Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
05 Aug 2023 14:27 #481 von xpilot
16GB microSDHC geht auch. Vermutlich auch 32GB microSDHC. Größere gehen eventuell nicht, da die dann nach microSDXC Standard arbeiten, den einfache oder alte Geräte manchmal nicht unterstützen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2023 06:43 #482 von nuggar
Kühlbox fällt sporadisch aus

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben gepackt, auch die Kühlbox, weil wir am Wochenende in den Urlaub starten wollen. Und nun das: Die Kühlbox fällt gefühlt aller 6 Stunden meldungslos aus. Ich habe dann den Hauptschalter für längere Zeit ausschalten müssen, dann lies sie sich (bisher) starten, um später wieder auszugehen. Die Lebensmittel verderben...

Im Frühjahr gab es das Softwareupdate + diesen Widerstand. Zuvor fiel die Box etwa alle 2 Tage aus, ließ sich aber nach kurzer Stromunterbrechung sofort wieder starten. Nach dem SW-Update hatten wir dann keine Probleme mehr - bis jetzt!

Geht es jemandem genauso und habt ihr einen Trick auf Lager, der uns den Urlaub retten könnte?

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
14 Aug 2023 08:17 #483 von GeraldN
High Nuggar

Gab hier schon den einen oder anderen der Problme mit der Verkabelung (Übergangswiderstand beim Stecker) die quasi zum Schmelzen führten. Ich würde darauf tippen wenn nach gewisser Zeit das Teil ausfällt, weil dann der Stecker zu heiß wird. Mal ein erster Aufschlag woran es liegen könnte.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
14 Aug 2023 09:48 #484 von RolfB
ja, check mal den 6-poligen Widerstandskabel-Adapter den Du von Westfalia bekommen hast. Wenn der darin enthaltene Widerstand einen "Wackler" hat welche zu einer Leitungsunterbrechung führt schaltet sich die Kühlbox ab. Könnte allerdings auch an einem defekten Temperatursensor liefen.....

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, andreas.kuepper, König30

Mehr
14 Aug 2023 10:25 - 14 Aug 2023 11:15 #485 von madmax
Hallo beinand,

jetzt habe ich glaub ich durchschaut wann das Display mit der neuen XXX200XXX Software die Icons am rechten Displayrand einfriert. Das passiert nicht wie vermutet zeitabhängig sondern immer dann wenn mehr als eine Meldung hinterlegt und angezeigt werden sollen.

Zum Verständnis, es liegt unbemerkt bereits eine Meldung vor wie bspw. "Außemtemperatur unter xxx", anschließend wird das Frischwasser getauscht an einer Entsorgungsstation und beim Ablassen kommt die Meldung "Frischwasser 0%..." dazu. Nun sind die rechts am Display angeordnete Ikonen ohne Funktion und gerade die verursachenden Meldungen lassen sich nicht mehr aufrufen und löschen ohne vorherigen Resett des Displays.

Mir stellt sich nun die Frage in Anbetracht der Qualität der Software bisher, lohnt es sich auf einen bugfix zu drängen oder ist es besser froh zu sein daß das Ding wenigstens einigermaßen funktioniert?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 11:15 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
14 Aug 2023 11:41 - 14 Aug 2023 12:28 #486 von nuggar
@Rolf, @Gerald,

ich habe leider keine Ahnung, was und wie MGS dort den Widerstand verbaut hat. Wegen der Gewährleistungsfrist habe ich mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt. Irgend etwas "zerlegen" möchte ich daher nicht. Wo finde ich den 6-poligen Stecker? Wenn der leicht zugänglich ist, schaue ich mir den gerne mal an bzw. trenne und verbinde wieder.

Es ist jetzt offensichtlich so, dass der Kühlschrank nach einer 20 minütigen Stromlos-Periode anläuft. Nach Erreichen der Solltempertur (heute mal -12° auf Stufe 5) schaltet er ab. Er läuft dann nicht wieder an, wenn das Solltemperaturfenster durch Wärmeeintrag von außen verlassen wurde. Dann hilft nur Hauptschalter aus und erneut 20 min warten.

Da mir nicht viel Zeit bleibt und morgen Feiertag ist, habe ich parallel MGS verständigt und erwarte ihren Rückruf.

Ich danke Euch.

Nachtrag: 12:30 Ich habe den Adapter gefunden 😃

VG
nuggar

N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 12:28 von nuggar. Grund: Adapter gefunden

Mehr
14 Aug 2023 12:41 #487 von RolfB
Hi, hier ist ein Bild wie es unter aussieht wenn das Isolierband abgemacht ist.

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uf-stufe-1?start=218

Hast Du ein Messgerät zur Widerstandsmessung? Dann messe mal der Widerstand und bewege der Widerstand dabei vorsichtig. Wenn bei Bewegung eine Unterbrechung vorliegt wäre klar warum die Kühlbox ausgeht.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, andreas.kuepper

Mehr
14 Aug 2023 15:13 #488 von nuggar
Vielen, vielen für Eure Unterstützung.

Ich habe die Steckverbindungen getrennt und wieder verbunden.
Jetzt läuft die Box ca. 2 Stunden und folgt auch in ihrer "Aktivität" der gewählten Leistungsstufe. Das sieht also bis jetzt gut aus.
Schauen wir mal (alle 30 min laufe ich jetzt hin).

@Rolf: Ein Widerstandsmessgerät habe ich nicht. Bin auch nicht der Elektrotechniker.

Mehr
14 Aug 2023 17:50 #489 von HopeUC
Hallo zusammen,
Ich will auch mal etwas beitragen.
Wir waren 3 Wochen mit unserem "Hope" unterwegs. Ich habe keinen Grund zur Bemängelung gefunden. Bei meinem letzten Werkstatt Besuch wurde der Widerstand vom Kühlschrank ausgetauscht und der Rest hat auch alles funktioniert.
Das einzige was nicht so schön war, war das Wetter auf Usedom. Es hat so heftig geregnet und gestürmt, daß das Wasser durch die Plane unseres Aufstelldaches kam😬. Ich werde es jetzt besser mal imprägnieren für die nächste Reise.
Gruß Uwe

Nugget Plus AD, 02/2022, 185PS Schaltgetriebe, abnehmbare Anhängerkupplung, 120W Solar Faltpanel, ecoflow Dela2

Folgende Benutzer bedankten sich: BeaLuLu

Mehr
15 Aug 2023 09:24 #490 von nuggar
Hallo miteinander,

die Kühlbox läuft wieder seit 20 Stunden und die Aktivität des Aggregates folgt meiner gewählten Leistungsstufe. Urlaub gerettet, und ich weiss nun was im Störungsfall zu tun ist - Dank Eurer Mithilfe.

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
nuggar

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, König30, RolfB