Ford Nugget Forum

Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )

Mehr
03 Mai 2021 16:25 - 04 Mai 2021 18:28 #1 von Wexelpete
Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! ) wurde erstellt von Wexelpete
Hallo blutige Amateur- und Anfänger-ForScanner*innen ( so wie ich ),
hier mal eine Kurzfassung in 7 Schritten, z.B. zum Ändern des Batterieladestatus-Zielwertes TBSoC und zum Aktivieren des Lincoln-Modes bzw. des des Silent_Mode
- hier mehr Info ( Zusatzinfo )
- zusammengefasst aus diversen Quellen ( Hauptquelle: Unser Forum! :P bzw. der toll bebilderte Beitrag #21 hier von Norge - Danke, Norge!

0 Vorbereitung: Filmchen schauen auf UTube => << ForScan kostenlose Installation mit Lizenzschlüssel und Fahrzeug verbinden | Sync 3 | deutsch >> bzw. <<Forscan Tutorial and Beginners Guide - Download - Install - Free License - First Use and Set Up>> oder auch <<FORScan License update install get extended trial tutorial >>.

1 Indoor: Schon mal in Forscan den Demomodus ausschalten ( Zahnradmenü unten links - Häkchen bei Demo-Mode weg, bei Debug-Mode hin, evtl. auf "Language" Deutsch umstellen ) und die Lizenz aktivieren.

2 Outdoor:
- Wenn Du ganz sicher gehen willst: Batterie-Ladegerät im Motorraum anschließen. Auch Notebook an Strom anschließen.
[ Wertvoller Tipp - Danke, Maddin-Dolomiti !]
- Notebook hochfahren - Adapter an Notebook anschließen - Adapter an Ford einstecken ( grosse Kunststoffabdeckung waagrecht ! wegziehen )
- Zündschlüssel drehen.
- Forscan starten - unten links die zwei Schaltflächen mit "schrägen Symbolen" => Die linke ist "Fahrzeug verbinden" => Anklicken.
- Jetzt wird verbunden - dann kannst Du ein Profil aufrufen, damit es schneller lädt. Aber beim ersten Mal hast Du noch keins.
- Frage nach HS/MS-Umschalter bejahen - Schalter umschalten - o.k.
- irgendwann blinkt der Adapter nicht mehr... dann ist das Fahrzeug komplett verbunden.

3 Fehler auslesen:
Jetzt kannst Du mal spasshalber die Fehler auslesen - links oben 2. Menü gelbes Dreieck "DTC" [...] und ggf. löschen.

4 Aufruf Konfigurations-Menü:
Das 6. Menü-Symbol von oben, unterhalb des Schraubenschlüssel-Symbols: Blauen schrägen Chip. => Anklicken.
Jetzt werden alle Module gelesen. Dabei muß wieder nach Aufforderung am Adapter umgeschaltet werden.

5 Module sichern:
Jedes der AS_BUILT_format - Module einzeln sichern, damit im Falle eines fehlerhaften oder unterbrochenen Schreibvorgangs die ursprünglichen Einstellungen wieder eingespielt werden können! ( Danke für den Hinweis, Rainer-Nasenbär & NupluVan! )
In Summe ca. 19 x 8 = 152 Klicks, die sich lohnen! ;-)
Dazu
[name] Module Configuration AS BUILT anwählen - Modul auslesen: Unten links auf die blaue Play-Taste ( Dreieck ) klicken.
Mit Klick auf SAVE_ALL, << nicht mit dem Speichersymbol !! >>, die Modul-Konfiguration abspeichern.
Standard-Speicherpfad: Ordner C:\Users\Benutzername\Documents\FORScan bzw. "DieserPC > Dokumente> FORScan".
Dort liegen
- ggf. das angelegte = gespeicherte Fahrzeug-Profil
- ggf. abgespeicherte DTC-Protokolle und auch
- die ABD ( = As Built data ) - Files der soeben mit SAVE_ALL gesicherten Module: FIN_Modulname_Datum_Uhrzeit.abt
Diese kann man sich ggf. auch noch auf USB-Stick kopieren, in_case_shit_happens ! :whistle:

6 Konfigurieren:
Das Prinzip:
6.1 Modul auswählen = anklicken.
[ In Deinem Falle: Das untere der 2 BCMii Module: BCMii Module Configuration. NICHT das obere, also NICHT BCMii Module Configuration AS BUILT ]
6.2 Modul auslesen: Unten links auf die blaue Play-Taste ( Dreieck ) klicken.
Jetzt erscheinen viele Zeilen mit den unterschiedlichen Bereichen, deren Einstellungen man verändern könnte.
6.3 Auswählen: Die Zeile mit der zu verändernden Konfiguration auswählen = anklicken.
Tipp: Oben gibt es ein Suchfeld, um nach einem Stichwort zu suchen: Wenn Du da z.B. Lincoln eintippst, erscheint die Zeile Lincoln Experience. Wenn Du Battery eintippst... die Battery Target State of Charge - Zeile., etc. .
6.4 Ändern: Unten links auf "Edit selected" klicken, im neuen Fenster den gewünschten Wert auswählen oder reinschreiben - o.k.
[ Du kannst so also zuerst Battery Target State Of Charge suchen - auf 100% setzen, und dann direkt danach gleich Lincoln Experience suchen und aktivieren ( 1 - enabled ) ]
>> TIPP: Modul-Bezeichnung, alten Wert UND neuen = veränderten Wert notieren! <<
6.5 Schreiben ( = Serviceprozedur starten ): Unten links auf "Write" klicken.
Jetzt erscheint ein Fenster mit den geplanten Änderungen, da kannst Du immer noch "Abbrechen" klicken, falls Du Dir nicht sicher bist.
O.K. - es wird geschrieben - es kommt die Meldung "Zündung ausschalten + wieder anschalten" - das tust Du - fertig!
6.6 Modul beenden ( = Serviceprozedur beenden ): Unten links auf die blaue STOP-Taste ( Quadrat ) klicken.

7 Ende: Fahrzeug trennen: Symbol unten links, Adapter ausstecken, Zündung ausmachen: Glückwunsch: Du hast es geschafft!

VG, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 18:28 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, werner_krauss, ST, andreas.kuepper, Camping-Flitzer, SwissBüssli, femax5, Stützrad, Campinorod, Haggis, djacob, Mcco, Vneh, zdzd150, maysev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
03 Mai 2021 16:36 #2 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Nix mit alten Werten (Codes) zuvor sichern? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Doch, oder? ;) ;) ;)

Sonst kann das Ganze böse enden.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 16:48 #3 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Hallo Rainer, bei meiner Version 2.3.39

habe ich in den Modulen ( d.h. Modul-Zeilen) " ... ohne AS BUILT" keine Möglichkeit gefunden, Werte = Einstellungen zu sichern.

Vieleicht habe ich was übersehen?

Nur in den Modulen ( d.h. Modul-Zeilen) mit dem Zusatz "AS BUILT" kann man bei mir Konfigurationen = Codes sichern.

Aber diese Modul-Zeilen habe ich nicht aufgerufen / eingelesen, sondern die Finger davon gelassen:
Ich brauche Klartext ( o.k., wenn es sein muß auch auf Englisch! ;-) ), bin halt ein alter wysiwyg-Klicker!

Viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Mai 2021 17:02 - 03 Mai 2021 17:11 #4 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Hallo
Du mußt die originalen AS Build Module von allen Steuergeräten vorher einzeln sichern.Mit SAVE ALL, nicht mit dem Speichersymbol.

Wenn in der Klaransicht etwas verändert wird und es zu Problemen kommt kannst du die originale AS Build mit LOAD wieder aufspielen. Änderungen der Klaransicht werden dann auch wieder zurückgesetzt.

Vorher sollte nichts geändert werden!!!!

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 17:11 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 17:11 - 03 Mai 2021 17:18 #5 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Hallo NupluVan, danke für den Tipp! => Müssen alle Module durch "SAVE ALL" gesichert = gespeichert werden...
oder reicht im o.g. Fall das saven im Modul BCMii Module Configuration AS BUILT ? VG, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 17:18 von Wexelpete.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Mai 2021 17:19 #6 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Ich hab alle gesichert.Die Zeit sollte man sich nehmen.

Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 17:35 #7 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Lieber 10 mal zu viel als einmal zu wenig sichern!

Bitte den ersten Post anpassen!

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Mai 2021 19:20 - 03 Mai 2021 19:36 #8 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Es gibt ja auch immer mal wieder Freundschaftdienste bei denen der eine dem anderen z.B.das Begüssungslicht abschaltet. Da wäre mein Tipp, lasst euch wenigstens vorher die originalen Daten der Module auf einem Stick speichern.

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 19:36 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 20:06 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Ehrlich? Warum?
Wenn ich weiß was ich mache dann ist es doch kein Problem.
Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe.
Früher habe ich bei einem Steuergeräteausfall komplette Datensätze geschrieben.
Ein neues SG aus der Vormontage besorgt und dann alle Parameter manuell geschrieben.
Wenn der Kunde in der Abholung sitzt und will heim, da wird nicht lange gezackert.

Und wenn ich weiß, der Kollege hat den silent mode und will ihn nicht mehr,
dann gehe ich auf 726 58 02 und mache die 1 weg.

Nur keine Experimente machen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 20:14 #10 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Forscan 4 Dummys ( ... wie mich! )
Im Notfall lassen sich auch hier noch die Orginalcodes mit der VIN finden: www.motorcraftservice.com/AsBuilt

Allerdings stimmt das Format nicht mit Forscan überein und es muss erstmal vorm aufspielen umgeschrieben werden. Es ist viel leichter das über AsBuilt zu speichern, so wie die Vorredner das bereits beschrieben haben.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage