Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
27 Mär 2023 19:45 #451 von GeraldN
Hallo JohnBee

Wenn Du im Display auf BIG NUGGET tippst, kannst Du da nicht ein anderes Fahrzeug auswählen?

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2023 20:08 - 27 Mär 2023 20:17 #452 von JohnBee
Man kann dort die Modelle aus der Liste aus Post #381 auswählen. Der Meridian ist nicht dabei.
Letzte Änderung: 27 Mär 2023 20:17 von JohnBee.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2023 23:58 #453 von AndiM
Hallo.

Bei mir friert, obwohl das neueste Update drauf ist, nach wie vor das Display ein. Genauer gesagt die 3 Tasten an der Seite.
Eigentlich muss ich immer den Hauptschalter betätigen um das Display neu zu starten um die Tasten dann bedienen zu können.
Das Display selbst funktioniert einwandfrei. Bis jetzt.

Der Wasserstand des Frisch- und Grauwassertanks stimmt nun auch absolut nicht mehr.
Springt von 0 auf 100 und dann wieder auf 25. Wenn ich im Display umschalte steht dann wieder ein anderer Füllstand.
Nur nie der richtige...
Die Batterieanzeige ist weiterhin falsch.

Nach nem Update das fast 1 Jahr gedauert hat, habe ich mir ehrlich gesagt, mehr versprochen.
Wenn ich das Display nicht brauchen würde zum einschalten der Kühlbox und er Standheizung würde ich es rausreißen und verbrennen.
Hab mir jetzt nen Batteriecomputer nachgerüstet damit ich wenigstens den wichtigsten Wert mir zuverlässig anzeigen kann.

Wirklich absolut unglaublich. Aussage des Händlers. Westfalia interessiert es einen Sch.... Der Umgang mit den Händlern soll eine Frechheit sein.

Nugget Plus AD 04/2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Solartasche FSP-2 195W, Victron 100/30 MPPT, Solarpanel ETFE-AL 160W, Ecoflow River 2 Pro, Oris Anhängerkupplung, Univ. Hakenverlängerung, Fahrradträger Eufab Premium 3, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-30, Supervolt LiFePO4 100AH
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, huskitom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 14:28 #454 von Yellowstone
Bei mir ist es ähnlich frustrierend. Ich habe aber zum Glück nur das Problem mit dem Kühlschrank. Bei mir funktioniert die Bedienungseinheit. Das ist kein Problem. Aber selbst nach dem Update brauche ich nicht auf die Batterie anzeige schauen, das macht keinen Sinn. Das zeigt seltsame Werte an. darauf kann man sich nicht verlassen. Und er wurde nach dem Update auch erstmal komplett geladen wie man es machen sollte. Aber das größere Problem ist der Kühlschrank. Es wurde der Sensor gewechselt da er am Anfang überhaupt nicht funktioniert hat und nach dem Update gibt es zwar die Schwankungen bei
der Temperatur nicht mehr, aber dafür kühlt er jetzt ständig auf Stufe 1 auf 2 Grad runter, ich brauche also gar nicht weiter hoch stellen.
Unter dem Update hatte ich mir auch mehr versprochen, auch weil man ja ewig darauf warten musste. Also es ist gerade echt etwas frustrierend.
Und Westfalia braucht der Händler zur zeit echt nicht anschreiben, da bekommt man vielleicht nach Monaten mal eine Antwort.

MFG Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 15:15 - 11 Apr 2023 15:27 #455 von kargen

...... aber dafür kühlt er jetzt ständig auf Stufe 1 auf 2 Grad runter, ich brauche also gar nicht weiter hoch stellen.
Unter dem Update hatte ich mir auch mehr versprochen, auch weil man ja ewig darauf warten musste...

MFG Marco

Hallo Marco, das Update der Zentralelektronik löst das Problem mit der Kühlbox nicht! Anders ausgedrückt, das Update betrifft die Kühlbox nicht!
Für die Problematik "Kühlbox kühlt zu stark runter" muss ein Widerstand in die Zuleitung der Kühlbox eingeschliffen werden. Hier hat Westfalia die Lösung aus dem Forum (RofB hats erfunden) wohl kopiert und liefert den Händlern auf Anforderung (nicht automatisch) den entsprechenden "Adapter" der zwischen dem Stecker der Kühlbox gesteckt wird. Erst dann kann man die Stufeneinstellung der Kühlbox auch als solche bezeichnen.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 11 Apr 2023 15:27 von kargen. Grund: Buchstabensalat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Apr 2023 15:16 - 11 Apr 2023 15:19 #456 von madmax
Jupp, die 2° Kühlbox kann ich nach einwöchigem Testurlaub nun auch bestätigen, wobei teilweise Milch, Joghurt o.ä. im Bereich des Fühlers und links davon nach 2-3Tagen durchgefriert auf Stufe 1. Der Nuggetausbau erfolgte in 10/2022, neueste Software war bereits drauf.

Somit, wieder mal kein Wille seitens Westfalia erkennbar Mängel auch nach einem Jahr abzustellen bzw. die korrekten Temperaturfühler einzubauen. Problem an der Widerstandslösung ist m.E. daß sämtliche alte Boxen und Steuergeräte welche Ersatzfühler bekommen auch nicht mehr wirklich funktionieren aufgrund der falschen Kennlinien.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 11 Apr 2023 15:19 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 15:27 #457 von kargen

..... Problem an der Widerstandslösung ist m.E. daß sämtliche alte Boxen und Steuergeräte welche Ersatzfühler bekommen auch nicht mehr wirklich funktionieren aufgrund der falschen Kennlinien.

Was meinst du mit "Ersatzfühler bekommen haben"? Der ist im Zweifel technisch dem Originalfühler identisch und hat keine andere Kennlinie o.ä.

Ich kann seit dem Einbau des Widestands nicht über die Kühlbox klagen. Funktioniert wie ich es erwarte.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Apr 2023 15:46 - 11 Apr 2023 15:48 #458 von madmax
Ich hab im Winter 21/22 einen originalen Ersatzfühler für einen 2010er Nugget bestellt und eingebaut. Mit dem Grad genauen alten Bordsteuergerät war die Box mit dem neuen Fühler viel zu kalt. Heist bei einer üblichen Einstellung von 7° war die Box im Frostbereich gekühlt. Bei einer Einstellung von 13° war sie dann tatsächlich zwischen 6 und 7° unterwegs.
Das heist m.E. die Kennlinie der Fühler ist verändert oder ggf. auch eine Fehllieferung, die Fühler passen weder zu den alten Zentralelektroniken noch zu der Aktuellen und das nun seit rund anderthalb Jahren. Fairerweise müßte man solange die "Fehllieferung" noch ausreicht auch den Ersatzteilbestellern einen Widerstand mitliefern.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 11 Apr 2023 15:48 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 15:54 #459 von kargen
@Madmax: Jetzt verstehe ich das. Du hast deinen älteren HD gemeint und nicht deinen 22er Plus (aus deiner Signatur) der ja die neue Zentralelektronik verbaut hat.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Apr 2023 16:03 - 11 Apr 2023 16:08 #460 von madmax
...jupp, genau, m.E. sind Kennlinien der Fühler seit mindestens anderthalb Jahren falsch. Egal für welches Baujahr und egal für welches Borddisplay in den letzten gut 20 Jahren.
Natürlich funktioniert meine Box im Nugget Plus auch nicht wirklich ohne Widerstand eingeschleift aber denselben Widerstand bräuchte ich bei älteren Nuggets auch nach Einbau eines Ersatzfühlers. Die Fühler bzw. die Kennlinien sind immer diesselben geblieben seit mindestens dem Jahr 2000.
Wenn ich vor einigen Jahren die Fühler selbst herstellen wollte hab ich für einen hochwertigen Widerstand mit passender Kennlinie eher 3.- als 2,50.- Euro berappen müssen, für ein solala passendes Massenbauteil wo man dann noch ein Widerständchen davor flicken konnte oder auch nicht war man im < 50 Cent Bereich unterwegs. Ich denke darin liegt die Hauptursache :whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 11 Apr 2023 16:08 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage