Ford Nugget Forum

zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro

Mehr
18 Apr 2021 18:49 #21 von Stefan.AC

Andy2209 schrieb: Aber meine Frage: Kann ich die Ecoflow auch nutzen, um die beiden Bordbatterien zu laden? Die Ecoflow hat ja zwei 220 Volt Ausgänge und ich könnte doch auch von da an die Landstromaussensteckdose gehen. Blödsinn? Oder machbar? Damit müsste ich ja überhaupt nichts am Fahrzeug verändern und wäre recht autark.

ja das kannst du machen, aber lohnt das die ca 700,- € ??
die Ecoflow hat intern 720 Wh. Das sind 53 Ah bei ihrem 13,6 V Ausgang
Von diesen 53 Ah kannst du ca. 80% nutzen, macht 42 Ah,
Durch die intern nötige Wandlung bleiben davon unter 40 Ah übrig.
Beim Laden der Nuggetbatterien gehen vielleicht noch mal 5-10% in Wärme über.

Mit den 600W Steckdosen kannst du den Nugget oder Notebooks etc laden, aber keine Kaffeemaschine betreiben.

Vorteil ist du kannst die als Laternenparker zum Aufladen mit in die Wohnung nehmen.
Statt ein Kabel nach außen zu legen würde ich mir ein Batterieladegerät kaufen und innerhalb des Nuggets laden.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 20:38 #22 von Andy2209
Hi, danke für die Vorschläge und Anregungen. Wenn ich das alles lese und auch die anderen Strombeiträge berücksichtige komm ich wohl als simple Lösung nicht um eine Solartasche mit MPPT Regler rum. Sollte das nicht ausreichen, könnte ich dann ja immer noch eine ecoflow dazukaufen, was aber wohl nicht der Fall sein wird. Jetzt muss ich nur noch recherchieren, ob ich das selber mache kann. VG Andreas

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2021 17:02 #23 von Andy2209
Hallo, nach vielen Hin und Her habe ich heute mit Hilfe von Hans (GT-Hans) hier aus dem Forum meine Stromversorgung installiert. Ich wollte eine einfache, komplett rückrüstbare und von einem Laien bedienbare Installation. Jetzt habe ich eine Ecoflow Rider Pro unter der Sitzbank, dient als unabhängige Stromquelle und Wechselrichter. Kann geladen werden über Solar, 220V oder 12V. Dann haben wir (eigentlich muss ich sagen Hans, nicht wir :-)) heute dazu einen Solarregel Votronic MPP165 DUO verbaut um die Wattstunde 120 Watt Solartasche anschließen zu können. Die Solartasche kann ich natürlich auch direkt an die Ecoflow anschließen, sollte die einmal leer sein. Damit hoffe ich gut versorgt zu sein.








An dieser Stelle noch mal super vielen Dank an Hans, seine Gastfreundschaft und die tolle Hilfe. So macht Forum Spass!!!!!!!

VG Andreas

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, Sutti, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2021 17:12 #24 von Sutti
Bis auf den Votronic Laderegler habe ich mir gestern das gleiche Setup bei Wattstunde bestellt.
Ich habe zur Solartasche den Victron 75/15 gewählt, den Ecoflow Pro benötigt überwiegend meine Frau für ihre Haare ;-)

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Mai 2021 19:17 #25 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro
Ich habe die EcoFlow jetzt schon etwas länger, auch an der gleichen Stelle stehen.
Will noch ein Spiralkabel von der Sitzbank zur Stromlogistik legen damit ich die Sitzbank ohne großes Kabel an und abstöpseln auch verschieben kann.
Während der Fahrt lade ich sie über den Zigarettenanzünder auf das geht schneller. In der Regel nutze ich die EcoFlow um das Wasser für den KB6 relativ schnell heiß zu bekommen fürs duschen oder spülen.
Der Reststrom ist dann für den Laptop reserviert.
Da ich die Preventsolartasche habe lade ich die EcoFlow direkt, hierfür brauchst Du dann noch ein Adapter. Wenn ich die EcoFlow über den Laderegler von der Solartasche auflade kommt weniger Saft in die EcoFlow rein.
Zuhause teste ich die Kiste um autark Arbeiten zu können, PC und 3 Monitore das sind dann so im Schnitt 90 Watt Verbrauch.
Bei einem super Sonnentag klappt das den ganzen Tag, bei Sonne Wolkenmix so 4-6 Stunden. Wobei ich dann auch öfters mal nur noch mit 2 Bildschirme arbeite dabei geht der Stromverbrauch auf 60 Watt runter.
Ich finde die Kiste super hab vorher mit einem 300 Watt Wechselrichter den Laptop betrieben, jetzt hab ich eine Kiste mit 2 Steckdosen zur Not kann meine Frau sich auch die Haare föhnen. Im Nachhinein würde ich mir jetzt lieber die große Version vom Hans kaufen aber leider passt die nicht do schön in die Sitzbank.
Der Große Nachteil an der Solartasche bis ich morgens wach werde hab ich schon kostenlose Energie verpasst und wenn ich Pech habe kommen dann die Wolken, ich werde noch eine feste Solaranlage mit 2x130 Watt aufs Dach bauen aber vorher kommen 2 Lifepo4 100Ah unter den Beifahrersitz. Das aufladen über die Lichtmaschine ist halt die schnellste und sicherste Art.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Benita
  • Benitas Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Rock on! \m/
Mehr
10 Mai 2021 12:01 #26 von Benita
Hallo Jogo,

eine Zwischenfrage zum besseren Verständnis bezüglich der neuen Nuggets: Start/Stop deaktivieren bedeutet, dass für den Start des Autos nicht mehr an der Wohnraumbatterie gezuzzelt wird. Geladen wird die Wohnraumbatterie durch die Lichtmaschine bei der Fahrt dann aber schon.
Mit "Lademanagement" meintest Du nicht den simplen Ladevorgang an sich, oder?

Danke vorab!
Anita

Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 14:16 #27 von Jogo@S
Hallo Anita,

der Start-Stopp Schalter verhindert nur, dass Motor bei Fahrzeug-Stillstand ausgeht.


Seit 2015/16 hat Ford intelligentes Lademanagment (SRC) verbaut, welches die Batterien nur noch bis 80% lädt statt 100%, wie früher (Sprit-/CO2-Ersparnis für Euro6, haben inzwischen praktisch alle Autos), aber ja, geladen werden alle Batterien während der Fahrt.

In einer Übergangsphase 2015/16 wurde dieses intelligente Lademanagement gleichzeitig über den Start-Stopp Schalter deaktiviert, deshalb haben manche Kollegen diesen immer deaktiviert, um die Baterien zu 100% zu laden. Seit 2017/18 funktioniert das aber nicht mehr, darauf wollte ich Andy hinweisen.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Benita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Mai 2021 15:21 #28 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro
mal de Solarleistung der Prevent Solartasche 130W an einem bewölktem Tag mit leichtem Regen:

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Benita
  • Benitas Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Rock on! \m/
Mehr
11 Mai 2021 07:15 #29 von Benita
Danke Jogo!
Jetzt weiß ich auch was das SRC bedeutet :-)
Bei uns steht evtl. auch die Anschaffung eines EcoFlow an...

Grüße und einen angenehmen Tag Euch allen!
Anita

Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 16:44 - 15 Mai 2021 16:47 #30 von MarkusM
Ihr scheint ja eine Lösung gefunden zu haben.
Ich beschreibe mal kurz mein Aufbau.
370WP Solarpanel mit Victron Solarregler an der Aufbaubatterie.
Dann hab ich am Eingang des Solarreglers ein Y Kabel wo ein Kabel vom Panel kommt, ein Ende in den Regler geht und das andere Ende mit MC4 offen ist. An dem offenen Ende stecke ich meine Eco Flow Delta Station bei Bedarf an. Die River Pro mit 1500 Erweiterung hab ich auch noch, die lade ich über den Zigarettenanzünder.
Ich war mit meinem Fahrzeug schon seit Monaten nicht mehr an Landstrom.
Im Dezember und Januar musste ich die Power Station mal woanders laden und öfters mal ne Runde mehr fahren weil vom Solarpanel nur knapp der Tagesbedarf rein kam, manchmal auch weniger als ich verbraucht hab. Die Aufbaubatterie hält bei mir ohne aufgeladen zu werden 2-3 Tage ( bei Winterbetrieb mit Standheizung und Licht).
Mit den Powerstations lade ich meine 2 MacBooks, iPhone, iPad, Taschenlampen etc

Es kommt jetzt auch eine neue Delta Pro raus.

Der Support von Eco Flow ist übrigens sehr gut, musst die Delta schon mal reparieren lassen ( eigenverschulden)
Letzte Änderung: 15 Mai 2021 16:47 von MarkusM.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage