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Ford Nugget Forum

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Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

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04 Jan 2022 07:58 #91 von Merlin_1966
Hallo - nur zur Info!

könnte ich alles 1 zu 1 übernehmen.

- Radio fällt oft aus bzw. geht nicht mehr an
- Fahrspurassistent fällt oft aus (Kamera verschmutzt bzw. Feuchtigkeit)
- LCD Panel bootet öfters hoch (am Anfang öfter)
- Batterie lädt nur bis 80% (Mit Start-Stop Taste muss ich noch probieren, kann aber nicht die Lösung sein)
- Flackern ist auch vorhanden (nur beim Einschalten der Standheizung)

LG TOM
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04 Jan 2022 09:23 #92 von Naplus
Der Chipmangel lässt grüßen. Werden wohl immer mehr Lötbrücken gesetzt :}.

Aber die 80% Ladung ist der Standard und gewollt, dank Euro 6. Start | Stopp löst das nicht mehr.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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04 Jan 2022 09:46 #93 von lucky_see
Hi Naplus, ich hab das mit den 80% noch nicht ganz verstanden... Wieso ist das gewollt im Zusammenhang mit Euro6? Ich hab den ganzen Thread gelesene, aber ich habs technisch noch nicht gecheckt :S
Könntest du das nochmal ausführen?

Gruß, Lucas

Nugget L1 HD (EZ 2021)

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04 Jan 2022 10:51 #94 von Dolomiti
80%
Flottenmanagement, die Gesamtemission der Fzge wird gemessen und der Ökobilanz des Unternehmens zugeschrieben.
CO2-Steuer.
Okay, 80%, du fährst mit deinem Auto und rollst langsam den Berg runter.
Dabei musst du in der Regel weniger bis kein Gas geben.
Also wäre es doch sinnvoll, anstelle zu Bremsen dem Generator zu sagen, hey, schieb mal paar Briketts in die Batterien.
Der Generator bremst jetzt also minimal das Auto, die Batterien werden geladen, die Ladekapazität geht jetzt über die 80%.
Dafür ist der Puffer von 20% da um solche Situationen auf zu fangen.
Weil, vorher hast du ja Energie aufgewendet um den Berg hoch zu kommen.
Warum also in Hitze (Bremse) umwandeln wenn wir den Generator auch als Bremse benutzen können.
Und es wird gleichzeitig was für den Energiehaushalt getan, im doppeleten Sinne.
Weil, wenn du über 80% bist, dann wird dem Generator gesagt, lass mal gut sein, lass die Kohle im Keller wir haben noch genug Vorrat.
Dann fährst du eine Weile ohne Generator sondern nur auf Batterie.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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04 Jan 2022 21:34 #95 von lucky_see
Maddin, vielen Dank!
Sehr interessant! Das gilt dann aber jetzt für die normale Starter-Batterie, oder?

Ich habe ein interessantes Video vom Ford-Store Hagemeier gefunden, in dem der Chef genau das Thema anspricht und in dem Zusammenhang auch erwähnt, dass so dann auch die Aufbau-Batterien nur zu 80% geladen werden. Das deckt sich ja dann auch mit der allgemeinen Ratlosigkeit der Besitzer mit der neuen Anzeige, die nie auf 100% kommt (da gibt es ja auch einen eigenen Thread zu).

Hilft jedenfalls, das ganze zu verstehen, auch wenn man dann weiß dass der wichtigere Wert die Volt-Anzeige ist.

Danke und Gruß,
Lucas

Nugget L1 HD (EZ 2021)
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04 Jan 2022 21:46 #96 von Drei_im_Weggla
Wie erklärt ihr euch, dass die neue Anzeige auch an Landstrom nicht auf 100% kommt? 🤔

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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04 Jan 2022 22:00 #97 von Rigihell
Hallo
Anbei noch einen link, welcher die Batterie-Problematik an einem praktischen Beispiel erläutert. Sehr interessant.
Freundliche Grüsse Ulrich

www.unser-campingbus.de/2015/06/24/wie-s...-um-die-akku-ladung/

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
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13 Jan 2022 20:36 - 13 Jan 2022 20:37 #98 von kikakeule
Moin,

zu unserem neuen Nugget+ kann ich folgendes vermelden:
- Wir haben auch das Flackern bei Betrieb der Standheizung. Wir haben das beim Händler reklamiert.
- Kein Schalter zur Höheneinstellung aber die bekannte M3, also "by Design"
- Bei uns flackert es auch bei Betätigung der Spülung, kann das wer anders bestätigen?
- Das Display scheint ein Update bekommen zu haben: Standheizung "Leise" heißt jetzt "Komfort"
- Innen und Außentemperatur im Panel stimmt
- Die Matten für das Fahrerhaus fehlen und werden in der Westalia "Packliste" auch nicht geführt. Hab ich erstmal reklamiert. Haben andere mit einem MJ 2021.75 die erhalten?
- Die Batterieanzeige zeigt bei Vollladung nur die bekannten 90%. Auch reklamiert.
- Der Schalter im Durchgang stört absolut nicht
- Die USB-Steckdose im Oberschrank über der Küche ist Wegrationalisiert worden
- Die 12V Dose in der Seitenwand, neben der Sitzbank ist entfallen und durch einen USB-A+USB-C Lader ersetz worden. Hat schonmal jemand gemessen wieviel "PD" die Lader können?


Mal sehen wie bald und ob sich Westfalia zu den Reklamationen äußert... Ansonsten probier ich mal "Caliground"...

P.S.: Macht es Sinn den Thread in sowas wie "Erfahrungen MJ 2021.75 und neue Zentralelektronik" umzubenennen? Gerade die breit diskutierte flackerende Standheizung hat mit der ZE ja vermutlich nichts zu tun

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 13 Jan 2022 20:37 von kikakeule.
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13 Jan 2022 22:07 - 13 Jan 2022 22:31 #99 von uakosc1
Hallo Nuggetfreunde,

@kikakeule:

1) Matten Fahrerhaus: Die Matten für das Fahrerhaus sind Teil der Westfalia-Serienausstattung und sollten im Auto liegen (vgl. Zubehörkatalog Westfalia)

2) Sitzbank USB-C/A-Doppelsteckdose: Ich vermute es ist diese eingebaut (QC3, PD mit max. ca. 20W)

www.travel-lighting.de/produkt/inprojal-...4EAQYAiABEgKDpPD_BwE

Stimme Dir zu, dass man zur besseren Zuordnung die Bezeichnung MJ 2021.75 verwenden sollte, da die gesamte elektrische
Verkabelung und im übrigen auch die Steuerung im Nugget "neu ist". Es gibt eine neue Heizung, ein neues Bedienpanel, ein neues Netzladegerät (auch LiFePo-fähig) und die Ansteuerung der Komponenten über den LIN-Bus.....

Kann nur jedem empfehlen beim "Aufhängen der Zentraleinheit" den Stecker bzw. den Hauptschalter zu drehen und ein paar Minuten zu warten. Nach dem Wiedereinschalten fahren die Systeme dann selbständig wieder hoch. Wir hatten beim Abholen unseres Nuggets das Problem, dass die Touchfunktion am Bedienpanel nicht mehr funktionierte. Nur ein Kaltstart brachte Erlösung.

Gruß André

7.5l/100km (nach 80Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Letzte Änderung: 13 Jan 2022 22:31 von uakosc1.
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13 Jan 2022 22:54 #100 von norge
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Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
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