo dürfte sich doch in einem exklusiven Kreis der Ford-Kunden befinden.

Herrn Präsident Richard Damm
c/o Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg
Deutschland

+49 461 316-0
+49 461 316-1650, -1495

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Noch eine andere Idee.
Wir könnten uns mit dem Problem auch an Fachzeitschriften (promobil, Autobild, ...) und Verbände wenden (ADAC, ..).


promobil hakt bei Herstellern auch nach, wenn Mängel festgestellt/ bekannt gemacht und anschließend nicht umgesetzt werden,

VERBESSERUNGEN NACH WOHNMOBIL-TEST-KRITK
Welche Hersteller-Versprechen wurden umgesetzt?

www.promobil.de/fahrzeuge/nachgefragt-ue...steller-versprechen/


Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Feb 2024 16:04 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter.kesten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 18:31 #58 von geta
Ja, ich bin bei Ford Stoedter in Uelzen. Allerdings ist der tolle Nugget-Spezialist, den sie haben (und der alle Mängel kennt) für ca. 1 Jahr im Krankenstand.

Ist das KBA nicht auch die Behörde, die Abgas-Skandale von vornherein verhindert und nicht etwa der Auto-Industrie jedmöglichen Gefallen tut?
Und hat Ford gegenüber Promobil ein Hersteller-Versprechen bezüglich BCM und PCM abgegeben?

Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt ... zumal das ja nur Alt-Fahrzeuge betrifft, die gar nicht mehr gebaut werden (so wie unsere Nuggets). Wer kümmert sich schon um Alt-Fahrzeuge?

In neuen Fahrzeugen (also auch den neuen Ford Transit Custom Modellen) wird das ja alles perfekt beseitigt sein.

Gerhard

:unsure: :S :whistle:

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 19:19 - 04 Feb 2024 19:29 #59 von goldig
Gerhard ,

Danke für Deine Antwort. Du hast recht mit Deiner Kritik am KBA. Die könnte uns jedoch nicht davon abhalten, wenige Minuten zu investieren, um uns mit unseren "Altfahrzeugen" zu wehren, bevor das BCM-Problem auftritt.

Wenn jemand eine andere Behörde kennt, an die man sich wenden kann, - nur zu.

Ob Du eine Garantie dafür hast, daß die verbaute Schutzmaßnahme langfristig funktioniert ? Wer weiß.

Promobil habe ich erwähnt, weil der Artikel aktuell ist. Vielleicht könnte man die Redaktion für unser Problem sensibilisieren. Nach einem veröffentlichten Artikel könnte eine Reaktion von Ford erfolgen. Also eine Idee, damit Ford aktiv wird, evtl. ein Versprechen abgibt, und Promobil nachhakt.
Keine Lösung.
Vielleicht gibt es weitere Ideen.

Eigentlich könnte ich es mir wg. Garantieverlängerung bequem machen. Aber es geht nicht nur um Kosten. Ich will mir nicht vorstellen, wenn mich das BCM-Problem während eines Urlaubs ereilt.

Und eine Einzelklage gegen Ford zu führen, traue ich mir nicht zu.
Aber falls Ford aktiv wird, evtl. eine Rückrufaktion startet, um das mögliche Problem zu verhindern, dann hat Ford zumindest zugegeben, daß das Risiko besteht. Wenn dann trotzdem das BCM absäuft, könnten Juristen eine bessere Argumentation vortragen.

Ich bin kein Jurist, will auch nicht recht haben mit meiner Idee und dem Vorgehen, aktiv zu wehren.

Weitere Vorschläge habe ich nicht, kann zum Thema auch nicht weiter ausführen.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 04 Feb 2024 19:29 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 10:55 - 05 Feb 2024 10:56 #60 von RolfB
Ich weiß ja nicht ob sich der ganze Wahnsinn mit KBA, Anwälten usw. lohnt. Es geht um schlappe 60 Euro Materialkosten plus Einbau bei einem Fahrzeug von weit über 50 TEuro Neuwert.

Unser Händler hat es gegenüber Ford entsprechend begründet und ohne Kosten eingebaut. Den Lieferschein über das verbaute Material für das "innere BCM" habe ich nachfolgend mal hochgeladen.



VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2024 10:56 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei, Custom Nugget, bmwrt7, GT-Hans, laTec, goldig, geta, Bodo Busfahrer, huskitom, Alexsey, cama, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage