Ford Nugget Forum

AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )

Mehr
26 Jun 2023 08:15 #171 von uluzox

Mein fFH hat mich darauf hingewiesen, dass das versetzen der AHK auf die unteren Bohrungen möglicherweise dazu führt, dass die Kupplungskugel zu tief sitzt. (sollte wohl zwischen 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein)
Könnt ihr das bestätigen/widerlegen? Hat jemand mit der AHK in den unteren Löchern und einem montierten Radträger mal Probleme beim Böschungswinkel o.Ä. gehabt? Wie ist es, wenn man statt des Radträgers andere Anhänger ziehen möchte?
Danke für eure Rückmeldung und Erfahrungen!
Fabian

Ich hatte meinen fFH gebeten die Anhängerkupplung vor der Abholung in die unteren Löcher zu montieren. Dieser wies mich darauf hin, dass die Anhängerkupplung dann nur mit einem Anhänger genutzt werden, welcher kleinere Räder als 13'' hat, ansonsten dürfe diese nicht nach unten montiert werden.

09/21 bestellt (aus Vorlauf 04/21) Nugget HD, 130 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 24, AHK fest, weiß
Am 29.12.2022 bei Westfalia eingetroffen.
Am 09.05.2023 ausgebaut.
Auslieferung am 24.05.2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabissimo, FlyingBrickOnCloudNine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2023 09:48 - 26 Jun 2023 09:49 #172 von GeraldN
B) Habe ich ja noch nie gehört. 13 Zoll? Was hat denn die Reifengröße damit zu tun? Es geht doch darum, das der Hänger einigermaßen grade mitläuft. Natürlich wird durch die Höhe der Reifen auch die Höhe des Hängers beeinflusst. Aber entscheidend ist doch die Höhe der Kugelaufnahme der Deichsel und deren Verhältnis zur Achse.

So sieht mein Gespann aus bei Betrieb in den unteren Löchern:



Ich finde nirgendwo eine Bestimmung welche mir verbieten würde so zu fahren. Wenn jemand was belastbares schriftliches hat, dann bitte her damit. Bin ja auch nicht scharf darauf bei einer Kontrolle auf die Nase zu fallen.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jun 2023 09:49 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, Fabissimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2023 21:55 - 27 Jun 2023 13:49 #173 von uluzox

Mein fFH hat mich darauf hingewiesen, dass das versetzen der AHK auf die unteren Bohrungen möglicherweise dazu führt, dass die Kupplungskugel zu tief sitzt. (sollte wohl zwischen 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein)
Könnt ihr das bestätigen/widerlegen? Hat jemand mit der AHK in den unteren Löchern und einem montierten Radträger mal Probleme beim Böschungswinkel o.Ä. gehabt? Wie ist es, wenn man statt des Radträgers andere Anhänger ziehen möchte?
Danke für eure Rückmeldung und Erfahrungen!
Fabian

Die Anhängerkupplung ist bei mir in der unteren Bohrung montiert. Der Kugelkopf sitzt nach meiner Messung zwischen 480 und 540mm entfernt vom Boden.

Korrektur in www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...etc?start=170#293179

09/21 bestellt (aus Vorlauf 04/21) Nugget HD, 130 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 24, AHK fest, weiß
Am 29.12.2022 bei Westfalia eingetroffen.
Am 09.05.2023 ausgebaut.
Auslieferung am 24.05.2023.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2023 13:49 von uluzox.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabissimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2023 21:57 #174 von Fabissimo
Super, vielen Dank!!! Ihr seid klasse :)

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2023 13:00 #175 von xpilot
@uluzox: Ich fürchte, bei deiner Messung ist die Vorderkante des GLM 30 an der Kugel angelegt und kommt damit auf falsche Werte. Das Bosch GLM 30 misst immer von der Hinterkante des Gehäuses.

Das erklärt auch, dass deine Messungen deutlich größer als das Soll-Maß 350..420 mm sind.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: uluzox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2023 13:47 #176 von uluzox

@uluzox: Ich fürchte, bei deiner Messung ist die Vorderkante des GLM 30 an der Kugel angelegt und kommt damit auf falsche Werte. Das Bosch GLM 30 misst immer von der Hinterkante des Gehäuses.

Das erklärt auch, dass deine Messungen deutlich größer als das Soll-Maß 350..420 mm sind.

Oh. Da hast du natürlich Recht! Meine Messungen sind um die Länge des Geräts zu korrigieren. Das Gerät ist 105mm lang. Ich korrigiere daher:

Die Anhängerkupplung ist bei mir in der unteren Bohrung montiert. Der Kugelkopf sitzt nach meiner Messung zwischen 375 und 435mm entfernt vom Boden.

09/21 bestellt (aus Vorlauf 04/21) Nugget HD, 130 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 24, AHK fest, weiß
Am 29.12.2022 bei Westfalia eingetroffen.
Am 09.05.2023 ausgebaut.
Auslieferung am 24.05.2023.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2023 16:42 #177 von Vorfreude72
Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen vorher wurde ja schon berichtet, dass das Öffnen der Heckklappe bei einem aufgesetzten Uebler i21 auf der fest verbauten Ford-Originalkupplung (und wohl auch anderen) nicht möglich ist. Bei Befestigung der Kugelkopfes in der oberen Bohrung kommt die Klappe nicht einmal über den Kupplungsaufsatz des Trägers. O.k., bei genauem Studium des Forums hätte man das vorher wissen können (müssen). Allerdings kann ich den i21 nicht einmal in eine völlig horizontale Position bringen. Nach dem Einrasten steht der Träger immer in einem leichten zum Fahrzeug gekippten Winkel.

Kennt jemand das Problem vielleicht und kann für Abhilfe sorgen? Uebler hat mir dahingehend geantwortet, das der i21 so konstruiert sei, dass sich der Träger etwas zum Fahrzeug neigt (ist klar!). Dies sei auch abhängig von der Dicke des Kupplungshalses meiner Anhängerkupplung.

Sorry, die Frage ist vielleicht etwas zu sehr "i21-spezifisch", aber vielleicht hilft sie auch der/dem ein oder anderen bei der Wahl der Anschaffung.

Gruß
Thorsten

L1 AD Magnetic - grau metallic, 185 PS, Automatik, Sichtpaket 3, Audio 25, bestellt 08.07.2021 aus Vorlauf Mai 2021, gebaut 02.02.2023, geliefert 15.06.2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2023 19:50 #178 von GeraldN
Also bei mir klappt das mit dem Uebler bei unterer Lochung der Kugelkopfbefestigung. Wenn der Kugelkopf oben befestigt ist, klappt das bei mir auch nicht.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vorfreude72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 12:18 #179 von Cabe

Kennt jemand das Problem vielleicht und kann für Abhilfe sorgen? Uebler hat mir dahingehend geantwortet, das der i21 so konstruiert sei, dass sich der Träger etwas zum Fahrzeug neigt (ist klar!). Dies sei auch abhängig von der Dicke des Kupplungshalses meiner Anhängerkupplung.

Moin Thorsten,

die Abmessung der Kugelkopfkupplung sind verbindlich festgelegt. Auch der Kupplungshals ist im Durchmesser und der Länge genau definiert. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass dein Fahrradträger aus diesem Grund zu sehr in Richtung Heckklappe geneigt ist.

Wahrscheinlich hast du auch schon kontrolliert, ob die radiale Aussparung vom Trägergehäuse nach der Montage flächig am Kupplungskopf anliegt. Also dort wo sich der Träger hinten abstützen soll bei der Montage.

Ein relativ geringe Korrektur der Winkelstellung entgegen der Heckklappe wäre noch möglich durch Lösen der Befestigungsschrauben der Anhängerkupplung an den Längsträgern. Hat schon bei einigen geholfen den letzten Millimeter heraus zu holen, damit die Heckklappe am Fahrradträger vorbei kommt.

Wenn auch die untere Befestigungsposition für die Kupplung nicht weiter hilft die Heckklappe zu öffnen, kann eine sogenannte Hakenverlängerung helfen den Abstand zu vergrößern. Wurde schon häufiger im Forum erwähnt und hat auch bei mir geholfen.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 14:05 #180 von Vorfreude72
Moin Carsten,

ich werde mir nochmal genau ansehen, ob bei montiertem Träger an der Kupplungsaufnahme irgend etwas schief aussieht. Ansonsten versuche ich zunächst, die Kupplung in den unteren Bohrungen zu befestigen. Damit sollte zumindest das Problem mit der Heckklappe beseitigt sein. Die Schiefstellung sieht zwar nicht sehr vertrauenserweckend aus, aber ich glaube sicherheitsrelevant ist es nicht. Doof natürlich, dass der Lenker, wenn nicht verdreht, noch näher Richtung Heckscheibe steht.

Bis dann,
Thorsten

L1 AD Magnetic - grau metallic, 185 PS, Automatik, Sichtpaket 3, Audio 25, bestellt 08.07.2021 aus Vorlauf Mai 2021, gebaut 02.02.2023, geliefert 15.06.2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage