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130PS und 185PS Motoren baugleich?

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28 Jan 2022 22:36 #11 von Chili
Chili antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?

Das liegt nicht am Turbolader, sondern an der geringeren Kraftstoffzuteilung.
Das alleine kann es nicht sein. Weniger Kraftstoff bei gleicher Luftmasse würde eine nicht mehr optimale Verbrennung bedeuten. Zu mager eben und Lambda noch größer.

Daran glaube ich nicht. Das wäre zu einfach.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

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28 Jan 2022 22:40 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Beiträge verschoben

Das hat alles so überhaupt gar nichts mehr mit dem Thema Lieferzeiten zu tun

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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28 Jan 2022 23:13 #13 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Injektoren, Anzahl der Einspritzung pro Arbeitstakte, Länge der Öffnungszeiten während einer Öffnung, Einspritzdruck…..

LG, Maddin

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29 Jan 2022 11:10 - 29 Jan 2022 11:23 #14 von madmax
madmax antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Hallo Chili,
m.E. steckst du mit deinen Gedanken in Teilen bei einem Saugmotor fest. Die Zylinderfüllung via Turbo oder Kompressor schiebt den physischen Hubraum in den Hintergrund. Den 2.0l Transit hab ich noch nie gesehen, aber den 2.2l habe ich notgedrungen "beobachten" müssen.

Bei den 2.2l Euro 5ern liegt ab ca. 1400 U/min konstant der maximale Ladedruck von 2,5bar an (bei Vollast). Der Rest wird von der "Elektronik" erledigt. Der Diesel an sich läuft gerne mit "Luftüberschuß" ich kann mir jedoch auch vorstellen das zuviel davon auch nicht wirklich sinnvoll ist. Das Luftvolumen im Brennraum könnte beispielsweise über die Drosselklappe und den variablen Turbo gesteuert werden obwohl der Druck konstant bleibt im Ansaugtrakt über eine Bandbreite von rund 3000 Umdrehungen bei Vollast. Nehmen wir an, der Motor wird abhängig von Drehzahl und Last einigermaßen mit der optimalen Luftmenge versorgt mit 2 Stellgliedern, Drosselklappe und variablem Turbo. Eine variable Einlassteuerung wie verstellbare Steuerzeiten/Nockenwellen hat der Transit nicht soweit ich das gesehen hab.
Auf der Kraftstoffseite gibt es nun ein Druckregelventil das den Raildruck auch "einigermaßen" der Lastanforderung anpasst sowie Injektoren welche am Ende damit die Verbrennung gem. der Lastanforderung umsetzen müssen. Die tun das wie Maddin schreibt über die Anzahl und der Länge der Öffnungen zum Brennraum hin je Arbeitstakt gesponsert vom passenden Raildruck. Wir haben auf der Kraftstoffseite m.E. auch wieder min. 2 Stellglieder welche einigermaßen Versuchen die erforderliche Kraftstoffmenge in Abhängigkeit zur Last und Luftmenge beizubringen.
Die Summe der "eingermaßen" ergibt dann wenn es gut läuft die optimale Verbrennung zur jeweiligen Lastanforderung und Betriebszustand.

Wenn ich das System aus einem anderen Aspekt betrachte, nämlich das der mechanisch selbe Motor bei gleicher Drehzahl eine höhere maximale Leistung hat wird das durch anheben der o.g. Stellglieder bzw. Einstellungen bis zu einem bestimmten Maß erreicht. Auf 600Nm Drehmoment oder errechneten 350 PS bei 3500 Umdrehungen werde ich den natürlich nicht bringen mit den serienmäßig eingebauten Stellgliedern aber theoretisch wäre es denkbar den mechanisch identischen Motor soweit aufzublasen, jedoch niemals ohne Mehrverbrauch.

Der dritte Aspekt, selber Motor aber mehr Leistung ohne nennenswerten Mehrverbrauch schaftt m.E. häufig ein Paradoxon. Die Abgas und Verbrauchsangaben beziehen sich ja auf eine Reihe definierter Lastanforderungen welche sich ein schlauer Kopf als Realbetrieb ausgedacht hat. In dem Realbetrieb werden bestimmte Beschleunigungsvorgänge des Fahrzeuges angenommen und konstantes Fahren mit verschiedenen Geschwindigkeiten... Aber alle diese Anforderungen liegen weit unterhalb von der maximalen Leistung eines 130PS Nuggets und noch viel weiter unterhalb der maximalen Leistung eines 170/185 PS Nuggets. Insofern sind die Normverbräuche in keinerlei Beziehung zu den Leistungsdiagrammen zu sehen welche immer die maximal Mögliche Leistungsabgabe eines Motors darstellen.

Weit unterhalb dieser maximalen Lastkurven bewegt sollten sich die 130/170/185PS Motoren m.E. identisch verhalten auch bezüglich der Verbräuche. Hier sollte es sogar einen minimalen Verbrauchsvorteil zugunsten der "großen" Motoren geben weil diese bei identischer Nutzung bzw. Leistungsanforderung mit weniger Drehzahl unterwegs sein werden und somit eine niedrigere Verlustleistung anfällt.

PS: Das löst aber das Rätsel nicht. Im Gegenteil, Hans hat mit den unterschiedlichen Teilenummern nun wieder etwas "Schwung" in die Hirnwindungen gebracht :laugh:

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 29 Jan 2022 11:23 von madmax.
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29 Jan 2022 12:00 #15 von madmax
madmax antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Hallo Hans,
hast du ggf. auch Preise für die Motoren/Teilmotoren angeschaut? Ggf. würde ja darin noch ein Hinweis liegen.

Viele Grüße Max
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29 Jan 2022 12:43 #16 von MikeMolto
MikeMolto antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Mahlzeit Leute,

die Seite von ConversMod dürfte bekannt sein?!
Dort wird beim Nugget die Version mit 131PS/385Nm auf exakt die Werkswerte von 170PS/405Nm gebracht.
Zufall?
Auch die Möglichkeiten beim Focus entsprechen verblüffend den werksmäßigen Varianten von 150 auf 182PS.
Das deutet schon auf eine reine Softwarelösung hin.

Nichtsdestotrotz... wie schaut es im Detail aus? Lager, Kolbenringe, und, und, und....
Ich wollte nicht dass mir, wegen 40PS mehr, irgendwann der Motor die Grätsche macht. Und dann wäre da noch die Gewährleistung.

Oh Deutschland, du Land der ewig Verzagten. ;-)
Kein Wunder dass es bei uns so viele diverse Versicherungen gibt. Alles muss abgesichert sein! ;-)

Nee, im Ernst. Eine Investition in Höhe eines Nuggets, da riskiere ich keine motortechnischen Spielereien, sondern hätte ich vom Start weg die höhere Variante geordert.

Beste Grüße
Michael

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29 Jan 2022 15:08 #17 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Zumal wir ja wissen,
die PS brauchen wir nur um die Fahrwiderstände zu überwinden.
Also jenseits der 130 km/h.
Und da kauf ich mir lieber wieder eine Rennsemmel.
Aber aus dem Alter bin ich raus.
Das einzige was mich reizen würde wäre ein Renntruck.

LG, Maddin

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29 Jan 2022 18:38 #18 von König30
König30 antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Also der Spritverbrauch wird bei beiden Motorvarianten gleich angegeben im Prospekt den ich habe. Vermutlich das ganze über Software gesteuert, mit punktuell kleinen Heardwareveränderungen (die ich nicht kenne). Bei 1500 kg und + 12m am Hacken erhoffe ich mir ein etwas angenehmeres Beschleunigen und "ziehen" in gewissen Verkehrssituationen. Die 130 PS Variante, die ich gefahren habe, war da etwas gemütlich, wesshalb ich mir die 3000 € teurere Motorenversion gegönnt habe (L2). Zudem gedenke ich in den Bergen/Pässen mich zu bewegen. Ich bin gespannt, ob und wie meine Erwartungen erfüllt werden.

Allen einen schönen Abend.🌄

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
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29 Jan 2022 22:00 #19 von Nuggibär
Nuggibär antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Hallo Rolf
Bei 1500 u/min haben beide Motoren das gleiche Drehmoment. Ab da trennt sich die Kurve.
Beim 185 Ps geht sie etwas steiler nach oben und hält länger an.
Das Produkt von, banal erklärt, höherer Drehzahl und leicht höherem Drehmoment, resultiert in einer Leistungsdifferenz von 130 zu 185 Ps.
Auch Passstrassen sind mit dem 130 PS Motor kein Problem.
Bei geplanten 1500 Kg am Hacken musst du die handgeschaltete Variante wählen, die Ausführung mit Automat ist Standartmässig für diese Last nicht zugelassen. Mein fFH hat allerdings auch schon Ford Transit mit Automat auf eine höhere Anhängelast eintragen lassen.
Ob dies einen Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes hat, oder ob die reduzierte Anhängelast eher eine CO2 Bilanzkosmetik ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Falls du zügig vorankommen willst, inklusive Anhänger, wird die 185 Ps Variante für dich die richtige sein.
Denke aber, dass du dann, je nach den aktuellen Bedingungen, mit 11 bis 16 Liter/ 100 Km klar kommen musst.

Gruss

Andreas

Nugget AD. 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.2 L/100 km mit sanftem Gasfuss
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29 Jan 2022 22:46 #20 von König30
König30 antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Hallo Andreas

Danke für deine Ausführungen. Um beim Automaten mehr als 1250 kg an den Hacken nehmen zu können, muss ein Oelkühler für das Automatenöl eingebaut werden für, in der CH, rund 2800 SFR. Wegen grundsätzlichem Mehrverbrauch des Automaten und den höheren Anschaffungskosten haben wir uns dann für den Schalter entschieden (Finde es immer noch cool, zu hebeln, macht auch mehr Spass im Winter. Halt alte Schule.🙂)
Mit Hänger musste ich bisher mit einem Mehrverbrauch von rund 1lt/100km rechnen - bei normaler Fahrweise. War aber wie gesagt froh, situativ etwas Durchzug zu haben. Von dem her bin ich gespannt, wie sich der 185er schlägt. Wir bekommen ihn voraussichtlich April 22 = 1 Jahr Wartefrist. Aktuell bei Westfalia im Ausbau. Passt für uns!

Grüsse, Rolf

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage