- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
- firlefabs
-
- Blech Nugget
- Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS
Weniger
Mehr
07 Apr 2026 20:08 - 07 Apr 2026 20:23 #251
von firlefabs
Fährt einen blauen Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS. Erst seit einem halben Jahr, aber will nie wieder etwas anderes!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
firlefabs antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
So Ihr Lieben, mehrere Fahrradträger später melde ich mich nun zurück mit einem Ergebnis - möge es anderen behilflich sein:
Viele der häufig als passend beschriebenen Träger passen bei unserem Nugget nicht, d.h. die Heckklappe ließ sich nicht öffnen. Das waren unter anderem der Atera Strada 3DL, Thule Velospace XT3, Thule Easyfold sowie auch EUFAB Premium II PLUS (Danke @xpilot für den Hinweis!). Bei all den Trägern fehlten wenige Zentimeter Platz. Da half auch kein Ruckeln, Justieren, Runterdrücken.
Dank einiger Hinweise hier im Forum und bei den 2Mays haben wir uns für einen Uebler P22S entschieden. Und siehe da: die Klappe lässt sich öffnen. Mit aufgeladenen Rädern bleibt ein Zentimeter Platz, unbeladen muss man ganz leicht nachhelfen (siehe Foto). Die Odyssee hat also ein Ende.
Warum nicht gleich der? Tja, gute Frage. Erstens: der Preis. Atera und EUFAB lagen eher in unserem Budget. Zudem gefiel mir bei Atera gut, dass sehr viel Platz zum Ein- und Aussteigen bleibt, wenn der Träger abgeklappt ist. Und dass man bei den Trägern direkt drei Fahrräder laden konnte, ohne eine Erweiterung zu kaufen. Der Uebler hingegen ist einer der teuersten, in der Grundversion nur für 2 Räder ausgelegt und gebraucht gab es vor allem Angebote in Südwestdeutschland, über Wochen kein einziges in Berlin.
Nun haben wir aber doch ein gutes gebrauchtes Modell gefunden, sogar mit Erweiterungsschiene fürs dritte Rad inklusive. Finally.
Fazit: In einer ungünstigen Kombination aus Baujahr (2014) und AHK (nachgerüstet, Sawiko, s.o.) kann es offenbar passieren, dass nur der Uebler passt, andere Modelle nicht, die bei anderen Nuggets passen. Wer also auf Nummer Sicher gehen will, kann direkt in diese Richtung schauen. Danke fürs Tipps geben und gute Fahrt euch!
Viele der häufig als passend beschriebenen Träger passen bei unserem Nugget nicht, d.h. die Heckklappe ließ sich nicht öffnen. Das waren unter anderem der Atera Strada 3DL, Thule Velospace XT3, Thule Easyfold sowie auch EUFAB Premium II PLUS (Danke @xpilot für den Hinweis!). Bei all den Trägern fehlten wenige Zentimeter Platz. Da half auch kein Ruckeln, Justieren, Runterdrücken.
Dank einiger Hinweise hier im Forum und bei den 2Mays haben wir uns für einen Uebler P22S entschieden. Und siehe da: die Klappe lässt sich öffnen. Mit aufgeladenen Rädern bleibt ein Zentimeter Platz, unbeladen muss man ganz leicht nachhelfen (siehe Foto). Die Odyssee hat also ein Ende.
Warum nicht gleich der? Tja, gute Frage. Erstens: der Preis. Atera und EUFAB lagen eher in unserem Budget. Zudem gefiel mir bei Atera gut, dass sehr viel Platz zum Ein- und Aussteigen bleibt, wenn der Träger abgeklappt ist. Und dass man bei den Trägern direkt drei Fahrräder laden konnte, ohne eine Erweiterung zu kaufen. Der Uebler hingegen ist einer der teuersten, in der Grundversion nur für 2 Räder ausgelegt und gebraucht gab es vor allem Angebote in Südwestdeutschland, über Wochen kein einziges in Berlin.
Nun haben wir aber doch ein gutes gebrauchtes Modell gefunden, sogar mit Erweiterungsschiene fürs dritte Rad inklusive. Finally.
Fazit: In einer ungünstigen Kombination aus Baujahr (2014) und AHK (nachgerüstet, Sawiko, s.o.) kann es offenbar passieren, dass nur der Uebler passt, andere Modelle nicht, die bei anderen Nuggets passen. Wer also auf Nummer Sicher gehen will, kann direkt in diese Richtung schauen. Danke fürs Tipps geben und gute Fahrt euch!
Fährt einen blauen Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS. Erst seit einem halben Jahr, aber will nie wieder etwas anderes!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 20:23 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
07 Apr 2026 20:43 - 07 Apr 2026 21:19 #252
von Moesi
Ein paar Bilder sieht man auch hier:
www.nuggetshop24.de/eufab-hecktraeger-pr...rkupplung_1271_2203/
Bis ich diesen Träger gefunden habe musste ich auch mehrere Träger durchprobieren.
Habe hier mal kurz was dazu geschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...eger?start=50#326932
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 180 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Bei meinem 2021 oder 2022er Nugget mit fester AHK passt der EUFAB Heckträger Premium 2 Plus. Die Heckklappe lässt sich ganz knapp noch öffnen. Das gilt auch für mein besonders schweres eBike (32Kg), welches für einige Träger zu schwer ist (oft nur 25Kg pro Bike) und einen extrabreitem Lenker hat, der bei manchen Trägern an das Heckfenster drückte.... Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder machen.....Viele der häufig als passend beschriebenen Träger passen bei unserem Nugget nicht, d.h. die Heckklappe ließ sich nicht öffnen. Das waren unter anderem der Atera Strada 3DL, Thule Velospace XT3, Thule Easyfold sowie auch EUFAB Premium II PLUS (Danke @xpilot für den Hinweis!)..... [/attachment]
Ein paar Bilder sieht man auch hier:
www.nuggetshop24.de/eufab-hecktraeger-pr...rkupplung_1271_2203/
Bis ich diesen Träger gefunden habe musste ich auch mehrere Träger durchprobieren.
Habe hier mal kurz was dazu geschrieben:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...eger?start=50#326932
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 180 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 21:19 von Moesi.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1441
08 Apr 2026 10:11 #253
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Bilder Eufab PremiumPlus sind schon da
für Abstand Lenker HIER
für Öffnung abgeklappte Heckklappe HIER
für Abstand Lenker HIER
für Öffnung abgeklappte Heckklappe HIER
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787