Ford Nugget Forum

Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT

  • bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
24 Nov 2014 09:46 - 30 Dez 2015 14:13 #1 von bastelwastel77
Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT wurde erstellt von bastelwastel77
Moin,

nachdem mir mein Euroliner schon immer zu brav war und ich den Beitrag "18 Zoll mit Bodylift" hier im Forum gelesen habe, war für mich klar, da geht was!
Nach langem suchen habe ich immer nur entweder die Originalen Ford Felgen oder die 16 Zoll von ich glaub Ronal R44 gefunden!

Als ich diese dann gefunden hatte und diese Felgen mit einer AT (All Terrain) Bereifung 225/75 R16 auch auf einem Sprinter gesehen hatte war klar, die werden es!

Auf der Suche nach einem guten Preis für die Felgen bin ich aber dann auf einer Räder und Alufelgen Bestellplattform auf 6,5x16 Alufelgen der Firma Brock / RC-Design vom Typ RC-25 gestoßen! Bisschen teurer aber schön sind sie!
Auch das Gutachten gibt her, das es für mein Fahrzeug Transit Euroline FZE6 freigegeben sind, zwar nicht mit der gewünschten Breifung aber das kann man ja mit dem Tüv dann über ein Einzelgutachten regeln!

Bei den Reifen wollte ich ganz bewusst auf AT und Ganzjahresreifen gehen und habe mit für General Grabber AT2 entschieden, in der Größe 225/75 R16, soll ja auch bisschen gröber aussehen!

Als Ergebnis kam dann dies hier bei raus, sorry nur Handybilder aber ich reiche bessere Bilder dann nach! Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, passt perfekt ans Auto und in die Radkästen, überall noch genügend Platz selbst beim einfedern!










Wenn ich wieder ein bisschen Geld zusammen habe, werde ich wohl auch den Bodylift/ Fahrwerksverstärkung nachrüsten, was das Fahrzeug wohl nochmal um 3 cm anhebt! Aber eins nach dem Anderen!

Grüße, Sebastian!
B) So seh ich es!


EDIT norge : Zum besseren Auffinden hier der Link auf eine editierbare Liste mit verschiedenen Reifenabmessungen und der dadurch möglichen Erhöhung der Bodenfreiheit :

Vergleich Reifenabmessungen & Bodenfreiheit bis BJ2013

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Dez 2015 14:13 von norge. Grund: Edit norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, elmaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 10:07 #2 von Fränki
WOW :woohoo:
Sieht klasse aus.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 10:57 #3 von Hausmeister09
Schaut gut aus!

Dann kanns ja ins Gelände gehen :evil: Fehlt nur noch der Allradantrieb .
Was der Nuggi bzw Euroline nicht hat :sick:

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 11:18 - 24 Nov 2014 11:20 #4 von galli
Aussehen tun die echt klasse!

Nur einen Nachteil hat das ganze: So geländegängig wie dein Nugget jetzt ausschaut darfst du nieeee wieder auf eine nasse Wiese fahren! ....... bei der uns bekannten traktion wäre das ja wirklich peinlich wenn du dich mit diesem outfit "einwühlen" solltest....;)

Sollten die Stollenreifen die Traktion dagegen erheblich verbessert haben, hast du mit der Bereifung eine echte Fahrzeugschwäche überwunden!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 11:20 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
24 Nov 2014 19:10 - 24 Nov 2014 19:19 #5 von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT
Das werden wir sehen ob es vor oder Nachteile bringt, werde es bei Gelegenheit mal auf Nasser Wiese ausprobieren aber schlechter als vorher geht ja sowie so nicht! :laugh:

Mal sehen vielleicht spendiere ich Ihm noch nen Bullenfänger und ne Winde!? :laugh:

B) So seh ich es, Freunde!

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 19:19 von bastelwastel77. Grund: Mal wieder Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • piet111
  • piet111s Avatar
  • Besucher
26 Nov 2014 14:00 #6 von piet111
Moinsen,

kompliment! Sieht sehr geil aus! :evil:
Kannst Du mir sagen, wieviel Bodenfreiheit Du jetzt durch das pimpen hast?

Gruß Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
26 Nov 2014 15:03 - 26 Nov 2014 15:47 #7 von Lacky
Servus bastelwastel77.
Klasse! Sieht mehr als geil aus, gratuliere.
Ich habe noch Fragen dazu.
Ist das fahren mit den Reifen nicht schwammig?
Wie ist bei dem Reifen das Abrollgeräusch auf der Straße zum Vergleich mit normalen Reifen?
Warum hast Du gerade die Grabber AT2 - genommen?

Was meint Ihr? Wie würde das mit der Standard-Reifengröße (195 oder 215) aussehen.
Letzte Änderung: 26 Nov 2014 15:47 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Nov 2014 00:21 - 27 Nov 2014 00:35 #8 von norge
Hej Piet,

jetzt war ich auch ein wenig neugierig und habe die von Ford direkt zugelassenen sowie einige weitere Reifengrössen hier aus dem Forum mal in eine editierbare Liste eingetragen :

Vergleich Reifenabmessungen & Bodenfreiheit bis BJ2013

Wer möchte, kann auch gerne weitere Abmessungen eingeben.

Zumindest in der Theorie sieht es so aus, als hätte Sebastian 4,5cm an Bodenfreiheit zugelegt.

Da Reifen mit zunehmender Breite aber mit geringerem Luftdruck gefahren werden (müssen), wäre der Vergleich der effektiven Raddurchmesser im montierten Zustand (= 2x Radius gemessen von Nabenmitte zum Boden) die beste Methode.

Nur die exakte Nabenmitte zu finden birgt dann leider wieder eine gewisse Messunsicherheit ...

... aber vielleicht finden wir ja noch ein gemeinsames 'Referenzmaß' ... ;)

@ Lacky : Die hier gewählte Reifengrösse 225/75 R16 ist die erste, die die für den Nugget erforderliche Traglast bringt - bei den schmaleren General Graber AT2 in Breite 205 und 215 liegt sie nur bei 100 oder darunter : General Grabber AT2

Grüsse aus dem Hessenland & ein guuds Nächtle

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 27 Nov 2014 00:35 von norge. Grund: @ Lacky
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
27 Nov 2014 01:55 #9 von werner_krauss
Hi Lacky,
JüBe hat doch so was ähnliches und hat nicht auch Rudi Radlos auch was in der Richtung. Schaut gut aus!

Aber der Nuggi wird im Abzug lahmer und in der Endgeschwindigkeit etwas schneller.
Im Winter wäre das bestimmt kein Nachteil.
(Aber dafür gabs ja das Software Upgrade - für Winterbetrieb) :evil: :whistle: :laugh:

Ich hab ja auch im Sommer die Felgen v Loder 16"
Rimstock-Alu F. 6,5Jx16H2ET55 Typ C5665 allerdings nur mit
Continental VancoContact2 215/65R16c 104/102R (die sich sehr schnell abfahren und deutlich härter als Standard
und im Winter Goodjear Cargo Ultra Grip 195/70R15C 104/102 R

Den Besten Reifen gibt es nicht, und ein Top Reifen an einem Fahrzeug kann an einem anderen enttäuschen.

Mit der Genauigkeit der Geschwindigkeit ist es bei mir exakt wie Sebastian (bastelwastel77)

vom Fahrverhalten wäre es mir umgekehrt lieber!
Von der Straßenlage her - Kurven o. Seitenwind merke ich so gut wie keinen Unterschied.
Da ist unser Goldstück einfach Top! :)
Ich weiß nicht ob da noch ein paar cm breiter wirklich viel bringt.Aber ich hab ja eh oft meinen Hund an Board und fahre die Kurven dann meist mit nur 2-3 G Beschleunigung :P

Wenn man jetzt mal die ganze TOLLE Optik beiseite lässt, ist mir das zu wenig Effekt für das hingelegte Geld. Sorry ist meine Meinung - ich würde es nicht nochmal machen.

Aber diese Stollen :woohoo: - da glaubt man doch automatisch, dass man sich da überall rausgräbt. B)

Das wäre doch mal was fürs Nuggitreffen. ein Stück Wiese unter Wasser setzen und wir könnten mal verschiedenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifen machen.
Keine Zerstör oder Schinder rally , einfach ein kl. Stück wo die Reifen durchdrehen.

Glaube versetzt Berge aber Traktion ist ne andere Sache,der Nuggi ist vorne einfach zu leicht.
Aber ich glaube deutlich wichtiger wäre mir da andere gute Eigenschaften eines Reifens gute Aquaplanig-Eigenschaften- Bremswirkung - Flankenhärte .

Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob man an der Traktion etwas machen kann.
Zusätzlich 100 kg mehr Gewicht auf die Vorderachse zu packen wäre bestimmt toll.
Der Fahrradkorb hält das nicht aus :P
Aber solche Bullenfänger,hi könnten damit sogar zur Verkehrssicherheit beitragen. :whistle:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2014 12:16 - 27 Nov 2014 12:18 #10 von galli
Hallo Werner
Danke, du sagst es! Optik und mehr Bodenfreiheit sagen ja, weniger Durchzug und vor allem der Geldbeutel sagen NEIN! Ich habe einen preiswerten Camper gekauft und dabei bleibts.

Gruß Til
P.S. einen schwarzen gaaanz dicken Bullenfänger als externen 100L Front Wassertank! Im Winter gefüllt mit Salzlösung- im Sommer eine Solardusche. ......das brächte Gewicht auf die Vorderräder!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Nov 2014 12:18 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage