- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 22
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
- Bill Miner
-
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2021 10:55 #111
von Bill Miner
Bill Miner antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Eine feste war auch für mich keine Option, da ich sie zu selten brauche und sie mir bei Nichtgebrauch zu oft im Weg ist. Ein- und ausladen oder -steigen, die zusätzliche Parklänge,...
Die Option mit der Steinhof habe ich auch überlegt. Sie sitzt etwa 5 Zentimeter tiefer, aber ob der geklappte Fahrradträger dann nicht trotzdem im Weg ist, ist halt unsicher. Die 30 Euro Mehrpreis sind mir egal. Aber wenn es weiter nicht gepasst hätte und ich dann nochmal 500 Geld für einen neuen Fahrradträger hätte in die Hand nehmen müssen, ist mir nicht egal.
Sollte ich irgendwann mal einen Nugget/Custom mit so einer Kupplung sehen, würde ich fragen, ob ich meinen Träger mal montieren darf und es ausprobieren. Bis dahin bleibt es bei der temporär unschönen, aber sicheren Lösung.
Die Option mit der Steinhof habe ich auch überlegt. Sie sitzt etwa 5 Zentimeter tiefer, aber ob der geklappte Fahrradträger dann nicht trotzdem im Weg ist, ist halt unsicher. Die 30 Euro Mehrpreis sind mir egal. Aber wenn es weiter nicht gepasst hätte und ich dann nochmal 500 Geld für einen neuen Fahrradträger hätte in die Hand nehmen müssen, ist mir nicht egal.
Sollte ich irgendwann mal einen Nugget/Custom mit so einer Kupplung sehen, würde ich fragen, ob ich meinen Träger mal montieren darf und es ausprobieren. Bis dahin bleibt es bei der temporär unschönen, aber sicheren Lösung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Offline
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 3063
12 Mär 2021 10:59 - 12 Mär 2021 11:00 #112
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo,
Wer das Heck für den Ein- und Ausstieg nutzt, für den mag das eine Überlegung sein.
Mit einer Einstiegshöhe von über 50cm wäre es für uns mit Sicherheit keine, oder nur mit Trittbrett. Dafür wäre dann aber eine feste AHK wieder von Vorteil.
Wer das Heck für den Ein- und Ausstieg nutzt, für den mag das eine Überlegung sein.
Mit einer Einstiegshöhe von über 50cm wäre es für uns mit Sicherheit keine, oder nur mit Trittbrett. Dafür wäre dann aber eine feste AHK wieder von Vorteil.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 12 Mär 2021 11:00 von Naplus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guy Incognito
-
- Offline
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
12 Mär 2021 15:40 #113
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo zusammen,
nachdem ich versuche diesem Thread hier einigermaßen lose zu folgen, muss ich jetzt mal eine Frage loswerden.
Wir sind in Erwartung unseres Nugget plus Aufstelldach. Bei der Konfiguration habe ich aus Mangel an Informationen und Alternativen natürlich die eeinzige wählbare Option genommen und mich für die feste Anhängerkupplung von Ford entschieden.
Da wird die Anhängerkupplung nicht wirklich oft benutzen werden, war mir natürlich die feste Anhängerkupplung von vornherein ein Dorn im Auge. Als ich dann zufällig erfahren habe dass ich die im Nachgang noch gegen eine abnehmbare von Brink ändern kann, habe ich diesen Joker natürlich gleich gezogen.
Wenn ich es nun aber richtig verstanden habe, gibt's mit der abnehmbaren AHK in Verbindung mit einem Fahrradträger das Problem dass sich die Kofferraumklappe nicht immer zuverlässig öffnen lässt.
Kann mir mal jemand auf die Schnelle beantworten ob es denn überhaupt mit irgendeinem Fahrradträger gibt, der mit der abnehmbaren Brink Anhängerkupplung zusammen harmoniert? Da ich bisher nämlich noch keinen Fahrradträger habe kann ich da noch entsprechend drauf reagieren.
Danke für eure Hilfe,
Guy
nachdem ich versuche diesem Thread hier einigermaßen lose zu folgen, muss ich jetzt mal eine Frage loswerden.
Wir sind in Erwartung unseres Nugget plus Aufstelldach. Bei der Konfiguration habe ich aus Mangel an Informationen und Alternativen natürlich die eeinzige wählbare Option genommen und mich für die feste Anhängerkupplung von Ford entschieden.
Da wird die Anhängerkupplung nicht wirklich oft benutzen werden, war mir natürlich die feste Anhängerkupplung von vornherein ein Dorn im Auge. Als ich dann zufällig erfahren habe dass ich die im Nachgang noch gegen eine abnehmbare von Brink ändern kann, habe ich diesen Joker natürlich gleich gezogen.
Wenn ich es nun aber richtig verstanden habe, gibt's mit der abnehmbaren AHK in Verbindung mit einem Fahrradträger das Problem dass sich die Kofferraumklappe nicht immer zuverlässig öffnen lässt.
Kann mir mal jemand auf die Schnelle beantworten ob es denn überhaupt mit irgendeinem Fahrradträger gibt, der mit der abnehmbaren Brink Anhängerkupplung zusammen harmoniert? Da ich bisher nämlich noch keinen Fahrradträger habe kann ich da noch entsprechend drauf reagieren.
Danke für eure Hilfe,
Guy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hochdachhinaus
-
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 19
12 Mär 2021 17:20 #114
von Hochdachhinaus
Nugget Plus HD seit 02/2021, weiss, 185 PS, Automatik, Sicht 3 und Audio 21, 2 Dachfenster, Geschwind.regelanlage adaptiv, AHK Brink abnehmbar
Hochdachhinaus antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo
Wir haben seit Mitte Februar 2021 einen Nugget Plus HD mit abnehmbarer Brink-AHK und einen Thule VeloSPace XT3 939.
Es klappt, wenn auch auf den Millimeter.
Siehe auch:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-etc?start=80#238534
Viele Grüsse
Ulrich
Wir haben seit Mitte Februar 2021 einen Nugget Plus HD mit abnehmbarer Brink-AHK und einen Thule VeloSPace XT3 939.
Es klappt, wenn auch auf den Millimeter.
Siehe auch:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-etc?start=80#238534
Viele Grüsse
Ulrich
Nugget Plus HD seit 02/2021, weiss, 185 PS, Automatik, Sicht 3 und Audio 21, 2 Dachfenster, Geschwind.regelanlage adaptiv, AHK Brink abnehmbar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sutti
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1114
- Dank erhalten: 1878
12 Mär 2021 17:24 - 12 Mär 2021 17:24 #115
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Guy
Ich habe die Abnehmbare AHK von Brink in Verbindung mit einen Thule 929 Fahrradträger. Nach versetzen der Fangseile kann ich meine Heckklappe öffnen.
Komischerweise geht es bei manchen Nuggets bei gleicher Konstellation aber auch nicht, habe ich gelesen 🤷🏻♂️
Grüße Hans
Ich habe die Abnehmbare AHK von Brink in Verbindung mit einen Thule 929 Fahrradträger. Nach versetzen der Fangseile kann ich meine Heckklappe öffnen.
Komischerweise geht es bei manchen Nuggets bei gleicher Konstellation aber auch nicht, habe ich gelesen 🤷🏻♂️
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Letzte Änderung: 12 Mär 2021 17:24 von Sutti.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naggert
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 155
12 Mär 2021 20:58 #116
von Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Naggert antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Guy,
ich habe die abnehmbare Brink vom Fordhändler montieren lassen. Fahrradträger habe ich einen Thule E-Family 937. Das ist ein Sondermodell, das es nur bei ATU gibt. Es ist baugleich mit dem aktuellen G6 Euroclassic 929 (lediglich der Bügel ist schwarz anstatt silber - gefällt mir sogar besser) und etwas günstiger. Nach versetzen der Halteseile (kein Act - nur zwei Schrauben lösen und an anderer, vorgebohrter Stelle wieder festschrauben) geht die Heckklappe auf. Man sollte nur beachten, dass man den Fahrradträger waagerecht auf die Kupplung setzt. Mit etwas Augenmaß klappt das. Wenn man den Träger "etwas schief" zur Heckklappe hin aufsetzt, geht die Klappe nicht auf. Ich setze den Träger eher etwas schief zur Straße hin (also nach hinten unten) auf. Dann gibt es gar keine Probleme.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Thule-Modelle am ehesten passen. Atera wohl nicht. Stebo hat den Uebler P22 S und ein Video dazu gedreht. Das ist aber halt nur ein 2er Träger. Der Thule ist ein 3er-Modell und auf 4 Fahrräder erweiterbar. Dann geht vermutlich die Heckklappe nicht mehr auf, weil das äußerste Fahrrad auf dem Asphalt aufschlägt.
Wir transportieren i.d.R. 2 E-Mountainbikes mit 29 Zoll Rädern und 2,6 Zoll breiten Reifen.
Uns war es wichtig eine abnehmbare AHK zu installieren, da wir sie nur im Urlaub brauchen. Ich bin dann zum Fahrradträger-Händler gefahren und habe ihm gesagt, dass ich nur einen Fahrradträger bei ihm kaufe, wenn ich es vor Ort ausprobieren kann. Das hat geklappt.
Viele Grüße
Naggert
ich habe die abnehmbare Brink vom Fordhändler montieren lassen. Fahrradträger habe ich einen Thule E-Family 937. Das ist ein Sondermodell, das es nur bei ATU gibt. Es ist baugleich mit dem aktuellen G6 Euroclassic 929 (lediglich der Bügel ist schwarz anstatt silber - gefällt mir sogar besser) und etwas günstiger. Nach versetzen der Halteseile (kein Act - nur zwei Schrauben lösen und an anderer, vorgebohrter Stelle wieder festschrauben) geht die Heckklappe auf. Man sollte nur beachten, dass man den Fahrradträger waagerecht auf die Kupplung setzt. Mit etwas Augenmaß klappt das. Wenn man den Träger "etwas schief" zur Heckklappe hin aufsetzt, geht die Klappe nicht auf. Ich setze den Träger eher etwas schief zur Straße hin (also nach hinten unten) auf. Dann gibt es gar keine Probleme.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Thule-Modelle am ehesten passen. Atera wohl nicht. Stebo hat den Uebler P22 S und ein Video dazu gedreht. Das ist aber halt nur ein 2er Träger. Der Thule ist ein 3er-Modell und auf 4 Fahrräder erweiterbar. Dann geht vermutlich die Heckklappe nicht mehr auf, weil das äußerste Fahrrad auf dem Asphalt aufschlägt.
Wir transportieren i.d.R. 2 E-Mountainbikes mit 29 Zoll Rädern und 2,6 Zoll breiten Reifen.
Uns war es wichtig eine abnehmbare AHK zu installieren, da wir sie nur im Urlaub brauchen. Ich bin dann zum Fahrradträger-Händler gefahren und habe ihm gesagt, dass ich nur einen Fahrradträger bei ihm kaufe, wenn ich es vor Ort ausprobieren kann. Das hat geklappt.
Viele Grüße
Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dancy, Lonsito, Guy Incognito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tmax
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 468
- Dank erhalten: 679
13 Mär 2021 13:14 #117
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo zusammen,
wir haben auch die abnehmbare Brink am HD Plus mit dem Thule G6 Euroclassic 929 und vierter Schiene.
Bei waagerechter Montage und versetztem Neigungsbegrenzer (Stahlseil) geht die Klappe auf.
Aktuell kommt ein 20“ Kinderrad auf die vierte Schiene. Da setzt zuerst das Pedal am kurzen Tretarm am Boden auf, deswegen muss das Fahrrad zum Öffnen abgenommen werden. Bei einem größeren Fahrrad dürfte das Problem vermutlich nicht auftreten.
Das Abklappen beim Plus ist für die Toilettenentleerung und Befüllung zwingend notwendig.
Der Thule fuhr schon auf dem Vorgänger Nugget mit, ist etwas schwerer dafür aber robust und wertig verarbeitet. Kann ich sehr empfehlen.
Grüße Tmax
wir haben auch die abnehmbare Brink am HD Plus mit dem Thule G6 Euroclassic 929 und vierter Schiene.
Bei waagerechter Montage und versetztem Neigungsbegrenzer (Stahlseil) geht die Klappe auf.
Aktuell kommt ein 20“ Kinderrad auf die vierte Schiene. Da setzt zuerst das Pedal am kurzen Tretarm am Boden auf, deswegen muss das Fahrrad zum Öffnen abgenommen werden. Bei einem größeren Fahrrad dürfte das Problem vermutlich nicht auftreten.
Das Abklappen beim Plus ist für die Toilettenentleerung und Befüllung zwingend notwendig.
Der Thule fuhr schon auf dem Vorgänger Nugget mit, ist etwas schwerer dafür aber robust und wertig verarbeitet. Kann ich sehr empfehlen.
Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guy Incognito
-
- Offline
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
13 Mär 2021 16:48 #118
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Hochdachhinaus, Sutti, Naggert und Tmax,
das ist schon mehr als genug Information für mich. Vielen Dank dafür!
Ich fasse zusammen: Abnehmbare BRINK geht mit benennten Modellen von Thule! Das reicht mir schon so.
Ein schönes Wochenende euch,
Guy
das ist schon mehr als genug Information für mich. Vielen Dank dafür!
Ich fasse zusammen: Abnehmbare BRINK geht mit benennten Modellen von Thule! Das reicht mir schon so.
Ein schönes Wochenende euch,
Guy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus Suttner
-
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 1
13 Mär 2021 17:03 #119
von Markus Suttner
Markus Suttner antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo,
so würde ich das nicht sagen.
Wir haben einen Eufab Premium 2 plus gekauft und bei MGS an einer Brink abnehmbar getestet und es hat gepasst. Dann bei unserem die Brink anbauen lassen und siehe da, es passt nicht.
Wir sind jetzt noch am Recherchieren, wo der Fehler liegt. Möglichkeit 1, andere Brink bestellt; Möglichkeit 2, Toleranzen beim Anbau. Wir sind ratlos, halten euch auf dem Laufenden.
Vg
Markus
so würde ich das nicht sagen.
Wir haben einen Eufab Premium 2 plus gekauft und bei MGS an einer Brink abnehmbar getestet und es hat gepasst. Dann bei unserem die Brink anbauen lassen und siehe da, es passt nicht.
Wir sind jetzt noch am Recherchieren, wo der Fehler liegt. Möglichkeit 1, andere Brink bestellt; Möglichkeit 2, Toleranzen beim Anbau. Wir sind ratlos, halten euch auf dem Laufenden.
Vg
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dancy
-
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
30 Mär 2021 22:11 - 30 Mär 2021 22:14 #120
von Dancy
Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016
Dancy antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
wir hatten auch massive Probleme für unsere abnehmbare Brink einen passenden Träger zu finden.
bei uns passt dieser bei verstelltem Seil:
THULE Fahrradheckträger E-Family 937 - Trägersystem für 3 Fahrräder. ist anscheinend baugleich mit eine 929 G6.
bei uns passt dieser bei verstelltem Seil:
THULE Fahrradheckträger E-Family 937 - Trägersystem für 3 Fahrräder. ist anscheinend baugleich mit eine 929 G6.
Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016
Letzte Änderung: 30 Mär 2021 22:14 von Dancy.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.