- Dank erhalten: 3753
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Okt 2023 17:49 - 28 Okt 2023 18:05 #551
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo beinand,
also ich würde das auch nur aufspielen wenn ich Probleme mit dem Display hätte. Es wird sich nichts in Richtung Kühlbox ändern beim normalen Nugget/Nugget Plus, das Widerstandskabel ist nach wie vor notwendig. Die einzige offensichtliche Änderung bei uns ist bisher wirklich nur das die vertikalen Buttons bzw. Icons rechts am Display nicht mehr eingefroren sind seit Mitte September.
@Gerhard der Download sollte eigentlich kein Problem sein, das ist wirklich eine winzige Datei. Bei uns gab es bisher nur ein Problem und das war die Software lesbar auf die Karte zu bringen, wir hatten vermutlich beim ersten Versuch vergessen das flashen als "Admin" auszuführen. Also einfach entspannt exakt die paar Schritte der Anleitung durchgehen dann sollte es klappen in weniger als einer Viertelstunde.
PS: Ich hab den Download grade nochmal probiert Gerhard. Das geht so fix, das bekommt man kaum mit, auch weil ein Popup wenn überhaupt nur kurz aufzuckt. Evtl. sollte dein Fordler mal in seinem "Download" Verzeichnis schauen ob er dort eine (oder mittlerweile Dutzende
) zip-datei mit dem Namen Westf....300.zip findet.
also ich würde das auch nur aufspielen wenn ich Probleme mit dem Display hätte. Es wird sich nichts in Richtung Kühlbox ändern beim normalen Nugget/Nugget Plus, das Widerstandskabel ist nach wie vor notwendig. Die einzige offensichtliche Änderung bei uns ist bisher wirklich nur das die vertikalen Buttons bzw. Icons rechts am Display nicht mehr eingefroren sind seit Mitte September.
@Gerhard der Download sollte eigentlich kein Problem sein, das ist wirklich eine winzige Datei. Bei uns gab es bisher nur ein Problem und das war die Software lesbar auf die Karte zu bringen, wir hatten vermutlich beim ersten Versuch vergessen das flashen als "Admin" auszuführen. Also einfach entspannt exakt die paar Schritte der Anleitung durchgehen dann sollte es klappen in weniger als einer Viertelstunde.
PS: Ich hab den Download grade nochmal probiert Gerhard. Das geht so fix, das bekommt man kaum mit, auch weil ein Popup wenn überhaupt nur kurz aufzuckt. Evtl. sollte dein Fordler mal in seinem "Download" Verzeichnis schauen ob er dort eine (oder mittlerweile Dutzende
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 18:05 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
28 Okt 2023 19:49 - 28 Okt 2023 19:55 #552
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Danke madmax,
bei meinem Ford-Händler haben sich gleich 4 (vier!) Leute unabhängig voneinander (aber nacheinander) an das Update-Herunterladen gemacht. Es gibt auch eine einseitige Bedienungsanleitung von Westfalia dazu, die natürlich intensiv studiert wurde. Nach ca. 1 Stunde wurde das Ganze dann aufgegeben.
Mein Ford-Händler, Ford Stoedter in Uelzen, hat inzwischen einen "zertifizierten Westfalia-Fachmann" (ja, das gibt es) von Volkswagen abgeworben. Der hat nur müde gelächelt, als ich ihn fragte, ob das beim California genau so sei. Er meinte, er kenne das Problem sehr genau und beim California sei das auch nicht anders als beim Nugget.
Nun hat Ford Stoedter sehr gute Beziehungen zu Westfalia (das scheinen alte private Kontakte zu sein).
Daher die Zusendung der SD-Karte mit dem Update per Post.
Es dauert wohl noch alles etwas mit der Digitalisierung in Deutschland.
Gerhard
P.S.
Habe mir ein neues Smartphone gekauft und wollte auch einmal 5G ausprobieren.
Mir wurde dann im Laden gezeigt, wo der nächste 5G-Empfang in meiner Nähe möglich ist (16 km entfernt), der dann nächste 5G-Empfang ist fast 40 km weiter wieder möglich ... aber in Hamburg (100 km entfernt) gibt es mehrere 5G-Sender.
Toll.
P.S.2
Um meinen Frust diesbezüglich zu verstehen: vor vielen Jahrzehnten war ich einmal (laut IBM) "der jüngste Berufsprogrammierer Deutschlands" (mit 19 ... was heute ein Witz wäre). Auch mein restliches Berufsleben war ich immer in der IT tätig (allerdings nicht mehr als Programmierer). Als Finnland in den späten 90er-Jahren bereits weitgehend digitalisiert war (dank Nokia-Technologie), haben unsere Politiker noch immer darüber diskutiert, dass man auch einmal etwas machen müsste.
bei meinem Ford-Händler haben sich gleich 4 (vier!) Leute unabhängig voneinander (aber nacheinander) an das Update-Herunterladen gemacht. Es gibt auch eine einseitige Bedienungsanleitung von Westfalia dazu, die natürlich intensiv studiert wurde. Nach ca. 1 Stunde wurde das Ganze dann aufgegeben.
Mein Ford-Händler, Ford Stoedter in Uelzen, hat inzwischen einen "zertifizierten Westfalia-Fachmann" (ja, das gibt es) von Volkswagen abgeworben. Der hat nur müde gelächelt, als ich ihn fragte, ob das beim California genau so sei. Er meinte, er kenne das Problem sehr genau und beim California sei das auch nicht anders als beim Nugget.
Nun hat Ford Stoedter sehr gute Beziehungen zu Westfalia (das scheinen alte private Kontakte zu sein).
Daher die Zusendung der SD-Karte mit dem Update per Post.
Es dauert wohl noch alles etwas mit der Digitalisierung in Deutschland.
Gerhard
P.S.
Habe mir ein neues Smartphone gekauft und wollte auch einmal 5G ausprobieren.
Mir wurde dann im Laden gezeigt, wo der nächste 5G-Empfang in meiner Nähe möglich ist (16 km entfernt), der dann nächste 5G-Empfang ist fast 40 km weiter wieder möglich ... aber in Hamburg (100 km entfernt) gibt es mehrere 5G-Sender.
Toll.
P.S.2
Um meinen Frust diesbezüglich zu verstehen: vor vielen Jahrzehnten war ich einmal (laut IBM) "der jüngste Berufsprogrammierer Deutschlands" (mit 19 ... was heute ein Witz wäre). Auch mein restliches Berufsleben war ich immer in der IT tätig (allerdings nicht mehr als Programmierer). Als Finnland in den späten 90er-Jahren bereits weitgehend digitalisiert war (dank Nokia-Technologie), haben unsere Politiker noch immer darüber diskutiert, dass man auch einmal etwas machen müsste.
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 19:55 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, cama
- Carlu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
28 Okt 2023 20:19 #553
von Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Carlu antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, das ist bei uns und einigen anderen auch so, aber nach 1-2 min weg. Deshalb meine ich : nix machen.
Grüße aus Heidelberg
Grüße aus Heidelberg
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
- Octopus
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
28 Okt 2023 23:10 #554
von Octopus
seit 1993: T3 Joker AD; 2001 bis 2022: T4 California HD; ab 2022 Nugget Plus HD 185PS Automatik
Octopus antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Gestern das hier kursierende Update aufgespielt. Danke an Madmax! War in 20 Minuten ohne ölige Finger erledigt.... 
Freue mich über die 100% Anzeige und die Dimmersteuerung. Bisher konnte ich aber auch mit der Voltzahl als Füllstandsanzeige gut leben, aber isch halt so viel schöner...
Freue mich über die 100% Anzeige und die Dimmersteuerung. Bisher konnte ich aber auch mit der Voltzahl als Füllstandsanzeige gut leben, aber isch halt so viel schöner...
seit 1993: T3 Joker AD; 2001 bis 2022: T4 California HD; ab 2022 Nugget Plus HD 185PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Seidi99
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
29 Okt 2023 10:11 #555
von Seidi99
Nugget Plus AD, Bj. 2022, 185PS, Automatik, Vollausstattung
Seidi99 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Wo bekomme ich den Widerstand her? Hat jemand eine Adresse oder Link?
Mein Ford Händler vor Ort hat keine Ahnung von Westfalia.
- Carlu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
29 Okt 2023 10:44 #556
von Carlu
Carlu antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, ich habe es von meinem Ford Händler MGS bekommen. Westfalia selbst rückt an Kunden nichts raus.
Grüße aus Heidelberg carlu
Grüße aus Heidelberg carlu
Folgende Benutzer bedankten sich: Seidi99
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
29 Okt 2023 10:56 #557
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ich warte auf den Tag, an dem die Solaranzeige direkt auf dem Homescreen ist und nicht mehr versteckt im Batteriemenü...
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
29 Okt 2023 11:55 #558
von nugger
Hallo
Guten Tag auch , bitte , danke?
Sehr gelungen dein erster Beitrag,
Kann nur besser werden
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo
Kann nur besser werden
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, Tona675, seeth1513, Chili
- Seidi99
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
29 Okt 2023 12:49 #559
von Seidi99
Würde dir eine Brille empfehlen. Ich hatte mich bedankt. Genau solche Typen liebe ich in den Foren…
Seidi99 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo
Kann nur besser werden
Würde dir eine Brille empfehlen. Ich hatte mich bedankt. Genau solche Typen liebe ich in den Foren…
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
29 Okt 2023 15:04 - 29 Okt 2023 15:06 #560
von Chili
Ansonsten bist du ohne Anstand. Solche Typen liebe ich in Foren.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Du hast lediglich den "Danke"-Knopp gedrückt.Seidi99 schrieb: Ich hatte mich bedankt.
Ansonsten bist du ohne Anstand. Solche Typen liebe ich in Foren.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 29 Okt 2023 15:06 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tona675, seeth1513, KlausKlaus