- Dank erhalten: 5731
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Aug 2021 20:45 #101
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
heute hatte ich die Muse für eine Testfahrt.
Ich lass das jetzt mal unkommentiert so stehen.
LG, Maddin
Ich lass das jetzt mal unkommentiert so stehen.
LG, Maddin
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dero, Bürgipfad !!, Naplus, König30, MikNugget, WaldUndWelle, seeth1513, Henry320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 629
12 Aug 2021 20:59 #102
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
qwei antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Kompliziert.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- WaldUndWelle
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
13 Aug 2021 11:12 - 13 Aug 2021 11:14 #103
von WaldUndWelle
Nugget HD 04/2020, 185PS, Automatik, Polar-Silber
WaldUndWelle antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo zusammen,
habe auch nochmal einige Fragen an die Experten.
Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich durchgängig mit aktiviertem Schalter unterwegs bin oder auch eine Langstreckenfahrt? Besteht hier eine Gefahr, dass die Batterien geschädigt werden? Durch Überladung oder ist das eher unwahrscheinlich?
Reagieren Starter und Bordbatterien hier unterschiedlich?
Es wurde ja in einem vorherigen Beitrag schon einmal erwähnt, dass es doch eher schwierig ist die Batterien über die Lichtmaschine zu 100% zu laden.
Danke euch vorab und sorry falls die Fragen keinen Sinn machen, mir fehlt da etwas der Background
habe auch nochmal einige Fragen an die Experten.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich durchgängig mit aktiviertem Schalter unterwegs bin oder auch eine Langstreckenfahrt? Besteht hier eine Gefahr, dass die Batterien geschädigt werden? Durch Überladung oder ist das eher unwahrscheinlich?
Reagieren Starter und Bordbatterien hier unterschiedlich?
Es wurde ja in einem vorherigen Beitrag schon einmal erwähnt, dass es doch eher schwierig ist die Batterien über die Lichtmaschine zu 100% zu laden.
Danke euch vorab und sorry falls die Fragen keinen Sinn machen, mir fehlt da etwas der Background

Nugget HD 04/2020, 185PS, Automatik, Polar-Silber
Letzte Änderung: 13 Aug 2021 11:14 von WaldUndWelle.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2021 14:10 #104
von Dolomiti
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dolomiti antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Okay, ein Tag ruhe, das ist selbst mir zu viel 
Hier ist sehr schön zu sehen, dass das sich System um 12,2 Volt eingepegelt hat und hin und wieder etwas Energie von Generator holt.
Blaue Linie. Dann hat Start/Stopp zugeschlagen, Motor ging aus und alle Verbraucher haben die Batterie belastet.
Der Einbruch in der Linie.
Der Motor wurde ca. 10 Sekunden später wieder gestartet, der kurze negative Peak an der Starterbatterie (rote Line), der Sensor hat es registriert.
Die Verbraucherbatterie ging moderat aber konstant herunter (grüne Linie)
Natürlich kam vom PCM keine Lastanforderung an den Generator über den LIN-Bus. (gelbe Linie)
Dann weiterfahren, aber die Start/Stopp-Taste gedrückt.
Motor geht nicht mehr aus.
Jedoch ist das Ladeverhalten eher behäbig.
Fällt auf ein Grundrauschen kurzzeitig herunter, aber geht nur hin und wieder auf 14,1 Volt Ladespannung hoch.
Nicht unbedingt der Burner, aber besser als nix.
Mit dem Kabel Pin 14 über den Schalter auf Masse.
Selbsterklärendes Bild.
Es wird geladen was das Zeug hergibt. 14,9 Volt.
Optimale Ladespannung für AGM-Batterien.
Jedoch haben diese Batterien irgendwann einen Sättigungspunkt, dann reicht es wieder "NORMAL" herum zufahren.
Ich werde das für mich nutzen, wenn ich etwas Überland fahre, dann werde ich den Schalter hin und wieder betätigen, es greift dann kein Start/Stopp.
Wenn ich mehr weiß, schreib ich weiter.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein
LG, Maddin

Hier ist sehr schön zu sehen, dass das sich System um 12,2 Volt eingepegelt hat und hin und wieder etwas Energie von Generator holt.
Blaue Linie. Dann hat Start/Stopp zugeschlagen, Motor ging aus und alle Verbraucher haben die Batterie belastet.
Der Einbruch in der Linie.
Der Motor wurde ca. 10 Sekunden später wieder gestartet, der kurze negative Peak an der Starterbatterie (rote Line), der Sensor hat es registriert.
Die Verbraucherbatterie ging moderat aber konstant herunter (grüne Linie)
Natürlich kam vom PCM keine Lastanforderung an den Generator über den LIN-Bus. (gelbe Linie)
Dann weiterfahren, aber die Start/Stopp-Taste gedrückt.
Motor geht nicht mehr aus.
Jedoch ist das Ladeverhalten eher behäbig.
Fällt auf ein Grundrauschen kurzzeitig herunter, aber geht nur hin und wieder auf 14,1 Volt Ladespannung hoch.
Nicht unbedingt der Burner, aber besser als nix.
Mit dem Kabel Pin 14 über den Schalter auf Masse.
Selbsterklärendes Bild.
Es wird geladen was das Zeug hergibt. 14,9 Volt.
Optimale Ladespannung für AGM-Batterien.
Jedoch haben diese Batterien irgendwann einen Sättigungspunkt, dann reicht es wieder "NORMAL" herum zufahren.
Ich werde das für mich nutzen, wenn ich etwas Überland fahre, dann werde ich den Schalter hin und wieder betätigen, es greift dann kein Start/Stopp.
Wenn ich mehr weiß, schreib ich weiter.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein

LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, qwei, andreas.kuepper, Dero, Bodo Busfahrer, FJ, König30, Rigihell, seeth1513
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 238
14 Aug 2021 21:18 #105
von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Gude Maddin,
das war ja das wo ich das Video mal rein gestellt habe. Start/Stopp Automatik ausgeschaltet lädt im Stand und beim Anfahren kurz auf Volllast, ab 2. Gang oder höher nur noch Minimal, selbst bei Bergabfahrten wird nicht mehr Spannung an die Batterien weiter gegeben, damals war mein Umkehrschluss, an jeder Ampel egal ob rot oder grün einfach stehen bleiben und die Aufbaubatterien werden voll aufgeladen. Dank Deinem kleinem Eingriff kann ich mit gutem Gewissen an einer grünen Ampel jetzt zum Glück weiter fahren.😀👍
das war ja das wo ich das Video mal rein gestellt habe. Start/Stopp Automatik ausgeschaltet lädt im Stand und beim Anfahren kurz auf Volllast, ab 2. Gang oder höher nur noch Minimal, selbst bei Bergabfahrten wird nicht mehr Spannung an die Batterien weiter gegeben, damals war mein Umkehrschluss, an jeder Ampel egal ob rot oder grün einfach stehen bleiben und die Aufbaubatterien werden voll aufgeladen. Dank Deinem kleinem Eingriff kann ich mit gutem Gewissen an einer grünen Ampel jetzt zum Glück weiter fahren.😀👍
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Bodo Busfahrer
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Aug 2021 15:21 #106
von Dolomiti
Hi,
mal ne Frage an die Umbauer.
Habt ihr das Kabel schon drinnen und wie ist eure Erfahrung damit?
Gehört zum Kundendienst dazu 🤣🍻
LG, Maddin
mal ne Frage an die Umbauer.
Habt ihr das Kabel schon drinnen und wie ist eure Erfahrung damit?
Gehört zum Kundendienst dazu 🤣🍻
LG, Maddin
- Dero
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 68
25 Aug 2021 16:20 - 25 Aug 2021 16:29 #107
von Dero
Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…
Dero antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo Maddin,
seit Vorgestern ist das Kabel eingebaut. Ich hatte dann die Batterie auf 80% entladen und eine Testfahrt zu unternommen. Augenscheinlich hat sich nichts verändert. Die hier beschriebene Meldung das der Motor wegen Batterieladung anbleibt taucht bei mir nciht auf.
Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit für eine ausführliche Testfahrt.
Grüße Olli
Nachtrag: Wirklich super Arbeit inkl. Halteplatte und doppelseitigen Klebeband!
seit Vorgestern ist das Kabel eingebaut. Ich hatte dann die Batterie auf 80% entladen und eine Testfahrt zu unternommen. Augenscheinlich hat sich nichts verändert. Die hier beschriebene Meldung das der Motor wegen Batterieladung anbleibt taucht bei mir nciht auf.
Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit für eine ausführliche Testfahrt.
Grüße Olli
Nachtrag: Wirklich super Arbeit inkl. Halteplatte und doppelseitigen Klebeband!
Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…
Letzte Änderung: 25 Aug 2021 16:29 von Dero.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30
- Bürgipfad !!
-
Autor
- Bronze Nugget
- Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
25 Aug 2021 16:31 #108
von Bürgipfad !!
Bürgipfad !! antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Ich überwache die Batterieladung über einen USB Lader mit Voltmeter im Zigarettenanzünder. Vor dem Umbau war die Ladespannung häufig nur bei knapp über 13 Volt .Seit dem Umbau ist die Ladespannung immer über 14 Volt bis zu 14,7 Volt. Im Westfalia Display ist nach 24-Stunden Ruhepause meist eine Batteriespannung von 12,8 Volt. Das ist nach dem Agm Merkblatt Ladezustand nahezu 100% Das hatte ich vorher nie. Also eine deutliche Verbesserung. Kann natürlich nicht abschätzen, ob die Batterien auf Dauer immer etwas überladen werden. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Auch die Starterbatterien werden nahezu voll geladen. Start Stop funktioniert natürlich dann nicht. Aber den Schnapsglas mehr Diesel kann ich mir leisten. Also für mich ohne umständlichen Einbau eines Boosters die Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Aug 2021 16:34 #109
von Dolomiti
Bei uns kommt auch keine Meldung. 2015/16 ist schon zu alt 🤣
Was ich aber sehr gut heraus höre:
Schalter aus.
Motor starten, ca. 30 Sekunden Leerlauf.
Gebläse dabei auf maximal stellen.
Schalter dann auf ein, roter Marker sichtbar.
Das Gebläse wird dann lauter.
Man muss aber schon genau hin hören.
Das ist der Rückschluss, dass die Spannung um ca. 2 Volt angehoben wird. Die höhere Spannung bewirkt eine Drehzahlerhöhung.
LG, Maddin
Was ich aber sehr gut heraus höre:
Schalter aus.
Motor starten, ca. 30 Sekunden Leerlauf.
Gebläse dabei auf maximal stellen.
Schalter dann auf ein, roter Marker sichtbar.
Das Gebläse wird dann lauter.
Man muss aber schon genau hin hören.
Das ist der Rückschluss, dass die Spannung um ca. 2 Volt angehoben wird. Die höhere Spannung bewirkt eine Drehzahlerhöhung.
LG, Maddin
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Aug 2021 20:34 #110
von Dolomiti
LG, Maddin
Ohje, und bei einem Kollegen ist mir ein Lapsus unterlaufen. Ich glaube, ich habe das Klebeband vergessen. Ich hoffe ich kriege Absolution.Dero schrieb: Halteplatte und doppelseitigen Klebeband!
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero