Ford Nugget Forum

zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro

Mehr
15 Mai 2021 21:31 - 16 Mai 2021 23:56 #41 von MartyMcFly
@Andy:
Da du anscheinend eine Mehrfachsteckdose am WR der EcoFlow betreibst, wurde nachgefragt, ob du einen FI (Fehlerschutzstrom) Schalter verbaut hast. Denn das musst du tun, wenn du die VDE Schutzvorschriften einhalten willst.
(Attentione: könnte sich um eine Falschaussage handeln - siehe (viel) weiter unten)

Und da du unwissend/-verstehend geantwortet hast, kann man implizieren, dass du das entweder wissentlich tust oder - was wahrscheinlicher erscheint - nicht weißt.

So hätte ich jetzt Nasenbärs Frage interpretiert...
Er möge mich korrigieren, falls ich ihn missverstanden habe.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 23:56 von MartyMcFly. Grund: Hinweis eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 21:53 #42 von Andy2209
Aber ein Verlängerungskabel kann ich nutzen, oder ist das auch nicht gestattet?

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 22:05 - 15 Mai 2021 22:05 #43 von geta
... und als Ergänzung der Frage von Andy

"Aber ein Verlängerungskabel kann ich nutzen, oder ist das auch nicht gestattet?"

die Frage von mir

Ein Verlängerungskabel, an dessen Ende sich eine Mehrfachsteckdose befindet (also eigentlich eine "normale" Mehrfachsteckdose)?

Das ist hier als ernsthafte Frage mit der Bitte um eine fachmännische Antwort gemeint.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 15 Mai 2021 22:05 von geta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 22:30 #44 von Andy2209
lässt mir ja jetzt keine Ruhe. Die Ecoflow ist ja ein Standalone Gerät, funktioniert ja nicht wie ein "normaler" Wechselrichter, der in das 12 Volt Netz des Fahrzeugs eingebunden wird. Dann ist die Ecoflow laut Beschreibung auch mit einer USV Funktion ausgestattet, bedeutet, auch wenn ich die Ecoflow lade und gleichzeitig Verbraucher an den 220 Volt anschließe, werden diese aus der Batterie versorgt, so hab ich das zu mindestens verstanden. Wo ist jetzt genau das Problem mit meiner 2fach-Steckdose? Also so im Worst-Case-Szenario. Passt ja auch wieder zu meinem eigentlichen Thema "ohne Fachwissen". Aber dafür weiß ich andere Dinge :-)

VG Andy

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 23:28 - 15 Mai 2021 23:30 #45 von geta
Hallo Andy,

schau' dir doch auch einmal den Thread

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...teckdosen-einspeisen

an.

Dort sind etliche Fragen zur EcoFlow DELTA beantwortet (aber noch viele Dinge offen, auf die niemand antworten kann).

Vielleicht hilft das auch etwas weiter.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 15 Mai 2021 23:30 von geta. Grund: Link korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
15 Mai 2021 23:51 - 16 Mai 2021 00:22 #46 von Nasenbär

MartyMcFly schrieb: ...
Er möge mich korrigieren, falls ich ihn missverstanden habe.
...


@ Marty,
da hast Du mich richtig verstanden.
Aber einfach nur einen RCD/FI dazwischenhauen bringt in einem IT-Netz auch nichts.
@ Andy2209
Und ja, ich habe da nen Fehler reingebaut L und N darfst Du tatsächlich nicht verbinden.
Sorry, das war ein FEHLER von mir, in der schnelle hier reingeschnuddelt.

Die korrekte Nutzung einer Mehrfachsteckdose an einem Wechselrichter oder die Nutzung von zwei Schukosteckdosen gleichzeitig an einem Wechselrichter ist "nicht ganz einfach" im Wohnmobil zu realisieren.
Es gibt da VDE-Vorschriften, die hierzu Vorgaben machen.

Jetzt gibt es Wechselrichter mit verbauten RCD/FI (z.B. von Fraron), ob der ECO... dies auch hat ist mir nicht bekannt und habe ich nicht nachlesen können. Daher die Nachfrage von mir.

Um dies jedoch genauer zu beleuchten sollte das durch eine VDE-kundige Elektrofachkraft näher erklärt werden, die ich nicht bin.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Edit:

Auf Nachfrage bei batterium.de (Ective-Wechselrichter) habe ich folgende Antwort für eien WR SI15 erhalten:

Sehr geehrter...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut VDE wird nach dem AC-Ausgang des Wechselrichters die Installation eines FI-Schutzschalters gefordert wenn der AC-Ausgang auf mehrere Steckdosen im Wohnmobil verteilt wird bzw. mehrere Verbraucher gleichzeitig betrieben werden.

Wenn nur 1 Verbraucher am Wechselrichter angeschlossen wird muss kein FI-Schutzschalter sowie eine Erdung erfolgen, da im Fehlerfall der Wechselrichter wie ein Schutztransformator fungiert.

Sie schreiben, dass Sie 2 Verbraucher gleichzeitig über den Wechselrichter betreiben. In diesem Fall sollte eine Erdungsbrücke gelegt werden (siehe angehängtes Bild).


Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mai 2021 00:22 von Nasenbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 09:33 #47 von Andy2209
Hab jetzt mal die Kollegen von Ecoflow angeschrieben.

Aber wenn ich jetzt an einen AC Ausgang eine Steckdose anschließen würde, also ein Verlängerungskabel und dann an die Steckdose, evtl. noch mit einem oder zwei USB Anschlüssen, wäre das generell erlaubt? Die Ecoflow hat ja zwei AC Steckdosen, mir geht es nur darum, die besser zugänglich zu machen, also nicht immer unter die Sitzbank zu müssen.



Hab jetzt auch mal viel recherchiert zum Thema Wechselrichter und Mehrfachsteckdosen. Ist ja wirklich ein heiß diskutiertes Thema in vielen Foren. Wer keine Elektrotechnik studiert hat wird da schnell überfordert.

Auch noch mal mein Ansatz: Ich möchte den Nugget auch als Mobil-Office nutzen, möglichst 2-3 Tage autark stehen können, da ich alles schnell wieder ohne Spuren rückrüsten möchte (wechsle zu häufig meine Fahrzeuge) nichts fest verbauen und möglichst noch verstehen, was gemacht wurde.

VG und schönen Sonntag, Andy

P.S die Mehrfachsteckdose wird erstmal nicht genutzt

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 10:21 - 16 Mai 2021 10:25 #48 von MarkusM
Wenn du einfach nur 2 einzelne Verlängerungen benutzt und dann dort nur eine Steckdose jeweils hast wo auch nur je ein Gerät angeschlossen wird brauchst nix weiter machen. Du hast ja auch USB Anschlüsse an der Eco Flow und kannst die genauso verlängern.

Sobald du aber Mehrfachsteckdosen oder Steckdosen mit USB benutzt, kannst du an einem Ausgang der Eco Flow mehrere Geräte benutzen und im Falle von USB auch noch verschiedene Stromarten und verschiedene Spannungen. Du benutzt Wechsel- mit 230V und Gleichstrom mit 5V. Wenn ein Gerät einen Fehlerfall hat und das im dümmsten Fall ein Metallgehäuse hat wo der Fehler anliegt und du dann dieses und ein anderes Gerät von der Mehrfachdose anfasst kommt es zum Potentialausgleich über deinen Körper. Sprich du bekommst einen Schlag.

Das passiert nicht wenn du nur eine Verlängerung mit einem Gerät benutzt da es dort keinen Potentialunterschied im Fehlerfall gibt.

Einfacher kann ich es leider nicht erklären.

Daher der RCD/Fi, mittlerweile sind sogar selektive RCD/Fi vorgeschrieben. PRCDS nennt sich so was zb. Wir geben so was unseren Filmstudenten mit wenn sie nicht wissen wie zb die Wohnung in der sie drehen abgesichert ist. Sieht aus wie eine 3 Meter Verlängerung mit einem dicken Schalter. Ich kann morgen auf Arbeit mal ein Foto davon machen wenn gewünscht.

Was natürlich auch noch bei Merfachdosen schnell passieren kann, ist das du den Stromkreis überlastest. Aus dem Grund hat die kleine River auch nur 2 Steckdosen und die größere Delta 4.

Worauf man auch achten sollte wenn man die Powerstation irgendwo verbaut, das sie gut belüftet wird, sie hat nicht umsonst Lüfter verbaut.

Meine Eco Flows sind nicht verbaut, da ich sie ,so wie sie auch konzipiert sind, mobil benutze.
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 10:25 von MarkusM.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Andy2209, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 10:27 #49 von Andy2209
@Markus: das hab ich jetzt, glaube ich, verstanden. Dann werde ich mir mal zwei Steckdosen besorgen und mir einen vernünftigen Platz überlegen. Die derzeitige Lösung fliegt halt wieder raus. DANKE!

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 10:27 #50 von GT-Hans
Hallo Andy,
du betreibst ja im Wesentlichen Laptop und Handy oder Bildschirm.
Die Geräte haben ja keinen Schutzleiter, da kein Metallgehäuse bzw. Netzgerät ohne Metall, deshalb sehe ich da keinerlei Probleme, die Mehrfachsteckdose mit diesen Geräten zu betreiben.
Alternative: an jede der zwei Steckdosen eine Verlängerung ohne Mehrfachsteckdose, wenn du Geräte mit Schutzleiter betreiben willst.
Grüße Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Andy2209

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage