- Dank erhalten: 252
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Dez 2021 16:28 #81
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
OK, ich muss einsehen, man kann hier nicht sowas wie 'einfach mal das Modell googlen' schreiben. Zu kompliziert?
AD 2023 130PS Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
22 Dez 2021 16:33 #82
von HaegarLG
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
HaegarLG antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
So hohe Paßstraßen gibt es schon ... auch wenn das falsche Fahrzeug, hier als Rundtour beschrieben
Mopped-Urlaub
Ob man dann da oben übernachten darf, kann oder will ist wohl eine andere Frage.
Zumindest User @keinhorst berichtet ja über div. Touren in luftigster Höhe
Ob man dann da oben übernachten darf, kann oder will ist wohl eine andere Frage.
Zumindest User @keinhorst berichtet ja über div. Touren in luftigster Höhe
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
- Zebartho
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
22 Dez 2021 16:34 #83
von Zebartho
Zebartho antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Deine sarkastischen Anspielungen sind hier fehl am Platz. Wenn dich die Forumsmitglieder langweilen, es gibt genug andere Arten sich die Zeit zu vertreiben...
Für Meinungs-und Erfahrungsaustausch ist dieses Forum doch da. Insbesondere wenn die Aussagen von Ford Händler und Westfalia nicht zielführend sind.
Aber jetzt ist mir auch klar weshalb man so über die WN'ler spricht.
Du weißt wovon ich rede denke ich.
Grüße aus GD
Für Meinungs-und Erfahrungsaustausch ist dieses Forum doch da. Insbesondere wenn die Aussagen von Ford Händler und Westfalia nicht zielführend sind.
Aber jetzt ist mir auch klar weshalb man so über die WN'ler spricht.
Du weißt wovon ich rede denke ich.
Grüße aus GD
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1009
22 Dez 2021 16:35 #84
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, das ist doch zumindest vorausschauend gedacht, endlich! Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, bis die Chinesen, im Rahmen ihrer Neuen Seidenstraße, eine befahrbare Piste zum Basislager am Mount Everest auf 5500m Höhe bauen!
Meine Frau u. ich haben schon 2x auf 4200m Höhe(neben dem Popocatepl/Mexiko) insgesamt 5 Nächte verbracht. In den Anden in Südamerika kommt man tatsächlich mit dem Fahrzeug in etwa auf diese Höhe!
Einige aus dem Blacklandy.eu Forum haben schon öfters mit ihrem Defender in den Anden solche Höhen gemeistert!
Also großes Lob an Eberspächer, die damit eine wirklich weltreisetaugliche Standheizung gebaut haben!
Herzlichen Gruß Hans!
Meine Frau u. ich haben schon 2x auf 4200m Höhe(neben dem Popocatepl/Mexiko) insgesamt 5 Nächte verbracht. In den Anden in Südamerika kommt man tatsächlich mit dem Fahrzeug in etwa auf diese Höhe!
Einige aus dem Blacklandy.eu Forum haben schon öfters mit ihrem Defender in den Anden solche Höhen gemeistert!
Also großes Lob an Eberspächer, die damit eine wirklich weltreisetaugliche Standheizung gebaut haben!
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Dez 2021 16:50 - 22 Dez 2021 16:50 #85
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hm, was hat jetzt eine mir unterstellte Eigenschaft (falls WN=Wohnmobiler, da kenne ich eigentlich nur spiessig) mit meiner Aussage zu tun?
Ich habe nur festgestellt, dass mein Tip zum Googlen der Modells (=Typ auf Deinem Typenschild) nicht zielführend war und ich den gefundenen Text auch hätte rauskopieren und erklären müssen. Sorry, ich bin anders trainiert und gestrickt aber sehe meinen Fehler ein und entschuldige mich hiermit.
Ich habe nur festgestellt, dass mein Tip zum Googlen der Modells (=Typ auf Deinem Typenschild) nicht zielführend war und ich den gefundenen Text auch hätte rauskopieren und erklären müssen. Sorry, ich bin anders trainiert und gestrickt aber sehe meinen Fehler ein und entschuldige mich hiermit.
AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 22 Dez 2021 16:50 von MichaWN.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3996
22 Dez 2021 17:23 #86
von tourneo
Du hast doch die Daten deiner Heizung, frag doch damit direkt den Heizungshersteller und spar dir die Umwege über Ford, Westfalia oder andere.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Weil für mich daraus nicht ersichtlich ist ob es die neue Heizung mit integriertem Höhenkit ist oder noch eine Alte...
Du hast doch die Daten deiner Heizung, frag doch damit direkt den Heizungshersteller und spar dir die Umwege über Ford, Westfalia oder andere.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Surfcult
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Dez 2021 17:36 #87
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Es ist doch mittlerweile klar, Zebartho hat die Heizung mit automatischem Höhenkit. Oder sehe ich das falsch?
AD 2023 130PS Automatik
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
22 Dez 2021 18:01 - 22 Dez 2021 18:02 #88
von Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Nasenbär antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ja, scheint so.
Aber er weiß es doch noch nicht
.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Aber er weiß es doch noch nicht

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 22 Dez 2021 18:02 von Nasenbär. Grund: Schraibfähler
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, Batti, r-one00
- bonnbus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 213
03 Jan 2022 23:53 #89
von bonnbus
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
bonnbus antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo zusammen,
nach einer warmen und schönen Woche in Rom sind wir auf dem Heimweg.
Hier die bleibenden Probleme mit der Elektronik:
1. Lampen flackern beim Ein- und Ausschalten der Heizung. Gilt übrigens nicht für die beigelegte Lampe für den Zigarettenanzünder, wenn man sie oben an der Schiebetür einsteckt!
2. Die Elektronik unter dem Beifahrersitz ist sichtbar, frei zugänglich und nicht vor Kinder-Zugriff geschützt. Wenn der Beifahrersitz umgedreht ist, liegt alles offen. Geht gar nicht. Ist das normal oder fehlt da bei uns eine Abdeckung?
3. Die USB-Dose über dem Herd an der Stirnseite des Oberschrankes hat keinen Strom
4. Der Wasserhahn am Spülbecken geht auf, ohne dass die Pumpe anspringt. Die Pumpe befördert erst sehr spät, dann kommt direkt der volle Strahl. Dosieren, so wie am Waschbecken hinten und so wie in unserem alten Nugget geht nicht. Lösungsvorschlag im Forum gefunden.
5. Kühlschrank hat sich zwischenzeitlich immer wieder von selbst abgeschaltet. Das beobachten wir noch, um Bedienfehler auszuschließen.
All diese Dinge werde ich nächste Woche beim Händler bemängeln. Mal sehen…
Hinzu kommen laute Vibrationen aus dem Unterboden beim Rückwärtsfahren (am Berg). Keine Ahnung was da lose ist.
Ansonsten genial, wir genießen den Platz und die gute Wärmedämmung (im Vergleich zum AD).
Ich werde mal berichten, was der Händler ausrichten konnte!
VG,
Bernd
nach einer warmen und schönen Woche in Rom sind wir auf dem Heimweg.
Hier die bleibenden Probleme mit der Elektronik:
1. Lampen flackern beim Ein- und Ausschalten der Heizung. Gilt übrigens nicht für die beigelegte Lampe für den Zigarettenanzünder, wenn man sie oben an der Schiebetür einsteckt!
2. Die Elektronik unter dem Beifahrersitz ist sichtbar, frei zugänglich und nicht vor Kinder-Zugriff geschützt. Wenn der Beifahrersitz umgedreht ist, liegt alles offen. Geht gar nicht. Ist das normal oder fehlt da bei uns eine Abdeckung?
3. Die USB-Dose über dem Herd an der Stirnseite des Oberschrankes hat keinen Strom
4. Der Wasserhahn am Spülbecken geht auf, ohne dass die Pumpe anspringt. Die Pumpe befördert erst sehr spät, dann kommt direkt der volle Strahl. Dosieren, so wie am Waschbecken hinten und so wie in unserem alten Nugget geht nicht. Lösungsvorschlag im Forum gefunden.
5. Kühlschrank hat sich zwischenzeitlich immer wieder von selbst abgeschaltet. Das beobachten wir noch, um Bedienfehler auszuschließen.
All diese Dinge werde ich nächste Woche beim Händler bemängeln. Mal sehen…
Hinzu kommen laute Vibrationen aus dem Unterboden beim Rückwärtsfahren (am Berg). Keine Ahnung was da lose ist.
Ansonsten genial, wir genießen den Platz und die gute Wärmedämmung (im Vergleich zum AD).
Ich werde mal berichten, was der Händler ausrichten konnte!
VG,
Bernd
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Zebartho
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
04 Jan 2022 07:48 #90
von Zebartho
Zebartho antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo bonnbus,
bei mir ähnliche Auffälligkeiten nach einer Woche Urlaub in Südfrankreich.
Das Flackern der Lampen haben wohl einige.
Auch bei mir geht einfach so manchmal der Kühlschrank aus, manchmal ist bei mir das LCD Panel einfach so komplett aus ohne, dass ich es bedient habe. Passiert eher während der Fahrt ist mir aufgefallen.
Bei mir ist über den Batterien eine Blende angebracht worden. Wurde bei dir sicherlich vergessen.
Zusätzlich bei mir spinnt manchmal das Radio und das Multifunktionslenkrad. Radio geht manchmal gar nicht an und die Lautstärke lässt sich nicht regeln, auch nicht über das Lenkrad. Auch ansonsten gehen irgendwelche Funktion des Radios manchmal wie von Geisterhand an.
Zusätzlich dazu, geht meine Batterie nie über 91% und auch das nur kurzzeitig wenn sie am Landstrom hängt. Mache ich den Landstrom weg, werden nach wenigen Minuten um die 80% angezeigt. Möglicherweise hängt die ganze Elektronik irgendwie zusammen. Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich...
Ich werde das alles auch reklamieren. Allerdings weiß ich jetzt schon was man sagen wird. Jetzt funktioniert es ja wieder, wir können da auch nichts machen. Kommen sie wieder wenn der Fall eintrifft.
Es wäre sehr nett wenn du berichtest, was dein Händler gesagt hat.
bei mir ähnliche Auffälligkeiten nach einer Woche Urlaub in Südfrankreich.
Das Flackern der Lampen haben wohl einige.
Auch bei mir geht einfach so manchmal der Kühlschrank aus, manchmal ist bei mir das LCD Panel einfach so komplett aus ohne, dass ich es bedient habe. Passiert eher während der Fahrt ist mir aufgefallen.
Bei mir ist über den Batterien eine Blende angebracht worden. Wurde bei dir sicherlich vergessen.
Zusätzlich bei mir spinnt manchmal das Radio und das Multifunktionslenkrad. Radio geht manchmal gar nicht an und die Lautstärke lässt sich nicht regeln, auch nicht über das Lenkrad. Auch ansonsten gehen irgendwelche Funktion des Radios manchmal wie von Geisterhand an.
Zusätzlich dazu, geht meine Batterie nie über 91% und auch das nur kurzzeitig wenn sie am Landstrom hängt. Mache ich den Landstrom weg, werden nach wenigen Minuten um die 80% angezeigt. Möglicherweise hängt die ganze Elektronik irgendwie zusammen. Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich...
Ich werde das alles auch reklamieren. Allerdings weiß ich jetzt schon was man sagen wird. Jetzt funktioniert es ja wieder, wir können da auch nichts machen. Kommen sie wieder wenn der Fall eintrifft.
Es wäre sehr nett wenn du berichtest, was dein Händler gesagt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Fixfokus