Ford Nugget Forum

zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro

Mehr
18 Apr 2021 08:37 #1 von Andy2209
Hallo zusammen, bin jetzt am Überlegen, wie ich mehr Strom in meinem Nugget bekommen OHNE große Veränderungen an der bestehenden Verkabelung vornehmen zu müssen. Bin absolut KEIN Fachmann, hätte es aber auch gerne so, dass man es ohne große Spuren am Fahrzeug schnell zurückrüsten kann. Jetzt hab ich hier im Forum viel gelesen und wollte wissen, ob meine Überlegungen so umsetzbar sind:

1. Ich kaufe mir eine EcoFlow River Pro



2. Dazu noch eine Solartasche, evtl. die Wattstunde mit 120 Watt

3. Ecoflow unter die Sitbank

4. Aufladung der Ecoflow während der Fahrt über Autoladekabel. Im Stand über Solar.

Soweit glaube ich ganz einfach.

Aber meine Frage: Kann ich die Ecoflow auch nutzen, um die beiden Bordbatterien zu laden? Die Ecoflow hat ja zwei 220 Volt Ausgänge und ich könnte doch auch von da an die Landstromaussensteckdose gehen. Blödsinn? Oder machbar? Damit müsste ich ja überhaupt nichts am Fahrzeug verändern und wäre recht autark.

VG Andreas

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 Apr 2021 11:17 - 18 Apr 2021 11:48 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Andreas,

die Kfz-Elektrik und Solar arbeiten mit Gleichstrom (DC) im Bereich zwischen 12 - 15 Volt.
Landstrom / Haushaltssteckdosen arbeiten mit Wechselstrom (AC) mit 230 Volt

Immer wenn von DC nach AC oder von AC nach DC umgewandelt wird, dann geht Energie ungenutzt verloren.

Wenn du die Batterien des Nugget laden möchtest, dann lass dir einen Solarladeregler einbauen, der die Batterien über dein Panel auflädt. Vorteil - der Gleichstrom vom Solar wird ohne große Verluste in die Batterien eingespeißt.

Je nach Bedarf kannst du dann zu dem EcoFlow umstecken, oder über Landstrom/Lichtmaschine laden.
Das EcoFlow wäre dann eine zusätzliche Batterie, an der du bei Bedarf auch mal ein 230Volt Gerät betreiben kannst.
Ob man das braucht und ob das für dich funktioniert, das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.

Aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll den Nugget über die Außensteckdose an das EcoFlow anzuschließen.
Warum? Folgender Vorgang > PV-Anlage 12V DC lädt EcoFlow - EcoFlow erzeugt 230V AC - 230V werden vom Nuggetladegerät wieder in 12V DC umgewandelt und die Batterien werden geladen. >>> Verluste ohne Ende!

Katja Seidel hat mal vorgestellt, wie sie so etwas nutzt - hier der Link dazu. Youtube Video - Arbeiten im Nugget Katja Seidel

Für welchen Zweck brauchst du eine Zusatzbatterie im Nugget?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 11:48 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 12:20 - 18 Apr 2021 12:38 #3 von geta
Ich selbst mache folgendes:

- ich kaufe mir die EcoFlow DELTA, denn diese hat einen integrierten Sinus-Wechselrichter mit 1.800 Watt an maximal 4 Schukosteckdosen (die EcoFlow River Pro hat einen integrierten Sinus-Wechselrichter mit maximal 600 Watt)

- auf das Aufstelldach des Nugget packe ich 2 x offgridtec 150 Watt EFTE Solar-Module

- die EcoFlow DELTA hat einen integrierten Solar-Regler bis 400 Wp (die EcoFlow River Pro bis 200 Wp). Durch die Solar-Panels auf dem Dach wird eine EcoFlow-PowerStation innerhalb sehr kurzer Zeit (im Vergleich zu anderen PowerStations) aufgeladen

- anders als bei einem im Fahrzeug integrierten Solar-Regler, der direkt die Wohnraum-Batterien des Nugget speist, geschieht das Nachladen über Solar-Module auf dem Dach in die PowerStation IMMER und nicht nur, wenn das Fahrzeug steht.
Will ich die PowerStation ausschließlich nachladen, wenn das Fahrzeug steht, benötige ich kein Solar auf dem Dach, sondern es reicht ein Solar-Falt-Panel. Das 200 Watt Falt-Solar-Panel von WATTSTUNDE könnte (!) sogar gerade noch hinter die Frontscheibe des Nugget passen, so dass man dieses auch während man nicht im Nugget ist, die PowerStation aktiv nachladen lassen könnte. Das Nachladen lassen durch die Windschutzscheibe erzeugt zwar Solar-Verluste (da die Windschutzscheibe die umsetzbare Sonneneinstrahlung mindert), aber die Alternative ist dann, wenn man das Falt-Panel in seiner Abwesenheit nicht aufbaut, gar keinen Solar-Gewinn zu haben. Gar nichts zu haben ist immer schlechter, als etwas zu haben :)

- in den Nugget lasse ich von meinem Ford-Händler eine Dometic Netzvorrangschaltung einbauen – kostet 125 Euro und ist leicht einzubauen. Damit kann ich von innen Strom in den Nugget hinein laden, als stünde ich auf einem Campingplatz an Landstrom

- durch den Netzvorrangschalter und die Versorgung durch die PowerStation (die selbst wieder, völlig unabhängig vom Nugget durch die Dach-Solar-Module ständig durch Solar-Strom versorgt wird) habe ich auf den im Nugget verbauten Steckdosen IMMER 230 Volt bzw. 12 Volt Strom und der (wenn vorhanden) eingebaute Warmwasser-Boiler wird immer mit 230 Volt nachgeheizt, also ungleich schneller als mit 12 Volt

- zudem kann ich die PowerStation jederzeit herausnehmen und habe damit auch außerhalb des Nugget relativ viel Strom zur Verfügung, z.B. zum Betreiben einer Dusche (und bei der EcoFlow DELTA auch zum Betreiben einer Infrarot-Kochplatte ... was unabhängiger vom Gas macht, denn die Leistung der EcoFlow DELTA reicht völlig aus, um ein Essen mit Strom zu kochen)

- was mir bisher noch niemand beantworten konnte, was aber nicht undenkbar wäre:
Wenn Strom (über die Netzvorrangschaltung von innen kommend) in den Nugget eingespeist wird, dann geht dieser auch auf das im Nugget standardmäßig integrierte Axellon-Ladegerät, das normalerweise über Landstrom alle Batterien des Nugget nachlädt ... werden dann auch aufgrund des von innen eingespeisten Stroms über das Axellon-Ladegerät (im Stand? während der Fahrt?) die Batterien des Nugget nachgeladen? Die Strom-Quelle hierfür ist Solar, die PowerStation ist nur ein Mittler. Die Verluste, die dabei entstehen, sind keine "echten Verluste", denn die Solar-Energie ist immer ein Zugewinn ... sie saugt nichts aus dem Energiefluss des Nugget heraus

- die EcoFlow PowerStations lassen sich auch (langsam) über 12 Volt oder über 230 Volt mittels eines Sinus-Wechselrichters mit 1200 bis 1500 Watt Leistung (schnell, innerhalb von 1 Stunde auf 80% Ladung) aus dem Nugget heraus laden. Das ist nur sinnvoll, wenn die Wohnraum-Batterien "voll" sind und Strom "übrig" wäre. Dann nämlich kommt es zu den von Drei_im_Weggla genannten Verlusten, wenn man diesen Strom später aus der PowerStation wieder über die Außensteckdose zum Nachladen der Nugget-Batterien benutzt. Das wäre also meiner Ansicht nach nicht besonders sinnvoll

- was ich nicht machen würde, ist dass ich GLEICHZEITIG die PowerStation über 12 Volt oder 230 Volt aus dem Nugget – sprich an dessen elektrisches System angeschlossen – laden würde UND dabei über die Netzvorrangschaltung den Strom aus der PowerStation in das gleiche elektrische System zurück lade. Die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses wäre dann hoch!

Fazit:
EcoFlow PowerStation über Solar laden – völlig unabhängig vom elektrischen System des Nugget – und dann von außen (wenn der Nugget steht) oder von innen den Nugget nachladen.
Dies erhöht die "elektrische Autarkie" für Freisteher und bietet gleichzeitig auch mehr "Gas-Autarkie", wenn die PowerStation genügend Energie hat, um auch mit Strom kochen zu können.

Gerhard

P.S.
Ich plane für Monate mit dem Nugget unterwegs zu sein, und zwar besonders viel in Lappland. Mein Nugget – dies werde ich nach dessen Umbauten hier vorstellen – wird weitgehend autark sein bezüglich Strom, Gas und Wasser. Das Einzige, was ich über Monate tatsächlich benötige, ist Wassernachschub (aus Bächen und Quellen ... trotzdem reiner als unser Leitungswasser) sowie Diesel.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 12:38 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
18 Apr 2021 12:48 - 18 Apr 2021 13:44 #4 von Naplus

geta schrieb:
- anders als bei einem im Fahrzeug integrierten Solar-Regler, der direkt die Wohnraum-Batterien des Nugget speist, geschieht das Nachladen über Solar-Module auf dem Dach in die PowerStation IMMER und nicht nur, wenn das Fahrzeug steht.


Das Solar-Panel lädt auch während der Fahrt. Ein MPPT-Regler erhöht die Ladespannung entsprechend, so dass Ladung erfolgen kann. Da geht nichts verloren. Mit dem richtigen Regler, z.B. Western WRM15 dualB, kann sogar die Starterbatterie mit vollem Ladestrom der Solaranlage geladen werden, auch während der Fahrt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 13:44 von sumanino. Grund: Zitat korrigiert - ] ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 13:42 #5 von Stefan.AC

Naplus schrieb: Das Solar-Panel lädt auch während der Fahrt. Ein MPPT-Regler erhöht die Ladespannung entsprechend, so dass Ladung erfolgen kann. Da geht nichts verloren. Mit dem richtigen Regler, z.B. Western WRM15 dualB, kann sogar die Starterbatterie mit vollem Ladestrom der Solaranlage geladen werden, auch während der Fahrt.

Jein :-)
Das hängt von den Ladeschlussspannungen und Regelalgorithmen von Lima bzw Solarregler ab.
Da die nicht gleich sind, wird wohl immer eins der Geräte mehr als das andere laden.
Wie genau lässt sich kaum vorhersagen.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 13:50 #6 von geta
Hallo Markus (Naplus),

danke für diese Information.
Das Western WRM15 dualB habe ich mir schon genau angeschaut und mir die Daten und Bezugsadresse heruntergeladen. Auch dies war ein toller Tipp von dir.

Aufgrund dieser (heutigen) Information von dir, werde ich mir wohl überlegen, wie ich einerseits die PowerStation via Solar-Energie voll bekomme (über deren integrierten Solar-Regler) und andererseits, wenn die PowerStation voll ist, was sehr schnell gehen soll, dann auch noch über einen Western WRM15 dualB Solar-Regler die Fahrzeug-Batterien lade.

Idee aktuell: ich lasse die Dach-Solar-Panel-Anschlüsse unten an der B-Säule beifahrerseitig mit einem Stecker (MC4 oder Anderson) enden und je nachdem, was ich gerade laden will, schließe ich dann jeweils die PowerStation an oder aber den fest verbauten Western WRM15 dualB Solar-Regler an der Wohnraum-Batterie.

Vielleicht funktioniert auch ein Y-Kabel, so dass beide parallel geladen werden???

Ob man über einen Netzvorrangschalter nach innen über die PowerStation via Axellon-Ladegerät die Fahrzeug-Batterien laden kann, auch während der Fahrt???

Momentan gehe ich noch vom Einbau von Solar-Panels auf dem Dach aus.
Das geht bei mir wegen der geringen Garagenhöhe aber nur, wenn

a) man mit der VB-airsuspension-Luftfederung den Nugget tiefer absenken kann (was wohl – anders als in deren Ford-Transit-Broschüre beschrieben – beim Nugget nicht möglich ist)

und, wenn das Absenken über die Luftfederung nicht möglich ist,

b) man durch eine zusätzliche Tieferlegung des Nugget (zusätzlich zur eingebauten Luftfederung!) einige Zentimeter gewinnt, und zwar durch ein V-Maxx Gewindefahrwerk.
Damit soll man den Nugget vorne bis zu 3 cm und hinten bis zu 6 cm tieferlegen können.

Dann – und nur dann – würden bei mir auch Solar-Module aufs Dach passen.
Sonst bleibt mir auch nur ein Falt-Modul und die Nutzung dessen im Stand.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 Apr 2021 13:54 - 18 Apr 2021 14:13 #7 von Drei_im_Weggla
Hallo Gerhard,

du hast dir da sehr viele Gedanken gemacht und willst viel Technik in den Nugget packen. Mein Erfahrung ist, je einfacher desto besser. So wie Naplus schon schreibt, natürlich wird die Batterie vom Nugget über ein Solarpanel während der Fahrt geladen. Das Problem ist da die intelligente Ladesteuerung der Lichtmaschine, die bei 80% abschaltet. Um das zu umgehen wäre ein Booster das Gerät der Wahl, was du sicher schon gelesen hast.

Wenn du das EcoFlow als 230V Versorgung nimmst ok, aber warum auch die 12V-Batterieladung über das Netzladegerät im Nugget und dann auch noch die Fahrzeugbatterie über das Axxelon laden?
Wenn du dann länger an Landstrom hängst, dann würde ich das Nugget-Ladegerät über einen Schalter zuschalten, nicht dauernd über das EcoFlow 12V in 230V und 230V in 12V umwandeln. So jagst den Strom nur im Kreis rum.
Hat die EcoFlow eine 12V-Ausgang? Evtl. könnte man damit die Nuggetwohnraumbatterie unterstützen, dass müsste aber genauer betrachtet werden, ob es da Probleme geben könnte.

12V Batterien über Lichtmaschine laden und über PV das reicht meistens, oder stehts du wochenlang an einem Fleck ohne mal weg zu fahren?

Noch als Ergänzung. Die Nuggetlichtmaschine kann während der Fahrt mehr als 100A Strom erzeugen. Ein 200W Solarpanel während der Fahrt bei flacher Ausrichtung und immer wieder Schatten, sagen wir mal im Schnitt 10Ampere, bei wirklich strahlendem Sonnenschein. Warum läßt du nicht der Lima die Arbeit während der Fahrt machen?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 14:13 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 14:17 - 18 Apr 2021 14:24 #8 von geta
Hallo Drei_im_Weggla (die mag ich auch sehr gerne, die Originale aus Nürnberg, habe lange in Neumarkt gewohnt),

das "Wenn du dann länger an Landstrom hängst" entfällt bei mir.

Mein Nugget soll so autark wie möglich sein – monatelang kein Nachladen von Strom, Gas, Wasser (gemeint ist aus dem Zapfhahn, nicht das Wasser auffüllen aus der Natur).
Lediglich für Diesel und Lebensmittel muss ich in Orte.

Der Booster – ich habe da wirklich jeden Beitrag gelesen – ist für mich keine Option mehr. FORScan auf 100% und das standardmäßige Nachladen des Nugget mit über 120 A reichen – siehe die vielen Wenns und Abers zu Boostern – wohl aus. Aufgrund von Messungen durch die Spezialisten hier im Forum zeigte sich, dass die Wohnraum-Versorgungs-Batterien innerhalb von 30 Minuten Lichtmaschinen-Betrieb sehr gut nachgeladen sind. Ich will aber nicht deshalb den Motor laufen lassen oder irgendwohin fahren, um Strom aus der Lichtmaschine zu generieren.

Solar-Energie ist daher für mich die bessere Lösung.
Maddin (dolomiti) macht hierzu – mit jeweils aktuellem Stand im nuggetforum publiziert – einen tollen Langzeit-Test mit seinem 165Wp-Dach-Modul, das ihm bis jetzt die Versorgungs-Batterien ständig voll hält.
Das sollte mit 300Wp auf dem Dach erst recht möglich sein.

Die PowerStation mit 105 Ah Lithium-Batterie (@MartyMcFly: nur Li-Ion ;) ) dient mir als zusätzliche Versorgung inklusive der Möglichkeit mit Strom kochen zu können, statt mit Gas. Das findet man in Finnland nämlich nicht und in Nord-Schweden auch nicht. Die haben eigene Normen mit eigenen zu kaufenden Gasflaschen und das auch nicht über das ganze Land verbreitet.
Mein Bruder durfte mit seinem Pössl (wird mit Gas bekocht und beheizt) ganz schnell wieder aus dem Norden Richtung Helsinki fahren, da es dort die einzige Chance gab, wieder an Gas zu kommen ... so eine Fahrt ist zäh, ohne Heizung in der Nacht und ohne warmes Essen :sick:

Für jeden Tipp, die Autarkie zu erhöhen, bin ich natürlich dankbar.

Gerhard

P.S.
Die EcoFlow DELTA hat einen 108,8 Watt 12-Volt Ausgang (13,6 V / 8 A / spannungsreguliert), 4 x maximal je 1.800 Watt 230 Volt Ausgänge und dann noch 7 USB-Ausgänge (einer mit 100 Watt PowerDelivery)

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 14:24 von geta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 14:47 - 18 Apr 2021 14:48 #9 von Dolomiti
Hallo zusammen.
Nach meinem Selbstversuch behaupte ich:

Wenn der Motor läuft und der Generator Spannung liefert, 14,8 Volt, dann schaltet der MPPT Laderegler ab da seine Ladeausgangsspannung 14,4 Volt beträgt. Quelle Victron.
Somit sticht Ober Unter.

Das hat sich bei mir so bestätigt.

Fakt war beim Test:
Sind die Aufbaubatterien durch Solar 100% voll geladen und ich starte den Motor dann zieht das Trennrelais an und verbindet die Aufbaubatterien mit den Fahrzeugbatterien.
Es fließt ein Strom von dem Aufbau zum Fahrzeug da die Fzg-Batterien nur 80% Ladung haben.
Der Generator lädt so gut wie nicht nach, solange bis die Menge an Kapazität abgebaut wurde, dass er denkt, Aufbaubatterie und Fzg-Batterie haben jetzt nur noch 80% Ladung.
Dann ist für ihn die Welt in Ordnung.

Die oben getroffenen Aussagen kann ich so nicht bestätigen.

LG, Maddin

PS: erst seit der Autarkie des Aufbaus passt es.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 14:48 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 14:58 #10 von geta
@Charlychaplin

"noch die Aufbaubatterien auf Lifepo4 100AH DIN wechseln.
Irgendwo hab ich die jetzt für 525,- im Netz gesehen"

Habe den Beitrag gelesen und auch gleich weiter recherchiert.
Würde ich SOFORT machen, wenn in meinem Nugget (Lieferung irgendwann, geplant Juni, hoffentlich noch vor April 2022, dann will ich nämlich ab in den Norden, und zwar für 6 Monate) nicht zwei nagelneue Varta 95Ah-Wohnraum-Versorgungs-Batterien stecken würden.
Wohin damit? Auf den Müll????????? :ohmy:
Oder versuchen, sie bei ebay zu verkaufen :whistle:
Oder im Forum?:dry:

Also ... braucht jemand zwei nagelneue 95Ah Varta Versorgungs-Batterien? Hier billig zwischen Juni (???) und April 2022 abzugeben.

Gerhard B)

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage