Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
20 Mär 2023 11:18 #441 von Carlu
Hallo Andreas, was meinst du denn mit Kundenanschluss und Buchse an der Schiebetür?
Grűße Carlu

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 11:51 #442 von Erdbeer Mütze
Hoi ich denke mit Buchse meint er oben den 12v Anschluss da habe ich auch ein USB mit Digi Display. Und der Kundenanschluss ist beim Fahrersitz da kann man die Fahrzeugbatterie laden, und sicher auch etwas anschließen und etwas ablesen.

Gruess Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
20 Mär 2023 11:55 #443 von andreas.kuepper
Hallo Carlu,

links unten hinten am Fahrersitz befindet sich der sogenannte Kundenanschluß (dazu findest Du über die Suche hier im Forum viele Beschreibungen und Fotos), der mit den Fahrzeugbatterien verbunden ist. Hier habe ich einen Stecker der Marke Ctek angeschlossen. Über den kann ich ein Ctek-Ladegerät an die Fahrzeugbatterien anschließen oder über einen Ctek-Adapter mit 12V-Aufnahme meine faltbare Solaranlage mit dem Fox 062 Laderegler anschließen. Mein Sohn hat das mit den vergleichbaren Bauteilen Stecker mit Rundösen, Adapter usw. von victron ebenso gemacht. Die Marke ist also egal. Das habe ich auch hier im Forum bebildert beschrieben( bitte selbst suchen). Wenn diese Buchse frei ist, stecke ich da folgendes Gerät ein:

amzn.eu/d/aZDhlNt

2. Gerät gleicher Bauart stecke ich auch in die 12V Buchse oberhalb der Schiebetüre, wenn diese nicht anderweitig genutzt wird. So habe ich auch immer die Spannung der Aufbaubatterien im Blick.

Ich hoffe das war nun etwas deutlicher formuliert :)

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Erdbeer Mütze, RolfB, MarcS

Mehr
20 Mär 2023 12:14 - 20 Mär 2023 12:17 #444 von madmax
Mahlzeit Andreas und Rolf,

ja, die vertikalen Icons rechts frieren "nur noch" ein. Es läuft alles weiter, kein Problem soweit, jedoch wenn man dieses Geblinke von diesen irrlichternen Temperaturmeldungen abstellen will geht das nur mit einem Reset via Hauptschalter. Danach muß man halt wieder die Kühlbox und die Standheizung einschalten und einstellen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 12:17 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, RolfB

Mehr
27 Mär 2023 19:34 #445 von JohnBee
Westfalia hat vorletzte Woche einen neuen "Meridian Limited One" mit Software V020200 ausgeliefert. Dieser meldet sich tatsächlich noch als "Big Nugget" und nicht als "Meridian". Es scheint also bisher keine neuere Version zu existieren.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Mehr
27 Mär 2023 19:45 #446 von GeraldN
Hallo JohnBee

Wenn Du im Display auf BIG NUGGET tippst, kannst Du da nicht ein anderes Fahrzeug auswählen?

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
27 Mär 2023 20:08 - 27 Mär 2023 20:17 #447 von JohnBee
Man kann dort die Modelle aus der Liste aus Post #381 auswählen. Der Meridian ist nicht dabei.
Letzte Änderung: 27 Mär 2023 20:17 von JohnBee.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Mehr
31 Mär 2023 23:58 #448 von AndiM
Hallo.

Bei mir friert, obwohl das neueste Update drauf ist, nach wie vor das Display ein. Genauer gesagt die 3 Tasten an der Seite.
Eigentlich muss ich immer den Hauptschalter betätigen um das Display neu zu starten um die Tasten dann bedienen zu können.
Das Display selbst funktioniert einwandfrei. Bis jetzt.

Der Wasserstand des Frisch- und Grauwassertanks stimmt nun auch absolut nicht mehr.
Springt von 0 auf 100 und dann wieder auf 25. Wenn ich im Display umschalte steht dann wieder ein anderer Füllstand.
Nur nie der richtige...
Die Batterieanzeige ist weiterhin falsch.

Nach nem Update das fast 1 Jahr gedauert hat, habe ich mir ehrlich gesagt, mehr versprochen.
Wenn ich das Display nicht brauchen würde zum einschalten der Kühlbox und er Standheizung würde ich es rausreißen und verbrennen.
Hab mir jetzt nen Batteriecomputer nachgerüstet damit ich wenigstens den wichtigsten Wert mir zuverlässig anzeigen kann.

Wirklich absolut unglaublich. Aussage des Händlers. Westfalia interessiert es einen Sch.... Der Umgang mit den Händlern soll eine Frechheit sein.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Victron 100/50 MPPT, Zendure Flexibel Solarpanel 460W, Anker SOLIX C1000 Gen 2, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-50, 2x Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch, ESP-LIN-MASTER
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, huskitom

Mehr
11 Apr 2023 14:28 #449 von Yellowstone
Bei mir ist es ähnlich frustrierend. Ich habe aber zum Glück nur das Problem mit dem Kühlschrank. Bei mir funktioniert die Bedienungseinheit. Das ist kein Problem. Aber selbst nach dem Update brauche ich nicht auf die Batterie anzeige schauen, das macht keinen Sinn. Das zeigt seltsame Werte an. darauf kann man sich nicht verlassen. Und er wurde nach dem Update auch erstmal komplett geladen wie man es machen sollte. Aber das größere Problem ist der Kühlschrank. Es wurde der Sensor gewechselt da er am Anfang überhaupt nicht funktioniert hat und nach dem Update gibt es zwar die Schwankungen bei
der Temperatur nicht mehr, aber dafür kühlt er jetzt ständig auf Stufe 1 auf 2 Grad runter, ich brauche also gar nicht weiter hoch stellen.
Unter dem Update hatte ich mir auch mehr versprochen, auch weil man ja ewig darauf warten musste. Also es ist gerade echt etwas frustrierend.
Und Westfalia braucht der Händler zur zeit echt nicht anschreiben, da bekommt man vielleicht nach Monaten mal eine Antwort.

MFG Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
11 Apr 2023 15:15 - 11 Apr 2023 15:27 #450 von kargen

...... aber dafür kühlt er jetzt ständig auf Stufe 1 auf 2 Grad runter, ich brauche also gar nicht weiter hoch stellen.
Unter dem Update hatte ich mir auch mehr versprochen, auch weil man ja ewig darauf warten musste...

MFG Marco

Hallo Marco, das Update der Zentralelektronik löst das Problem mit der Kühlbox nicht! Anders ausgedrückt, das Update betrifft die Kühlbox nicht!
Für die Problematik "Kühlbox kühlt zu stark runter" muss ein Widerstand in die Zuleitung der Kühlbox eingeschliffen werden. Hier hat Westfalia die Lösung aus dem Forum (RofB hats erfunden) wohl kopiert und liefert den Händlern auf Anforderung (nicht automatisch) den entsprechenden "Adapter" der zwischen dem Stecker der Kühlbox gesteckt wird. Erst dann kann man die Stufeneinstellung der Kühlbox auch als solche bezeichnen.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 11 Apr 2023 15:27 von kargen. Grund: Buchstabensalat