Ford Nugget Forum

Fahrwerksoptimierung Nugget

Mehr
13 Jan 2023 17:38 #101 von huskitom
huskitom antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Danke Maddin & Felix

kann eure Aussagen als Testfahrer nur bestätigen, beobeachte die Beitrage schon länger mit einem schmunzeln.

Gruß Thomas

Gruß Huskitom
Nugget Plus HD, Bj.2022 ,185 PS Automatik, MaxxFan, Markise 3m, abn. AHK,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2023 22:52 #102 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo zusammen ,sorry, aber ich habe den Eindruck das die Diskussion entgleist.Es wird doch auch nicht das für und wieder eines anderen Kühlergrill oder Kuhfänger diskutiert , ebenso über andere Teile die ja aus unterschiedlichen Blickwinkeln Sinn machen oder nicht .Je nach Fahrweise
, persönlichen Empfindungen / Erfahrung und Anforderungen an das Fahrzeug fühlt der eine sich wohl , der nächste hält das für unnötig. Ich möchte auch nicht mit Fachleuten aus dem Fahrzeugbau oder Testfahrern in der Tiefe darüber diskutieren aus welchem Grund hier nachgebessert wird. Ich mache das weil ICH mit dem bisherigen nicht zufrieden war und es jetzt bin.Das alleine sollte doch zählen.
Lg

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, champawe, wsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Jan 2023 01:43 #103 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Ich bin nicht sicher ob ich hier angesprochen bin.. wenn ja:
1. danke für die Expertise der Referenten und die Literaturhinweise.
2. Feder-Masse Systeme und Rauhigkeitsspektren habe ich schon berechnen müssen, als ich mir noch kein Auto leisten konnte.
3. Ich habe aber nicht von Fahrkomfort gesprochen sondern von „Fahrverhalten“. Die deutsche Sprache ist wunderbar präzise.

Das sollte dann auch genug dazu sein.

Aber dieses Forum wird doch etwas anstrengend, wenn es zu gut gemeinten, auf Erfahrungen basierten Empfehlungen dann Diskussionen gibt, die zu nix führen und bereits x-mal hier zu lesen waren.


Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, kargen, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2023 08:10 #104 von remetec
remetec antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo,

auch bei mir war das Gefühl das unser Fahrzeug sehr schwankt.
Ausschlaggebend für den Einbau einer Goldschmitt Zweikreis Luftfederungen war eine übersehene Schwelle auf der Fahrbahn.
Ich bin durchgeschlagen bis auf Block.

Seit dem Einbau ist das Fahrverhalten viel besser.
Der weitere Vorteil ist das ich das Fahrzeug hinten ausrichten kann.
Es ist bei mir möglich jede Seite hinten unabhängig bis zu 8cm anzuheben.

Die Kosten für das Luftfahrwerk und Einbau waren ca.1400,-€

René
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, König30, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2023 08:35 #105 von tourneo
tourneo antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Beitrag umgehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2023 18:41 - 22 Jun 2023 18:47 #106 von Friz510
Friz510 antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallöchen zusammen,

nachdem mein Friz immer so stark hüpfte und schwankte (obwohl AD und somit nur 2,06 m), habe ich ihm eine Hinterachs-Zusatzluftfeder einschl. 2-Kreis und 12-Volt Kompressor gegönnt. Seidem fährt er mit ca. 2 bar sehr viel stabiler und ich muss in den meisten Fällen keine Keile mehr auspacken, um mich gerade auszurichten. Je Seite kann die Höhe um ca. 7 cm variiert werden.

Das ganze habe ich bei Carsten Stäbler in Waghäusel bei Karlsruhe machen lassen. Gekostet hat der "Spaß" rund 1600 Euro.
Für weitere rund 490 Euro habe ich noch ein Auflastungsgutachten auf 3350 kg erstellen lassen (mehr wollte / konnte der Gutachter nicht).

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Susanne






Friz (bei uns seit 03/21)
BJ 2017 | Aufstelldach mit Thais Pop Top Thermal Insulation (innen) | Matte Metallic Charcoal (außen foliert), Race-Rot (innen) | 2.0 l | 170PS | Luftfederung hinten | Fiamma Ultra Box 500 auf Carry Bike | UEBLER P22 S | BioToi | Skotti | Omnia
Besatzung: B) + :kiss:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jun 2023 18:47 von Friz510. Grund: Bilder ans Ende gestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, krischen64, huskitom, Ralle66, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2024 11:56 #107 von larry24d
larry24d antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget

Seit einer Woche hat auch unser Fahrzeug hinten Bilstein B6 verbaut. Perfekt ist alles was ich dazu sagen kann!

Nur 240 Euro für die Dämpfer plus Einbau, weil ich keine Zeit und Lust dazu hatte (erstaunlich finde ich, dass Larry24d mehr als das doppelte gezahlt hat). Höhe und Federweg hinten ist unverändert (44 cm). Bodenfreiheit ist mit der Starachse hinten eh ziemlich mau unterm Bauch.

Na ja, bei mir waren die 560 EUR ja MIT Einbau...also war es nicht ganz soviel teurer. Allerdings hätte ich die Dämpfer auch selbst besorgen können, dann wär es günstiger gewesen. Aber das war mir dann auch zu blöd in der Werkstatt...die machen schon recht faire Preise.

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage