Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
05 Mär 2022 21:03 #131 von lospalitos
Ich habe auch in der Nugget Freunde Facebook Gruppen mal nach dem Thema gesucht und einen Beitrag gefunden, wo manche ähnliche Probleme beschreiben. Einige haben ein neues Panel bekommen.
Bei uns hat es jetzt heute tatsächlich geholfen, den Hauptstromschalter mal kurz aus und wieder einzuschalten. Anschließend hat alles funktioniert. Hoffe jetzt, dass es auch so bleibt.
@Cat288 vllt hilft es ja bei euch auch?

Nugget L1HD - 185PS - Schaltgetriebe - magnetic-grau
Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Cat288

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 10:43 #132 von Cat288
Vielen Dank @lospalitos, das werde ich Morgen als erstes versuchen. Ansonsten werde ich das dann als Garantiefall melden.

Nugget+ HD 185 PS Schalter in grau seit 02/22
Wir reisen 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 08:35 #133 von svenne018
Hallo zusammen
nach einer 300km Fahrt am Freitag wurde unser Nugget an Landstrom angeschlossen und der Abend genossen... nach einiger Zeit fiel mir auf, dass ich die vorderen Fenster einen kleinen Spalt öffnen sollte, um ein wenig gegen die Feuchtigkeit vorzubeugen (Thermomatte an den Scheiben nur aussen dran) - also Zündung an, lauter "Pieps" folgt und Fensterheber bedient, Zündung aus... danach kuz Auto verlassen und verriegelt... kurz darauf wiedergekommen und entriegelt Alles gut. Bis Sonntag wurde die Standheizung betrieben und der Kühlschrank, alles i.O. und die ZE zeigt eine Ladung der Aufbaubatterie von Freitag bei ca. 73 % bis Sonntag auf 93 % ... Also Sonntag früh alles zusammengepackt und Versuch den Nugget zu starten... "Berganfahrhilfe nicht verfügbar" ... Display Radio und Fahrzeug aus... Nix mit starten! Gar nix! Ford Assistance / ADAC -> Starthilfe -> Motor läuft ... Blick nocheinmal nach hinten auf das Zentraldisplay... hat sich neu gestartet... OK... Mechaniker sagt, dass da wohl die Standheizung die Starterbatterie ausgesaugt hat... das könnte wohlmöglich laut einem Beitrag von Dolomiti im Thread : "Probleme mit Starterbatterie" #3 auf unbeabsichtigte Fehlbedienung hindeuten?!? Wegen Garantie lass ich das erst einmal den fFH checken bevor ich da dran herumschraube...
Grüße
Sven

Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 08:42 #134 von kikakeule
Moin,

entweder sind die beiden Batterien zusammen geschaltet (Dolomiti-Schalter - dann hätten beide 73% gehabt) oder nicht - dann kann die Standheizung aber auch keinen Strom aus der Fahrzeugbatterie entnehmen.
Die Standheizung ist also unschuldig, es muss ein Fehler im Ford-System vorliegen. Irgendetwas hat womöglich nicht richtig abgeschaltet und die Batterie leergezogen - wenn alles im Ford-Teil richtig funktioniert KANN der Aufbau selbst mit aktivem Dolomitit-Schalter die Fahrzeugbatterien gar nicht so weit leer ziehen, dass kein Start mehr möglich ist - diese werden bei Unterspannung an der Starterbatterie getrennt.

Trotzdem mal die Sicherungen unterm Beifahrersitz kontrollieren, das Landstromgerät hätte schließlich auch die Fahrzeugbatterie regulär laden sollen...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: svenne018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 08:59 #135 von rollerhilde
Hallo Sven,
durch das "Zündung an" zum Fensteröffnen wurde das Laden der Starterbatterie unterbrochen und nur durch ein An- und Abkoppeln des Landstroms wird die Starterbatterie wieder mit geladen.
Ich denke, deine Starterbatterie wurde durch die Bordelektronik leergesaugt.
Bei jedem Tür öffnen und schließen geht die Bordelektronik für 30 min an und benötigt dabei Energie.
Wieviel das ist, würde ich gerne selber wissen, weil die Spannung doch um 0,2-0,3V zusammen bricht.

früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: svenne018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 08:59 #136 von Stefan.AC
Nach "Zündung an" wird der Landstrom wohl unterbrochen, der muss neu angestöpselt werden.

Testet mal, ob das auch bei der ersten Stufe der Zündung so ist, die reicht für die Fenster.

Trotzdem dürfen die Batterien nach einem Wochenende nicht leer sein, da ist was faul.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: svenne018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 09:11 #137 von rollerhilde
Ich glaube, Ford baut die zwei Batterien fürs starten genau aus diesem Grunde ein.
Ein Handwerker würde sonst bei 80% geladener Batterie und ständigen Tür auf, Tür zu, Abends nicht mehr von der Baustelle kommen.

früher Eriba Puck 230, dann VW T5 AD, seit Januar 2022 Ford Nugget AD, weiß, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: svenne018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 09:16 #138 von kikakeule
WIr hatten das ganze ja schonmal hier. www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...1-75?start=70#266819
auf der Suche nach dem Trennrelais vermessen.

Ich persönlich habe noch nicht verstanden, wie/wieso das ganze so schaltet und finde es sehr störend.
Wahrscheinlich macht es Sinn den Hochleistungsmodus während der Wagen am Landstrom ist dauerhaft aktiv zu haben, dann sollte das Laden der Starterbatterie über den normalen Ladezweig sichergestellt sein...

Aber eigentlich ist das schon fast ein Mangel, dass das notwendig ist...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: svenne018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 09:41 #139 von Dolomiti
Hi, ich denke wir sollten da erst einmal die Fakten für den 2021er sammeln.

1.
Der hat, meines Wissens nach, keine Trenn-Relais im Sinne von unter dem Beifahrersitz.
Ford benutzt so wie ich es gehört habe das Lastabwurf-Relais.
2.
Der Dolomiti-Schalter funktioniert nur wenn der Motor läuft.
Er beeinflusst das BMS und verhindert das Ausgehen des Motors im Stillstand.
Weiterhin wird 100% Ladeleistung vom Generator abverlangt.
Der Schalter darf nur gelegentlich benutzt werden um z.B. wenn kein Landstrom zu Verfügung steht die Batterien vor einem Schaden zu bewahren. So wie es Westfalia in der Betriebsanleitung empfiehlt.
3.
Bei unserem war die Ladeleitung vom Axxellon (hat der 2021er vermutlich nicht mehr) auf der Starterbatterie was keinen Sinn macht.
Fensterheber gehen über die Fahrzeugbatterie, Radio auch.
Jetzt habe ich aber schon Gerüchte gehört, beim 2021 ist die Fzg- und Starter-Batterie hart gekoppelt.

Ich habe noch kein 2021er in meinen Händen gehabt sonst könnte ich diese Fakten verifizieren.
Wäre mal interessant an einem "Neuen" diese Messungen zu machen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 10:20 - 07 Mär 2022 10:22 #140 von kikakeule
Moin Maddin,

1. Korrekt
2. Nicht ganz richtig. Der Dolomiti-Schalter aktiviert den Hochleistungsmodus und der deaktiviert laut BEMM den zeitgesteuerten Lastabwurf. Wirkt sich also so aus, wie wenn man früher das Trennrelais überbrückt hätte. Schaltet man also mit aktiviertem Dolomiti-Schalter die Zündung aus, bleiben Fahrzeug- und Aufbaubatterie zusammengeschaltet bis die Spannung an der Fahrzeugbatterie unter 11V fällt.
3. a) Beim 2021.75 gibt es meiner Erkenntnis nach weiter zwei Ladeleitungen. Eine geht direkt auf die Aufbaubatterie, die zweite Ladeleitung geht über ein Relais unterm Beifahrersitz auf die Starterbatterie. Dieses Relais schaltet nachdem die Zündung an war anscheinend nicht wieder den Ladepfad zur Starterbatterie frei. Die Aufbaubatterien werden weiter geladen (zumindest bei mir).
3. b) Ja, laut BEMM sind beide Starterbatterien hart gekoppelt.

Die meisten Messungen habe ich schon gemacht und oben verlinkt ;)
Wenn ich noch etwas anderes Messen soll sag gern Bescheid! :)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 10:22 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage