Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrwerksoptimierung Nugget

Mehr
22 Feb 2017 16:17 #11 von Wolle
Wolle antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo,

letzte Neuigkeiten zu meinem Plan "Fahrwerksoptimierung" (und Verbesserung der SchlechtwegefÀhigkeit)

1.) Der Unterfahrschutz ist installiert.
2.) Die bei MAD bestellten Höherlegungsfedern fĂŒr die VA passen nicht! Warum, weiß MAD auch nicht und will sich mit dem Hersteller der Federn besprechen, da ich nicht der erste Fall bin, wo diese Federn nicht gepasst haben.

Ich melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt...

VG

Wolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 22:21 #12 von Wolle
Hallo Klaus,

den Unterfahrschutz habe ich hier erworben.
Da ich zur Zeit (ohne Nugget) unterwegs bin, kann ich erst zum WE die gewĂŒnschten Bilder nachreichen.

VG

Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
23 Feb 2017 08:29 #13 von holgimc
holgimc antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Das mit GelÀndebereifung gabs schon mal:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/749...-225-75-r16-at#99107
Vielleicht hilfts

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolle, Sirius999

Mehr
23 Feb 2017 19:37 #14 von champawe
champawe antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Flocke-XL,

Du sprichst in RÀtseln. KlÀr mich/uns doch malbitte auf. :blink:

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
24 Feb 2017 17:26 #15 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget

Wolle schrieb: Die bei MAD bestellten Höherlegungsfedern fĂŒr die VA passen nicht!

Hallo,

wie es scheint, sind sie aber noch im Handel :dry:

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
25 Feb 2017 09:08 #16 von Frank11
Frank11 antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo an Alle,
Hallo an Wolle,

das Thema wurde ja von mir gestartet.
Ich habe inzwischen die Zusatzfedern an der Hinterachse einbauen lassen.

Es ist ein anderes Auto ! Der Hammer !

Hatte bisher aber noch keine Zeit den Einbaubericht einzustellen.
Wird nachgereicht.

Hier nur eine Kurzinfo:
Mein FFH hat Goldschmittfedern eingebaut. Sind gĂŒnstiger als die MAD.
Goldschmitt hat meines Wissens auch welche fĂŒr vorne.
@Wolle: Ruf doch mal bei Goldschmitt an.

Gruß Frank

Bericht mit Bildern folgt noch...

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, KĂŒhlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Mehr
25 Feb 2017 12:00 #17 von Wolle
Hallo Frank,
Hallo RĂŒdiger,
Hallo Klaus,

1.) Danke fĂŒr den Hinweis mit Goldschmitt.
2.) Ich habe auch gesehen, dass die Federn bei MAD wieder (mit Gebrauchsspuren) angeboten werden. Ich weiß auch nicht, warum die Federn nicht gepasst haben. Im Teilegutachten vom TÜV Nord war der Transit Custom (Typ FAC) mit dabei. Vor der Bestellung der Federn waren alle Beteiligten mit im Boot: die DEKRA, der FFH, die Fa. MAD als HĂ€ndler. Und mittels COC Ford als Basis fĂŒr den Westfalia Umbau wurde alles nochmals ĂŒberprĂŒft. Also mehr geht wirklich nicht...
In der ĂŒbernĂ€chsten Woche bin ich wg. einer Garantieleistung des Westfalia Ausbaus beim FFH und werde das nochmal besprechen. Fakt ist jedenfalls, dass ich mit den verstĂ€rkten Federn der HA als auch mit dem Unterfahrschutz von MAD bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Die RĂŒcknahme der Federn erfolgte meines Wissens auch ohne weitere Probleme.
3.) Der Unterfahrschutz besteht aus 3 Teilen. Das eigentliche Schutzblech wird seitlich von 2 Hilfsblechen fixiert.
4.) Anbei auch ein Bild vom Profil meiner M+S Bereifung Comtrac All Season.

VG

Wolle

Folgende Benutzer bedankten sich: ciniko

Mehr
28 Feb 2017 09:34 #18 von Wolle
Hallo an Alle,
Hallo Frank,

Ich habe gestern natĂŒrlich bei Goldschmitt angerufen. Leider gibt es keine (stĂ€rkeren) Federn fĂŒr die VA... Schade!

Trotzdem bleibe ich mit dem Meister an der Sache mit den Federn fĂŒr die VA dran. NĂ€chste Woche weiß ich vielleicht mehr, was die Federn von MAD betrifft.

VG

Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
05 MĂ€r 2017 11:18 - 05 MĂ€r 2017 11:30 #19 von Frank11
Frank11 antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Servus !

So, jetzt ein paar Bilder zum Fahrwerk.

Einbau Zusatzfedern an der Hinterachse:
Typ Goldschmitt; GSMFO?FSX2 / AusfĂŒhrung: GSMFOEFSX2
Artikelnummer: 001.FO502

Vorteile:

1. Deeeuuutlich besseres Fahrverhalten, egal ob beladen oder Leerfahrt. Kurvenfahrt, SeitenwindstabilitÀt, Bodenwellen, etc. , das ist ein anderes Auto !

2. Der hintere Heizungsschlauch der Standheizung wird nicht mehr eingedrĂŒckt. Kosten eines Schlauchtauschs bei Ford incl. Westfaliaschlauch ca. € 190,- !

3. Das Handbremskabel liegt nicht mehr am Heizungsschlauch an, also wird dieser auch nicht mehr durchgescheuert.
Trotzdem haben wir das DĂŒkerrohr nun weiter nach hinten verlegt, so dass das DĂŒkerrohr den Schlauch gegen durchscheuern schĂŒtzt. Alles zu sehen auf den Bildern.

Somit sollte insgesamt der hintere Heizungschlauch nun lÀnger halten als die 2 Jahre....

UnabhÀngig davon ist der Sicherheitsgewinn durch das verbesserte Fahrverhalten enorm !!
FĂŒr ein HD, in Nachhinein betrachtet m.E. ein Muss....

Kosten bei Ford: incl. TÜV und Eintragung in den Fahrzeugpapieren: ca. € 500,-

Ich stelle die Bilder auch noch parallel bei meinem Aus- und Umbauthread ein.
Da gibt's noch ein paar andere Geschichten, schaut mal rein.

Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, KĂŒhlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Letzte Änderung: 05 MĂ€r 2017 11:30 von Frank11.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matty, Wolle, Matze67, ciniko, larry24d, babanu, Sepperl1968

Mehr
05 MĂ€r 2017 18:23 - 05 MĂ€r 2017 18:38 #20 von Dr.Tsantsa
Dr.Tsantsa antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Servus ihr Lieben,

man kann sich AT-Reifen eintragen lassen - dazu ist allerdings ein wenig Recherche nötig und ein williger TÜV-PrĂŒfer. Ich habe mir bei der Aktion zwar beinahe die Ohren abgebrochen, aber es geht wirklich!
Ich habe auf meiner Transe den BF-Goodrich AT-KO2 montiert in der ReifengrĂ¶ĂŸe 215/65/R16 (siehe beigefĂŒgtes Bild).
Es wĂŒrden auch Reifen in der GrĂ¶ĂŸe von 225/75/R16 funktionieren, allerdings ist dann mit Schneeketten definitiv Feierabend, da schlicht und ergreifend nicht mehr ausreichend Platz vorhanden ist.
Man kann sich zwar auch einen anderen Reifen (General Grabber AT) auf 18 Zöllern dranschrauben, aber da wird es sehr sehr schwierig mit dem eintragen lassen beim TÜV da der Reifenumfang erheblich anders ist und dann eine Tachoangelichung fĂ€llig wird damit sich alles innerhalb der TÜV-Relevanten Bedingungen abspielt.
Anbei ein Bild von meiner Transe mit der besagten "Off-Road" Bereifung, alles ordnungsgemĂ€ĂŸ eingetragen und abgenommen B)

HD von Westfalia / EZ MÀrz 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 MĂ€r 2017 18:38 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss