Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
20 Mär 2023 10:22 #441 von andreas.kuepper
Hallo Rolf,

das von Dir beschriebene Verhalten hatte Herr Quakernack von Ford Hageneier in seinem Video ja am Ende des Videos angekündigt. Ich habe es so gemacht wie von ihm empfohlen und den Nugget erstmal 24 Stunden an Landstrom gehängt. Danach hatte er dann weiterhin 100%, die aber anschließend einigermaßen mit abfallender Spannung passend abfielen (bis 12,7V meist 100%, dann in 10%-Schritten runter bis 12,4V auf 50%, bei 12,4V werde ich sowieso meist kribbelig und lade nach). Ich habe das Software-Update on the road jeweils 2 Wochen im Januar und 2 Wochen im Februar/ März in verschiedensten Situationen beobachtet (auch z. B. Standheizung drei Tage durchlaufend bei eisigen Temperaturen an der Nordsee ohne Landstrom) und kann mit den 10%- Sprüngen gut leben. Eingefroren ist mir das Display seit Softwareupdate auch nicht mehr, mit der Kühlung hatte ich auch vorher nie Probleme. Vielleicht muss das Display erst kalibriert werden?

Für mich war das update eine kleine Verbesserung (kein Einfrieren des Displays mehr).

Gruß Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Nugget-P.B, RolfB, JohnBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 10:31 #442 von RolfB
Hi Andreas,

unser Nugget war nach dem Update immer wieder für 2 oder 3 Tage am Landstrom. Für eine Neukalibrierung gab es demnach mehr als genügend Zeit :)
Ich hätte auch ein Verhalten wie von Dir beschrieben erwartet....

Groß stören tut es mich eigentlich nicht, da ich mit bereits angewöhnt hatte nur noch auf die Spannung zu schauen und einen Batterie Protect hatte ich zum Schutz als aller erstes in den Nugget gebaut.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Mär 2023 10:35 #443 von madmax
Hallo Andreas,

ich hatte immer schon die neue SW-Version drauf aber das Display friert nach spätestens gut 1 Woche trotzdem ein und zwar nur noch die rechten Buttons außerhalb des eigentlichen Displays. Also der Homebutton, Meldungen... Vor Allem die nervigen Meldungen lassen sich dann nicht mehr abrufen und löschen.
Hattest du das noch nicht?
Mit der Batterieanzeige samt Balken bin ich eigentlich auch zufrieden und die Wohnraumbatterien selbst halten ewig verglichen mit den Alten Nuggets finde ich.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 11:06 #444 von RolfB
Hallo Max,

wenn "einfrieren" dann nur die rechten vertikalen Buttons?
Die horizontalen Buttons funktionieren weiterhin und auch die Steuerungen von Kühlbox, Standheizung, Wasserstand und Licht?

Dann wäre ja zumindest gewährleistet, dass die Kühlbox im Sommer nicht aussteigt und einem die Lebensmittel nicht verderben... ;)

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 11:11 - 20 Mär 2023 11:14 #445 von andreas.kuepper
Hallo Max und Rolf,

ich hab den Nugget seit Mai 2022 und das Display ist mir ungefähr einmal im Monat eingefroren, aber dann komplett. Da konnte ich wirklich gar nix machen. Teilweise musste ich über den roten Drehschalter resetten. Teilweise startete das Display wieder von selbst, dann lief auch schonmal die Wasserpumpe beim Wiederhochfahren an, obwohl sie vorher im Display ausgeschaltet war. Das war überhaupt der Grund, warum ich das update gemacht habe, denn das hat mich am meisten genervt. Seit dem Softwareupdate ist mir das Display noch nicht eingefroren, auch nicht in Teilen.

Ansonsten halte ich es wie Du, Rolf, und schaue fast ausschließlich auf die Spannung, wozu ich auch am Kundenanschluß und in der Buchse an der Schiebetür zwei preiswerte aber korrekte Spannungsanzeiger immer deutlich sichtbar im Blick habe.

Ich komme wie Du, Max, mit den beiden AGM-Batterien (wie auch schon beim Vorgänger) prima hin - bei meinem Reiseverhalten (Hochleistungsmodus Dank Maddins Anleitung angeschlossen, außer Handy, Tablet, Wasserpumpe, Kühlung, Standheizung keine weiteren dicken Verbraucher) und sehe für mich gar keinen Anlass auf andere Batterien umzurüsten. Aber ich bleibe meist auch nie länger als max. drei Nächte irgendwo stehen.

@Rolf: ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Erlebnisse sind…

Ein Techniker bei Ford hatte neulich mal vermutet, dass das Einfrieren vielleicht durch ein zu festes Anziehen der Befestigungsschrauben des neuen Steuerungsteils kommen könnte, Spannungen auf der Platine usw.

Ich bin auf jeden Fall jeden Tag glücklich, dass mich nicht (klopf klopf auf Holz) alle Defekte treffen, die hier im Forum beschrieben werden :)

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 11:14 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 11:18 #446 von Carlu
Hallo Andreas, was meinst du denn mit Kundenanschluss und Buchse an der Schiebetür?
Grűße Carlu

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 11:51 #447 von Erdbeer Mütze
Hoi ich denke mit Buchse meint er oben den 12v Anschluss da habe ich auch ein USB mit Digi Display. Und der Kundenanschluss ist beim Fahrersitz da kann man die Fahrzeugbatterie laden, und sicher auch etwas anschließen und etwas ablesen.

Gruess Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 11:55 #448 von andreas.kuepper
Hallo Carlu,

links unten hinten am Fahrersitz befindet sich der sogenannte Kundenanschluß (dazu findest Du über die Suche hier im Forum viele Beschreibungen und Fotos), der mit den Fahrzeugbatterien verbunden ist. Hier habe ich einen Stecker der Marke Ctek angeschlossen. Über den kann ich ein Ctek-Ladegerät an die Fahrzeugbatterien anschließen oder über einen Ctek-Adapter mit 12V-Aufnahme meine faltbare Solaranlage mit dem Fox 062 Laderegler anschließen. Mein Sohn hat das mit den vergleichbaren Bauteilen Stecker mit Rundösen, Adapter usw. von victron ebenso gemacht. Die Marke ist also egal. Das habe ich auch hier im Forum bebildert beschrieben( bitte selbst suchen). Wenn diese Buchse frei ist, stecke ich da folgendes Gerät ein:

amzn.eu/d/aZDhlNt

2. Gerät gleicher Bauart stecke ich auch in die 12V Buchse oberhalb der Schiebetüre, wenn diese nicht anderweitig genutzt wird. So habe ich auch immer die Spannung der Aufbaubatterien im Blick.

Ich hoffe das war nun etwas deutlicher formuliert :)

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Erdbeer Mütze, RolfB, MarcS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Mär 2023 12:14 - 20 Mär 2023 12:17 #449 von madmax
Mahlzeit Andreas und Rolf,

ja, die vertikalen Icons rechts frieren "nur noch" ein. Es läuft alles weiter, kein Problem soweit, jedoch wenn man dieses Geblinke von diesen irrlichternen Temperaturmeldungen abstellen will geht das nur mit einem Reset via Hauptschalter. Danach muß man halt wieder die Kühlbox und die Standheizung einschalten und einstellen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 12:17 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2023 19:34 #450 von JohnBee
Westfalia hat vorletzte Woche einen neuen "Meridian Limited One" mit Software V020200 ausgeliefert. Dieser meldet sich tatsächlich noch als "Big Nugget" und nicht als "Meridian". Es scheint also bisher keine neuere Version zu existieren.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage