- Dank erhalten: 2433
130PS und 185PS Motoren baugleich?
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Feb 2022 14:03 #61
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Eine spannende Fragestellung, mit der uns auch der 185er vom Händler angepriesen und schlussendlich auch verkauft wurde, ist, ob der 185 PS Motor gegenüber dem 130 PS bei vergleichbarer Fahrweise mehr Kilometer schafft?
Bei den guten alten Saugern hieß es ja immer größer Hubraum + wenig PS = ewiges Motorleben
Jetzt haben wir hier vermutlich nicht baugleiche Motoren mit identischen Werten hinsichtlich Hubraum, Geometrie usw…
Ist nun die Händler- These, der 185er hält aufgrund der vermeintlich besseren Materialien länger oder wird dieser Vorteil durch höhere Drücke usw. wieder zunichte gemacht? Gleiche Fahrweise vorausgesetzt!
Beste Grüße, Rolf
Bei den guten alten Saugern hieß es ja immer größer Hubraum + wenig PS = ewiges Motorleben
Jetzt haben wir hier vermutlich nicht baugleiche Motoren mit identischen Werten hinsichtlich Hubraum, Geometrie usw…
Ist nun die Händler- These, der 185er hält aufgrund der vermeintlich besseren Materialien länger oder wird dieser Vorteil durch höhere Drücke usw. wieder zunichte gemacht? Gleiche Fahrweise vorausgesetzt!
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
03 Feb 2022 14:26 #62
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Hallo Maddin,
Ist die Betrachtung "mehr PS" nur auf die Endgeschwindigkeit reduziert nicht etwas zu kurz gegriffen?
Wie schaut es mit der Beschleunigung (Überholvorgänge) aus?
Mehr PS und ein breiteres nutzbares Drehzahlband wirken sich doch positiv aus.
Und das ist für mich wesentlich wichtiger als die Endgeschwindigkeit.
Ist die Betrachtung "mehr PS" nur auf die Endgeschwindigkeit reduziert nicht etwas zu kurz gegriffen?
Wie schaut es mit der Beschleunigung (Überholvorgänge) aus?
Mehr PS und ein breiteres nutzbares Drehzahlband wirken sich doch positiv aus.
Und das ist für mich wesentlich wichtiger als die Endgeschwindigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, König30, TotoDriver, KSöze
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
03 Feb 2022 14:40 #63
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nuggibär antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Hallo Maddin
Ich habe mal versucht die korrekten Übersetzungen von Schalt und Automatikgetriebe auf der Ford Webseite herauszufinden.Da hat man aber eine eher verwirrende Auswahl inbezug auf die Achsübersetzungen.
Habe mal versucht in einer Tabelle die Geschwindigkeiten auszurechnen.
3500 U/min wirst du im 6. Gang mit dem Schaltgetriebe eher nicht sehen. Da musst du in den 5. schalten.
Da wirst du wahrscheinlich auch die Spitzengeschwindigkeit erreichen.
Die Drehzahl im You Tube Video beim 185 PS Automat deckt sich mit meinen Erfahrungen ( bei 2500U/min).
Was mich erstaunt ist der Unterschied der Gesamtübersetzung vom Schalter zum Automaten.
Ich kann eine 5% Steigung auf der Autobahn gerade noch im 6. Gang fahren. Wenn es steiler wird schaltet er herunter.
So rein von der Physik her müsste man mit dem Schalter bei einer 5% Steigung in den 5. Gang herunter schalten.
Der 6. Gang ist beim Schalter, so sehe ich das, eher für nur die Autobahn geeignet.
Was sagt die Praxis?
Gruss
Andreas
Ich habe mal versucht die korrekten Übersetzungen von Schalt und Automatikgetriebe auf der Ford Webseite herauszufinden.Da hat man aber eine eher verwirrende Auswahl inbezug auf die Achsübersetzungen.
Habe mal versucht in einer Tabelle die Geschwindigkeiten auszurechnen.
3500 U/min wirst du im 6. Gang mit dem Schaltgetriebe eher nicht sehen. Da musst du in den 5. schalten.
Da wirst du wahrscheinlich auch die Spitzengeschwindigkeit erreichen.
Die Drehzahl im You Tube Video beim 185 PS Automat deckt sich mit meinen Erfahrungen ( bei 2500U/min).
Was mich erstaunt ist der Unterschied der Gesamtübersetzung vom Schalter zum Automaten.
Ich kann eine 5% Steigung auf der Autobahn gerade noch im 6. Gang fahren. Wenn es steiler wird schaltet er herunter.
So rein von der Physik her müsste man mit dem Schalter bei einer 5% Steigung in den 5. Gang herunter schalten.
Der 6. Gang ist beim Schalter, so sehe ich das, eher für nur die Autobahn geeignet.
Was sagt die Praxis?
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Foley, König30
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 348
03 Feb 2022 16:04 - 03 Feb 2022 16:35 #64
von Erdbeer Mütze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer Mütze antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Hoi,
die Praxis sagt das ich den sechsten schon bei 80 - 90 rein Hau🤭 und das ich grade 2000Umin und 117kmh gefahren bin und das bei GPS das 112kmh waren.
Und das ich niemals dieses Auto mit 130PS haben möchte ich finde diese 185PS schon irgendwie wenig. Und ich will nicht wissen wie der erst fährt wenn der Rand voll ist.
Und Martin hat eh zwei Trinkpäckchen mehr Hubraum als die anderen hier und das das bei 155PS und 185PS glaub den Lachs auch nicht fetter macht.
LG Heiko
die Praxis sagt das ich den sechsten schon bei 80 - 90 rein Hau🤭 und das ich grade 2000Umin und 117kmh gefahren bin und das bei GPS das 112kmh waren.
Und das ich niemals dieses Auto mit 130PS haben möchte ich finde diese 185PS schon irgendwie wenig. Und ich will nicht wissen wie der erst fährt wenn der Rand voll ist.
Und Martin hat eh zwei Trinkpäckchen mehr Hubraum als die anderen hier und das das bei 155PS und 185PS glaub den Lachs auch nicht fetter macht.
LG Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Letzte Änderung: 03 Feb 2022 16:35 von Erdbeer Mütze.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, kastala
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
03 Feb 2022 16:46 #65
von WolfgangS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
OK, sorry, wenn das inzwischen wirklich zu einer OT-Diskussion wurde.
Die eigentliche Frage wird aber auch nur Ford beantworten können.
Trotzdem...
@Dolomiti, du hast Recht, die Frage, welche Geschwindigkeit liegt im 6.Gang bei 3.500 1/min an, ist leicht zu beantworten. Sogar ohne dass man so schnell fahren muss. Wie oft man die tatsächlich sieht ist individuell.
Wie viel Sprit ich dann rausblase - da bekomme ich als gebürtiger Schwabe eh Herzrasen
Daher werde ich die selten sehen. Aber beim Überholen sehe ich trotzdem einen Vorteil für schaltfaule Menschen wie mich. Ich schalte aber nicht so weit runter, dass ich zu Beginn des Überholvorgangs eine Drehzahl von 3.500 1/min abrufe. Ein wenig von der Physik dahinter hab ich schon verstanden.
Die eigentliche Frage wird aber auch nur Ford beantworten können.
Trotzdem...
@Dolomiti, du hast Recht, die Frage, welche Geschwindigkeit liegt im 6.Gang bei 3.500 1/min an, ist leicht zu beantworten. Sogar ohne dass man so schnell fahren muss. Wie oft man die tatsächlich sieht ist individuell.
Wie viel Sprit ich dann rausblase - da bekomme ich als gebürtiger Schwabe eh Herzrasen
Daher werde ich die selten sehen. Aber beim Überholen sehe ich trotzdem einen Vorteil für schaltfaule Menschen wie mich. Ich schalte aber nicht so weit runter, dass ich zu Beginn des Überholvorgangs eine Drehzahl von 3.500 1/min abrufe. Ein wenig von der Physik dahinter hab ich schon verstanden.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Erdbeer Mütze, König30
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
03 Feb 2022 18:20 - 03 Feb 2022 18:30 #66
von Dolomiti
Der Unterschied ist nur marginal bei 2000 rpm.
Der 130 PS-Motor erreicht ca. 103 PS bei 2000 rpm
Der 185 PS-Motor erreicht ca. 118 PS bei 2000 rpm
Also ist die Differenz dort etwa 15 PS.
Um die 185 PS abgreifen zu können muss schon die Drehzahl 3500 rpm anliegen.
Generell gilt für den Fahrwiderstand FW, er ist die Summe aus:
1. Der Rollwiderstand FR=m*g*k (k = Rollwiderstandszahl (Reifen, Straßenoberfläche.....))
2. Luftwiderstand FL=0,5*ρ*v2*A*cw (Und hier sieht man dass die Geschwindigkeit im Quadrat steht!)
3. Steigungswiderstand FS=m*g*sinα
Daraus lässt sich dann die benötigte Leistung für Topspeed ermitteln.
Umgekehrt lässt sich aber auch ermitteln wieviel Leistung für 110 km/h benötigt werden, und das ist wirklich nicht viel.
Ich hoffe, dass ich hier keine Emotionen mit reininterpretiert habe.
Sind alles nackte Tatsachen.
LG, Maddin
PS: was ich eigentlich sagen wollte, um die 110 fahren zu können benötigt es etwa 90 PS, ich meine so etwas noch im Hinterkopf zu haben.
Somit ist der Kraftstoffverbrauch beim 130 PSler der selbe wie beim 185 PSler.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Eigentlich nicht.Ist die Betrachtung "mehr PS" nur auf die Endgeschwindigkeit reduziert nicht etwas zu kurz gegriffen?
Der Unterschied ist nur marginal bei 2000 rpm.
Der 130 PS-Motor erreicht ca. 103 PS bei 2000 rpm
Der 185 PS-Motor erreicht ca. 118 PS bei 2000 rpm
Also ist die Differenz dort etwa 15 PS.
Um die 185 PS abgreifen zu können muss schon die Drehzahl 3500 rpm anliegen.
Generell gilt für den Fahrwiderstand FW, er ist die Summe aus:
1. Der Rollwiderstand FR=m*g*k (k = Rollwiderstandszahl (Reifen, Straßenoberfläche.....))
2. Luftwiderstand FL=0,5*ρ*v2*A*cw (Und hier sieht man dass die Geschwindigkeit im Quadrat steht!)
3. Steigungswiderstand FS=m*g*sinα
Daraus lässt sich dann die benötigte Leistung für Topspeed ermitteln.
Umgekehrt lässt sich aber auch ermitteln wieviel Leistung für 110 km/h benötigt werden, und das ist wirklich nicht viel.
Ich hoffe, dass ich hier keine Emotionen mit reininterpretiert habe.
Sind alles nackte Tatsachen.
LG, Maddin
PS: was ich eigentlich sagen wollte, um die 110 fahren zu können benötigt es etwa 90 PS, ich meine so etwas noch im Hinterkopf zu haben.
Somit ist der Kraftstoffverbrauch beim 130 PSler der selbe wie beim 185 PSler.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 03 Feb 2022 18:30 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, König30, Jürgen_64
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
03 Feb 2022 18:37 - 03 Feb 2022 18:38 #67
von qwei
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Meine Persönliche Erfahrung, mit nur 170 ps ab 2200 u/min bremst kein Berg mehr, ab da geht es nur vorwärts denke das dann 185 ps noch ein bisschen mehr ziehen, und das macht manchmal schon gute laune.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 03 Feb 2022 18:38 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
03 Feb 2022 19:15 - 03 Feb 2022 19:16 #68
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen.
Ich habe heute mal meinen 185 PS Nugget (Custom) mit einen 130PS Custom mit ähnlichen Baujahr über die Fahrgestellnummer in Microcat verglichen. Die Austauschmotoren (Komplett mit Anbauteilen) haben verschiedene Bestellnummern und der 185 PS Motor kostet ca. 300€ mehr.
Beim Rumpfmotor (ohne Zylinderkopf und Anbauteile) sind die Bestellnummern und Preise identisch.
Kann natürlich sein das die Ersatzmotore wegen Lagervereinfachung alle mit Stahlkolben geliefert werden … wer weiß?
Ich kann mich auch noch an einen Rückruf erinnern, hierbei ging es um ein Zwischenzahnrad der Motorsteuerung, beim benötigten Ersatzteil wurde für Motoren mit hoher und niedriger Leistung unterschieden, also für 170&185PS und 105&130PS.
Vermutlich ist doch nicht alles gleich?
Grüße Hans
Ich habe heute mal meinen 185 PS Nugget (Custom) mit einen 130PS Custom mit ähnlichen Baujahr über die Fahrgestellnummer in Microcat verglichen. Die Austauschmotoren (Komplett mit Anbauteilen) haben verschiedene Bestellnummern und der 185 PS Motor kostet ca. 300€ mehr.
Beim Rumpfmotor (ohne Zylinderkopf und Anbauteile) sind die Bestellnummern und Preise identisch.
Kann natürlich sein das die Ersatzmotore wegen Lagervereinfachung alle mit Stahlkolben geliefert werden … wer weiß?
Ich kann mich auch noch an einen Rückruf erinnern, hierbei ging es um ein Zwischenzahnrad der Motorsteuerung, beim benötigten Ersatzteil wurde für Motoren mit hoher und niedriger Leistung unterschieden, also für 170&185PS und 105&130PS.
Vermutlich ist doch nicht alles gleich?
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Letzte Änderung: 03 Feb 2022 19:16 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, madmax, Greenhorn, Sirius999, HaegarLG, Erdbeer Mütze, WolfgangS, König30
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
03 Feb 2022 19:29 #69
von WolfgangS
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Danke für's Zurückholen ins Thema, Hans. Wir sind sehr weit abgeschweift - auch wenn's Spaß gemacht hat.
Auch deine Infos sprechen dafür, dass es im Detail eben doch Unterschiede gibt. Aber wie schon geschrieben, letztendlich könnte nur Ford das beantworten.
Auch deine Infos sprechen dafür, dass es im Detail eben doch Unterschiede gibt. Aber wie schon geschrieben, letztendlich könnte nur Ford das beantworten.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
03 Feb 2022 19:36 #70
von Naplus
Naplus antwortete auf 130PS und 185PS Motoren baugleich?
Ja, der 185PS macht schon Laune
. Und die Leistung nutze ich auch beim Überhohlen. Da liegen dann halt 3.500U/min an. Aber er bringt dann auch den Schub, wenn ich will. Die Automatik hält ihn da, wenn man die Leistung fordert.
Die Endgeschwindigkeit habe ich auch mal getestet. 162km/h nach GPS mit dem Plus HD und voller Beladung samt Roller (3,5t). Ebene Strecke, kein Wind. Es erfolgt keine Abregelung, wie man meinen könnte. Ich wollte es einfach mal wissen
. Ist nicht meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit, um es gleich vorweg zu nehmen.
Ob man das braucht, eine müßige Diskussion, was man braucht…..
Die Endgeschwindigkeit habe ich auch mal getestet. 162km/h nach GPS mit dem Plus HD und voller Beladung samt Roller (3,5t). Ebene Strecke, kein Wind. Es erfolgt keine Abregelung, wie man meinen könnte. Ich wollte es einfach mal wissen
Ob man das braucht, eine müßige Diskussion, was man braucht…..
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30