Ford Nugget Forum

Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

Mehr
25 Mai 2021 16:07 #111 von Stefan.AC
Da nimmst du die 12 V von der Fahrzeugbatterie!?

sonst würde der Votronic bei ziemlich leerer Batterie (< 11,7V + "Spannungsabfall Transistor"),
bzw wenn sie durch zB den Kühlschrank belastet wird gar nicht erst einschalten

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 16:51 - 25 Mai 2021 16:51 #112 von elbil
Hallo Stefan,

nein, die 12V entnehme ich der Aufbaubatterie (LiFePo4). Diese wird über Solar ziemlich gut „bei Spannung“ gehalten und diese Spannung ist weitaus stabiler als die meiner Starterbatterie, die schon mal eher unter 12V absinkt. Kühlschrank ist immer an und ich habe noch nie Werte unter 12V gesehen. Hauptsächlich soll ja auch die Solaranlage die Zusatzbatterie laden.
Die Aufgaben des Boosters bei mir sind:
1. Rückstrom Wohnraumbatterie zu Starterbatterie verhindern
2. Ladestrom zur Wohnraumbatterie auf 30A begrenzen und
3. Ladeweg Solar zur Starterbatterie herstellen.

Gruß
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 16:51 von elbil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 16:54 - 25 Mai 2021 16:56 #113 von SwissBüssli
...das hatten wir doch schon bei #47 und #51.
Also ich verstehe echt nicht, weshalb bei den Modellen ab 2019 noch mit Ladeboostern "gebastelt" wird. Das sind nichts Anderes als Ladeverzögerer. Ich habe gerade am WE bei zwei längeren Fahrten die Ströme mit Bluebattery studiert. Der Ford-Alternator ladet wunderbar, ohne Tricks und Unterbrüche entlang der Ladekurve bis alle 4 Batterien voll sind. Und das mit Ladeströnen von bis zu 100A. Je mehr die Batterie entladen ist, desto höher die Ladeströme. Besser geht es ja gar nicht.
Es ist auch nicht so, dass Strom von der Wohnraumbatterie zur Fahrzeugbatterie abfliessen kann. Wenn der Motor nicht läuft verhindert das Trennrelais, dass auch die Fahrzeugbatterie entladen wird. Auch das eine gescheite Sache. Und dieses Trennrelais öffnet sich erst wenn der Motor läuft - dann werden aber wie bereits beschrieben bis zu 100A von der Lichtmaschine nachgeschoben bis alle Batterien wieder bei 100% sind.

Ich habe ja Verständnis, wenn sich die sehr geschätzten Technikfreaks mit Experimentieren an den Stomflüssen beschäftigen.
Für den normalen Benutzer genügt es jedoch, mit Forscan die Ladung von 80 auf 100% zu erhöhen. Dann funktioniert das Laden optimal und ohne Zusatzgeräte.

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 16:56 von SwissBüssli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mast, _Kai_, andreas.kuepper, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 17:18 #114 von elbil
Sorry, SwissBüssli, habe mich hier etwas verirrt, da ich noch einen EURO 5 fahre … da stellt sich die Sache ja etwas anders dar (Trennrelais ein bei Kl15ein!) …

Aber wenn man eine 100Ah LiFePo4 verbaut hat, macht die Reduzierung des Ladestroms schon Sinn. Dadurch erhöht man die Lebensdauer des Akkus! Geht halt nicht nur um den „normalen Benutzer“

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 17:35 #115 von Stefan.AC
Bei LiFePo4 muss ja auch die Ladekurve angepasst werden!

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 18:15 #116 von tourneo
Hier geht es im Beitrag aber nicht um Euro 5 und auch nicht um Umbau auf Lifepo.

Es ist eine ganz klare Fragestellung,
warum werden hier immer und immer wieder Beiträge geschrieben die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 18:21 #117 von elbil
Weil eben die Dinge miteinander verknüpft sind und zur Erklärung muss auch das eine oder andere aus „Fremdbereichen“ erläutert werden. Wenn ich erläutere wie ich für einen Votronic Booster das D- Signal auf D+ wandle gilt das halt für Euro 6 und Euro 5.

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Bedido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 18:33 #118 von tourneo
Die ursprüngliche Frage des Beitrags lautet auch nicht nach einer Anschaltung des Boosters.
Aber die Zwischenrufe führen ständig ganz woanders hin und haben dann nichts mehr mit einer technischen detaillierten Frage zu einem Thema zu tun.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 18:45 #119 von elbil
Da möchte ich aber doch schon widersprechen. „ Einbau“ bezieht sich ja nicht auf den rein mechanischen Einbau. Die Ansteuerung eines Boosters ist schon ein wichtiger Punkt, den man sich bei der Planung einer eventuellen Anwendung desselben schon gut überlegen muss.

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
25 Mai 2021 18:58 - 25 Mai 2021 18:59 #120 von Naplus

Stefan.AC schrieb: ok :-)

hmm KL 15 ist aber auch nicht so toll,
schon bei Zündung an wird die Starterbatterie belastet:

Votronic sagt:
Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden,
jedoch kann die STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!


Aber nur dann, wenn die Zündung dauerhaft an ist und entsprechend hoher Stromverbrauch vorliegt. Das ist aber die absolute Ausnahme und fast auszuschließen. Klemme 15 ist schon lange der Standard-Anschluss, auch bei Votronic, da es schon lange kein D+ mehr gibt.

Das schlimme ist, das zielt nun auf die Frage von Guy Incocnito ab, dass die echte Klemme 15 gar nicht verwendet wird, weil sie im Batterieraum nicht vorhanden ist. Ich habe da ebenfalls erhebliche Zweifel. Meine Messungen bestätigen die Zweifel. Ich bin da aber noch in der finalen Klärung.........

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 18:59 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage