- Dank erhalten: 977
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- Keinhorst
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2021 17:02 #41
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hi Zebartho, wenn dem so ist, warum hat JP68 bei seinem neuen Nugget, der 11/21 mit der neuen Bordelektronik ausgeliefert wurde, diesen Schalter für die 2. Kraftstoffpumpe? Da stimmt etwas nicht!
Bin gespannt was hier bei Westfalia gemacht wurde! In meinem obigen Beitrag habe ich ja schon eine Vermutung geäusert.
Herzlichen Gruß Hans!
Bin gespannt was hier bei Westfalia gemacht wurde! In meinem obigen Beitrag habe ich ja schon eine Vermutung geäusert.
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zebartho
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
07 Dez 2021 17:58 #42
von Zebartho
Zebartho antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ich werde Mal nachhaken wenn ich den Nugget mal durchgecheckt habe. Habe schon so manches merkwürdiges gefunden, da kommt schon was zusammen bei einem Neuwagen.
Ich werde berichten.
Die Temperatur-Anzeige funktioniert bei mir wenigstens.
Ich werde berichten.
Die Temperatur-Anzeige funktioniert bei mir wenigstens.
- Rigihell
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 126
07 Dez 2021 22:07 #43
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Keinhorst
Ich habe den ominösen Umschalter auch eingebaut. Was passiert, wenn ich vergesse, das Höhenkit in tieferen Lagen wieder umzuschalten? Ich nehme an, da passiert nix - die Heizung bekommt einfach weniger Diesel (bei unveränderter Luftzuführung) und heizt dementsprechend schwächer. Wäre eine Art Sparmodus mit längerer Lebensdauer der Düse
Lg. Ulrich
Ich habe den ominösen Umschalter auch eingebaut. Was passiert, wenn ich vergesse, das Höhenkit in tieferen Lagen wieder umzuschalten? Ich nehme an, da passiert nix - die Heizung bekommt einfach weniger Diesel (bei unveränderter Luftzuführung) und heizt dementsprechend schwächer. Wäre eine Art Sparmodus mit längerer Lebensdauer der Düse
Lg. Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8437
07 Dez 2021 22:38 #44
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
... so ist es ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell
- Zebartho
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2021 21:40 #45
von Zebartho
Hatte heute Zeit die Bedienungsanleitung durchzulesen, da ich keinen Kippschalter für die Heizung habe. Bei mir wird alles über das neue Bedienteil gesteuert.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Zebartho antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hatte heute Zeit die Bedienungsanleitung durchzulesen, da ich keinen Kippschalter für die Heizung habe. Bei mir wird alles über das neue Bedienteil gesteuert.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChriRaLich, König30
- Zebartho
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 13:55 #46
von Zebartho
Ich habe heute Mal das Bedienteil in unserem Nugget etwas genauer unter die Lupe nehmen können. Haben ihn jetzt eine Woche.
Laut Bedienungsanleitung gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit den Höhenkit zu steuern. Bei mir gibt es diese Funktion nicht, ich habe auch keinen Kippschalter verbaut. Ich gehe also davon aus, dass ich keinen Höhenkit verbaut habe obwohl mir mein Händler es schriftlich bestätigt hat.
Ferner kann ich auch nicht die Lichtfarbe einstellen obwohl wir das LED Lichtpaket haben. Ich werde das alles Mal reklamieren.
Die Batterieanzeige scheint auch nicht zu stimmen. 5 Tage am Landstrom, brachten 91%. Kurze Fahrt mit S/S erbrachte dann 99% oder 13,0V.
Einen Tag später ohne Verbraucher waren es dann wieder 84% oder 12,8V. Scheint auch möglicherweise ein Problem vorzuliegen.
Eine letzte Frage zur Abschaltung des Panel. Meistens bleibt das Panel bei mir auf Standby wenn ich den Aus-Ein Schalter betätige und der Schalter leuchtet immer blau. Manchmal geht das Panel aber auch bei Betätigung ganz aus, dann leuchtet der Schalter auch nicht mehr blau. Wenn ich das Panel dann wieder starte erscheint das Dometic Symbol, es fährt quasi wie ein PC hoch.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Laut Bedienungsanleitung gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit den Höhenkit zu steuern. Bei mir gibt es diese Funktion nicht, ich habe auch keinen Kippschalter verbaut. Ich gehe also davon aus, dass ich keinen Höhenkit verbaut habe obwohl mir mein Händler es schriftlich bestätigt hat.
Ferner kann ich auch nicht die Lichtfarbe einstellen obwohl wir das LED Lichtpaket haben. Ich werde das alles Mal reklamieren.
Die Batterieanzeige scheint auch nicht zu stimmen. 5 Tage am Landstrom, brachten 91%. Kurze Fahrt mit S/S erbrachte dann 99% oder 13,0V.
Einen Tag später ohne Verbraucher waren es dann wieder 84% oder 12,8V. Scheint auch möglicherweise ein Problem vorzuliegen.
Eine letzte Frage zur Abschaltung des Panel. Meistens bleibt das Panel bei mir auf Standby wenn ich den Aus-Ein Schalter betätige und der Schalter leuchtet immer blau. Manchmal geht das Panel aber auch bei Betätigung ganz aus, dann leuchtet der Schalter auch nicht mehr blau. Wenn ich das Panel dann wieder starte erscheint das Dometic Symbol, es fährt quasi wie ein PC hoch.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst
- Petric69
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
10 Dez 2021 17:49 #47
von Petric69
Nugget+ AD 1/2022 185PS, Chroma-Blau, Neue Elektrik
Petric69 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Die Höhenanpassung läuft bei der 4KW Standheizung automatisch über einen Sensor. Die Abbildung im Handbuch ist leider nicht korrekt, man kann nur Datum und Uhrzeit einstellen. So wie es in der Bedienungsanleitung dargestellt ist, trifft es nur beim Big Nugget zu. Die Höhenanpassung muß hier manuell vorgenommen werden.
Die Einstellung der Lichtfarbe ist bei den normalen Nugget´s auch mit LED Licht-Paket nicht möglich. Die gab es nur bei den Sondermodellen auf dem Caravan Salon.
Die Einstellung der Lichtfarbe ist bei den normalen Nugget´s auch mit LED Licht-Paket nicht möglich. Die gab es nur bei den Sondermodellen auf dem Caravan Salon.
Nugget+ AD 1/2022 185PS, Chroma-Blau, Neue Elektrik
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, geta, ChriRaLich
- Naggetti
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 50
11 Dez 2021 00:35 #48
von Naggetti
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Naggetti antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo zusammen. Ich bin bisher VW Busse gefahren und jetzt warte ich voller Freude auf meinen ersten Nugget. Deshalb lese ich mich hier schon mal ein bisschen warm . Zu dieser Problematik mit dem flackernden Licht kann ich vielleicht einen hilfreichen Tipp geben. Bei meinem California hatte ich das gleiche Problem. Sobald die Standheizung anlief, flackerten die Lampen. Beim surfen bin ich dann darauf gestossen, dass es sich um die mangelnde Masserückführung der Batterien handeln könnte. Es gibt ein Reparaturkitt namens"Caliground". Quasi ein zusätzliches Massekabel für die Drittbatterie, dass ich von der Batterie an die Karosserie angebracht habe. Eine ungenutzte Gewindebuchse für eine Gurthalterung hatte sich dafür angeboten und damit war das Flackern behoben. Wenn man "Shunt und VW California" googelt, findet man einiges über das Thema.
Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Keinhorst, Petric69, nowi, geta, kikakeule, uakosc1, Surfcult, zdzd150, cama
- Zebartho
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Dez 2021 21:09 #49
von Zebartho
Bin heute zum Händler gefahren und wegen der Batterieanzeige und dem Höhenkit nachgefragt.
Bzgl Höhenkit kennt er nur den nachträglichen Schalter vorne neben dem Lenkrad. Da ich diesen nicht hab UND auch keine Möglichkeit im LCD Display gefunden habe, wir in der Bedienungsanleitung steht, fragt er nun bei Westfalia nach.
Bzgl Batterieanzeige, da diese max 91% anzeigt, meinte er, dass diese nicht stimme. Ausschlaggebend sei sie Ampere und Voltanzeige. Ich soll die Batterie leer machen und dann wieder laden. Möglicherweise ändert sich dann die Prozent-Anzeige. Wenn es weiter so bleibt soll ich mich wieder melden.
Eher unbefriedigend gewesen die Aussage.
Bzgl Höhenkit kennt er nur den nachträglichen Schalter vorne neben dem Lenkrad. Da ich diesen nicht hab UND auch keine Möglichkeit im LCD Display gefunden habe, wir in der Bedienungsanleitung steht, fragt er nun bei Westfalia nach.
Bzgl Batterieanzeige, da diese max 91% anzeigt, meinte er, dass diese nicht stimme. Ausschlaggebend sei sie Ampere und Voltanzeige. Ich soll die Batterie leer machen und dann wieder laden. Möglicherweise ändert sich dann die Prozent-Anzeige. Wenn es weiter so bleibt soll ich mich wieder melden.
Eher unbefriedigend gewesen die Aussage.
Folgende Benutzer bedankten sich: bschell
- Surfcult
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
17 Dez 2021 21:24 #50
von Surfcult
Ford Nugget L1 AD 130PS Bj. 2022 AutomatikMagnetic-Grau Sicht-Paket 3 Audio 21
Surfcult antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Sowie ich das hier im Forum gelesen habe, ist das so gewollt um die Euro 6 Norm zu gewährleisten. Viele programmieren mit Forscan auf 100% um.
Ford Nugget L1 AD 130PS Bj. 2022 AutomatikMagnetic-Grau Sicht-Paket 3 Audio 21