Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

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08 Nov 2021 21:23 #221 von Kontur

Bei der Auswahl des Boosters sollte man sich auch das Datenblatt der (zukünftigen) Batterie anschauen.

So ist es, inzwischen können aber eigentlich alle ab 50A empfohlenem Ladestrom.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
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08 Nov 2021 22:38 #222 von Nasenbär

100 A - ohne Ladebooster mit AGM Batterien, mit Forscan auf 100 %, Aufbaubatterien sehr tief entladen.
...

Wobei in dieser Konstellation (Aufbauakkus sehr tief entladen) hat die Forscananhebung auf 100% keine Auswirkung, denn bei Ladebeginn - bei sehr tief entladenem Aufbauakku - fließen auch bei korrekter Einstellung (80%) so hohe Ströme. Halt nur nicht so lange.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
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08 Nov 2021 22:43 #223 von Nachtdigital
Also bei so tiefer Entladung lieber nicht den Schalter verwenden, damit die Sicherungen nicht durchbrennen?
Welche sind das und wo sitzen die denn?

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

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09 Nov 2021 04:54 #224 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
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Ford Nugget, Bj.19

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09 Nov 2021 07:04 #225 von Nachtdigital
Danke NupluVan, da werde ich mir mal Ersatz besorgen, man weiß ja nie.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

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09 Nov 2021 08:44 #226 von SwissBüssli
Noch eine kleine Ergänzung meines Beitrages #212 zum Thema Trennrelais. Dieses gibt offenbar in gewissen Konfigurationen zu Kritik Anlass. Für normale Anwendungen (also 100% mit Forscan oder Dolomiti-Schalter) finde ich dieses Trennrelas aber abolut sinnvoll und zweckmässig:

1. Wenn das Fahrzeug steht, verhindert das Relais, dass die Fahrzeugbatterie zB. durch den Kühlschrank oder die Heizung entladen wird. Eine gute Sache - so kann man das Fahrzeug auch noch starten, wenn die Wohnraumbatterien leer sind.
2. Sobald das Fahrzeug startet "öffnet" das Relais womit umgehend die Spannung und Ladung zwischen den Batterien ausgeglichen wird. Meistens fliesst dann der Strom ZUR Wohnraumbatterie, weil diese mehr entladen ist als die Fahrzeugbatterie. Das Abfliessen zur Fahrzeugbatterie konnte ich nur ganz selten und nur für wenige Sekunden beobachten, wenn zB. Solar die Wohnraumbatterien voll geladen hat. Denn in jedem Fall kommt ja umgehend Ladestrom von der Lichtmaschine, welche alle Battierien gleichteitig auflädt.

Mit der beschriebenen Funktion gibt es für die meisten Anwender keinen Anlass, dass Trennrelais auszubauen oder durch einen "Ladebooster" zu ersetzen. Schon gar nicht ist zu empfehlen, mit gefährlichem Halbwissen an der Elektrik herumzuexperimentieren.

Ich war kürzlich mit einem Kollegen unterwegs, der einen VW California fährt. Der konnte kaum glauben, wie viel Strom im Nugget zu Verfügung steht und wie zuverlässig das Ganze funktioniert. Auch nach 3 Tagen stehen lässt sich am Morgen immer noch einen Café mit Crema aus der Siebträgermaschine (500W) zaubern ;-).

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
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09 Nov 2021 09:27 #227 von Stefan.AC

2. Sobald das Fahrzeug startet "öffnet" das Relais
Sobald der Motor läuft.
Unsere AGM sind "multi-purpose" die sind auch zum Starten zugelassen (1000 A pro Batterie).
Der kurzzeitig hohe Strom ist also nicht so kritisch wie bei einer klassischen AGM.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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09 Nov 2021 12:47 #228 von kikakeule
Wieso nicht einfach eine Schottky-Diode hinter das Relais setzen?
Der kleine Spannungsabfall sollte ja unproblematisch sein und so wäre sichergestellt, dass die Aufbaubatterien immer nur geladen und nie entladen werden durch die restliche Fahrzeugelektronik. Oder übersehe ich was? :unsure:
Eine 100A Schottky-Diode kostet weniger als 5€...

Und für die 3 mal im Fahrzeugleben, dass die Starterbatterien leer sind und man mit der Aufbaubatterie starten möchte. könnte man einen Überbrückungsschalter vorsehen... Oder man ist dann halt auf basteln oder externe Hilfe angewiesen...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

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09 Nov 2021 13:45 - 09 Nov 2021 14:00 #229 von RolfB
Da gibt es doch auch schon fertige Lösungen. Schaut mal hier:

www.victronenergy.de/upload/documents/Da...ery-Isolators-DE.pdf

Das müsste doch eigentlich sogar das Trennrelais ersetzen können oder?

VG

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 09 Nov 2021 14:00 von RolfB.

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09 Nov 2021 21:27 - 09 Nov 2021 21:28 #230 von Dolomiti
Prinzipiell gibt es zwei Szenarien.

A) Fzg ohne Solar.
Wohnraumbatterien werden mit dem Fzg mit geladen.
Aber nur auf 80% wegen dem dussligen Euroshycedregg.
Du kommst abends irgendwo an, machst warm Wasser, noch ein Kaffee, da noch etwas Licht, da noch etwas Laptop.
Schon bist du bei 50% und deine Batterien überlegen ob sie die langsam mal den Mittelfinger zeigen.

B.) Fzg mit Solar.
Suuuuper, du pumpst über Solar schön 100% Ladung in die Wohnraumbatterien und drehst den Zündschlüssel um damit diese dann auf 80% entladen werden. Das BMS schaut, jo verdeckeltnochmol, da ist ja mehr als 80% vorhanden, Lima, wehe du gibst nur ein Ampere von dir ab, ich klobb dir die Baggezäh raus!
Solar hat sich also voll bezahlt gemacht.

Zu A könnte man jetzt schlussfolgern, ich sorge dafür dass immer 100% geladen werden.
Vier Szenarien kenne ich.
1. Forscan, Parameter ändern (geht aber bei den älteren nicht:) ) Zulassungskritisch?
2. Ladebooster für ein Heidengeld installieren, dabei massiv in die Bordelektrik eingreifen. Immer 100%, keine Wahl.
3. Dieser ominöse Schalter, preisgünstig, minimalinvasiv. Wenn gewünscht 100% ansonsten 80%. Ich habe die Wahl.
4. Trennrelais weg und immer schön an Landstrom gehen, nicht wirklich sinnvoll.

Bei B gibt es:
1. Ladebooster, der verhindert, dass die 100% Solar vom Wohnraum in die Fzg-Batterien zurück fließen.
Aber die sind ja eh auf 100% geladen ;) Ladebooster halt, Shit happens.
2.Trennrelais weg, kommt eh genug über Solar (> 150Wp, sonst ist es äääääääh, ja, ned so dolle)
Solar kümmert sich um den Wohnraum, BMS um das Auto.

Wenn es hier wirklich jemand interessiert, wir fahren seit April ohne dieses bescheuerte Trennrelais herum.
Wir nutzen Start/Stopp und der Spritverbrauch ist etwa ein dreiviertel Liter herunter gegangen.
Unser Solar kümmert sich um den Wohnraum, die Batterien haben einen tadellosen Ladezustand.
Das BMS macht das Beste um Kraftstoff zu sparen.

Es gibt viele Elektronikflüsterer, aber die wenigsten haben sich mit dem Lademanagement beim Transit so auseinandergesetzt wie ich.
Wieviele Messfahrten habe ich gemacht, wieviel Schrott habe ich eingebaut aber auch wieder ausgebaut.
Einiges an Lehrgeld bezahlt.

Ich denke, ich weiß was da drinnen vor geht.
Einiges macht Sinn, vieles aber nicht.

LG, Maddin

PS: An dem kleinen Schalter verdiene ich 0,nix.
Aber ich mach die Teile gerne fertig für die, die einen wollen.
Helfersyndrom mit Sprachfehler, kann nicht nein sagen. ;) :laugh:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 09 Nov 2021 21:28 von Dolomiti.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage