- Dank erhalten: 515
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Feb 2022 12:56 - 11 Feb 2022 12:57 #121
von kikakeule
Das wäre jetzt eine Antwort, die von einem Teilzitat profitieren würde. So verstehe ich sie nämlich leider nicht 
Mit "auch" beim Kommentar zur Rechtschreibung bezog ich mich nicht auf dich sondern das besagte Schreiben von Westfalia
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
kikakeule antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mit "auch" beim Kommentar zur Rechtschreibung bezog ich mich nicht auf dich sondern das besagte Schreiben von Westfalia
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 11 Feb 2022 12:57 von kikakeule.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 129
11 Feb 2022 13:53 #122
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
kein Problem, Sven, schon richtig verstanden
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
- bonnbus
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 213
11 Feb 2022 19:24 #123
von bonnbus
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
bonnbus antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo,
unser Händler hat den Wasserhahn gewechselt, die Platte unter dem Beifahrersitz eingebaut und die Armlehne gewechselt. So weit so gut. Die USB-Dose ist immer noch ohne Funktion, auf der Uuleitung ist kein Strom. Er möchte ein neues Kabel ziehen, dazu den Schrank und die halbe Küche demontieren. Das habe ich dankend abgelehnt, die Einrichtung wird dadurch nicht besser…
Jetzt suche ich nach einer Lösung. Weiß jemand wo das Zuleitungskabel herkommt? Ich suche gleich mal. Alternativ klemme ich die Dose an der Lampe an, der Kabelquerschnitt ist mir aber eigentlich zu dünn.
VG,
Bernd
unser Händler hat den Wasserhahn gewechselt, die Platte unter dem Beifahrersitz eingebaut und die Armlehne gewechselt. So weit so gut. Die USB-Dose ist immer noch ohne Funktion, auf der Uuleitung ist kein Strom. Er möchte ein neues Kabel ziehen, dazu den Schrank und die halbe Küche demontieren. Das habe ich dankend abgelehnt, die Einrichtung wird dadurch nicht besser…
Jetzt suche ich nach einer Lösung. Weiß jemand wo das Zuleitungskabel herkommt? Ich suche gleich mal. Alternativ klemme ich die Dose an der Lampe an, der Kabelquerschnitt ist mir aber eigentlich zu dünn.
VG,
Bernd
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 515
11 Feb 2022 21:42 #124
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
kikakeule antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das Kabel der Lampe selber ist wirklich winzig, steckt aber per Stecker in einem etwas dickeren Kabel, einfach mal den Kabelkanal öffnen.
Auf der linken Seite ist der Weg zum Verteiler ja nicht weit, da sollte ein normaler USB-Lader kein Problem darstellen.
Auf der rechten Seite habe ich aktuell auch einen Lader dran, das ist aber nur Temporär bis ich dazu komme dort eine ordentliche Versorgung von der Aufbaubatterie hinzulegen - brauche ich dort für den geplanten Maxxfan ohnehin.
Auf der linken Seite ist der Weg zum Verteiler ja nicht weit, da sollte ein normaler USB-Lader kein Problem darstellen.
Auf der rechten Seite habe ich aktuell auch einen Lader dran, das ist aber nur Temporär bis ich dazu komme dort eine ordentliche Versorgung von der Aufbaubatterie hinzulegen - brauche ich dort für den geplanten Maxxfan ohnehin.
Viele Grüße
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Henry320
-
- Eisen Nugget
- ...mal wieder frei sein...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
12 Feb 2022 20:43 #125
von Henry320
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Henry320 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, das ist mein erster Beitrag zu einem Thema. Sollte ich etwas falsch machen, gebt mir bitte Bescheid.
Wir haben bei unserem Nugget keine Ambientebeleuchtung. Unser Nugget, er heißt Henry, war ein Lagerfahrzeug. Wir haben ihn nicht konfiguriert.
Ich suche alle infos zusammen für eine Nachrüstung der Ambientebeleuchtung
Bei uns fehlen die oberen Schaltwippen in der Schaltereinheit im Gang. Dort ist nur ein Deckel. Der Kabelstrang dort hat einen belegten Stecker, für das Licht über dem Tisch. Und einen freien Stecker mit zwei Pins und drei Kabel. Die Kabel sind beschriftet mit: 72 + 73, 52
Mit den beiden Schaltwippen wäre es wohl möglich die Ambiente Beleuchtung ein-/auszuschalten, die Helligkeit so wie die Lichtfarbe von warm bis kalt zu dimmen.
In der neuen Dometic Bedieneinheit ist es wohl möglich, im Servicemenue den Punkt „Beleuchtung“ freizuschalten.
Das hat Sven, (kikakeule) in seinem Beitrag #1, Service Menü Neue Bedieneinheit ab MJ2021.75 beschrieben. (Danke noch mal!).
Er hat dann auch geschrieben wo er in der Küche sein Lichtmodul gefunden hat . So wie’s aussieht ist da bei uns keines.
Ich dachte zunächst dass in der Zentraleinheit alle Bausteine schon drin sind. Also auch für die Lichtsteuerung. Aber so wie es aussieht ist dort nur die Ansteuerung drin, die ein zusätzliches Lichtmodul benötigt.
Ich habe in der Bedienungsanleitung von Ford gelesen, das es eine wählbare Ambientebeleuchtung gibt, bei der man auch zusätzlich RGB Farben auswählen kann. Die ist dann nicht mit der Schalterbedieneinheit zu bedienen, sondern über eine separate Fernbedienung. Ich habe dazu nirgendwo ein Bild gefunden, wie diese aussieht.
Das müssten dann LED Streifen sein mit sechs Anschlussleitungen. Wenn man zusätzlich zu RGB Farben auch noch dimmbares kaltes oder warmes Licht haben möchte
Ich vermute diese art von Ambiente Beleuchtung ist dann nicht mit dem Panel oder dem Lichtmodul verbunden, sondern wird einfach auf die vorhandene Elektrik aufgesetzt.
Hat von euch jemand ab 2021.75 eine Ambientebeleuchtung mit RGB Farben?
Vermutlich wäre diese Art der Nachrüstung die einfachste.
So könnte auch aus dem Bett, von oben, oder über eine App, das Licht in verschiedenen Farbtönen regulieren und an-/ausgeschalten werden.
Ich stelle mir das schön vor je nach Stimmung verschiedene Farben, auch Heller oder dunkler, im Nugget zu haben.
Sascha
Wir haben bei unserem Nugget keine Ambientebeleuchtung. Unser Nugget, er heißt Henry, war ein Lagerfahrzeug. Wir haben ihn nicht konfiguriert.
Ich suche alle infos zusammen für eine Nachrüstung der Ambientebeleuchtung
Bei uns fehlen die oberen Schaltwippen in der Schaltereinheit im Gang. Dort ist nur ein Deckel. Der Kabelstrang dort hat einen belegten Stecker, für das Licht über dem Tisch. Und einen freien Stecker mit zwei Pins und drei Kabel. Die Kabel sind beschriftet mit: 72 + 73, 52
Mit den beiden Schaltwippen wäre es wohl möglich die Ambiente Beleuchtung ein-/auszuschalten, die Helligkeit so wie die Lichtfarbe von warm bis kalt zu dimmen.
In der neuen Dometic Bedieneinheit ist es wohl möglich, im Servicemenue den Punkt „Beleuchtung“ freizuschalten.
Das hat Sven, (kikakeule) in seinem Beitrag #1, Service Menü Neue Bedieneinheit ab MJ2021.75 beschrieben. (Danke noch mal!).
Er hat dann auch geschrieben wo er in der Küche sein Lichtmodul gefunden hat . So wie’s aussieht ist da bei uns keines.
Ich dachte zunächst dass in der Zentraleinheit alle Bausteine schon drin sind. Also auch für die Lichtsteuerung. Aber so wie es aussieht ist dort nur die Ansteuerung drin, die ein zusätzliches Lichtmodul benötigt.
Ich habe in der Bedienungsanleitung von Ford gelesen, das es eine wählbare Ambientebeleuchtung gibt, bei der man auch zusätzlich RGB Farben auswählen kann. Die ist dann nicht mit der Schalterbedieneinheit zu bedienen, sondern über eine separate Fernbedienung. Ich habe dazu nirgendwo ein Bild gefunden, wie diese aussieht.
Das müssten dann LED Streifen sein mit sechs Anschlussleitungen. Wenn man zusätzlich zu RGB Farben auch noch dimmbares kaltes oder warmes Licht haben möchte
Ich vermute diese art von Ambiente Beleuchtung ist dann nicht mit dem Panel oder dem Lichtmodul verbunden, sondern wird einfach auf die vorhandene Elektrik aufgesetzt.
Hat von euch jemand ab 2021.75 eine Ambientebeleuchtung mit RGB Farben?
Vermutlich wäre diese Art der Nachrüstung die einfachste.
So könnte auch aus dem Bett, von oben, oder über eine App, das Licht in verschiedenen Farbtönen regulieren und an-/ausgeschalten werden.
Ich stelle mir das schön vor je nach Stimmung verschiedene Farben, auch Heller oder dunkler, im Nugget zu haben.
Sascha
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- lospalitos
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
05 Mär 2022 11:32 #126
von lospalitos
Nugget L1HD - 185PS - Schaltgetriebe - magnetic-grau
Baujahr 2022
lospalitos antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo zusammen,
Wir haben die erste Nacht in unserem Nugget hinter uns und sind happy 😊
Jetzt ist uns allerdings aufgefallen, dass bei dem Bedienpanel der Zentral-Elektronik die drei Taster nicht gehen. Also die Touch-Funktion im Display funktionier, aber nicht auf den drei Tastern. Hat da jemand eine Idee dazu? Zudem ist es so, dass die Meldungsverlauf-Taste durchgehend blinkt, wir sie aber nicht drücken können, um den Grund herauszufinden 🙈
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße aus aktuell Salzburg 🖖
Wir haben die erste Nacht in unserem Nugget hinter uns und sind happy 😊
Jetzt ist uns allerdings aufgefallen, dass bei dem Bedienpanel der Zentral-Elektronik die drei Taster nicht gehen. Also die Touch-Funktion im Display funktionier, aber nicht auf den drei Tastern. Hat da jemand eine Idee dazu? Zudem ist es so, dass die Meldungsverlauf-Taste durchgehend blinkt, wir sie aber nicht drücken können, um den Grund herauszufinden 🙈
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße aus aktuell Salzburg 🖖
Baujahr 2022
- 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
-
- Benutzer ist gesperrt
- Verbindlich und freundlich
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 129
05 Mär 2022 17:04 #127
von 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐
70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das Blinken des mittleren Taster besagt das eine Meldung vorliegt.
Vermutlich das die Temperaturen unter 0 Grad gegangen sind. Wenn die Meldung bestätigt wird verschwindet das Blinken.
Leider muss dafür jedoch die Taste funktionieren.
Wenn noch Garantie.......bemängeln
Vermutlich das die Temperaturen unter 0 Grad gegangen sind. Wenn die Meldung bestätigt wird verschwindet das Blinken.
Leider muss dafür jedoch die Taste funktionieren.
Wenn noch Garantie.......bemängeln
LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐
Folgende Benutzer bedankten sich: Cat288
- Cat288
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
05 Mär 2022 19:10 #128
von Cat288
Nugget+ HD 185 PS Schalter in grau seit 02/22
Wir reisen 2+2
Cat288 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das Problem, dass die Taster nicht funktionieren haben wir auch in unserem neuen Nugget. Unser mittlerer blinkt ebenfalls ständig, aber ich kann keine Fehlermeldung anzeigen lassen.
Ich hoffe NuggiKarsten hat recht und es liegt nur an der Außentemperatur unter 0 Grad.
Ich hoffe NuggiKarsten hat recht und es liegt nur an der Außentemperatur unter 0 Grad.
Wir reisen 2+2
- lospalitos
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
05 Mär 2022 21:03 #129
von lospalitos
Baujahr 2022
lospalitos antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ich habe auch in der Nugget Freunde Facebook Gruppen mal nach dem Thema gesucht und einen Beitrag gefunden, wo manche ähnliche Probleme beschreiben. Einige haben ein neues Panel bekommen.
Bei uns hat es jetzt heute tatsächlich geholfen, den Hauptstromschalter mal kurz aus und wieder einzuschalten. Anschließend hat alles funktioniert. Hoffe jetzt, dass es auch so bleibt.
@Cat288 vllt hilft es ja bei euch auch?
Bei uns hat es jetzt heute tatsächlich geholfen, den Hauptstromschalter mal kurz aus und wieder einzuschalten. Anschließend hat alles funktioniert. Hoffe jetzt, dass es auch so bleibt.
@Cat288 vllt hilft es ja bei euch auch?
Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Cat288
- Cat288
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
06 Mär 2022 10:43 #130
von Cat288
Wir reisen 2+2
Cat288 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Vielen Dank @lospalitos, das werde ich Morgen als erstes versuchen. Ansonsten werde ich das dann als Garantiefall melden.
Wir reisen 2+2