Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
08 Aug 2021 22:14 #91 von Dolomiti
Laut BEMM sollte auch mit der Deaktivierungstaste Start/Stopp das SRC deaktiviert werden.
Deswegen freuen mich die Rückmeldungen.
Es verschafft mir ein neues Bild davon.
Ford gibt an, es gibt drei Möglichkeiten SRC zu deaktivieren.
1. Start/Stopp-Schalter, was vermutlich doch etwas mit den Verbrauchern zu tun haben könnte.
2. Unser 15 poliger „Camper“-Schnittstellenstecker der sowieso wegen Trennrelais, Sitzheizung und Axxellon im Wagen verbaut ist.
3. Der 8 polige Schnittstellenstecker unter dem Fahrersitz. Bei dem ist Pin 3 auch die Deaktivierung von SRC.

Die gute Neuigkeit, Ford nennt das (2.&3.) Campermodus und beschreibt dabei, dass es Sinn macht einen der zwei Modi’s zu nutzen um ACHTUNG: die Aufbaubatterien gescheit aufzuladen, jedoch darf das nicht als dauerhafte Brücke passieren, sondern muss um Problemen aus dem Weg zu gehen abschaltbar sein.

„Der Masseschluss darf nur für die Dauer erfolgen, für die das nachgerüstete System eine bestimmte Funktion und Leistung benötigt, die nur durch Abschalten der Kraftstoffsparfunktionen Intelligentes Aufladen und Start-Stopp erzielt werden kann. Ein dauerhafter Masseschluss kann den Schadstoffausstoß beeinträchtigen und die Typenzulassung des Fahrzeugs ungültig werden lassen, sodass für das Fahrzeug im Rahmen des Genehmigungsprozesses durch den Umrüster eine erneute Typenprüfung erforderlich werden kann.“

Somit ist mit dem Schalter dem Gesetz genüge getan, da unsere Kollege/innen ja wissen, wir nutzen den Schalter nur hier und dann ein Mal um die Batterien voll zu laden weil wir ja demnächst campen gehen und deswegen autark stehen. 😉🙂😬
Vielleicht auch mal um bei der nächsten Fahrt die Batterien 100% aufzuladen weil ich keine Möglichkeit habe an Landstrom zu kommen.

Ich bin sicher, alle werden den Schalter mit Sinn und Verstand nutzen 🙂

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, nuggar, qwei, andreas.kuepper, Joenugget, Bodo Busfahrer, Krümelmonster, FJ, HaegarLG, König30, Hexatour, anthalja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 06:56 #92 von qwei
Guten Morgen,
Ich beobachte die Live daten schon sehr lange mit ForScan, da sehe ich das es doch sehr, sehr lange dauert die Batterie von zb 90 auf 100% aufzuladen, ich will sogar behaupten das es durch fahren unmöglich ist, ist die Batterie 100% bei Fahr-Antritt geladen wird diese auf 100 % gehalten.
Ich bin zu dem ergebnis gekommen das mit einstellung 95-98% das ganze am besten funktioniert, habe aber Solar mit dem alle 3 Batterien oft 100% Ladung bei Fahrtantritt vorhanden sind.
Vielleicht verhält sich das ja anders bei ausgeschaltetem Batteriemanagerment , dann kann mann aber die Batterie nicht mehr auslesen da abgeschaltet. 🙂

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 10:15 #93 von WaldUndWelle
Hallo zusammen,

wir haben auch das Kabel von Maddin montiert. Vielen Dank dafür nochmal :)

Im Boardcomputer konnten wir sehen, dass es funktionieren sollte. Das Auto Start-Stop Symbol ist im Stand durchgestrichen und man erhält die Meldung "Motor läuft wegen Ladevorgang" (siehe Fotos).

Ich bin jetzt ca. 2,5 h in diesem Modus gefahren. Während der Fahrt zeigt das Westfalia Bedienpanel durchgängig eine Spannung von 14,6- 14,8V an.
Die Spannung im Ruhezustand hat sich von 12,4V auf 12,6V gesteigert, die Ladebalken zeigen 8 von 10 Balken, zuvor 7 Balken an. Hab hier eher wenig Erfahrung und frage mich, ob sich das Verhalten im normalen Bereich bewegt und wie lang es in etwa dauern muss bis die Batterien voll sind.

Vielleicht könnt ihr das einmal kommentieren und habt noch einen Hinweis. Wir haben unseren Nugget erst seit gut 3 Wochen, daher fehlt es hier noch an Erfahrung...

Danke euch vorab und viele Grüße :)

Nugget HD 04/2020, 185PS, Automatik, Polar-Silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, Bodo Busfahrer, Vneh, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 11:22 #94 von Dolomiti
Hm, was soll ich sagen, PERFEKT.
Danke für die Bilder :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, WaldUndWelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 12:32 #95 von WaldUndWelle
Ok, danke für die Rückmeldung.
Dann muss ich mich wohl einfach etwas mehr gedulden bis die Ladeanzeige weiter steigt ;-)

Nugget HD 04/2020, 185PS, Automatik, Polar-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 21:07 #96 von Bodo Busfahrer
Hallo,

Ich kann für das kleine Display der Modellpflege Nuggets waldundWelles Bild bestätigen.

Im Dolomiti-Modus: "Motor läuft wegen Ladevorgang"

;)

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, WaldUndWelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 07:12 #97 von krümel

Bürgipfad !! schrieb: Nach ca 5 Stunden Ruhepause zeigt das Westfalia Gerät 12,8 Volt. Manchmal auch 12,9 Volt. Soweit ok. Nach 3 Tagen parken nur noch 12,6 Volt?Ist meine 2Jahre alte GM Batterie schon leicht defekt? Wie sind eure Erfahrungen ?


12,6 Volt nach 3 Tagen ist völlig normal, macht meiner seit Auslieferung so.
Die Steuergeräte von Standheizung, Kühlschrank und das Bedienmodul ziehen ja permanent Strom, wenn nicht per Hauptschalter ausgeknipst.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürgipfad !!
  • Bürgipfad !!s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Mehr
11 Aug 2021 08:01 #98 von Bürgipfad !!
Danke für die Rückmeldung. Da bin ich beruhigt. Mein Auto steht jetzt seit drei Tagen mit ausgeschaltetem Hauptschalter der Elektrik. Werde morgen mal wieder einschalten, und die Spannung testen. Da wir das Fahrzeug nicht permanent als Camper nutzen, sollte man vielleicht häufiger den Schaltknochen auf ausstellen. Etwas umständlich, aber machbar. Um sulfatieren zu verhindern, sollten ja die Batterien möglichst optimal geladen sein. Gibt es eigentlich im Netz ein Video, wie man speziell bei unserem Fahrzeug einen Batterie-computer einbaut.? Von Blue battery gibt es ja mehrere Modelle. Würde gern nur die Spannung und den Ladestrom überwachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 13:08 #99 von Zemmi

Bürgipfad !! schrieb: Gibt es eigentlich im Netz ein Video, wie man speziell bei unserem Fahrzeug einen Batterie-computer einbaut.? Von Blue battery gibt es ja mehrere Modelle. Würde gern nur die Spannung und den Ladestrom überwachen.


Ich habe den BB D1 letzte Woche eingebaut.
Da ich das Kabel mit dem RJ12 Stecker vorbereitet hatte und das Massekabel ebenfalls, war der Einbau in wenigen Minuten erledigt.
Man kommt gut dran.

Die Anleitung von Kai ist gut verständlich geschrieben.

Ein Hinweis: Mein neuer Nugget hat keine M6 Schrauben im Einsatz, so dass kein Adapter Set notwendig war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2021 21:43 #100 von Rigihell
Hallo Bürgipfad!! Betr. deiner Bemerkung wegen Sulfatierung: ich habe den Büttner 'MT Batterie-IQ DUO' eingebaut, soll gemäss Angaben in deren Handbuch 2020, Seite 84, die Batterie regenerieren und vor Sulfatierung schützen. Ob es wirklich nützt, wird sich wohl erst zeigen, wenn die Batterie 'ins Alter' kommt. Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Bürgipfad !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage