- Dank erhalten: 131
Fahrwerksoptimierung Nugget
- holgimc
-
- Gold Nugget
Ich habe inzwischen auf 235/55-18 Sommerbereifung umgestellt und kann berichten.
Tieferlegung geht hinten bis über 5cm, vorne ziemlich genau 5 cm. Fahrverhalten ist sehr gut, Gokart artig!
Leider gibt es bei kurzen Bodenwellen und ähnlichem so Schläge, die sind etwas unangenehm geht aber.
Da der Umbau sehr aufwändig ist. (Blattfedern unter der Hinterachse durch. Hinterer Klimakasten demontieren und wieder hinbauen usw.) Alles zusammen war das fast ein ganzer Tag Arbeit in der Fachwerkstatt.
Fazit: Ich würde die Bilstein Dämpfer nehmen. Sind einfacher einzubauen und noch dazu billiger.
Ich reiche mal noch ein Foto nach, weil es schon geil aussieht:evil:
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- holgimc
-
- Gold Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4241
Aber gockartmäßig... das klingt nach echt verliebt 😍
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- der Roeser
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 19
Hast Du einen großen Unterschied durch den Reifenwechsel bemerkt?
Gibt es einen Unterschied beim Beschleunigung- und Durchzugsverhalten?
Grüße
2015 HD 155 PS schwarz, LM, Sichtpaket Premium, AHK, großes Dach, Sitzheizung, HD Träger -VERKAUFT-
- Alpamayo
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 31
Seit 2001 T4 Selbstausbau, seit 2010 T5 Selbstausbau mit HD, erster Nugget-Plus 170 PS, Magnetic-Grey Schaltgetriebe seit 04.06.19, Fensterpaket, Heckfenster, Trittstufe, ohne Markise!
- holgimc
-
- Gold Nugget
Einen nicht ganz unwichtigen Nachteil des vmaxx Fahrwerks habe ich aber vergessen. Die Bodenfreiheit ist durch den Blattfederumbau weniger geworden. Bei höheren Bordsteinen muß man schon aufpassen. Ich bin schon ein paar mal bisschen angeschrappt...
Ein weiterer Vorteil für das Bilstein. Da ändert sich nix.
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 204
Hat schon jemand eine Höherlegung an der Vorderachse realisiert? Soeben habe ich von MAD die schriftliche Auskunft erhalten, dass es für den Nugget PLUS keine Höherlegungsfedern gibt.
Die Option mit den Spaccer-Distanzscheiben überzeugt irgendwie auch nicht.
Ich würde mich über einen "Erfahrungsbericht" freuen!
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
- Dero
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 69
Alpamayo schrieb: Hallo, gibt es im Forum jemanden der bei seinem Nugget Plus die Zusatzluftfederung von Goldschmitt verbaut hat? Mir geht es konkret um die obere Halterung des Luftbalges.
Ich habe die Zusatzluftfederung.
Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
fent schrieb: Hat schon jemand eine Höherlegung an der Vorderachse realisiert?
Hallo,
das geht zwar in die Richtung Spaccer, ist aber billiger und einfacher zu realisieren:
Die Teile gibt's in 20, 30 und 40 mm Stärke. Ich habe die 20 mm Scheiben in meinen Westfalia Columbus eingebaut. Da die Federn einschließlich deren Vorspannung gleich bleiben, ist kein Unterschied im Fahrverhalten spürbar. Aber die 20 mm mehr Bodenfreiheit passt zur Zusatzluftfederung, die ich an der Hinterachse montiert habe.
Materialkosten für vorne ca. 95,- Euro
P.S. Der Einbau beim Transit ist etwas aufwändiger, da der Drehteller des Stoßdämpfers 3 Stehbolzen hat, die durch längere ersetzt werden müssen. Dazu muss der Dämpfer einmal zerlegt werden, um die Stehbolzen umzubauen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 204
Herzlichen Dank für Deinen Input. Was wäre dieses Forum ohne Deine Expertise?!
Gibt es zu diesen Spacern noch einen Herstellernamen? Oder weiss das der FFH?
LG
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS