- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 219
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
- tomfac
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2022 17:28 #131
von tomfac
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
tomfac antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
...ich glaube, ich habe es aaS schon Mal geschrieben: Bin nach wie vor begeistert von meiner Kombination Starre original AHK (Bosal) mit Atera Genio pro.
Kupplung ist in den oberen Löchern montiert (210Nm) - hatte auch Mal die unteren getestet, da ist mir aber die Bodenfreiheit bei Rampen zu gering...
Der Atera kann vollständig abgeklappt werden, auch mit 2 montierten Bikes. Er lässt sich in drei verschiedenen Stellungen arretieren (= Abklappwinkel). Habe die mittlere gewählt.
Zuvor hatte ich den Atera Strada DL3 mit 4 Schienen, ging genau so gut (Dank Schienensystem, was der Genio Pro nicht hat).
Auf den Genio pro habe ich gewechselt, weil mir mittlerweile 2 Schienen reichen und weil mein eBike (29"-Fully mit 22"-Rahmen) breite reifen und einen langen Radstand hat. Das stand beim DL3 bei weitem nicht so sicher, wie jetzt...🚲
Kupplung ist in den oberen Löchern montiert (210Nm) - hatte auch Mal die unteren getestet, da ist mir aber die Bodenfreiheit bei Rampen zu gering...
Der Atera kann vollständig abgeklappt werden, auch mit 2 montierten Bikes. Er lässt sich in drei verschiedenen Stellungen arretieren (= Abklappwinkel). Habe die mittlere gewählt.
Zuvor hatte ich den Atera Strada DL3 mit 4 Schienen, ging genau so gut (Dank Schienensystem, was der Genio Pro nicht hat).
Auf den Genio pro habe ich gewechselt, weil mir mittlerweile 2 Schienen reichen und weil mein eBike (29"-Fully mit 22"-Rahmen) breite reifen und einen langen Radstand hat. Das stand beim DL3 bei weitem nicht so sicher, wie jetzt...🚲
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Folgende Benutzer bedankten sich: Octopus, Fabissimo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BH_Baracus
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 96
25 Apr 2022 17:43 #132
von BH_Baracus
..geht da die Heckklappe noch auf?
Bei mir ist zwischen Kuglkopf und Heckklappe vielleict 5cm Luft in den oberen Löchern?
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Bin nach wie vor begeistert von meiner Kombination Starre original AHK (Bosal) mit Atera Genio pro.
..geht da die Heckklappe noch auf?
Bei mir ist zwischen Kuglkopf und Heckklappe vielleict 5cm Luft in den oberen Löchern?
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomfac
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 219
26 Apr 2022 10:38 #133
von tomfac
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
tomfac antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Ja, das stimmt. Schon ohne Radträger sind es nur 5cm Luft.
Aber die Atera-Kupplung trägt nicht so stark auf. Es bleiben noch 1 bis 2cm Spielraum für die Heckklappe.
Funktioniert (isch schwöoore✌️)!
Aber die Atera-Kupplung trägt nicht so stark auf. Es bleiben noch 1 bis 2cm Spielraum für die Heckklappe.
Funktioniert (isch schwöoore✌️)!
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BH_Baracus
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 96
26 Apr 2022 12:27 #134
von BH_Baracus
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
Folgende Benutzer bedankten sich: tomfac
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Octopus
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 58
26 Apr 2022 16:41 #135
von Octopus
seit 1993: T3 Joker AD; 2001 bis 2022: T4 California HD; ab 2022 Nugget Plus HD 185PS Automatik
Octopus antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo tomfac - Der Atera Genio pro interessiert mich auch. Erwarte die gleiche Kombi.... D.h. die Heckklappe geht am geklapptenTräger vorbei, auch am normalen Lenker? Würde mich über Bilder freuen.... Gruß Octopus
seit 1993: T3 Joker AD; 2001 bis 2022: T4 California HD; ab 2022 Nugget Plus HD 185PS Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomfac
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 219
26 Apr 2022 18:51 #136
von tomfac
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
tomfac antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Yep.
Bilder kann ich nachreichen. Wird aber bis mindestens Wochenende dauern.
Bilder kann ich nachreichen. Wird aber bis mindestens Wochenende dauern.
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Folgende Benutzer bedankten sich: Octopus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henry320
-
- Offline
- Eisen Nugget
- ...mal wieder frei sein...
Weniger
Mehr
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 52
26 Apr 2022 19:12 #137
von Henry320
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Henry320 antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Hombi79,
Wir haben den BC60. Also das ältere Modell. Es hat sich aber an dem Grundprinzip gegenüber dem BC80 oder BC80 nichts geändert.
An unserer Original Ford Bosal Anhängerkupplung ist der Kugelkopf in den unteren beiden Löchern montiert.
Ein Öffnen der Heckklappe bei unserem Nugget war bei appgeklappten fahrradträger leider nicht möglich. Hier haben über 6 cm gefehlt.
Da der Träger im montierten Zustand ein bisschen arg schräg nach oben gezeigt hat habe ich den Anschlag am Kugelhals des Trägers leicht angepasst, so dass der Träger etwas „ waagerechter“ steht.
Zusätzlich habe ich den Anschlag des Klappbaren Teils des Trägers minimal gekürzt so dass der Träger beim kippen minimal weiterkippt.
Jetzt klappt das öffnen prima, der Träger steht noch leicht schräg, nach oben. Und das abklappen funktioniert auch wunderbar.
Wir haben jetzt bis zur Heckklappe circa 4 cm Platz.
Wir wollten diesen Träger weiterhin nutzen da er nahezu 60 Kilo tragen kann und die Staubox dazu einfach klasse ist. Da man den Träger extrem klein zusammen klappen kann nimmt er auch in der Garage kaum Platz weg.
Grüße Sascha
Wir haben den BC60. Also das ältere Modell. Es hat sich aber an dem Grundprinzip gegenüber dem BC80 oder BC80 nichts geändert.
An unserer Original Ford Bosal Anhängerkupplung ist der Kugelkopf in den unteren beiden Löchern montiert.
Ein Öffnen der Heckklappe bei unserem Nugget war bei appgeklappten fahrradträger leider nicht möglich. Hier haben über 6 cm gefehlt.
Da der Träger im montierten Zustand ein bisschen arg schräg nach oben gezeigt hat habe ich den Anschlag am Kugelhals des Trägers leicht angepasst, so dass der Träger etwas „ waagerechter“ steht.
Zusätzlich habe ich den Anschlag des Klappbaren Teils des Trägers minimal gekürzt so dass der Träger beim kippen minimal weiterkippt.
Jetzt klappt das öffnen prima, der Träger steht noch leicht schräg, nach oben. Und das abklappen funktioniert auch wunderbar.
Wir haben jetzt bis zur Heckklappe circa 4 cm Platz.
Wir wollten diesen Träger weiterhin nutzen da er nahezu 60 Kilo tragen kann und die Staubox dazu einfach klasse ist. Da man den Träger extrem klein zusammen klappen kann nimmt er auch in der Garage kaum Platz weg.
Grüße Sascha
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BH_Baracus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kikakeule
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 348
- Dank erhalten: 516
26 Apr 2022 19:31 #138
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
kikakeule antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Moin zusammen,
ich kann hier auch was beitragen.
Uns zwar eine Negativmeldung. Thule Velospace XT3 geht nicht gleichzeitig mit dieser Trittstufe:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Der Fahrradträger ist schief und damit lässt sich die Klappe nicht mehr öffnen.
Hat jemand den Atera DL3 mit einer solchen Trittstufe in Betrieb?
ich kann hier auch was beitragen.
Uns zwar eine Negativmeldung. Thule Velospace XT3 geht nicht gleichzeitig mit dieser Trittstufe:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Fahrradträger ist schief und damit lässt sich die Klappe nicht mehr öffnen.
Hat jemand den Atera DL3 mit einer solchen Trittstufe in Betrieb?
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GT-Hans
-
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 295
- Dank erhalten: 338
26 Apr 2022 23:39 #139
von GT-Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GT-Hans antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Sven,
andere Befestigung der Stufe hilft vielleicht.
Gruß Hans
andere Befestigung der Stufe hilft vielleicht.
Gruß Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kikakeule
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 348
- Dank erhalten: 516
27 Apr 2022 09:13 #140
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
kikakeule antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Moin Hans,
hatte ich auch schon überlegt, danke!
Probiere jetzt erstmal den DL3 und wenn der auch nicht passt (oder mir anderweitig nicht zusagt) setz ich die Trittstufe um.
hatte ich auch schon überlegt, danke!
Probiere jetzt erstmal den DL3 und wenn der auch nicht passt (oder mir anderweitig nicht zusagt) setz ich die Trittstufe um.
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.