- Dank erhalten: 5650
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- Dolomiti
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2021 10:29 #31
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Gib mir bescheid, ich werde dich natürlich dabei unterstützen.
Es gibt noch ein Plan "B" bei dem du nicht ans BCM musst.
LG, Maddin
Es gibt noch ein Plan "B" bei dem du nicht ans BCM musst.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joe
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
07 Dez 2021 10:44 #32
von joe
Guter Punkt. Ich habe das direkt bei der Abnahme reklamiert und der fFH ist dran. Westfalia selbst habe ich nicht kontaktiert.
Nugget AD Chroma-Blau metallic | 11/2021 | bestellt 08/2021 | 130 PS AUT | Homebase: Holledau 🌳
joe antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Sagt mal hat denn schon jemand wegen dieser -47 Grad Anzeige Westfalia kontaktiert - das get doch gar nicht - würde mich sau nerven.
Guter Punkt. Ich habe das direkt bei der Abnahme reklamiert und der fFH ist dran. Westfalia selbst habe ich nicht kontaktiert.
Nugget AD Chroma-Blau metallic | 11/2021 | bestellt 08/2021 | 130 PS AUT | Homebase: Holledau 🌳
- joe
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2021 13:56 - 07 Dez 2021 14:27 #33
von joe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
joe antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hi Jan,
laut Anleitung dürfte es diesen Schalter nicht geben - zumindest nicht ab Werk 😉 Habe mal einen Ausschnitt der Anleitung mit Stand 09-2021 angehängt.
Gruß
joe
laut Anleitung dürfte es diesen Schalter nicht geben - zumindest nicht ab Werk 😉 Habe mal einen Ausschnitt der Anleitung mit Stand 09-2021 angehängt.
Gruß
joe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Dez 2021 14:27 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
- Zebartho
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
07 Dez 2021 14:20 #34
von Zebartho
Zebartho antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Bei unserem Nugget Plus welchen wir letzte Woche abgeholt haben gibt es ihn auch nicht. Müsste mal die Bedienungsanleitung durchlesen und ggf den Händler fragen ob unseren überhaupt den Höhenkit verbaut hat. Haben sollte er ihn...
- Keinhorst
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 977
07 Dez 2021 14:36 #35
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hi Joe, die normale Standheizung funktioniert kurzzeitig auch in großen Höhen ohne Höhenkit!
Bei meiner selbst eingebauten Webasto 3500 im VW-Bus lief die Heizung sogar auf 4200 Höhe auf einem Pass neben dem Popocatepl in Mexiko, wo wir ca. 3 Tage standen. Wenn die Heizung lief, hat sie ziemlich gequalmt soweit ich mich erinnere.
Beim Nugget lief sie nicht auf ca. 2500 im Yellostone NP.
Wenn man die Standheizung in großen Höhen ohne Höhenkit betreibt, verrust der Brennraum bis die Heizung in den Störmodus geht!
Der Sauerstoffgehalt der Luft nimmt mit zunehmender Höhe ab. Wenn du nur eine Kraftstoffpumpe hast, hast du in größeren Höhen einen Kraftstoffüberschuss gegenüber dem vorhandenen Sauerstoff, da die normalen Pumpen bei jedem Hub die gleiche Menge fördern.
Es gibt Systeme die einen Höhensensor haben, der dafür sorgt, dass mit zunehmender Höhe weniger Kraftstoff eingespritzt wird.
Bei Eberspächer wurde das Problem mit dem Einbau einer 2. Kraftstoffpumpe gelöst, die pro Hub nur die halbe Menge fördert. Dazu wird ein Schalter eingebaut, der in Höhen über 1500 m manuell umgeschaltet werden muss.
Anscheinend hat der Themenstarter ein Höhenkit geordert, das er extra bezahlen musste. Deshalb hat er den Schalter zum Umschalten.
Herzlichen Gruß Hans!
Bei meiner selbst eingebauten Webasto 3500 im VW-Bus lief die Heizung sogar auf 4200 Höhe auf einem Pass neben dem Popocatepl in Mexiko, wo wir ca. 3 Tage standen. Wenn die Heizung lief, hat sie ziemlich gequalmt soweit ich mich erinnere.
Beim Nugget lief sie nicht auf ca. 2500 im Yellostone NP.
Wenn man die Standheizung in großen Höhen ohne Höhenkit betreibt, verrust der Brennraum bis die Heizung in den Störmodus geht!
Der Sauerstoffgehalt der Luft nimmt mit zunehmender Höhe ab. Wenn du nur eine Kraftstoffpumpe hast, hast du in größeren Höhen einen Kraftstoffüberschuss gegenüber dem vorhandenen Sauerstoff, da die normalen Pumpen bei jedem Hub die gleiche Menge fördern.
Es gibt Systeme die einen Höhensensor haben, der dafür sorgt, dass mit zunehmender Höhe weniger Kraftstoff eingespritzt wird.
Bei Eberspächer wurde das Problem mit dem Einbau einer 2. Kraftstoffpumpe gelöst, die pro Hub nur die halbe Menge fördert. Dazu wird ein Schalter eingebaut, der in Höhen über 1500 m manuell umgeschaltet werden muss.
Anscheinend hat der Themenstarter ein Höhenkit geordert, das er extra bezahlen musste. Deshalb hat er den Schalter zum Umschalten.
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: joe
- Kürbis
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1504
07 Dez 2021 14:42 #36
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hans, das wissen die auch, vermute ich. Angeblich soll aber bei den neuen Nuggets das Höhenkit integriert sein (ohne Zusatzbestellung). Nach diesen Bezeichnungen scheint das aber nicht der Fall zu sein. Da würde ich auf jeden Fall nochmals nachfragen.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: joe
- joe
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2021 15:23 #37
von joe
Hi Kürbis,
laut Prospekt zum Zeitpunkt der Bestellung meines Fahrzeugs (08/21) ist das nicht so ausgewiesen.
Gruß
joe
laut Prospekt zum Zeitpunkt der Bestellung meines Fahrzeugs (08/21) ist das nicht so ausgewiesen.
Gruß
joe
- Keinhorst
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 977
07 Dez 2021 15:31 #38
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Kürbis, glaubst du wirklich, dass sie bei Westfalia eine 2. Kraftstoffpumpe( Höhenkit) eingebaut haben, wenn die Standheizung diese Funktion schon hat?
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass sie bei Westfalia noch einen ganzen Schwung alter Standheizungsmodelle auf Lager hatten u. diese erstmal aufgebraucht haben bei den neuen Nuggets! Bei unserem alten Nuggetmodell haben sie lange Zeit noch veraltete Heizungen eingebaut, weil sie die noch auf Lager hatten!
Das kann ja noch spannend werden!
Herzlichen Gruß Hans!
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass sie bei Westfalia noch einen ganzen Schwung alter Standheizungsmodelle auf Lager hatten u. diese erstmal aufgebraucht haben bei den neuen Nuggets! Bei unserem alten Nuggetmodell haben sie lange Zeit noch veraltete Heizungen eingebaut, weil sie die noch auf Lager hatten!
Das kann ja noch spannend werden!
Herzlichen Gruß Hans!
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- Kürbis
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1504
07 Dez 2021 16:22 #39
von Kürbis
Kürbis antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ich glaube gar nichts, betrifft mich auch nicht (ich habe das Höhenkit zusätzlich einbauen lassen), aber es gab mal einen Hinweis auf solch eine Erneuerung seit Herbst 2021. Scroll mal hier runter:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...en-facelift?start=20
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...en-facelift?start=20
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst
- Zebartho
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
07 Dez 2021 16:30 #40
von Zebartho
Zebartho antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ab Oktober werden diese neuen Heizungen verbaut. Mein Händler hat mit dies sogar schriftlich bestätigt.
...hiermit bestätige ich Ihnen, dass ihr FORD NuggetPlus die Ausstattung des neuen Modelljahres (Standheizung 4 kW/h mit Höhenkit, Heckklappen-Entriegelung, digitales Bedienteil) erhält. Dies wird für Sie ohne Mehrpreis, als Ausgleich für die falsche Farbe, sein...
Ich habe keinen Kippschalter und denke daher, dass die Heizung den Höhenunterschied irgendwie anderweitig löst.
...hiermit bestätige ich Ihnen, dass ihr FORD NuggetPlus die Ausstattung des neuen Modelljahres (Standheizung 4 kW/h mit Höhenkit, Heckklappen-Entriegelung, digitales Bedienteil) erhält. Dies wird für Sie ohne Mehrpreis, als Ausgleich für die falsche Farbe, sein...
Ich habe keinen Kippschalter und denke daher, dass die Heizung den Höhenunterschied irgendwie anderweitig löst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst