Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
10 Jul 2021 17:13 #51 von tourneo
Daumen hoch,

Magst du nicht vielleicht eine kleinserie auflegen und über den Flohmarkt anbieten?
Ich denke rege Nachfrage würde bestehen und du hast dann noch was dran verdient.

Gruß tourneo

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2021 18:23 - 10 Jul 2021 18:26 #52 von Dolomiti
Ich sag mal so, wenn noch jemand möchte, kein Ding.
Verdienen möchte ich nichts.
Aber ich helfe gerne.
Ich muss nur einen Schalter finden bei dem die interne Diode umgekehrt angeschlossen ist.
Für den Kollegen habe ich den Schalter zerlegt, die Diode heraus genommen und eine neue mit Widerstand wieder umgekehrt eingebaut.
Ich benötige Massepotential am Schalter.
Deswegen muss Plus am Eingang Schalter „Diode“ sein.
Es würde auch ohne Kontrollleuchte gehen.

PS: Schalter waren 3€nochwas, Kabel 1€ und bisschen was für die Anschlagteile.
Ca. 5€ plus Versand jetzt noch.
Also, keine 10€

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 10 Jul 2021 18:26 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2021 20:53 #53 von Nachtdigital
Hallo an Alle,

ich habe nochmal eine Frage zur Ladung der Batterien.

Heute habe ich von Conversmode das Laden der Batterien von 80% auf 95% (Target) anheben lassen.
Wie stellt ihr fest das die Batterien voller sind?

Ich habe einen Messshunt und einen Batteriecomputer eingebaut+ Solar. Batteriecomputer und Solarregler MPPT von Votronic.

Heute bin ich ca 150 km gefahren und Folgendes habe ich festgestellt.

Am Trennrelais habe ich nix geändert.

Während der Fahrt wird anfangs ca 40A Strom aus den Wohnraumbatterien entnommen. Das wird dann weniger bis ca 3A, dann kehrt es sich um und es wird geladen ähnlich dem entladen anfangs auch mal kurz über 50A und danach abnehmend bis ca 1A. Danach geht es von vorn los. Er fährt auf Batterie bis ein unterer Schwellwert erreicht ist und dann läd er wieder.

So war es vor der Umstellung auf 95% auch.

Der untere Wert, bis zudem Strom entnommen wird um damit die LM auszuschalten ist ja scheinbar nicht zu beeinflussen.
Kennt den jemand ?

Kurios fand ich, das der Solarregler nach der Fahrt mit über 8A geladen hat und der Regler auch nicht bei größer 80% Vollladung stand sondern auf Laden.

Die Batterieanzeigen am Batteriecomputer und am Zentralinstrument waren immer volle Balken.

Sollte der Solarregler nicht über 80% anzeigen?

Gibt es überhaupt eine zuverlässige Möglichkeit die 95% zu überprüfen?

Ist das Verhalten bei meinem Nugget normal?
Ich habe halt keinen Vergleich.
Gibt es einen Unterschied ob das mit Conversmode oder Forscan gemacht wird.
Er hat mit Forscan geschaut aber er hat sich nicht rangetraut.

Es wäre schön wenn jemand helfen kann.

Italien Modus ging einzustellen, Alarmanlage auch aber Campermodus ging nicht da nur Sync 2.
Naja ich baue einen Schalter ein zur Überbrückung des Schiebetürkontaktes.

Danke für die Hilfe

Jörg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2021 21:35 #54 von Dolomiti
Hallo Jörg, lass mich mal eine Nacht drüber schlafen.
Bin heute nicht so fit, die Impfung hat mich zusammen gebügelt.

Aus dem Bauch raus?
Du hast Solar.
Zieh einfach mal den Stecker vom Trennrelais und vom Axxellon ab.
Fahr mal paar Kilometer so mit herum.

Verlieren kannst du nichts.
Nur die Erkenntnis gewinnen, es war gut oder eben nicht ;)

Ich lese mir das morgen in Ruhe noch einmal durch :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2021 21:46 - 10 Jul 2021 21:47 #55 von Nachtdigital
Hallo Maddin,
Axelleron hat er nicht mehr.

Sieht bei mir so aus.


Bin über deine Hilfe Dankbar.

Campermodus konnte er zwar freischalten, war aber in den Einstellungen im Ford nicht zu finden. Liegt an Sync 2 sagte er.

Ja Solar ist verbaut mit MPPT 165 Regler.

Bis dahin.
LG

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jul 2021 21:47 von Nachtdigital.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürgipfad !!
  • Bürgipfad !!s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Mehr
21 Jul 2021 12:03 #56 von Bürgipfad !!
"Dolomiti " hat mir umgehend den fertig konfektionierten Kabelsatz zukommen lassen. Dank der Dokumentation war der Einbau selbst für ein Backenhörnchen wie mich ohne Probleme. Funktioniert wie erhofft. Ein Ladebooster kann man sich tatsächlich sparen. Fürs gute Gewissen kann man sogar per Schalter Start Stop wieder aktivieren. So wie von Ford eigentlich vorgesehen. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Den Umbau kann ich nur jedem empfehlen, der mit forscan sich nicht so gut auskennt. Ein super Forum, das wirklich hilft!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, qwei, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Dolomiti, uakosc1, seeth1513, joe, Fabissimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2021 12:51 #57 von wsch
@Nachtdigital

Axelleron hat er nicht mehr.


Hat er doch, man sieht ihn auf deinem Foto links an der Batterie, hängt am weißen Stecker

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2021 15:42 #58 von Dolomiti
Jep, wir hatten das telefonisch besprochen.
Ging wahrscheinlich unter.

Also, ich werde jetzt mal 5 Kabel herstellen.
Die gehen garantiert zum neuen Besitzer.
Wenn jemand Interesse hat…

Kostenaufstellung:
3,50€ Schalter
2,00€ Pin und Kabel
2,00€ Porto

Für siebenfuffzisch geht das Kabel raus.
Ich möchte nichts an euch verdienen.

Habe einen neuen Schalter gefunden bei dem ich nichts umbauen muss.
Den nehme ich dafür.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, krasnik77, MacNugget, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2021 17:06 #59 von Bodo Busfahrer
Hallo Maddin,

Melde mich gleich mal für den Schalter!

Klasse

Schöne Grüße

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2021 17:22 #60 von Dolomiti
Hi Bodo,
wird erledigt.
Geht nächste Woche raus.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage