Ford Nugget Forum

Fahrwerksoptimierung Nugget

Mehr
08 Mär 2017 19:33 - 08 Mär 2017 19:34 #21 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo,

OT - das gehört eigentlich in die "Modelle bis 2013":

ich fahre schon seit Jahren 235/65 R16 auf Alufelgen (eingetragen), aber das geht m.E. nur bis zu Euro 4 Modellen und wird bei Euro 5 mit Hinweis auf die Schadstoffemissionen verweigert :( . Und ja, für Schneeketten ist dann echt kein Platz mehr.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 19:34 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b
  • a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Mär 2017 21:44 #22 von a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b
a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Dr. Tsantsa dein Transit gefällt mir sehr gut glückwunsch !
Wenn ich das Bild so ansehe hast du allerhand Bodenfreiheit .
Liegt das nur an den Großen Reifen oder ist das Fahrwerk auch verändert ?
Stelle mir das grade an meinem vor !

Gruß Ronny

Anfangs Motorrad + Zelt dann 10 Jahre T3 „Westi“ seit 12/2016 NUGGET HD Bj. 2002 100PS 2,0 TDDI AHK+Athera Trittstufe Thule Markise Besatzung 2 + 2 Zwischendurch gern mal Fahrrad und Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 22:04 #23 von champawe
champawe antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Luftfahrwerk!
Siehe Signatur. ;-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b
  • a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Mär 2017 06:30 #24 von a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b
a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Luftfahrwerk ja aber nur hinten vorn doch nicht ?

Anfangs Motorrad + Zelt dann 10 Jahre T3 „Westi“ seit 12/2016 NUGGET HD Bj. 2002 100PS 2,0 TDDI AHK+Athera Trittstufe Thule Markise Besatzung 2 + 2 Zwischendurch gern mal Fahrrad und Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 10:04 - 09 Mär 2017 10:35 #25 von ciniko
ciniko antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Moin,

@Frank11, auch wir überlegen, am Fahrzeug entweder Zusatzfederung hinten oder Luftfederung anzubringen, wobei die Zusatzfederung wg. d. Kosten favorisiert wird. Da wir genau 3 cm zwischen AD-Oberkante und UK-Garagentorsturz haben, könnte jede Anhebung fatale folgen haben. Und noch ist keine Cabrio-Saison, daher brauchen wir das Dach noch :woohoo: :silly:

Könntest Du eine Aussage darüber treffen, ob und wenn ja, um welches Maß sich die Fahrzeughöhe geändert hat.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hannover,
Murat

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 10:35 von ciniko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 10:58 #26 von ciniko
ciniko antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Danke für deine Einschätzung Klaus,
auch ich bin von den Vorteilen der Luftfederung überzeugt, aber Du hast das Dilemma selber beschrieben: "Dann natürlich vor dem Rausfahren das Ablassen nicht vergessen, sonst gibt's doch noch ein Cabrio... ;)"

Da meine bessere Hälfte, mein Schwiegervater (äußerst beratungsresistent) und ich den Nugget auch als Alltagsesel benutzen, befürchte ich, dass genau der o.g. GAU eintritt...

Gruß,
Murat

P.S. Falls die Frage aufkommt, warum der Schwiegervater das Auto fahren darf: Wir haben einen Deal: er darf mal das Große und wir dafür seinen kleinen Smart benutzen.

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 12:28 - 09 Mär 2017 12:29 #27 von Dr.Tsantsa
Dr.Tsantsa antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hey Murat,

wenn du ernsthaft über eine "Fahrwerksoptimierung" nachdenkst, dann würde ich dir auf jeden Fall die Zusatzluftfederung empfehlen. Die Vorteile liegen auf der Hand, du hast eine "Justiermöglichkeit" in der Höhe - und kannst den Federungskomfort der jeweilig vorherrschenden, individuellen Situation anpassen (Fahrzeug beladen / nicht beladen)!
Der Preisunterschied ist auch gar nicht soooo dolle. Ich habe die Luftfederung von der Firma VB-Suspension verbaut - ich habe das in Lübeck bei der Firma Motorfit (beim Helge) machen lassen. Das ganze Prozedere hat 48 Stunden gedauert und war mit einem Aufenthalt an der Küste gekoppelt - absolut saubere Arbeit die da verrichtet wurde.
Alternativ kannst du auch die Zusatzluftfedern von Goldschmitt nehmen, ich glaube die Luftbälge von Goldschmitt haben 6" Größe, die von VB-Suspension 8" wenn ich mich nicht irre - es ist wahrscheinlich wie immer eine "Glaubensfrage" für welche der beiden Firmen man sich entscheidet, ich habe mich damals für VB-Suspension entschieden, die Zusatzluftfedern waren lieferbar, der Einbauer hatte Zeit für mich und preislich war es auch attraktiv.


Beste Grüße,


Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 12:29 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: ciniko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 18:12 #28 von Frank11
Frank11 antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Murat,

ja, das Fahrzeug wird hinten eindeutig angehoben.

Ich habe keinen Vergleich vorher/nachher, aber 2 cm definitiv - wahrscheinlich sind es 3 cm.

Wir benötigen die Variabilität des LF nicht. Daher Kosten gespart und Federn eingebaut.
Sind halt auch Wartungsfrei, gehen nicht kaputt und das Steuergerät nimmt keinen Platz weg.

Aber ansonsten in ein LF sicherlich komfortabler.

Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: ciniko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 23:00 #29 von Robi.Greymiller
Robi.Greymiller antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Weiß jemand ob es HA Stabilisator für Custom gibt?
Stabi + Luftfederung o. Schraubenfedern wäre geil gegen die Seitenwindempfindlichkeit
Fehlt nur noch ein Panard-Stab


Vielleicht passt der ja auch?

www.transitcenter.de/stabilisator-stabi-...000-2006-p-3051.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2017 20:33 - 11 Mär 2017 21:09 #30 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget

Robi.Greymiller schrieb: Weiß jemand ob es HA Stabilisator für Custom gibt?


Hallo,
ja, den gibt es:



... einfach mal beim fFH nachfragen :) , und prüfen, ob die Befestigungspunkte an der HA vorhanden sind (siehe Pfeil und roter Kreis). Leider weiß ich nicht, wo man ggf. die Koppelstangen am Hilfsrahmen festmacht.

P.S. Ein Panhard-Stab würde bei einer an Blattfedern hängenden Achse kaum zu erhöhter Fahrstabilität beitragen, da Längs- und Querführung durch die Federn erfolgt (intakte Federaugen vorausgesetzt).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mär 2017 21:09 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage