- Dank erhalten: 672
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Nov 2021 21:45 #231
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nachtdigital antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Maxi fuse und Mini fuse sind die normalen Flachsicherungen?
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
09 Nov 2021 21:50 #232
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Da ich Solar (100 Wp) habe, denke ich darüber nach, ebenfalls das Trennrelais irgendwie auf "Dauertrennung" zu schalten.
Allerdings am liebsten reversibel - für Schlechtwetterperioden und ähnliches, damit ich dann bequem die Lichtmaschine (im Dolomitimodus) zum Aufbaubatterie-laden reaktivieren kann.
Hat sich da schon mal jemand drangewagt?
So etwas wäre für mich das nächste Wunschprojekt, wenn ich den Nugget im März vom Bauern abhole...
Gruß, Frank
Allerdings am liebsten reversibel - für Schlechtwetterperioden und ähnliches, damit ich dann bequem die Lichtmaschine (im Dolomitimodus) zum Aufbaubatterie-laden reaktivieren kann.
Hat sich da schon mal jemand drangewagt?
So etwas wäre für mich das nächste Wunschprojekt, wenn ich den Nugget im März vom Bauern abhole...
Gruß, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
09 Nov 2021 21:52 #233
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Auch das hat Dolomiti (Maddin) bereits gelöst.
Einfach einmal bei ihm nachfragen.
Gerhard
Einfach einmal bei ihm nachfragen.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
09 Nov 2021 21:57 #234
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Moin,
im Grunde kann man mit 2 einzelnen Schaltern alles abdecken.
Ich habe Solar 150W und einen Schalter um das Trennrelais abzuschalten. Im Sommer bzw bei schönem Wetter sind die Wohnraumbatterien immer geladen.
Jetzt aber im Winter (will ja nach Schweden), kommt der 2. Schalter zum Einsatz. Trennrelais ist zugeschaltet und der Boosterschalter sorgt für die schnelle volle Ladung. Am Votronic Messshunt kann man das kontrollieren. Bin zuversichtlich das das so funktioniert. Meine Batterien waren noch nie unter 80% daher kann ich noch nicht abschließend alles mit dem hohen Ladestrom testen. Aber es klingt alles logisch. Die Ersatzsicherungen kaufe ich trotzdem zur Sicherheit.
Grüße
im Grunde kann man mit 2 einzelnen Schaltern alles abdecken.
Ich habe Solar 150W und einen Schalter um das Trennrelais abzuschalten. Im Sommer bzw bei schönem Wetter sind die Wohnraumbatterien immer geladen.
Jetzt aber im Winter (will ja nach Schweden), kommt der 2. Schalter zum Einsatz. Trennrelais ist zugeschaltet und der Boosterschalter sorgt für die schnelle volle Ladung. Am Votronic Messshunt kann man das kontrollieren. Bin zuversichtlich das das so funktioniert. Meine Batterien waren noch nie unter 80% daher kann ich noch nicht abschließend alles mit dem hohen Ladestrom testen. Aber es klingt alles logisch. Die Ersatzsicherungen kaufe ich trotzdem zur Sicherheit.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, FJ
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
09 Nov 2021 22:25 #235
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Ja, ich habe noch die Fummellösung für das Trennrelais.
Sitz hoch und Stecker drauf.
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das nie mehr brauche.
Genau wie Landstrom, hab das ganze Geraffel rausgeschmissen.
Autarker geht nicht.
Bitte berichte wie du mit den 100Wp auskommst.
Finde ich etwas sportlich aber nicht unmöglich.
Kommt auf den Energieverbrauch an.
Ich denke mittlerweile sogar darüber nach die zweite Aufbaubatterie heraus zu nehmen.
Ich fahre soviel Energie spazieren und brauche sie nicht.
Eine 90er reicht absolut aus.
Dann könnte ich in der Tat den Laderegler von Solar unter den Beifahrersitz machen und den Wechselrichter auch noch.
Wäre nur Schönerwohnen, und etwas Gewichteinsparung.
Dann bin ich bald an 2,5 t Leergewicht.
LG, Maddin
Sitz hoch und Stecker drauf.
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das nie mehr brauche.
Genau wie Landstrom, hab das ganze Geraffel rausgeschmissen.
Autarker geht nicht.
Bitte berichte wie du mit den 100Wp auskommst.
Finde ich etwas sportlich aber nicht unmöglich.
Kommt auf den Energieverbrauch an.
Ich denke mittlerweile sogar darüber nach die zweite Aufbaubatterie heraus zu nehmen.
Ich fahre soviel Energie spazieren und brauche sie nicht.
Eine 90er reicht absolut aus.
Dann könnte ich in der Tat den Laderegler von Solar unter den Beifahrersitz machen und den Wechselrichter auch noch.
Wäre nur Schönerwohnen, und etwas Gewichteinsparung.
Dann bin ich bald an 2,5 t Leergewicht.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
09 Nov 2021 23:13 #236
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo Dolomiti,
diesen Sommer waren 100Wp für mehrere Wochen autarkes Stehen (Kühli an, ab und zu Standheizung, Licht und Handies) voll ausreichend. Trotz Schietwetter.
Wo ich nicht ganz sicher bin ist, ob ich in einem regnerischen Herbst lange mit Kühli+Heizung stehen könnte, ohne hinterher auf die Lichtmaschine zu setzen.
Deshalb würde ich gerne das Trennrelais reversibel abschalten können...
Gruß, Frank
diesen Sommer waren 100Wp für mehrere Wochen autarkes Stehen (Kühli an, ab und zu Standheizung, Licht und Handies) voll ausreichend. Trotz Schietwetter.
Wo ich nicht ganz sicher bin ist, ob ich in einem regnerischen Herbst lange mit Kühli+Heizung stehen könnte, ohne hinterher auf die Lichtmaschine zu setzen.
Deshalb würde ich gerne das Trennrelais reversibel abschalten können...
Gruß, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Dolomiti
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
10 Nov 2021 07:06 #237
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
qwei antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Ich als Typ C.
Solar auf dem Dach
200 Ampere Relais eingebaut so gesteuert das alle Batterien bei einer Boardbatterie Spannung von 13,6 Volt parallel geschaltet sind und einer Spannung bei 13 Volt getrennt werden, so fahre ich seit fast 2 Jahren mit immer vollen Batterien. Landstrom kennt mein Auto nicht.
Kann auch mein Radio mit Subwoofer die ganze Nacht laufen lassen ohne Angst zu haben das die Karre nicht mehr anspringt.
Unten, Lastausgang des Solar-Reglers der das Zusammenschaltrelais steuert.
Solar auf dem Dach
200 Ampere Relais eingebaut so gesteuert das alle Batterien bei einer Boardbatterie Spannung von 13,6 Volt parallel geschaltet sind und einer Spannung bei 13 Volt getrennt werden, so fahre ich seit fast 2 Jahren mit immer vollen Batterien. Landstrom kennt mein Auto nicht.
Kann auch mein Radio mit Subwoofer die ganze Nacht laufen lassen ohne Angst zu haben das die Karre nicht mehr anspringt.
Unten, Lastausgang des Solar-Reglers der das Zusammenschaltrelais steuert.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
10 Nov 2021 09:54 #238
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hast du eine Erklärung wie das durch die Stilllegung des Relais kommen kann?der Spritverbrauch ist etwa ein dreiviertel Liter herunter gegangen.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
10 Nov 2021 11:09 #239
von Stefan.AC
Das verhindert zwar ein starkes Entladen während der Fahrt,
aber auch ein Laden durch die Lima,
es sei denn das Solarpanel schafft es die Spannung (ggf. mal kurz während der Fahrt ) auf 13,6V zu heben,
aber dann ist die Batterie eh bereits quasi voll...
Immerhin langweilt sich dann das Solarpanel nicht während der Fahrt,
sondern hilft mit, die ca. 20A (ca. 250W) zum Betrieb des Nugget aufzubringen.
Um bei nicht voller Batterie oder ohne Sonne das Laden durch die Lima zu starten,
müsstest du dein Relais für eine kurze Zeit überbrücken, bis die Lima die 13,6 V erzielt.
Sozusagen als Startbooster
Stefan.AC antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
interessanter Ansatz200 Ampere Relais eingebaut so gesteuert das alle Batterien bei einer Boardbatterie Spannung von 13,6 Volt parallel geschaltet sind und einer Spannung bei 13 Volt getrennt werden
Das verhindert zwar ein starkes Entladen während der Fahrt,
aber auch ein Laden durch die Lima,
es sei denn das Solarpanel schafft es die Spannung (ggf. mal kurz während der Fahrt ) auf 13,6V zu heben,
aber dann ist die Batterie eh bereits quasi voll...
Immerhin langweilt sich dann das Solarpanel nicht während der Fahrt,
sondern hilft mit, die ca. 20A (ca. 250W) zum Betrieb des Nugget aufzubringen.
Um bei nicht voller Batterie oder ohne Sonne das Laden durch die Lima zu starten,
müsstest du dein Relais für eine kurze Zeit überbrücken, bis die Lima die 13,6 V erzielt.
Sozusagen als Startbooster
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
10 Nov 2021 12:27 #240
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
@.stefan.AC
Dein Gedankengang setzt vorraus das ich das Original Trennrelais ausgebaut hätte dem ist aber nicht so, Startbatterie wird während der Fahrt auch nicht entladen da auf 95% gestellt.
Dein Gedankengang setzt vorraus das ich das Original Trennrelais ausgebaut hätte dem ist aber nicht so, Startbatterie wird während der Fahrt auch nicht entladen da auf 95% gestellt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A