Ford Nugget Forum

zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
16 Mai 2021 11:00 - 16 Mai 2021 11:34 #51 von Nasenbär
Aber beide nach Aussage und nochmaligem Rückruf bei batterium.de FALSCH.

Wenn zwei Steckdosen vorhanden sind und beiden parallel betrieben werden ist jeweils ein RCD/FI mit entsprechender Verkabelung (siehe oben eingestelltes Bild) notwendig.

Ich hab´ da extra nochmal nachgefragt, weil auch ich der Annahme war, dass bei zwei Steckdosen ich ja beide mit nur einem Verbraucher - OHNE RCD/FI - betreiben könnte.

Dies hat er mir aber explizit verneint und auf das Maling verwiesen.

Kann das leider nicht ändern, es iss wie es ist und dem Technischen Kundenbetreuer schenke ich schon mal Glaube.
Meine Lösung ist daher, ich werde eine Steckdose durch ein Steckdosenschloss verschließen und habe somit nur noch eine zur Verfügung und betreibe so den WR VDE-konform. Immer vorausgesetzt ich betreibe den Verbraucher direkt am WR oder habe nur eine Verlängerung mit nur einem Anschluss daran eingesteckt.

Somit habe ich dann wenigstens die 1500W Dauerleistung, die ich haben wollte aus einer Steckdose.

Iss vielleicht ein unüblicher Weg (Steckdose abschließen), aber ich als Betreiber sorge damit für einen VDE-konformen Betrieb und bin damit nicht haftbar bei einem "Stromunfall"


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 11:34 von Nasenbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 11:01 #52 von Andy2209
darf ich denn eine USB Ladestation an den AC Ausgang anschließen? Hab ich immer mit auf Moppetouren, wäre ja auch eine Möglichkeit mehrere USB Geräte über einen Ausgang zu laden und den anderen Ausgang für mein Notebooknetzteil. Klar hat die Ecoflow auch USB Ausgänge, aber wenn ich die nutze, hab ich viele Kabel die ich gut verlegen müsste.


Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 13:41 #53 von Campinorod
Könnte man das Problem nicht einfach lösen, in dem man einen solchen Stecker mit integrierten FI in den EcoFlow steckt und dann dort den Mehrfachstecker rein?

www.amazon.de/Brennenstuhl-1290660-Perso...-IP54/dp/B01N9NP1CV/

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
16 Mai 2021 14:13 - 16 Mai 2021 15:09 #54 von Sirius999

Campinorod schrieb: ... solchen Stecker mit integrierten FI in den EcoFlow steckt ...

... der übrigens die hier diskutierte "Erdung", bezogen! auf den Ecoflow!, durchschleift. Womit sich das separate Kabel erübrigt.
PS: Wollte gerade noch ergänzen, dass man die Steckdosen des Ecoflow genauso benutzen kann wie jede andere Steckdose auch. MarkusM ist mir mit seinen beiden klar formulierten Beiträgen im Folgenden zuvor gekommen. Ein FI-Schalter am Ecoflow macht nur dann Sinn, wenn man vorhat, an offenen elektrischen Geräten, die man am Ecoflow angeschlossen hat, herumzubasteln. Wenn man dabei an L und N kommt dann würde einen der FI schützen. Das noch zur Erklärung meiner Ausrufezeichen und Gänsefüßchen. Aber sowas macht man ja auch nicht, oder?!?
Auf keinen Fall sollte man eine Mischinstallation oder irgendwie geartete Verkabelung zwischen der 230-V-Verkabelung des Nugget und den 230-V-Steckdosen des Ecoflow in Erwägung ziehen, jedenfalls als Laie.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 15:09 von Sirius999. Grund: PS ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 14:16 #55 von Andy2209
Das wäre ja eine günstige und einfache Lösung.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 14:29 - 16 Mai 2021 18:59 #56 von MarkusM
Dann darf kein „Konsument / Laie“ jemals an einer Steckdose irgendwas betreiben ohne RCD/FI. Das ist Blödsinn.
Denn dann müsste es Vorschrift sein in jede Mehrfachsteckdose einen RCD/FI einzubauen.

Am Ende kann jeder „Laie“ es so machen wie er es verantworten kann so lange er die vorhandene Anlage, sprich Power Station, nicht manipuliert. Wenn es Zubehör in Form von Mehrfachsteckdosen oder was auch immer gibt darf man es zusammen betreiben. Keinem Laien wird abverlangt das er die VDE Vorschriften kennt.

Bei mir als Energieelektriniker / Anlagentechnik sieht es anders aus. Ich darf Anlagen verändern oder erweitern, muss dabei aber natürlich die Vorschriften einhalten.

Wie schon erwähnt fungiert die Power Station als Trenntrafo und daher kann jede Steckdose der Power Station mit je einem Endgerät betrieben werden ohne irgendwas dazwischen zu packen wie einem RCD/ FI

Einen Trenntrafo darf man übrigens niemals Erden, da somit die „Trennfunktion“ ausgehebelt wird und ihr dann erst recht ein Potentialunterschied erschafft.

Ich hab hier grad das Gefühl das einige die VDE Vorschriften für „normale Anlagen“ sprich Hausstromverteiler etc. auf die mobile Anlage anwenden. Das ist falsch
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 18:59 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
16 Mai 2021 15:32 - 16 Mai 2021 15:52 #57 von Nasenbär
@ Markus,

davon ausgehend, dass der ECO... mit einem WR (ohne NVS und stand-alone) sekundärseitig gleich zu bewerten/verkabeln ist,
warum verlangt dann die Herstellerfirma ECTIVE nach jeder Steckdose einen RCD/FI mit dargestellter Verkabelung, sodass ein RCD/FI überhaupt erst einen Fehlerstrom messen kann?

Andere Quellen im www, z.B. www.womo-beratung.de/Strom%20Wechselrichter%20VDE.html, sagen das ebenso aus.

Irgendwer muss das Ganze doch im Wohnmobil händeln können und wenn nicht der Hersteller eines WR, wer dann?



Gerne als PM, aber ich denke das ist auch von allgemeinem Interesse.

Also frei nach dem Spruch: Wo liegt der Fehler?

Und nochmals gesagt, ich bin keine Elektrofachkraft, die solche Ein-/Umbauten durchführen/-messen und abnehmen darf.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

PS: Das mit dem Zubehör würde ich Dir so nicht unterschreiben. Wenn auch nicht mein Fachgebiet, aber das dürfte ähnlich der Fahrzeugzulassung/-änderung sein. Dort sind auch nicht alle verfügbaren Zubehörteile, nur weil sie verkauft werden dürfen, an-/einbaubar oder dann halt eben nur mit einem positiven Gutachten/Abnahme. Ähnlich ist es auch mit Abweichungen von der VDE, zulässig, dann aber mit dem gleichen oder besseren Schutzfunktion.

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 15:52 von Nasenbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 16:18 #58 von MarkusM
Ein Wechselrichter ist keine Power Station und bildet kein in sich geschlossenes System.
Daher musst du das bei einem Wechselrichter machen.

Der Wechselrichter ist ein Bauteil einer Anlage die von anderen Bauteilen abhängig ist und extra verkabelt wird. Da gibt es zu viele Fehlerquellen bzw. Möglichkeiten das irgendwas schaden nimmt.

Das meinte ich ja vorhin. Ihr müsst unterscheiden zwischen einer sogenannten Ortsfesten Anlage und einer Ortsveränderlichen Anlage bzw. mobilen Anlage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
16 Mai 2021 16:20 - 16 Mai 2021 16:25 #59 von Sirius999
@Nasenbär
Dein Link verweist auf fest eingebaute Wechselrichter.
Bin keine E-Fachkraft, aber ich vermute, da geht es um Komfortschaltungen, die bei Abwesenheit einer externen 230-V-Versorgung diese über interne Wechselrichter sicherstellen (umschalten auf interne) und dabei die selbe Verdrahtung benutzen.
Dabei ist die Karosserie vermutlich geerdet, also gemeinsame Erde wenn externe Versorgung bzw. wenn alternativ interne Versorgung.
Der Standalone-Ecoflow ist dagegen eine autarke Insellösung, *ohne eine galvanische Verbindung zur Karosserie bzw. dem Nugget-230-V-Netz.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 16:25 von Sirius999. Grund: * später ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 16:38 - 16 Mai 2021 16:39 #60 von MarkusM
Vielleicht ist es so verständlicher.
Der Wechselrichter ist im Womo verbaut und könnte im Fehlerfall alle Metallteile im Womo „unter Strom setzen“. Deswegen dann der RCD/FI, der würde auslösen und du bekommst keinen Schlag.

Die Power Station kann von sich aus keinen Fehler auf ein anderes Bauteil des Womos „übertragen“.
Da es nicht mit Bauteilen des Womos verbunden ist. Daher brauchst du dort kein RCD/FI

Oh da war einer vom Sinn her schneller. Auch gut erklärt
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 16:39 von MarkusM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage