Ford Nugget Forum

Nupsi Bestellung

Mehr
30 Aug 2018 10:37 #1 von Tiemo
Licht-aus-Nupsi für die Modelle ab 2014 wurde erstellt von Tiemo
Hallo zusammen,

praktisches Teil:



Ford Nugget Fan schreibt zu seinem Video auf Youtube:

Bei den jungen Nugget-Modellen mit einer anscheinend speziellen Kombination von Baujahr und Audiopaket bzw. Assistenzystemen lässt sich das sog. Ausstiegslicht nicht komplett abschalten. Dies führt dazu, dass man beim Öffnen der Schiebetür im Dunkeln immer ein Anschalten des kompletten Standlichtes aussen - vorne und hinten- verursacht. Und NEIN- leider lässt sich das eben bei einigen Modellen (bzw. Ausstattungsvarianten) NICHT abstellen -zumindest nicht nach meinen ausgiebigen Recherchen. Auch nicht von der Ford Werkstatt. Hierzu gibt es lange Threads in den einschlägigen Foren. Daher habe ich mir von einem Freund den "Nupsi"anfertigen lassen, welcher den Kontaktschalter an der Schiebetür überbrückt, so dass eine geschlossene Tür simuliert wird, selbst wenn man sie öffnet. Somit bekommt es nicht mehr jeder mit, wenn man nachts mal "muß" :-) Und auch das "versteckte" Freistehen wird somit erleichtert. Mein Freund fertigt die auf Wunsch an, unter "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" hat er dazu eine Email-Adresse eingerichtet. In der Facebook Nuggetgruppe sind schon viele mit dem Nupsi unterwegs!

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Chs, webzippy, Hansjoerg0103, Matze67, GuidoHH, Sirius999, qwei, LoomOle, endru, larry24d, Torti, 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b, PlusBus, mhutterer, Leona, lizard, geta, Nagelimkopf, Carlu und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2018 17:20 #2 von GuidoHH
Hallo Tiemo,

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe heute einen bestellt und werde hoffentlich bald berichten können.

Liebe Grüße, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Unterbodenschutz, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo 3+1, Solar 120Wp, 150AH LiFePO4, 30A Booster
Folgende Benutzer bedankten sich: Bummler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2018 21:38 #3 von Nuggetini
Nuggetini antwortete auf Licht-aus-Nupsi für die Modelle ab 2014
Hallo,

ich habe mir einen "Nupsi" bestellt (vielen Dank für die schnelle Lieferung!!), heute eingebaut - und funktioniert. Ich hatte nur etwas Probleme, den Nupsi ganz an das Fahrzeug dranzudrücken.

Grüße, Christine

ab 03/2018: Nugget AD, weiß, 130 PS mit Markise und Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Punchon
  • Punchons Avatar
  • Besucher
03 Sep 2018 22:50 #4 von Punchon
Vielen Dank für die Idee mit dem praktischen Helferlein!
Mehr davon! (-;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 12:07 - 04 Sep 2018 12:10 #5 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Licht-aus-Nupsi für die Modelle ab 2014
Hallo alle,

bin nun auch Nutzer des Licht-aus-Nupsies...tolle Erfindung, ich lasse sie ständig dran.

Aber die vielen Kontakte an den Türen haben ihre Tücken ;)

Gehen wir von einem freundlich mitdenkenden Nugget aus :) :) :)

=> "ok, die Fernbedienung hat gesagt, ich soll alle Schlösser öffnen,"

=> "dass mein "Herrchen oder Frauchen die Schiebetüre geöffnet hat, bekomme ich ja wegen des Nupsies leider nicht mit....also mache ich (wie üblich) die Schlösser nach kurzer Zeit wieder zu..."

=> "ups, da merke ich (mitdenkender Nugget) doch durch einen anderen Kontakt, dass noch eine Türe (Schiebetür) auf ist...jetzt muss ich sicherheitshalber kurz 2 x hupen..."

Fazit: wenn Euch das nachts auf dem Campingplatz passiert, ist es den Nachbarn sicherlich sch...-egal, dass sie nicht angeleuchtet, dafür aber durch 2 x Hupen aus dem Schlaf geschreckt wurden... also immer schön daran denken, wenn Ihr von außen öffnet, immer auch kurz die Beifahrertür auf und zu machen, puh...... ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt..

Herzliche Grüße
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 12:10 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Sirius999, larry24d, Nuggetini, 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b, Anni Hale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 19:57 #6 von Brina
Wir haben gerade das Nupsi installiert.
Und ja wenn man bei abgeschlossenem Nuggi die Schiebetür von innen öffnet bleiben die Lichter aus aber er hupt nach ein paar Sekunden. Macht man nach der Schiebetür allerdings die Beifahrertüre von innen über den silbernen Türgriff auf gehen wieder die Lichter an...
Aber wenn man nach dem öffnen der Schiebetür innen auf den kleinen Entriegelungsknopf neben dem silbernen Türgriff drückt bleiben alle Lichter aus und er hupt auch nicht.
Also von hinten durch die Brust ins Auge :woohoo:

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte, andreas.kuepper, larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 20:24 #7 von _Kai_
Das Hupen wiederum lässt sich per ODB aber abstellen. Parameter 147 ... siehe den Thread hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...upen-beim-verriegeln

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Brina, mtauchmobil, andreas.kuepper, larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 22:03 #8 von larry24d

Nuggetini schrieb: Hallo,

...Ich hatte nur etwas Probleme, den Nupsi ganz an das Fahrzeug dranzudrücken.

Grüße, Christine


Hallo,
Ja, in seltenen Fällen kann das anscheinend etwas schwerer gehen, da es hier wohl Fertigungstoleranzen auf Seiten des Nugget gibt. Die Nupsis sind ja immer gleich im Durchmesser. Es kann sogar sein, das der Türkontaktschalter direkt am Blech etwas mit lackiert wurde, dann wird es etwas enger durch die Lackschicht. In dem Fall einfach Mal die Innenwand des Nupsis mit dem Schmirgelpapier etwas abschleifen, da reicht schon ein kleines bisschen. Ist schnell gemacht, dann sollte es keine Probleme geben.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 22:20 - 04 Sep 2018 22:22 #9 von larry24d
Danke an alle für das Feedback.
Das mit dem Hupen hatte ich schon in der FB Nugget Gruppe so beschrieben. Diesen Nachteil muss man wohl in Kauf nehmen, bzw. Über den Innenverriegelungsknopf kann man das ja umgehen.
Oder halt wieder zur Lichtorgel zuruckkehren- ohne den Nupsi ;)

Ich habe den halt für mich als pragmatische Lösung gefunden, wo die Vorteile überwiegen. Denn ich schliesse zb den Nugget nachts auch meistens nicht ab, zumindest nicht auf den heimeligen Campingplätzen, wo wir in der Regel stehen. Aber auch beim wildstehen eher selten.
Sofern gibt's dieses Problem mit dem Hupen nicht so häufig. Was es aber häufig gab: ich sitze vor dem Nugget abends beim Bier, die Türen wegen Mücken oder Kälte zu, und jedesmal wenn ich etwas holen will aus dem Wagen ( noch n Bier, Chips, spiele, kerze, etc.) Und die Schiebetür öffnete, immer dieses Lichtspektakel!!!
Das ist nun gelöst und für mich das Wichtigste.
Muss jeder selbst entscheiden, was ihn mehr nervt: das Hupen kann man jedenfalls unterdrücken wenn man will, die Lichtshow ohne den Nupsi nun Mal nicht .
Gruss Larry24d - alias Ford Nugget Fan ( auf YouTube);)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 22:22 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999, Brina, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 23:14 #10 von voghte
Die sind ja deutlich hübscher als mein Eigenbau, aber der funktioniert nach wie vor.
Danke für den Tip mit dem Entriegelungsknopf.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage