- Dank erhalten: 96
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- BH_Baracus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 Feb 2022 10:49 #111
von BH_Baracus
Hast du Info zu der nicht funktionierenden USB Buchse im Oberschrank bekommen?
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo,
unser Händler hat die Mängelliste mit Westfalia besprochen.
Hast du Info zu der nicht funktionierenden USB Buchse im Oberschrank bekommen?
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 515
01 Feb 2022 21:06 #112
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
kikakeule antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ich habe heute mal die Spannung an der Ambiente-Beleuchtung vermessen.
Leider mochte mein Saleae das Signal nicht wirklich gerne, die Spannung ist irgendwie "off". Evtl. hatte ich schlechten Kontakt, auch wenn ich es eigentlich mehrfach überprüft hatte... Das Multimeter hat immerhin 11.98V bei 100% Helligkeit gemessen (was immer noch beachtbar weniger ist als die 12.5 in der ZE)
Man sieht trotzdem gut, dass die Spannung beim einschalten der SH anfängt zu fluktuieren. Da zeitgleich die PWM-Frequenz unverändert bei 125Hz bleibt (btw. das ist gruselig niedrig
), müssen die Spannungsschwankungen das Flackern verursachen. Soweit so langweilig...
Den Messshunt habe ich mir angeschaut, die Verkabelung sieht eigentlich ordentlich aus...
Hat noch jemand Ideen?
Leider mochte mein Saleae das Signal nicht wirklich gerne, die Spannung ist irgendwie "off". Evtl. hatte ich schlechten Kontakt, auch wenn ich es eigentlich mehrfach überprüft hatte... Das Multimeter hat immerhin 11.98V bei 100% Helligkeit gemessen (was immer noch beachtbar weniger ist als die 12.5 in der ZE)
Man sieht trotzdem gut, dass die Spannung beim einschalten der SH anfängt zu fluktuieren. Da zeitgleich die PWM-Frequenz unverändert bei 125Hz bleibt (btw. das ist gruselig niedrig

Den Messshunt habe ich mir angeschaut, die Verkabelung sieht eigentlich ordentlich aus...
Hat noch jemand Ideen?
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Surfcult
- kargen
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 209
02 Feb 2022 13:22 #113
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
kargen antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Könnte evtl. eine dauerhafte Reduzierung der Spannung hin zur Beleuchtung zu einer Stabilisierung führen?
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Feb 2022 14:40 #114
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
kikakeule antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das ist mein Plan, ich muss nur noch rausfinden wie die Konnektoren heißen damit ich ein Zwischenstück bauen kann
Viele Grüße
Sven
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 221
02 Feb 2022 15:19 #115
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das sieht für mich wie eine Molex Steckverbindung aus.
Gibt es auch im PC-Bereich, da allerdings 4-polig.
Gibt es auch im PC-Bereich, da allerdings 4-polig.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Feb 2022 15:24 - 02 Feb 2022 15:40 #116
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
Ja, so jung bin ich nicht 
Aber leider nicht, Molexist auf einer Seite Eckig und die Kontaktierung ist rund. Hier leider Zweiseitig 45° und eckige Kontaktierung...
Aber das kannst du natürlich nicht ahnen, hatte vergessen das zweite Foto hinzuzufügen...

Aber leider nicht, Molex
Aber das kannst du natürlich nicht ahnen, hatte vergessen das zweite Foto hinzuzufügen...
Viele Grüße
Sven
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 15:40 von kikakeule. Grund: Gedächtnisprobleme korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: krümel
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Feb 2022 10:19 - 11 Feb 2022 10:24 #117
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ich habe vorgestern versucht unter der Küche Masse zu finden. Dabei habe ich das Lichtmodul gefunden.
Ich würde davon ausgehen, dass alle neuen Nuggets dieses Lichtmodul haben. Damit sollten vermutlich auch diejenigen ohne Dimmer diesen einfach nachrüsten können
Freiwillige vor! Ein etwas genauerer Blick auf die Verkabelung ist im Anhang.
Ich muss mal die Verkleidung abnehmen und mir das genauer anschauen. Hier könnte man evtl. auch einen kleinen Step-Down einbauen um die Spannung z.B. auf 12V zu begrenzen. Das sollte dann automatisch die gesamte Beleuchtung (ohne die Schwanenhalslampen) betreffen...
Hat das nicht mal jemand Lust auszuprobieren? Ich kriege das Zeitlich aktuell nicht hin
Das selbe Feedback hab ich zwischenzeitig auch bekommen. Etwas blumiger formuliert und voller Rechtschreibfehler und es "sei mit Ford abgestimmt".
Ich würde davon ausgehen, dass alle neuen Nuggets dieses Lichtmodul haben. Damit sollten vermutlich auch diejenigen ohne Dimmer diesen einfach nachrüsten können

Freiwillige vor! Ein etwas genauerer Blick auf die Verkabelung ist im Anhang.
Ich muss mal die Verkleidung abnehmen und mir das genauer anschauen. Hier könnte man evtl. auch einen kleinen Step-Down einbauen um die Spannung z.B. auf 12V zu begrenzen. Das sollte dann automatisch die gesamte Beleuchtung (ohne die Schwanenhalslampen) betreffen...
Hat das nicht mal jemand Lust auszuprobieren? Ich kriege das Zeitlich aktuell nicht hin

Das Flimmern der Lampen ist "Stand der Technik".
Das selbe Feedback hab ich zwischenzeitig auch bekommen. Etwas blumiger formuliert und voller Rechtschreibfehler und es "sei mit Ford abgestimmt".

Viele Grüße
Sven
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Feb 2022 10:24 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, uakosc1, WolfgangS, RolfB, Henry320
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 129
11 Feb 2022 11:31 #118
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Sven #119
Rechtschreibefehler? Ist denn das so wichtig zu erwähnen? Bedenke, es gibt super technische Leute, die der Grammatik nicht so mächtig sind; und auch umgekehrt. Ich gehöre eher zu den letzteren... .
Trotzdem, Lg. Ulrich
Rechtschreibefehler? Ist denn das so wichtig zu erwähnen? Bedenke, es gibt super technische Leute, die der Grammatik nicht so mächtig sind; und auch umgekehrt. Ich gehöre eher zu den letzteren... .
Trotzdem, Lg. Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Feb 2022 12:17 #119
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
Glaub mir Ulrich, die Rechtschreibung und ich sind auch keine all zu großen Freunde.
Und ja, ich hätte es sicher nicht erwähnen müssen, habe mich in dem Moment aber ziemlich darüber geärgert wie man so eine Mail verfassen kann...
Trotzdem kann ich von offiziellen Sprachorganen großer Firmen doch wohl erwarten, dass mindestens EIN Nomen groß geschrieben wird und ein furchtbarer Schachtelsatz mit Kommas geordnet wird.
Es wird wohl kaum der Ingenieur der die neue ZE zu verantworten hat die Mails der Ford-Händler mit Kundenbeschwerden beantworten
Und ja, ich hätte es sicher nicht erwähnen müssen, habe mich in dem Moment aber ziemlich darüber geärgert wie man so eine Mail verfassen kann...
Trotzdem kann ich von offiziellen Sprachorganen großer Firmen doch wohl erwarten, dass mindestens EIN Nomen groß geschrieben wird und ein furchtbarer Schachtelsatz mit Kommas geordnet wird.
Es wird wohl kaum der Ingenieur der die neue ZE zu verantworten hat die Mails der Ford-Händler mit Kundenbeschwerden beantworten

Viele Grüße
Sven
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 129
11 Feb 2022 12:43 #120
von Rigihell
Rigihell antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
auch