- Dank erhalten: 511
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro
zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro
- Andy2209
-
Autor
- Gold Nugget
VG Andreas
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Dolomiti schrieb: Wenn der Motor läuft und der Generator Spannung liefert, 14,8 Volt, dann schaltet der MPPT Laderegler ab da seine Ladeausgangsspannung 14,4 Volt beträgt. Quelle Victron.
Somit sticht Ober Unter.
Hallo,
das hängt halt auch vom Regler ab. Den Western WRM15 kann man vielfältig konfigurieren. Da lassen sich auch 14,8V fix einstellen (Programm Flood).
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Ich muss hier niemanden katholisch machen.
Ich habe meine Erfahrung und die passt.
Der Lin-Generator geht über 14,8 Volt hinaus.
Es gab hier schon zu genüge Beiträge in denen sich gewundert wurde warum es Rückstrom von dem Aufbau ins Fzg gibt.
Es hat sich vermutlich nur noch keiner grundlegend damit beschäftigt.
Ich habe einen logischen Ansatz gefunden und die Praxis bestätigt es.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Andy2209
-
Autor
- Gold Nugget
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
der Beitrag von Andy2209 wurde leider gekappert.
Er ist ja noch Nuggetanfänger!
Bitte geht doch mal auf die Fragen von Andy mehr ein.
Die Antworten sind zwar auch zu seiner Frage, aber ich glaube das artet etwas aus.
Danke und Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1907
ja, bei laufendem Motor ist das so!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Andy2209
-
Autor
- Gold Nugget
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Andy2209 schrieb: Ich möchte ein bisschen arbeiten und unabhänging stehen können, vielleicht so 2-3 Tage max.
- wohnen im Nugget geht für 2-3 Tage ohne Probleme auch ohne Solar oder sonstige Batterien.
- arbeiten im Nugget >> Da könntest du diese EcoFlow nehmen und hast damit 230V Anschluß und eine zusätzliche Batterie.
Das müsste in der Bedienungsanleitung des Gerätes stehen. Es gibt solche Geräte die per Solar geladen werden können.Wäre es denn möglich, ein Solarpanel direkt an die Ecoflow anzuschließen
Für dich sollte "wohnen" über Nuggetsystem - Arbeiten über Zusatzbatterie mit PV - die einfachste Lösung sein.
Wenn es nicht reicht, kannst du dann über Erweiterungslösungen nachdenken.
Ich könnte mir folgende Erweiterungslösung vorstellen:
Zusatzbatterie (EcoFlow o.ä.) über PV-Eingang laden und eine Verkabelung über einenSchalter und Andersonstecker o.ä. an die Wohnraumbatterie machen. Wird die Wohnraumbatterie schwach, die Zusatzbatterie über den 12V-Ausgang an diesen Stecker anschließen und damit die Wohnraumbatterie unterstützen. Wäre das möglich?
Das wäre ja auch eine Möglichkeit für Gerhard, da die Nuggetbatterie geladen wird ohne dass der Umweg über die 230V Umwandlung gemacht werden muss.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Das entführen der Themen kommt leider grad häufiger vor.
Wenn eine klare Frage gestellt wird, dann antwortet bitte der drauf der weiterhelfen kann und nicht derjenige der mit irgendwas anderen dazwischengrätschen möchte.
Das ist nicht nett und hört jetzt bitte wieder auf.
Es geht jetzt mal nicht um Solar, Booster und nicht um Lifepo Batterien und zukünftige Projekte autarken Reisens.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 288
Andy2209 schrieb: @Dolomiti: das heißt für mich übersetzt, wenn ich Start Stop ausschalte wird die Bordbatterie zu 100% aufgeladen? Wäre ja einfach.
Hallo Andi,
wäre einfach,aber das trifft für deinen und alle neueren Nuggets ab Bj 2018 oder so leider nicht mehr zu, Start-Stopp Schalter deaktiviert nur noch Stopp-Funktion, aber wirkt sich nicht mehr auf Lademanagment aus.
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK