Ford Nugget Forum

Ford Serviceaktion TSI 22-2099 gegen absaufendes BCM

Mehr
07 Feb 2024 17:25 #71 von Chili

Innerhalb der Tüte entsteht Kondenswasser...
Das kann nur der Fall sein, wenn man von vornherein feuchte Luft eingeschlossen hat.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit mit entsprechend geringer absoluter!! Luftfeuchtigkeit sollte sowas kein Argument sein.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 17:48 #72 von huskitom
Wieso sollte das nicht bei unseren Nugget funktionieren was beim MB Sprinter geht.
Die Tüte kostet bei MB 30 Euro und so mancher ML-T Fahrer behilft sich mit Frischhaltefolie provisorisch, gibt sogar Einbauanleitungen auf You Tube.
Übrigens übernimmt MB alle Kosten für die Steuergeräte

Thomas

Gruß Huskitom
Nugget Plus HD, Bj.2022 ,185 PS Automatik, MaxxFan, Markise 3m, abn. AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 19:06 #73 von goldig
In der Angelegenheit habe ich mich bei der Rechtsabteilung des ADAC informiert. Die Aussicht beim KBA etwas zu erreichen sei nahezu aussichtslos. Insofern bitte ich vorab um Nachsicht, daß ich in meiner früheren Mitteilung zu offensiv argumentiert habe.

Die Auskunft bei der Technikabteilung ergab, daß man dem Hersteller einen Serienfehler nachweisen müsse, um Aussicht auf Erfolg (uA Kulanz) zu haben. Dabei wurde ich an den früheren Fall VW mit mehreren Hundert Motordefekten erinnert. Tragisch zwar, aber im Vergleich zu mehreren Hundertausend verkauften VW-Fahrzeugen ähnlicher Bauart sei dies dennoch kein Serienfehler.

Dennoch versuchte der sachkundige Mitarbeiter nicht mich abzuwimmeln, erwähnte, ganz andere Probleme mit Ford zu verhandeln. Die Empfehlung lautete, man möge doch vergleichbare Fälle von "defekten Steuergeräten durch Feuchtigkeitseinwirkung" sammeln und ihm gebündelt zusenden. Er ermunterte mich geradezu, beginnend ab etwa 10-Fällen könne er seitens Ford mit gewissem Erfolg Gehör finden. Fälle, die außerhalb der gesetzlichen Sachmängelhaftung lagen, bei denen ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, würde er gesammelt vortragen. Könne Erfolg aber nicht zusichern.

Der ADAC-Mitarbeiter bat mich, seine Kontaktdaten jetzt nicht in Foren zu veröffentlichen.

Es möge sich jemand finden, der die Verantwortung übernimmt, die Fälle sammelt und mit ihm in Kontakt tritt.

Auch weil ich mich bereits zu sehr aus dem Fenster gelehnt habe, dränge ich mich nicht auf, würde gerne die weitere Bearbeitung abgeben. Sicher gibt es im Forum auch kompetentere Kollegen als mich.

Solange sich jedoch niemand freiwillig meldet, der den Job gerne übernimmt, erkläre ich mich vorübergehend bereit die Angelegenheit weiter zu bearbeiten und mit dem ADAC in Kontakt zu bleiben.

Erbeten wird auf - alles freiwilliger Basis und ohne Garantie auf Erfolg:
• Angaben zu Person und Fahrzeug, Baujahr, Erstzulassung, etc.
• kurze Beschreibung der aufgetretenen Symptome, Fehlerbehebung durch eine Fachwerkstatt
• Schriftverkehr mit Händler bzw. Ford bzgl. Kulanzantrag

Ich habe für jeden Verständnis, der mit dem früheren oder aktuellen Problem seinen Frieden gefunden, seine Rechnung beglichen hat und Ruhe haben will. Zudem persönliche Daten nicht an Fremde (uA mich) weitergeben möchte. Wenn keine 10-Fälle zusammen kommen, dann ist das halt so !
An der Stelle evtl. der Hinweis, überlegt den Abschluß einer Garantieverlängerung, solange dies möglich ist.

Eine Bitte hätte ich an die Moderatoren zu prüfen, ob meine Mitteilung hier in diesem Beitrag angehängt bleiben soll, oder wg. der Aktualität in einem separaten Beitrag mit noch zu formulierender Überschrift besser aufgehoben ist.

Abschließend stelle ich zur Diskussion, ob dieser "quasi-Aufruf" mit einer bestimmten Frist zu versehen ist. Oder offen bleibt, bis 10-Fälle zusammen kommen. Auch hierfür habe ich keine Erfahrung.

Hinweis.
Bitte bleibt sachlich.
Ich dränge mich nicht auf, die Angelegenheit weiter zu bearbeiten.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Fränki, Gertsch, GT-Hans, nowi, LangWini, geta, Bodo Busfahrer, DarkNugget, Benjamin_L, Naggetti, RolfB, Kola, MarcS, harrymoppi, Ralle66, NorUP8, Bärherrscherix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 20:12 #74 von Fränki
Danke Stefan für Dein Engagement.
Ich denke schon das sich hier mindestens 10 Geschädigte finden werden.
Einer davon bin ich schon mal.
Eröffne doch einen neuen Thread mit der Bitte um Teilnahme aller geschädigten aber bitte ohne Diskussionsrunde, sonst verläuft es sich im Sand.
Hoffnungsvolle Grüße
Frank

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 20:13 - 07 Feb 2024 20:58 #75 von Kola
So ganz unrecht hat derAdac nicht,
wir haben eine Antwort vom KBA erhalten


512-771/11489/22

Wohnmobil, Hersteller: Ford, Verkaufsbezeichnung: Nugget Westfalia 

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN): WF0xxxxxxxxxxxxxxxx

- Ausfall der Fahrzeugelektrik

 

Ihr Schreiben vom 03.02.2024

Bei der Weiterfahrt auf einer wenig befahrenen Seitenstraße am 16. Dezember 2023 sind an Ihrem o.g. Fahrzeug nacheinander verschiedene Fehlermeldungen, wie "Service fällig" bis "ABS prüfen", erschienen, u.a. ließen sich auch die Seitenfenster nicht mehr öffnen, und schließlich blieb das Fahrzeug stehen. Nach mehreren Neustarts ging der Motor immer wieder aus. Es wurde der Pannendienst gerufen, dieser konnte das Fahrzeug jedoch eigenständig auf seinen Abschlepper fahren. Beim Transport durch den Pannendienst leuchtete wiederholt die Außenbeleuchtung selbstständig auf. Die Ford Vertragswerkstatt in Landau bestätigte Ihnen, dass das Auto nicht mehr fahrbereit war und es wurde an Ihren Heimatort transportiert. Die Ford...........

Dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist ein vergleichbarer Fall bekannt. Dazu wurde auch schon der Wirtschaftsakteur, die Ford-Werke GmbH, befragt.
Aufgrund von Rückmeldungen aus dem Feld, insbesondere von Camper Fahrzeug Besitzern, wurde die Ford-Werke GmbH auf einen besonderen Sachverhalt aufmerksam. Wenn Personen im Camper übernachten, kondensiert die feuchte Atemluft an den Fensterscheiben, der Windschutzscheibe als auch hinter dem Dachhimmel. Je nach Quantität des Kondensates rinnt als Folge Wasser an den A-Säulen (vom Dachhimmel) sowie hinter dem Instrumentenbrett (von der Windschutzscheibe) nach unten. Dieses Wasser kann in das BCM eindringen und verschiedenste Symptome, wie Batterien entleeren, Außenbeleuchtung unregelmäßig aktivieren oder einen Funktionsverlust der elektrischen Fensterheber verursachen.

Es wurde eine Lösung entwickelt, die das Kondensat am BCM vorbeileitet. Diese ist im technischen Service Bulletin (TSB) 22-2099 beschrieben und kann je nach Bedarfsfall auch von den Ford Vertragswerkstätten an den betroffenen Fahrzeugen als freiwillige Leistung ausgeführt werden.

Insofern bestehen im Rahmen des MüG momentan keine Eingriffsmöglichkeiten durch das KBA. Ford kann in Eigenregie, eine erweiterte Kulanz vornehmen.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass das KBA Sie bei der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche gegen den Hersteller auf der Basis des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) oder bei der Durchsetzung von Kulanz-, Garantie- und Wandlungsansprüchen nicht unterstützen darf. Das KBA untersucht Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen ausschließlich im öffentlich-rechtlichen Interesse.

 

Ich danke nochmals für Ihre Informationen und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

 

i.A.

Ihr Auskunftsdienst

 

Kraftfahrt-Bundesamt

Auskunftsdienst Marktüberwachung

24932 Flensburg

Telefon: +49 461 316-1920

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 20:58 von Kola.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, andreas.kuepper, nowi, goldig, CLeb, MarcS, cama, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2024 05:21 #76 von goldig
Ergänzender Hinweis
Hier angesprochen sind nur Nugget- bzw. Ford Transit-FaherInnen, bei denen ein Defekt des BCM wg. Feuchtigkeitseinwirkung oder ggfls. aus ungeklärten Gründen aufgetreten ist und ein Kulanzantrag abgelehnt wurde. Schäden ohne abgelehnten Kulanzantrag können nicht berücksichtigt werden.

Aber wichtig. Kulanzanträge können immer noch gestellt werden.

Die weitere Verfolgung der Angelegenheit "absaufendes BCM" ist nicht fristgebunden, aber wichtig. Zudem sollte die Information, daß möglicherweise ein Verband sich der Sache annimmt und mit Ford Kontakt aufnimmt, breit gestreut und nicht nur im Nuggetforum veröffentlicht werden. Unser Nugget basiert uA auf Basis Ford Transit Custom. Die Baureihe früherer Nugget-Modelle kenne ich nicht. Aber wenn breite Informationsbasis, dann gehören heute soziale Medien dazu. Da bin ich raus, habe keine Erfahrung, bin nirgends angemeldet. Von der Facebook-Gruppe und möglicherweise anderen Nugget- bzw. Ford-Foren habe ich nur gehört.

Bevor alles im Sand verläuft, bitte ich erneut darum, daß ein Dritter an der Stelle die Verantwortung und weitere Besrbeitung übernimmt.

Überlegenswert für neue Beiträge wäre, den Namen ADAC vorerst evtl. nicht weiter zu erwähnen. Wenn nur von einem Verband gesprochen wird, könnte man vermeiden, mit einem guten Namen zu werben, wenn am Ende der Aufruf doch nicht erfolgreich wird, keine min. 10-Fälle zusammenkommen. Vielleicht begeben wir uns auch in schwieriges Fahrwasser, wenn ein Aufruf Schadensfälle zu melden, auch noch ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht (shit-storm zu unseren oder Lasten des ADAC).

Abschließende Bemerkung.
Für den Erfolg der Initiative bin ich nicht der Richtige. Ich bitte um Verständnis, die Aufgabe gerne zeitnah weitergeben zu wollen. Kurzfristig muß ich mich auf andere Dinge konzentrieren. Ich versichere, daß das Telefonat mit dem zuständigen Mitarbeiter stattgefunden hat, ich keine unwahren Angaben gemacht habe.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Folgende Benutzer bedankten sich: Killy1961, Kola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2024 12:32 #77 von 60hotte
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum betroffenen Baujahr.
Mein Nugget ist von 2016.Basisfahrzeug ist ein Nugget Custom, noch ohne Ad Blue. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist mein Modell gar nicht betroffen, oder? Allerdings hatte ich in diesem, hier in Aachen extrem verregneten, nassen Winter, bei Frosttemperaturen einen Ausfall der elektrischen Türscheibenheber. Noch bevor ich wenigstens die Sicherungen kontrolliert habe, gingen die Dinger plötzlich wieder.
Ich habe mir erst mal nichts weiter gedacht, aber noch dem Lesen dieses Freds bin ich ins Grübeln gekommen.
Das Auto steht draußen und wird ganzjährig regelmäßig gefahren.
Kann mich einer der Fachleute hier, die sich mit den verschiedenen Baujahren auskennen, vielleicht aufklären?
LG
Zoltán

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2024 13:10 #78 von Main-Nugget
Hallo,

bei unserem Nugget, BJ 2015; wurde uns vom Ford-Händler mitgeteilt, dass unser Wagen nicht betroffen sei.
Es handelt sich um die Version auf Basis des 310er Modells mit nur einer Batterie unter dem Fahrersitz.

Viele Grüße

Main-Nugget

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2024 14:56 #79 von toms
Wasser läuft da auch rein über die Scheibe innen aufs BCM und außen aufs Motorsteuergerät.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2024 19:37 - 11 Feb 2024 19:44 #80 von 60hotte

... bei unserem Nugget, BJ 2015; wurde uns vom Ford-Händler mitgeteilt, dass unser Wagen nicht betroffen sei.
Es handelt sich um die Version auf Basis des 310er Modells mit nur einer Batterie unter dem Fahrersitz ...

Das freut mich für Dich!
Aber meiner ist BJ. 16, also die letzte Karrossierieform, mit zwei Batterien, aber eben vor BJ 19, von dem hier schon mehrfach die Rede war und auf das sich die genannten Probleme beziehen.

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor
Letzte Änderung: 11 Feb 2024 19:44 von norge. Grund: Zitat gekürzt - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: liquida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage